Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    was genau ist an einer DeVention "nicht richtig"?
    Ich habe notgedrungen auch eine Devo 7. Walkera-Helis sind einfach "Pflicht", so geil.
    Aber der Sender ist von der Programmierung her unter aller Kritik. Immerhin ziemlich mächtige Funktionen für die 40 Euro, was er in den Sets kostet. Mechanisch auch recht fein.

Kommentar

• Heliot1977
      Member
      • 17.08.2012
      • 671
      • Thorsten
      • Eichenzell

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Meine Meinung: Kauft euch keine Kompromisse und erst recht keinen Billigscheiss, nur weil ihr denkt, ihr müsst da noch einmal 100 Euro sparen. Wenn bei uns auf dem Platz Leute mit nem "dicken" Heli und ner Turnigy-Funke ankommen, wird mir schlecht und ich, wenn ich Flugleiter bin, unterschreibe die Flugerlaubnis für solch einen Piloten nicht.
      Darf ich fragen aus welchem Grund? Was bitte ist denn an ner Turnigy schlecht? (Ich frag natürlich erstmal allgemein, aber auch aus Eigeninteresse.)

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Uija

Was geht denn mit dir??
        Du entscheidest wer mit welcher Funke fliegen darf??

Ich hab auch eine Billigfunke DX7SE 150 euro + AR8000 89 euro der 7100 mit 11ms und 124 euro war mir zu teuer.
        Und ich hab auch nur ein Heli

Das Problem bei Spektrum des etwas längerenl Bindevorganges kennt jeder Spektrumnutzer "Spektrumgedenksekunden"

Da der AR8000 ein DSMX Empfanger ist ,kann aber auch DSM2.Die DX7SE ist DSM2 es dauert bei mir schon ab und an mal 5 mal anstecken bis die Verbindung da ist.
        Lass ich den Sender an und stecke nur den Empfänger neu an blinkt zwar der AR8000 aber hat volle Reichweite.
        Mein Kumpel muss jedesmal schmunzeln wenn er meine Eischaltprozedur sieht aber es fliegt und das seit 1 1/4 Jahr unangetastet!!!!

Jetzt würdest du mir sagen wollen das kann so nicht fliegen und du darfst nich fliegen??

Sorry

Gruss Mike
        Zuletzt geändert von Mike1503; 28.11.2012, 11:59.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Das fängt schon bei der Fragwürdigkeit des CE-Siegels und dem Vorhandensein einer Genehmigung zur Nutzung in Deutschland an. Es gab ziemlich viel hin und her damit, ob der Turnigy-Sender überhaupt in Deutschland funken darf. Da ich (und auch der Pilot) hier nicht sicher stellen kann, dass der Sender überhaupt zugelassen ist, übernehm ich als Flugleiter nicht die Verantwortung dafür. Da mag ich übervorsichtig sein, aber ich hab in dem Moment die Verantwortung für den Betrieb und möchte da lieber weniger als mehr Risiken eingehen.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Was geht denn mit dir??
          Du entscheidest wer mit welcher Funke fliegen darf??
          Ja, als Flugleiter könnte ich dir das Fliegen sogar untersagen, wenn ich deine Nase nicht mag.

Und wenn ein Gastflieger zu uns kommt, dann kann und muss ich sehr wohl entscheiden, ob das okay ist oder nicht. Lies dich mal ein, was die Verantwortung und Pflichten eines Flugleiters sind, dann können wir das ja mal, ggf. weniger offensiv und sachlich diskutieren.

Jetzt würdest du mir sagen wollen das kann so nicht fliegen und du darfst nich fliegen??
          Wo genau liest du das in meinem Post? Du fliegst doch ein "Markenprodukt", wie du selber schreibst?!

Ich spreche von den unter 50 Euro billig Funken, die man bei ebay und Chinesen bestellen kann.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.11.2012, 14:11.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Also beziehst du es nur auf die Turnigyfunke.

Dein Text kam bei mir bisl anders rüber(Billigfunken, dazu zähl ich meine auch).

Sry

Gruss Mike

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
              Also beziehst du es nur auf die Turnigyfunke.

Dein Text kam bei mir bisl anders rüber(Billigfunken, dazu zähl ich meine auch).

Sry
              Ich würde zwar jeden, der heute (also zum jetzigen Zeitpunkt) noch ne DX6 oder ne alte(!!!) DX7 kauft kauft komisch angucken, weil man heutzutage erheblich mehr für das Geld (oder minimal mehr) bekommen könnte, aber ja, ich bezog mich auf die ganzen Billigdinger. Turnigy war hier nur ein Beispiel (was scheinbar mittlerweile rechtlich geklärt zu sein scheint).
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Dann mal was zu Topic.

Ich find die Graupner Anlagen top speziell die Telemetrie.
                Und das Menü/Einstellungen der MX16 ist sehr gut gemacht.MX 20 is mir wieder bisl viel zum einstellen.

Bei uns im Verein haben jetzt mehrere auf Graupner MX16 MX20 umgestellt.
                Ich hab eine MX16 bekommen zum L/S Betrieb.
                Könnte die Nutzen für meinen Heli leider komm ich mit der Haptik nich klar.Für den Lehrer Betrieb reicht mir aber das Daumensteuern aus.

