passend zur Schlechtwettersaison wieder mal eine theoretische Frage von mir, die ich mir durch Foren- und Internetsuche nicht ausreichend selbst beantworten konnte: ich möchte mich über TYPISCHE Fehler bestimmter Sendeanlagen schlaumachen.
Hintergrund ist die nicht näher verlinkte Information in einem inzwischen geschlossenen Thread, daß die KDS K-7XII für gelegentliche Ausfälle bekannt sei. Ich fand dazu keinerlei Details. Da in dem Thread nichts mehr geschrieben werden kann, eröffne ich halt einen neuen.
Wie sieht es aus mit BEKANNTEN Mängeln bestimmter Fernsteuersysteme? Ich meine damit vor allem, aber freilich nicht nur die günstigen Systeme. Ich selbst habe eine solche K-7XII, die ich aber wegen Nichtgefallen nur ca. 4 Flüge benutzt habe (keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, aber war auch nur Kampfschweben). Dazu habe ich eine Walkera Devention Devo7, mit der ich seitdem fliege (auch hier: keinerlei Ausfälle zu verzeichnen). Ich habe keine Möglichkeit, Brownouts oder Framedrops zu loggen, daher kann ich mich momentan nur auf meine Beobachtungen verlassen, und die sagen mir klar: beide Funken funktionieren bisher ohne jegliche Klagen. Aufgrund meiner bisher recht geringen Erfahrung ist das aber eindeutig unter "Halbwissen" einzustufen.
Theoretisch weiß ich auch z.B., daß die DeVention Devo10 mit älteren Firmwareversionen bei eingeschalteter Telemetrie massive Aussetzer haben soll. Da das aber vom Hersteller zugegeben und mittels neuer Firmware beseitigt wurde, würden mich lediglich Probleme der neuesten Firmware interessieren, falls Erfahrungen vorhanden.
Wer weiß genaueres? Ich suche nach:
- typischen Mängeln BESTIMMTER Sender
- typischen Mängeln ganzer Sendergruppen (also Protokollprobleme, Reichweitenprobleme etc.)
- typischen Reichweitengrenzen (ist ja kein Mangel, fällt aber unter Zuverlässigkeit)
- sonstigen interessanten oder evtl. wichtigen Details, die ich hier nicht explizit angefragt habe
Mich interessieren explizit ALLE Sender, ob populär oder nicht, ob billig oder teuer. Konkret plane ich, mir irgendwann eine MX-16 HoTT zuzulegen, um größere Modelle als 450er damit zu steuern.
Wer einschlägige Infos oder Links zu selbigen hat, immer her damit....
neugierigen Gruß
ThomasC

).

Kommentar