Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Uija: angenommen ich käme auf Dein Flugfeld und Du hättest die Aufgabe, zu entscheiden, ob ich meinen KDS 450SV mit 'ner Devo7 bei euch fliegen darf. Angenommen Heli und Funke sind ordnungsgemäß justiert und programmiert und ich weise nach, daß ich weiß, was ich da tue. Würdest Du's erlauben? Die Frage im Hinblick auf die Funke....bitte nicht sowas wie "mit langen Haaren niemals" antworten *gg*
    Es darf keinen zweiten Langhaarigen neben mir geben ;-)
    Da bei uns schon KDS RTF Piloten waren, würde ich aus Erfahrung da wohl kaum Einspruch erheben.
    Wir hat das "Problem" bisher genau 1 mal. Da kam ein Typ mit Turnigy Sender, HK-450er, der mehr Spiel an allen Stellen hatte, als mein 600er Pitch, stellte den auf den Tisch mit den Worten: Ich kann den nicht einstellen und erwartete, dass wir das machen. Den hätte ich ohne großes Zögern nicht nach vorne gelassen, wenn er danach gefragt hätte. Ansonsten ist mir das auch noch nicht vorgekommen, dass jemand mit totaler Schrotthardware kam und fliegen wollte. Ist vielleicht dann auch ne Frage der Situation und dem Auftreten des Gastes usw. Meistens ist man ja auch nicht alleine Flugleiter und entscheidet das nicht einfach so.

Auch wenn das hier vielleicht so Nazi-mäßig rüberkommt. Ich kenn mind. 3 aktive Forumuser hier, die schon Gast bei uns waren und dabei mehrfach mit mir zu tun hatten. Ich mag mich total falsch einschätzen, aber ich glaube, dass ich sehr unkompliziert und zuvorkomment mit Gästen umgebe. Die Tatsache, dass einige unserer Gäste mittlerweile Mitglied sind, spricht jedenfalls nichts gegenteiliges
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Uija: ich kann ja mit 'ner Mütze aufkreuzen, dann sieht man die Haare net

Meine Frage bezog sich auf Deine Aussage, daß Du Billigfunken (ich gehe davon aus, daß das gute Gründe hat oder auf Erfahrungen beruht) nicht fliegen lassen würdest, und die Devo7 IST eine .... sehr preisgünstige Funke, die aber (anders als die KDS) nicht "billig" wirkt. Nach 10 Monaten Betrieb hab ich an der Mechanik nichts gefunden was mich stört oder Sorgen bereitet, bei der KDS war das schon im Lieferzustand so, daß die Betätigung sämtlicher Bedienelemente Unbehagen bei mir verursacht hat (deswegen will ich sie auch wieder loswerden, ich hab sogar die Schutzfolien draufgelassen )
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Die Sache ist halt die: Der Flugleiter hat dafür zu sorgen, dass alles geordnet abläuft, dass möglichst nichts passiert (soweit er da Einfluss drauf hat). Wenn ich also jemanden Besoffen ankommen seh, oder jemand mit ner Mechanik ankommt, wo man schon sieht, dass sie gleich auseinander fällt, darf ich denjenigen nicht fliegen lassen.
        Trotzdem gilt: der Flugleiter ist ja auch Pilot. Der ist ja nicht gekommen, um den Platzkasper zu machen, sondern zum Fliegen und hatte "das Pech" als erster da gewesen zu sein (oder halt einer Später der darum gebeten wurde, den 2ten Flugleiter zu machen, da ab ich glaub 4 Piloten, der FL nicht mehr selber fliegen "darf").
        Wenn ich nun also FL bin (und das bin ich sehr oft, da wir sehr oft die ersten sind am Wochenende), will ich aber vor allem auch ne schöne Zeit haben. Bei guten Wetter sind oft ein paar Gäste da, denen man erklären muss, wie das mit dem Flugbuch geht, wie das bei uns so funktioniert, mit denen man, da sie ja "neu" sind, vielleicht Vereinsinteresse haben, ein wenig schnackt. Da geht schon mehr oder weniger viel Zeit drauf. Das macht mir auch Spaß, sonst würd ich das nicht machen, aber ich will halt auch Fliegen und mit Kollegen klugscheissen. Ich hab also nicht immer unbedingt unendlich viel Zeit jedes zu recherchieren für jeden Gast. Kommt also jemand, dessen Equipment mir unbekannt ist, und auch keiner der Anwesenden da etwas postitives zu sagen kann, werd ich es nicht drauf ankommen lassen, oder mich hinsetzen und das Internet durchsuchen, sondern im Zweifel sagen: Hast du das Genehmigungsschreiben, dass der mir unbekannte Sender in DE zugelassen ist? Hat er das dabei, gut, hat er das nicht dabei: Schlecht. Dann kann er das holen, oder halt nur zugucken. Meine Aufgabe ist es ja nicht, es jedem Recht zu machen. Bei bekannter Hardware hat man das Problem nicht, weil man ja weiss, wie das ist.