Ich weiss nicht wie die anderen Sender arbeiten,aber ich kam letztens zum Platz und jemand hat sein Flieger in nen Wald versenkt.
                Wir hätten den nie gefunden ohne Telemetrie.Sender in die Richtung gehalten und nach Empfangstärke gesucht.

Gruss Mike

Kommentar

• Heliot1977
                  Member
                  • 17.08.2012
                  • 671
                  • Thorsten
                  • Eichenzell

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Turnigy war hier nur ein Beispiel (was scheinbar mittlerweile rechtlich geklärt zu sein scheint).
                  Das Thema ist mittlerweile geklärt ja.
                  Meine Frage war ja eher technischer Natur. Was ist an den Dingern schlecht?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Taumel: das mit der Programmierung ist ja bekannt. Im Helimodus beherrsche ich das Ding inzwischen, und im Mikrokopter-Forum hat sogar ein findiger Programmierer eine komfortable Software und eine ausführliche Wiki-Seite zur Devo7 erstellt. Zuverlässigkeitsprobleme hast Du aber noch keine gehabt?

@Uija: angenommen ich käme auf Dein Flugfeld und Du hättest die Aufgabe, zu entscheiden, ob ich meinen KDS 450SV mit 'ner Devo7 bei euch fliegen darf. Angenommen Heli und Funke sind ordnungsgemäß justiert und programmiert und ich weise nach, daß ich weiß, was ich da tue. Würdest Du's erlauben? Die Frage im Hinblick auf die Funke....bitte nicht sowas wie "mit langen Haaren niemals" antworten *gg*

@Michael: gut daß Du schreibst. Auf Deinen Kommentar bezog ich mich. Ich hab den KDS-Empfänger bei zerlegtem Heli mit den Servos verbunden und ein bißchen rumgeknüppelt. Dabei hatte ich schnell Empfangsprobleme. Die ließen sich auf das zu schwache BEC und den Heckservo zurückführen, der im Lieferzustand im Digitalmodus läuft. Umprogrammiert auf Analogmodus hat die Kombination danach keine Ausfälle mehr gezeigt. Wie erwähnt, nur ohne Last. Aus meiner Sicht durchaus möglich, daß die KDS-Probleme eher auf die verbauten BEC zurückzuführen sind - kannst Du das sicher widerlegen und hattest nachweislich Ausfälle, die nicht auf schwankende Spannung zurückzuführen sind? Ich möchte ein gutes Gewissen haben wenn ich den 450S jemandem anbiete...im Lieferzustand hätte ich dieses Gefühl NICHT! Nach der Umprogrammierung des Hecks auf Analog werde ich ihn aber ohne zu große Angst fliegen bevor ich ihn anbiete (fehlen noch Ersatzteile).
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 28.11.2012, 13:29.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Axim
                      Axim

Es geht noch besser.
                      Ein Kollege erzählte mir am Wochenende, das bei einer Veranstaltung am Bodensee keine Piloten mit Spektrum Funken fliegen durften. Als Grund wurde Bindungsverlust angegeben

Ob es stimmt, keine Ahnung. Hören sagen halt.

Grüße Andre

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Kann mir nicht vorstellen, daß das stimmt.
                        Wenn ja, würde ich so eine Kaspertruppe in jedem Forum flamen.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Axim
                          Axim

Kann mir nicht vorstellen, daß das stimmt.
                          Es soll wohl beim Dreiländereck Helitreffen gewesen sein. Hab ich noch nie von gehört. Aber der Kollege sagte, das ein Jurymitglied bei uns im Verein sein soll. Denn soll er mir mal zeigen, dann frag ich mal nach.

Aber wie gesagt. Hören, sagen. War selber nicht vor Ort, und kenne die Veranstaltung auch nicht.

Grüße Andre

Kommentar

• Marco74
                            Marco74

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                            das bei einer Veranstaltung am Bodensee keine Piloten mit Spektrum Funken fliegen durften
                            Das kann ich fast gar nich glauben ! Ich habe über 10 Spektrum - Empfänger in Betrieb. Das da jemals einer die Bindung verloren hätte kann ich absolut nicht bestätigen !

Gruß Marco

Kommentar

• Axim
                              Axim

Das kann ich fast gar nich glauben ! Ich habe über 10 Spektrum - Empfänger in Betrieb. Das da jemals einer die Bindung verloren hätte kann ich absolut nicht bestätigen !
                              Fliege selber seit 2 Jahren Spektrum ohne Probleme. Deshalb spreche ich das ja hier an. Vielleicht war ja jemand vor Ort, und kann das Bestätigen, oder richtig stellen.

Am liebsten wäre mir, das sich jemand meldet, der vor Ort war, und sagt das es quatsch ist.

Grüße Andre

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Dann kann ich hier ja mal was zu der T8FG schreiben, zuverlässig? Nö, wenn man die, so wie ich, runterwirft und dabei nen Schalter abbricht, dann verliert die ihre Knüppelmitten und hat auch irgend nen knacks nach der Kalibrierung mit den Servomitten. ansonsten ist die aber doch super zuverlässig, seit dem die von Robbe relaised wurd hab ich die und bis zum "Absturz" keine Probleme gehabt Meist war die Reichweite sogar besser als angegeben...kann man wunderschön mit einem Shocky testen

Gruß, Johannes
                                Zuletzt geändert von johannes0309; 28.11.2012, 13:48.
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X