Devo 8s Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack_the_Ripper
    Member
    • 02.11.2013
    • 30
    • Jan

AW: Devo 8s Beratung

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
    Hallo,

erstmal ein riesiges Lob an Raimcomputi du hast mir echt geholfen!!
    Ohne dein Wissen hier wäre das Forum nicht so gut!

Jack the Ripper: (Sorry fürs OT)
    Darf ich fragen ob du bei dem Goblin 500 das Beast X also den AR7200BX fliegst?
    Und falls ja hast du noch zusätzlich etwas fürs AR verbaut?? Kondensatoren oder einen weiteren (dritten) Satelliten?.
    Servus,

also ich hab das MicroBeast verbaut das jetzt auch schon 2 Jahre alt sein müsste. (frag mich bitte bloss nicht was genau für ne Version drauf ist )

Als Empfänger ist ein Orginal Devo Empfänger verbaut und zwar der AX1002. Dieser hat zwei lange Antennen dran. Ist zwar en 10Kanal empfänger, aber da diese 1. gleich viel kostenw ie die 8 oder die 7 Kanal und 2. die langen Antennekabel dran haben hab ich mich für die entschieden.

Desweiter empfehle ich, die Sendeleistung der Funke ganz hoch zu drehen. Ist nicht lustig wenn man die zum einstellen runter dreht und dann kurz nach em Start der Empfang abreist und der Hubi wie ein Stein zu Boden kracht.

@raimcomputi nein meine Großschreibtaste ist nicht defekt. Werde versuchen sie öfters zu benutzen. Aber so sind wir Jugendlichen halt heute. Einfach drauflos schrieben

MFG
    Jan
    JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;

Kommentar

• Helax
      Member
      • 06.02.2014
      • 390
      • Axel

Danke Jack, ich werde mich einfach noch mal im Fachhandel informieren.
      Da ich ja den (Zwitter) mit integrierten Empfänger nutzen würde bin ich etwas unsicher.
      Bei der Bucht ist jemand der fliegt/flog das AR7200BX im X7 ohne Zusätze, aber nur ein paar Flüge, naja.
      Normalerweise sollte eine dritte Antenne dran gehen.
      Die Leistung schraube ich hoch. Werde vor dem Ersteinsatz sowieso ein Reichweitentest durchführen.

Taumel
      Ja ich schiebe wirklich stink normale 1,5V Batterien rein.
      Die kam so und wird auch noch einige Wochen so bleiben.
      Bin dabei auf Akku umzurüsten, mir fehlt aber noch ein 2V? Widerstand damit das Ding nicht ständig leer anzeigt.
      (Dennoch werde ich danach dann 4 Batterien mitnehmen)

Easter

Danke für den Tipp, hatte das schonmal gelesen..
      Bin eher der ansicht never Change a running System..
      Vielleicht ist es ja eine Alternative ich schaus mir mal an. Danke

Zu den Eneloops.. das sind aufladbare 1,5V?? und die schliesst die Funke dann einfach extern an um sie zu laden? Ist ja noch besser als einen LiPo zu verwenden.

Raimcomputi
      Ja es ist möglich einen Lautsprecher extern dran zu machen, habe das bei einem Kollegen gesehn.
      Werde es wohl umsetzen müssen.
      Zuletzt geändert von Helax; 06.05.2015, 15:47.
      [FONT="Times New Roman"]
      [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
      DX9i[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

mir fehlt aber noch ein 2V? Widerstand
        Was issn das?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Axel wenn du das AR7200BX im Gaui verbauen willst, dann brauchst du zwingend noch einen zusätzlichen Satelliten. Das AR7200BX ist von Horizon nur bis zur 450ger Größe zur Verwendung ohne Satelliten freigegeben.

Für die Funke würde ich Eneloops empfehlen. Die gehen problemlos. Wieso sollte die Funke dauernd leer anzeigen? Du kannst doch die Warnschwelle für die Batteriespannung in der Deviation-Firmware festlegen. Stell die auf 4,4 Volt und gut ist.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Helax
            Member
            • 06.02.2014
            • 390
            • Axel

Ja aus diesem Grunde frage ich ja nach, wie im ersten Post geschrieben sollte es machbar sein einen dritten Satelliten zu verbauen.