Aber wie gesagt: Das ist rein theoretisch, weil bisher ist das Problem noch nie akut aufgetaucht.
        LG, Jens
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Heliot1977
          Member
          • 17.08.2012
          • 671
          • Thorsten
          • Eichenzell

Deine Argumentation ist absolut ok.
          Ich kanns nur mit der Zulassung absolut net verstehn. Was soll denn passieren? Gibt die Dinger doch tausendfach im Einsatz...ich hab noch nie was Schlechtes drüber gelesen...
          Ne klapprige Mechanik iss doch sicher kritischer als ne 9X oder?

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Ich fliege seit mehreren Jahren die Sanwa RDS 8000! Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und funktioniert top!
            Ist hier eher selten, die Amis nutzen sie häufig!

(übrigens: japanisches Produkt, KEIN chinesisches!)

, MIcha
            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Nur weil etwas "tausendfach" im Einsatz ist, muss es noch lange nicht gut sein. Mal ganz abgesehen von der Gefahr von ggf. unzureichender Qualität: Wenn der Sender in DE nicht zugelassen ist aber bei uns auf dem Platz genutzt wird, sind wir als Verein erstmal "dran", weil das Fliegen auf dem Platz so nicht genehmigt ist, sollte jemand kommen und prüfen. Wieso sollte ich das Risiko "im Namen des Vereins" aufnehmen, für jemanden "fremdes". Wie ich schrieb: Wir sind ein sehr Gastfreundlicher Verein und bisher gab es keine Probleme, aber ich würde halt lieber einen zu viel wegschicken, als ein Risiko eingehen, dass wir ggf. Probleme bekommen. Letztendlich bin ich mir selber und "mein Verein" da wichtiger, als ein Gast. Gastfliegen ist letztendlich ein spontanes, befristetes Privileg und kein Recht, dass jeder mitbringt.
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Heliot1977
                Member
                • 17.08.2012
                • 671
                • Thorsten
                • Eichenzell

Jau auch das ist doch klar.
                Du "reitest" die ganze Zeit auf der Zulassung rum...das Thema ist doch schon durch.
                Nochmal...ich möchte wissen warum das TECHNISCH die ganze Zeit als Elektroschrott hingestellt wird!

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Edit JM: Entweder du lässt die Provokationen oder hast Pause. Danke.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                  Ich find die Graupner Anlagen top speziell die Telemetrie.
                  Dank Sm-Modellbau
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 28.11.2012, 14:33.

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Auch wenn das hier vielleicht so Nazi-mäßig rüberkommt. Ich kenn mind. 3 aktive Forumuser hier, die schon Gast bei uns waren und dabei mehrfach mit mir zu tun hatten. Ich mag mich total falsch einschätzen, aber ich glaube, dass ich sehr unkompliziert und zuvorkomment mit Gästen umgebe. Die Tatsache, dass einige unserer Gäste mittlerweile Mitglied sind, spricht jedenfalls nichts gegenteiliges
                    [Off-Topic] Kann ich bestätigen! Ich bin selten so nett auf einem Platz als Gast empfangen worden wie von Jens bzw. wie vom ganzen Heli-Club-Hamburg und daher als vorher bekennender Wildflieger dem Verein auch beigetreten. [/Off-Topic]

Da es ja auch um meine Sicherheit am Platz geht Teile ich die Meinung von Jens.

LG,

Daniel

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Nungut, ich hab schon einiges aus dem Thread lernen können. Um beim Thema zu bleiben, eine Frage zum Thema Failsafe: welche Funken verhalten sich da wirklich einigermaßen "safe"?

Konkret bin ich gerade mal einen Kilometer von der sendenden Funke weggegangen, mit beiden Ausrüstungen die ich derzeit habe: KDS K-8X und DeVention RX802 Empfänger. Signalverlust habe ich durch abdecken der Empfangsantennen mit den Fingern provoziert, da beide Systeme nach 1km noch gut funktionierten.

K-8X: Failsafe aktiviert sich ca. 1 Sekunde nach Signalverlust
                      RX802: Failsafe reagiert SOFORT bei Signalverlust, was ich als SCHLECHT einstufe. Andererseits kann ich den RX802 auch auf HOLD programmieren (jeden Kanal separat), was der KDS nicht kann, dem kann ich nur feste Failsafe-Positionen einprogrammieren. DeVention-Empfänger sollte man also evtl. die Pitch/Roll/Nick/Heck-Kanäle im Failsafe auf HOLD programmieren und nur den Throttle auf OFF, abweichend von der Allgemeinen Empfehlung, 0° Pitch und neutrale Knüppelstellungen im Failsafe zu programmieren.

Wie reagieren Graupner, Futaba, Spektrum etc. bei Failsafe?
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 28.11.2012, 14:59.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Ist aja auch nicht Sinn der Sachen einfach am Gyro von Digital auf normal zu stellen und dann geht`s oder?

Ich kann Dir nur dazu raten Dir eine ordentliche Fernsteuerung zu kaufen und nicht mit ner KDS oder Walkerafunke Helis grüßer 250er zu fliegen.

Es sollte doch jedem einleuchtend sein, dass die Funken ja aus irgendeinem Grund billiger sind als andere.

