Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Hi,

beim Einsatz von Spektrum Sats im V-Stabi kann man nur "Gas aus" als Failsafe einstellen. Der Rest ist hold last position. Heisst, das man z.B nicht 0 Grad Pitch als failsafe einstellen kann.

Ich bin auch der Meinung wenn man 2000€ durch die Luft bewegt, dies doch nicht mit einem 50€ no Name Sender machen sollte. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Grüße Andre

Kommentar

• fiordaliso
      Member
      • 26.01.2006
      • 128
      • Michael
      • MCB Bregenz

Hallo!

1) Es wurde weiter oben angesprochen, dass jemand "gehört" hätte, dass beim DREILßNDERECK HELITREFFEN keine Spektrum Sender erlaubt gewesen seien.

Da ich dort im Heil-Team bin und selbstverständlich auch beim Event anwesend war, fühle ich mich berufen Stellung zu nehmen und dieses Gerücht als das abzutun was es auch ist: ein Gerücht. Und die stimmen eben oft nicht. Wäre ja auch eine Lachnummer.

2) Zur T8FG kann ich auch noch etwas sagen, und zwar dass mir in 2 Jahren 2 Mal (!!!) der Senderakku gestorben ist. Einmal zum Glück am Boden und letztens mitten im Flug! Der Crash passierte während Pirotictocs aus geringer Höhe, sodaß der Schaden am Heli sich in Grenzen hielt.
      Es nutzt auch der beste Sender nix wenn der Saft ausgeht...

Grüße

Kommentar

• Axim
        Axim

1) Es wurde weiter oben angesprochen, dass jemand "gehört" hätte, dass beim DREILßNDERECK HELITREFFEN keine Spektrum Sender erlaubt gewesen seien.

Da ich dort im Heil-Team bin und selbstverständlich auch beim Event anwesend war, fühle ich mich berufen Stellung zu nehmen und dieses Gerücht als das abzutun was es auch ist: ein Gerücht. Und die stimmen eben oft nicht. Wäre ja auch eine Lachnummer.
        Danke fürs richtig Stellen. Habe mir schon fast gedacht, das es unsinn ist.

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
          dass mir in 2 Jahren 2 Mal (!!!) der Senderakku gestorben ist.
          Wie 2x? Zweimal der gleiche oder zweimal der selbe? Hast du im Ernst als Ersatz wieder so einen ollen Robbe-Akku gekauft?
          (Der Sender an sich kann ja nichts für die Akkuqualität)

Kommentar

• SkyNic
            modellflugschule-freeflight.at
            Flugschule
            • 12.09.2011
            • 386
            • Nicolas
            • 3550

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
            T8FG Futaba Trimmschalter taugen nichts , bei mehreren Sendern beobachtet ansonsten gut.
            Hatte das gleiche Problem! Trimmung am Kanal 3 war Defekt. Ausgetauscht und ruhe is
            smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Ujia: ist bei mir ein reines Finanzproblem. Bei mir wird's die MX-16 werden sobald ich es finanzieren kann, diese Entscheidung finde ich in diesem Thread nochmal bestätigt. Bis dahin bin ich leider gezwungen, das Beste aus dem zu holen, was ich habe. Dabei hat mir dieser Thread auch geholfen. Zudem von Axim die positive Rückmeldung, daß Failsafe:all->hold,Throttle->off durchaus als Standard anzutreffen ist, meine Idee dazu war also nicht ganz falsch. Werde ich besser so programmieren.

@Axim: wenn ich einen 2.000EUR-Heli hätte, hätte ich auch 'ne bessere Funke -> volle Zustimmung!

Also wieder was dazugelernt heute....

Gruß & Danke an alle, mindestens für's Lesen

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Axim
                Axim

Moin,

also mit der Graupner machste sicherlich nichts falsch. Die fliegt ein Kollege von mir auch, und ist sehr zufrieden. Menüführung ist sehr übersichtlich, und überzeugt durch die Telemetrie Eigenschaften.

Bzgl. Failsafe ist es eigentlich egal, wie die Servos stehen. Hauptsache Gas aus. Runter kommt er sowieso

Grüße Andre

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                  Moin,

also mit der Graupner machste sicherlich nichts falsch. Die fliegt ein Kollege von mir auch, und ist sehr zufrieden. Menüführung ist sehr übersichtlich, und überzeugt durch die Telemetrie Eigenschaften.
                  Genau die Telemetrie fand ich so faszinierend. Knopf ins Ohr, richtig programmieren und schon textet Dich die Steuerung zu sobald die Parameter grenzwertig werden. Und piept bei Signalverlust. Gefällt mir prima.

Bzgl. Failsafe ist es eigentlich egal, wie die Servos stehen. Hauptsache Gas aus. Runter kommt er sowieso
                  In meinem Fall möcht ich bloß vermeiden, daß ich bei kurzzeitigem Signalverlust in einer Kurve (z.B.) meinen Heli plötzlich Haken schlagen sehe weil das Failsafe bei der DeVention viel zu früh reagiert, wie ich gestern experimentell feststellen durfte. Am liebsten möcht ich ihn heil wieder am Boden haben bis Geld für bessere Funke da ist, werd ich das daher so programmieren.

Gruß

ThomasC
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 29.11.2012, 10:49.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    ...Und piept bei Signalverlust.
                    .
                    Sollte doch so sein dass die Fernsteuerung das Signal garnicht verliert...dann muss se auch nicht piepsen.

Da hatte ich mit meiner Futaba noch keine Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Sollte doch so sein dass die Fernsteuerung das Signal garnicht verliert...dann muss se auch nicht piepsen.
                      War nur beim Akkuwechsel. Im Betrieb keine Ausfälle. Eventuell interessant bei sehr großen Modellen, die auch sehr weit weg geflogen werden können.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Michael: loggst Du bei Dir Framedrops und Brownouts irgendwie? Ich habe dazu derzeit keinerlei Möglichkeit, aber derarige Logs zu vergleichen wäre mal ein Projekt...stelle mir dabei vor, daß ein und derselbe Pilot (Teampilot z.B.) verschiedene Empfänger in ein und demselben Heli fliegt, möglichst die gleichen Figuren dabei fliegt und die Funkverbindung loggt. Kann man ja per Logview sehr gut vergleichen. Dann sieht man auch präzise die speziellen Schwachstellen von jedem System, falls überhaupt. Sollte dann ein möglichst großer Heli sein, um möglichst große Entfernungen fliegen zu können...also dahin, wo jeder Empfänger im Grenzbereich arbeitet (nicht außerhalb, logisch ). Idee?

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Hallo, nein ich logge nichts hab auf sowas keine lust und auch keine zeit und nen heli zum testen opfern will ich auch nicht. Bin mit meinem System voll zufrieden und hatte bisher auch kein Problem.

Warum sollte ich dann sowas testen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Ich habe am Anfang auch auf Teufel komm raus geloggt .
                            Mittlerweile schaue ich bei der MX20 nach dem Flug nochmal auf die verlorenen Datenpakete und bei Spektrum auf die Frames, mehr interessiert mich nicht mehr.

Wobei, einmal, als ich vor einiger Zeit den 450er volle Suppe nach ner halben Rolle voll versenkt habe war das Log ganz hilfreich um mir anhand der aufgezeichneten Knüppelbewegungen zu zeigen was ich für einen Scheiß geknüppelt habe und weder der Heli noch die Anlage dran Schuld war
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                            X