Der Vorbesitzer sprach davon dass das Gerät bei einem verbauten Akku (LiPo)
            ständig von alleine alarmiert und ausgeht und ich darum einen Widerstand verlöten sollte. (fragt nicht, mehr weiss ich nicht)

Aber wenn die Eneloops gehen und sich sogar extern laden lassen hat sich das eh erledigt.
            [FONT="Times New Roman"]
            DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Du brauchst keinen dritten Satelliten, sondern nur einen einzigen. Das AR7200BX besteht ja aus einem Microbeast mit einem integrierten 7-Kanal Spektrumempfänger. Da es aber unter ungünstigen Bedingungen bei einem großen Heli, mit dem man ja auch mal weiter wegfliegt, zu Verbindungsschwierigkeiten kommen kann, schließt man an das AR7200BX zusätzlich einen Satellitenempfänger an. Den kann man dann eben im Heli so platzieren, das man eine bessere Funkabdeckung hat.

Ich vermute mal, das der Vorbesitzer einen 1S-Lipo benutzt hat. Der hat ja voll geladen gerade mal 4,2 Volt. Und wenn er ziemlich leer ist, sind es nur noch 3,7 Volt. Dann meckert die Funke natürlich rum. Du müsstest also entweder einen 2S-Lipo nehmen und müßtest die Spannung runterregeln, auf 6 Volt. Oder du nimmst eben Eneloops. Die haben vollgeladen 1,4 Volt, also insgesamt im Viererpack 5,6 Volt. Und wenn sie ganz leer sind, dann haben sie noch ein Volt, also 4 Volt gesamt. Stellst du jetzt deine Warnschwelle auf 4,4 Volt, also 1,1 Volt pro Zelle ein, ist alles im grünen Bereich.

In der Funke laden geht zwar, aber es dauert zwei Tage, ehe die Akkus wieder voll sind, zumindest in der Devo10. Bei mir in der Devo10 halten die Akkus mindestens einen Monat. Dann kommen sie raus und werden extern in drei Stunden wieder voll geladen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Joshuas
                Member
                • 21.01.2012
                • 417
                • Bernd
                • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Oder du nimmst eben Eneloops. Die haben vollgeladen 1,4 Volt, also insgesamt im Viererpack 5,6 Volt. Und wenn sie ganz leer sind, dann haben sie noch ein Volt, also 4 Volt gesamt. Stellst du jetzt deine Warnschwelle auf 4,4 Volt, also 1,1 Volt pro Zelle ein, ist alles im grünen Bereich.

In der Funke laden geht zwar, aber es dauert zwei Tage, ehe die Akkus wieder voll sind, zumindest in der Devo10. Bei mir in der Devo10 halten die Akkus mindestens einen Monat. Dann kommen sie raus und werden extern in drei Stunden wieder voll geladen.

Raimund
                Ich benutze in meiner Devo8S seit mehr als zwei Jahren Eneloops und habe immer einen zweiten geladenen Satz dabei. Sind die Akkus leer tausche ich halt und lade dann zuhause. Das klappt super.
                Einen 2S Lipo würde ich nicht nehmen, da man ja unnötig Energie in Wärme verwandelt
                und die Betriebszeit mit Lipo auch nicht länger ist.

Kommentar

• Helax
                  Member
                  • 06.02.2014
                  • 390
                  • Axel

Ja ich werde es mit den Eneloops machen, in der Funke laden werde ich mir dann auch sparen, es gibt in der Bucht gute Combos.
                  Warnschwelle werde ich mir mal ansehen. Dann hole ich 8 Stück und nehme wieder 4 Ersatz Batterien mit wie Joshua.

Was der Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen, aber es spielt auch keine Rolle wenn eure Lösung mit den normalen Akkus besser ist.

Bezgl. des AR7200..
                  wenn ich einen zusätzlichen Satelliten anstecke habe ich doch 3 Antennen oder verstehe ich da was falsch?

Wird der interne Empfänger im AR abgeschaltet wenn ich einen zusätzlichen Satelliten verwende?
                  [FONT="Times New Roman"]
                  DX9i[/FONT]

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wird der interne Empfänger im AR abgeschaltet wenn ich einen zusätzlichen Satelliten verwende?
                    Nein.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Bezgl. des AR7200..
                      wenn ich einen zusätzlichen Satelliten anstecke habe ich doch 3 Antennen oder verstehe ich da was falsch?

Genau, du hast dann drei Antennen. Genau das ist ja auch Sinn der sache. So kannst du gewährleisten, das immer eine Antenne guten Empfang hat, egal in welcher Position zur Senderantenne sich dein Heli befindet. Du musst natürlich den Satellit dann auch entsprechend intelligent positionieren, damit es auch was bringt. Un nein, natürlich wird der Empfänger im AR7200BX nicht abgeschaltet. Das wäre ja auch völlig kontraproduktiv. Du willst ja den Empfang sicherer machen und verbessern. und da kann man in größeren Modellen jede zusätzliche antenne gut gebrauchen. Erst recht, wenn das Chassis vom Heli aus Carbon ist. Das schirmt nämlich wunderbar ab. Und dann muss man die Antennen eben so anbringen, das sie nicht hinter dem Carbon sind, sondern freie Sicht nach draussen haben. Bei einem Plastikchassis braucht man da nicht drauf achten.

Raimund
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 06.05.2015, 19:33.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Helax
                        Member
                        • 06.02.2014
                        • 390
                        • Axel

Ja es ist arbon im Weg
                        Habe oft versucht etwas bezüglich des AR und einem zusätzlichen
                        Satelliten zu finden, leider ist nicht viel im Netz.
                        Aber jetzt weiss ich schonmal deutlich mehr.
                        Danke
                        [FONT="Times New Roman"]
                        DX9i[/FONT]

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

@ Helax

Ich glaube, den Satelliten kannst Du Dir sparen. Ich fliege mit meinen Helis den RX802-Empfänger mit zwei langen Antennen. Die Enden sind beide waagerecht an den Unterseiten der Helis verlegt, eine längs und eine quer. Dann achte ich darauf, dass die Sendeantenne quer steht und fliege seit Jahren ohne Probleme bis zur Sichtgrenze.

Wenn Dich aber ein Satellit beruhigt, na dann mach ihn halt dran
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Helax
                            Member
                            • 06.02.2014
                            • 390
                            • Axel

Ja wie schon erwähnt machen es einige ohne. (siehe auch X7 bei e.ay)
                            Aber wie von Raimcomputi schon erwähnt kann es durch das Carbon doch zu Schwierigkeiten kommen.

Werde einen verbauen fühle mich dann sicherer
                            [FONT="Times New Roman"]
                            DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, den Satelliten kannst Du Dir sparen. Ich fliege mit meinen Helis den RX802-Empfänger mit zwei langen Antennen.
                              Bring mal nicht alles durcheinander. Bei Walkeraempfängern gibt es keine Satelliten. Die gibt es nur bei Spektrumempfängern. Und Helax will ja das AR7200BX verbauen. Und da ist ein Spektrumempfänger drin. Das AR7200BX ist von Horizon Hobby ausdrücklich nur bis zur 450ger Größe zur Verwendung ohnen zusätzlichen Satelliten freigegeben. Erst recht bei einem Carbonchassis, da braucht man unbedingt noch einen Satelliten zusätzlich.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Helax
                                Member
                                • 06.02.2014
                                • 390
                                • Axel

Um nochmal zur Devo 8s zurückzukommen.

Dieses Update um das Display aufzuhellen kann man das auch bei einer umgebauten Devo 8 durchführen? Oder hilft nur probieren?
                                [FONT="Times New Roman"]
                                DX9i[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X