Wenn man sich mal genauer mit der Materie 2,4GHz befasst, sieht man auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen (gibt hier sicher auch genügen Fred`s darüber)

Der Preis ist erst mal nicht was die Funke gut oder schlecht mach in erster Linie sollte man eine Fernsteuerung mit ordentlichem ßbertragungssystem kaufen (FASST, Spektrum, HoTT usw..)

Wenn man dann sparen will dann kauft man halt die Version mit wenig Kanälen und wenig Funktionen...wenn man halt mehr braucht muss man auch mehr ausgeben und nicht ne billige Funke mit viel Funktion (Walkera)...

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        ...Signalverlust habe ich durch abdecken der Empfangsantennen mit den Fingern provoziert...
                        Sicher dass Du 1km vom Modell weg warst...wie hast Du das gemessen?

Sowas geht garnicht...habe meinen Heli hinter eine Wellblechhalle 300m von mir weg getragen mit FASST und hatte keine Ausfälle...so sollte da auch sein wenn man Modelle wie unsere durch die Luft bewegt.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 28.11.2012, 22:34.

Kommentar

• Axim
                          Axim

Konkret bin ich gerade mal einen Kilometer von der sendenden Funke weggegangen
                          Signalverlust habe ich durch abdecken der Empfangsantennen mit den Fingern provoziert, da beide Systeme nach 1km noch gut funktionierten.
                          Und wie hast du dann den Reichweitentest gemacht? Bzw. ob die Steuerfunktionen ankommen? Gibt es bei deiner Funke keinen Rechweitentest?

Bei Spektrum gibt es einen Reichweitentest. Durch drücken eines Kopfs wird nur noch mit halber Leistung gesendet. Da ist so nach 30m Schluss. Was aber auch normal ist.

Grüße Andre

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                            Bei Spektrum gibt es einen Reichweitentest. Durch drücken eines Kopfs wird nur noch mit halber Leistung gesendet. Da ist so nach 30m Schluss. Was aber auch normal ist.

Grüße Andre
                            Halbe Sendeleistung und dann nur 30m Reichweite, stimmt das wirklich ?

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Und wegen 2,4GHz ßbertragung ist die Verbindung durch "nicht-Sichtkontakt" oder direkt am Boden auch relativ leicht zu stören. Das es hinter einer Halle noch funktioniert hat ist nicht zwangsläufig gegeben, da dort normalerweise eine Abschattung ist. Ebenfalls WLAN-Router haben im Haus auch nur begrenzte Reichweiten, offen auf einer schönen Wiese wären die deutlich höher die ßbertragungsreichweiten.
                              Der Reichweitentest reduziert ja bewusst die Leistung, damit man eben nicht so weit weg laufen muss und schaun kann ob bis zur Hersteller angegebenen Distanz noch alles gut funktioniert. Ob die nun halbiert wird die Sendeleistung oder nicht, das ist relativ egal, wichtig ist das man es macht und eben nach Anleitung geht, einigen wir uns auf "reduziert"
                              Failsafe würd ich persönlich immer alles auf Null und Motor aus einstellen, dann kann wenigstens nicht noch zusätzlich Energie in das System gebracht werden...die "Wurfenergie" die im System ist, ist im Fall des Falles meist schon groß genug

Gruß, Johannes
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Michael: gemessen hab ich das mit'm Fahrrad-Tacho (fahre die Strecke regelmäßig). Es war nicht ganz 1 km, sondern etwa 950 Meter. Mir ging es auch nur um's Prinzip Failsafe, nicht um die Reichweite. Die Entfernung schwankt ja auch in Abhängigkeit der Luftfeuchte, von daher kann man präzise Werte gar nicht angeben. Wenn ich Entfernungen im Offroadbereich messen will, mache ich das mit einem GPS-Empfänger.

Bei meiner Rückfrage bezog ich mich auf konkrete Erfahrungen. Du hast dazu nur angedeutet, daß Du damit öfter Probleme hast, es aber nicht nachvollziehbar beschrieben.

Klar geht das _eigentlich_ gar nicht, daß ein Hersteller einen Heli in solch einem Zustand als RTF anbietet, da stimme ich voll zu, aber da gibt es ja einige (z.B. Stichwort "Belt"). Zudem verträgt das Heckservo die Ansteuerfrequenz im Digitalmodus nicht wirklich gut, es wird heiß. Da ich mich aber ausgiebig mit der Technik auseinandersetze und lerne, mit Mängeln klarzukommen bzw. sie zu korrigieren, traue ich mich trotzdem, mit so einem Gerät nach etlichen Korrekturen zu fliegen. ßh, korrigiere: mit dem 450S bin ich nur rumgeschwebt, als Trainingsgerät ist er echt gut für den Preis. Aber das geht jetzt vom Thema ab, es ging mir um die Funken an sich...und da ich Techniker bin (konkret: Industrieelektroniker), suche ich eben auch nach "Fakten zum Anfassen". Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Soll jetzt kein Angriff sein, aber ein Spruch wie "sollte doch klar sein, daß der Preisunterschied einen Grund hat" ist für mich nicht greifbar im Kontext meiner Fragestellung. Ich bitte daher ausdrücklich um konkrete Fakten und Links, falls verfügbar.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X