Der Sender hat vor und Nachteile welche es abzuwägen gilt.
Ich bin mit dem Sender sehr zufrieden denn er kann alles was wirklich nötig ist für das Fliegen in jeder Klasse.
Die Haptik dieses Sender ist sehr gut und steht in nix einer DX8 nach. Habe den Sender schon direkt mit Spektrum verglichen und ich bin der Ansicht das Spektrum sich Preislich überbewertet. Die Devo 8s ist Qualitativ nicht wesentlich besser als eine DX8, aber hat ein wesentlich besseres Preis/Leistung-s-Verhältnis
Die meisten finden die Devo´s deshalb schlecht weil sie keine besitzen und der Großteil meist -Markenblind- ist.
Nachteile:
Im Original Software-Designe hat der Sender eine schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht.
Der Pieper ist recht leise.
Walkera hat keine Satelliten was in den größeren Helis gerne verwendet wird.
Lösungen:
Gegen die Ablesbarkeit kann man etwas unternehmen. Gektor aus dem Nachbaruniversum hat das Benutzer-Interface der Devo8S so optimiert das die Ablesbarkeit in der Sonne sich deutlich verbessert hat.
Desweitern kann man eine komplette Devo8S Software auf den Sender laden mit welchem der Sender zu einem Multiprotokollsender wird mit der man dann auch Spektum DSM2 und diverse andere Protokolle fliegen kann. Wofür es Satelliten gibt. Diese Software ist von einem Privatmann entwickelt und zur freien Verfügung auf seiner Homepage zu finden.
Wo steht denn was Schlechtes über die Devo8(S)? Hab sie selbst noch nicht in den Fingern gehabt, ich fliege Devo7, finde die DeVention-Sender aber von der Mechanik und dem Funktionsumfang her sehr gelungen. Es fehlt eine Throttle-Cut-Funktion für Verbrennerhelis. Keine Ahnung ob die Devo8 sowas hat. Nachteilig ist IMHO auch, daß das Fail-Safe bei DeVention zu früh (quasi ohne Verzögerung) reagiert wenn es Verbindungsprobleme gibt. Im Einzelfall muß man das abwägen und ausprobieren. Reichweitenprobleme hatte ich noch keine. Von Funkproblemen mit DeVention hab ich im Gegensatz zu DSM(2/x) bisher noch nichts gelesen. Fliege Größen bis 450er damit. Für größere Helis werde ich persönlich aber Graupner verwenden, da Telemetrie serienmäßig und als Satellitenempfänger z.B. für VStabi erhältlich. Verkabelt sich einfacher. Schade daß Walkera keine Satellitenempfänger anbietet, finde ich auch.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ich habe auch die Devo8S. Bin damit sehr zufrieden. Allerderdings habe ich nur die SW von Gektor aufgespielt, wegen der besseren Lesbarkeit des Menues im Sonnenlicht. Ich benutze diese Anlage nur für meine Walkera Helis.
Das einzige was ich vermisse ist der direkte "Motor aus Schalter", aber den kann man ja mit einer null Gaskurve im Flugmodusschalter umgehen.
ich habe Autorotation auf Rudd D/R gelegt und eine Null-Gas-Kurve darauf progammiert. Das kommt Throttle Cut doch gleich.
Da ich keine Verbrenner fliege kann ich nicht sagen ob das beim Verbrenner auch funktioniert aber aus der Logik raus eigentlich schon. Aber das müsste ein Verbrennerpilot doch sagen können ob bei Null-Gas der Motor ausgeht oder ob man hier was bestimmtes machen muss um einen Verbrenner abzuschalten.
Danke für die Antworten. AuRo Schalter vorhanden und funktioniert. Nullkurve ist mir auch bekannt. Aber ich hätte gerne einen zweiten Schalter zum direkten Motor abschalten.
Erstens als doppelte Sicherheit und zweitens um Pitchwerte der verschiedenen Flugphasen zu überprüfen bzw einzustellen ohne den Motor abzuklemmen bzw Ritsel ausser Eingriff zu bringen.
Eine Angewohnheit von mir. Ich habe nur E-Helis.
Zum Thema Throttle Cut: beim Verbrenner schaltet man bei Throttle Hold i.Allg. auf Standgas, damit man den Motor zur Not wieder hochfahren kann. Throttle Cut ist eine spezielle Motor-Aus-Funktion ohne dazugehörige Flugphase. Braucht man beim Elektroheli nicht. Walkera hatte nie Verbrenner im Programm, vermutlich fehlt das deswegen. Ich fliege aber auch nur Elektro, von daher hat diese Funktion für mich nur akademischen Wert - ich brauche sie nicht.
Bis auf das durch andere Farbwahl oder alternative Firmware wie DeViation abschwächbare Problem der schlechten Sonnenlichttauglichkeit ist die Devo8 sicher eine gute Funke.
@echidno: paßt zwar nicht ganz zum Thread, aber der RX802 ist kein FBL-System, das ist dann falsch ausgewiesen dort wo Du das gesehen hast (ist mir auch schon untergekommen, weiß nur nicht mehr wo). Ich verwende den RX802 im Paddelheli.
Gruß
ThomasC
Danke ThomasC
Hab gefragt weil es den rx802 im Paket mit der Devo 8s gibt.
Weiß jemand mit welchen Empfängern die 8s funktioniert? Hab dazu leider nichts gefunden.
In Verbindung vllt mit dem Brain FBL System.
Das Brain kenne ich nicht. Fliege jeweils einen RX802 im Rex 250 mit 3GX und im Rex 550 mit HC3-SX. Der RX802-Empfänger ist definitiv kein FBL, ist ein reiner Empfänger.
Wenn man das Ganze als eine Einheit möchte, dafür gibt es den RX2702V-D. Das ist ein FBL und Empfänger in einem. Habe ich persönlich noch nicht geflogen, aber von Leuten gehört, dass es ganz brauchbar fliegen soll. Theoretisch sind angeblich alle Devo-Empfänger kompatibel, wobei man sich bei mehr/weniger Kanälen entweder am Sender oder am Empfänger eben beschneidet - einer kann dann halt mehr als der andere. Deshalb machen eigentlich nur RX801 und RX802 Sinn. Sind beides 8-Kanal-Empfänger, welche für die Devo 8 gedacht sind. Für größere Helis mit stromhungrigen Digitalservos hat mir Walkera (per Mail) dringend zum RX802 geraten, weil der RX801 das nicht ab kann. Außerdem sind mir die Stummel-Antennen am RX801 zu kurz. Beim RX802 sind sie von Haus aus länger und außerdem hat die Platine im Empfänger zwei Standard-2,4GHz-Sockel (Beim RX801 fest verbunden). Somit kann man sich die passende Antennenlänge per selbst Anstecken einfach montieren.
Das Einzige was mir wirklich fehlt sind die Satelliten oder Summensignal/S.BUS-Fähigkeit. Aber hilft ja nicht nur, wenn Walkera das anbietet. Wenn, dann müssten ja auch die FBL-Hersteller das Ganze software-technisch unterschtützen - denke das wäre die größere Hürde...
Funktioniert serienmäßig nur mit DeVention-Empfängern. Anzahl der Kanäle ist egal, DeVention ist in der Hinsicht einheitlich. Wer andere Emfänger damit betreiben will, hat zwei Möglichkeiten:
1. zusätzliches Sendermodul
2. DeViation-Firmware verwenden: Home
Gruß
ThomasC
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar