Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Servus Fluggemeinde,

passend zur Schlechtwettersaison wieder mal eine theoretische Frage von mir, die ich mir durch Foren- und Internetsuche nicht ausreichend selbst beantworten konnte: ich möchte mich über TYPISCHE Fehler bestimmter Sendeanlagen schlaumachen.

Hintergrund ist die nicht näher verlinkte Information in einem inzwischen geschlossenen Thread, daß die KDS K-7XII für gelegentliche Ausfälle bekannt sei. Ich fand dazu keinerlei Details. Da in dem Thread nichts mehr geschrieben werden kann, eröffne ich halt einen neuen.

Wie sieht es aus mit BEKANNTEN Mängeln bestimmter Fernsteuersysteme? Ich meine damit vor allem, aber freilich nicht nur die günstigen Systeme. Ich selbst habe eine solche K-7XII, die ich aber wegen Nichtgefallen nur ca. 4 Flüge benutzt habe (keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, aber war auch nur Kampfschweben). Dazu habe ich eine Walkera Devention Devo7, mit der ich seitdem fliege (auch hier: keinerlei Ausfälle zu verzeichnen). Ich habe keine Möglichkeit, Brownouts oder Framedrops zu loggen, daher kann ich mich momentan nur auf meine Beobachtungen verlassen, und die sagen mir klar: beide Funken funktionieren bisher ohne jegliche Klagen. Aufgrund meiner bisher recht geringen Erfahrung ist das aber eindeutig unter "Halbwissen" einzustufen.

Theoretisch weiß ich auch z.B., daß die DeVention Devo10 mit älteren Firmwareversionen bei eingeschalteter Telemetrie massive Aussetzer haben soll. Da das aber vom Hersteller zugegeben und mittels neuer Firmware beseitigt wurde, würden mich lediglich Probleme der neuesten Firmware interessieren, falls Erfahrungen vorhanden.

Wer weiß genaueres? Ich suche nach:
    - typischen Mängeln BESTIMMTER Sender
    - typischen Mängeln ganzer Sendergruppen (also Protokollprobleme, Reichweitenprobleme etc.)
    - typischen Reichweitengrenzen (ist ja kein Mangel, fällt aber unter Zuverlässigkeit)
    - sonstigen interessanten oder evtl. wichtigen Details, die ich hier nicht explizit angefragt habe

Mich interessieren explizit ALLE Sender, ob populär oder nicht, ob billig oder teuer. Konkret plane ich, mir irgendwann eine MX-16 HoTT zuzulegen, um größere Modelle als 450er damit zu steuern.

Wer einschlägige Infos oder Links zu selbigen hat, immer her damit....

neugierigen Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Zuverlässigkeit verschiedener Funken?

Spektrum hat diverse Softwareprobleme, der Timer soll manchmal verkehrt laufen, sodass man ins Nirvana fliegen kann.
    DX6i - Bug - RC-Heli Community

Sonst sind aber Fehler meist nur sehr selten systematisch reproduzierbar. Mit anderen Worten, bekannte Bugs, wie du sie forderst, gibt es kaum bei den heutigen Sendern.

Zur allgemeinen Zuverlässigkeit brauchst nur die Threads zählen. Je weniger Threads, desto zuverlässiger (böse Zungen sagen "dau-sicherer") ist das System.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Geht es darum das du dir eine Funke kaufen möchtest ?

Oder geht es hauptsächlich ums Thema
      TYPISCHE Fehler bestimmter Sendeanlagen
      Wenn du dir eine MX16 HoTT zulegen willst hast du dir doch schon einen sehr guten und Problemlosen Sender ausgesucht.

Die gängigen Hersteller wie Futaba,Graupner,Spektrum ect. sind alles gute Anlagen die man
      bedenkenlos kaufen kann .

Wie es bei " No Name" oder irgendwelchen billig Sendern ausschaut kann ich nun auch nicht sagen.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich benutze eine Futaba FF-10. Da zwei Fliegerkollegne die auch haben, werde ich das mal mit einbeziehen.
        Wir hatten in 4 (zwei T10CP) bzw. 2 (eine T10CG) Jahren noch nie ein Problem mit der FF-10. Kein Ausfall kein gar nix. Die maximale Reichweite im Heli haben wir nie getestet, aber mit einem Segler war bei 1,8km Luftlinie Schluss (Segler ins Auto und dann gefahren ).
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Axim
          Axim

Moin,

Zur allgemeinen Zuverlässigkeit brauchst nur die Threads zählen. Je weniger Threads, desto zuverlässiger
          Zählen reicht da wohl kaum, da bei den meisten Threads doch ein Anwenderfehler zum Vorschein kommt.

z.B. Große Modelle mit low Range Empfängern geflogen. Mit leerem Senderakku gestartet. Sender ist auf den Boden gefallen, mit Rauchzeichen, es wird aber trotzdem gestartet. Funke ausversehen in einen anderen Mode geschaltet, keine Vorflugskontrolle. Schlechte Wartung etc.

Grüße Andre

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@seijoscha: ich möchte mich über alle möglichen Sendeanlagen informieren, sagen wir aus Neugier und Wissensdurst. ßber die MX-16 habe ich auch noch nichts schlechtes gelesen und sie selbst schon benutzt, sie ist in hiesigen Kreisen verbreitet, das ist mein Hauptgrund dafür. Aber ich werde im Laufe meiner "Fliegerkarriere" ziemlich sicher mit verschiedenen Sendern in Kontakt kommen.

@Taumel: demnach müßten die K-7XII und die DeVention ganz weit oben sein ich habe tatsächlich keine konkreten Ausfälle gefunden bei meiner Recherche, vermute aber, das liegt daran, daß beide nicht sonderlich verbreitet sind, im Gegensatz zu Spektrum (vermutlich ist Spektrum das gängigste Format überhaupt). Zu den Timerproblemen habe ich einiges gelesen.

@Axim: was genau ist "Low Range"? (verzeih' mir meine Unwissenheit, ich fand aber auch dazu nichts oder habe nicht richtig gesucht)

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich würde auch behaupten, dass man alle Sender der "bekannten Marken" nutzen kann. Zuverlässig scheinen die alle zu sein. Wähl deinen Sender nicht nach geflame in irgendwelchen Foren, sondern nach deinen Bedürfnissen aus. Du wirst den Sender jede Flugminute in der Hand haben. Im Grunde ist es dein direktes Interface, dein Werkzeug. Das aller aller wichtigste ist, dass du den gerne in der Hand hast, ihn angenehm bedienen kannst, überall wo nötig ran kommst, er dir nicht zu leicht, nicht zu schwer ist, nicht zu groß, nicht zu klein.... Ob der Timer jetzt links oder rechts angezeigt wird, ob man 2 oder 3 Sachen auf einer Telemetrie-Seite angezeigt bekommt, und ob zum Produktstart ein Problem vorlag, ist im täglichen Gebrauch viel unwichtiger, als die "pefekte" Haptik. Und die kann man nur selbst durch anfassen herausbekommen.

Was sie übrigens alle für ein Manko haben: Die sammeln alle Staub und Dreck an und haben viel zu viele Ecke, wo man den schlecht wieder raus bekommt.

Zum Thema "Low Range": Es gibt von den unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Empfänger. Spektrum z.B. liefert sogenannte Low-Range Empfänger aus. Die sind billig, klein und leicht und eigentlich nur für Indoor-Geräte gedacht. Bei Fluggeräten, die nur 20cm groß sind, braucht man keine Reichweite von 4km. Die in einen großen eingebaut, führen dann ggf. zu Problemen, weil man doch weiter weg ist. Zudem stören ja Kohleplatten den Empfang. Wenn der Empfänger jetzt schon so schlechter empfängt und dann auch noch gedämpft wird, kommt es zu Problemen, die in Foren gern auf die Inkompetenz des Herstellers geschoben werden
              Zuletzt geändert von Uija; 28.11.2012, 10:13.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                demnach müßten die K-7XII und die DeVention ganz weit oben sein
                Das sind ja keine "richtigen" Sender. Ich meinte die großen, bewährten Marken Futaba, Graupner und so.

Wichtig ist: Kauf keinen Barocksender (die mit den Erkern und Schnörkeln), du kriegst den Schmutz nie wieder raus aus den vielen Ecken!

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hallo,

@Axim: was genau ist "Low Range"? (verzeih' mir meine Unwissenheit, ich fand aber auch dazu nichts oder habe nicht richtig gesucht)
                  Uija hat das schon beantwortet

Zum Thema "Low Range": Es gibt von den unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Empfänger. Spektrum z.B. liefert sogenannte Low-Range Empfänger aus. Die sind billig, klein und leicht und eigentlich nur für Indoor-Geräte gedacht. Bei Fluggeräten, die nur 20cm groß sind, braucht man keine Reichweite von 4km. Die in einen großen eingebaut, führen dann ggf. zu Problemen, weil man doch weiter weg ist. Zudem stören ja Kohleplatten den Empfang. Wenn der Empfänger jetzt schon so schlechter empfängt und dann auch noch gedämpft wird, kommt es zu Problemen, die in Foren gern auf die Inkompetenz des Herstellers geschoben werden
                  z.B.: Spektrum-AR6115-DSM-X-6-Kanal-Empfaenger

Grüße Andre

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wichtig ist: Kauf keinen Barocksender (die mit den Erkern und Schnörkeln), du kriegst den Schmutz nie wieder raus aus den vielen Ecken!
                    Die ist Deine ganz persönlich Meinung, die Du immer und immer wieder versuchst nach vorne zu rücken.
                    Es gibt tausende von Anwendern (mich eingeschlossen), die so einen Sender zu ihrer vollsten Zufriedenheit nutzen.
                    Also vielleicht mal einen Gang zurück schalten.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Arjuscha
                      Member
                      • 02.07.2010
                      • 206
                      • Roman

Moin,

T8FG Futaba Trimmschalter taugen nichts , bei mehreren Sendern beobachtet ansonsten gut.

MfG
                      People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                        T8FG Futaba Trimmschalter taugen nichts
                        Kann ich auch bestätigen. "Mein" Robbe-Techniker hat sich vor Ort geschämt dafür.
                        Ob der Nachfolgesender T14SG wohl die gleichen Mikroschalter hat? Die Ersatzschalter, die Robbe auf Garantie einbaut, dürften aber gut sein. Bei mir jedenfalls, und auch sonst keine Probleme gehört damit.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Da sind ja schon einige Hinweise drin.

@Taumel: was genau ist an einer DeVention "nicht richtig"? Ist vom Bediengefühl her durchaus mit der MX-16 zu vergleichen (eigene Meinung, da schon direkt verglichen) und ist lt. "dingo" (der ja für die RC-Heli-Action schreibt und i.Allg. ausführlich testet) der DX6i nur in Sachen legale Reichweite unterlegen. Außer der hakeligen Menüführung und der fehlenden Telemetrie habe ich an der DeVo absolut nix auszusetzen, Mechanik und Funktionsumfang lassen mich durchaus überlegen, ob man damit nicht auch 700er fliegen kann, es fehlt nur die Telemetrie.

Ich frag' das hier im ßbrigen nicht bloß aus Eigeninteresse. Wenn ich ehrlich bin, bin ich grad die Nachbarschaft mit dem Helivirus am infizieren, und da werde ich natürlich auch nach Dingen gefragt, die mein Erfahrungsschatz noch nicht hergibt (hergeben KANN nach lediglich einem Jahr Modellflug ohne jegliche Vorerfahrung). Dazu gehört u.A. "welche Funke kauft man, und wieso ist eine DX6i doppelt so teuer wie eine Devo7, obwohl sie mechanisch schlechter ist und weniger Funktionen hat" undsoweiter....schon nicht einfach, zu erklären, warum ich einen mQX nicht mit einer Devo7 fliegen kann, aber das krieg ich noch einigermaßen hin

@Uja: wäre eine K-7XII unter "Low Range" einzustufen? Ich selbst bezeichne sie als "Rotstiftware", aber wird ja von KDS serienmäßig mit größeren Helis geliefert (nicht für Indoor)...Leistung einstellen geht nicht....werde sie auch bald zusammen mit dem 450S (100% flugfertig!!!) an privat verkaufen, aber das soll hier nicht Thema sein...

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Also ich kann halt nur aus 2 Jahren Erfahrung im Verkauf (Modellbauladen) und der Erfahrung in meinem Umfeld erzählen:

FASST von FF7 - T14 von Inoor bis 2,50m Turbine und das schon mehrere Jahre.
                            Bisher hatte noch keiner ein Problem mit Fasst bei uns.

HoTT: mittlerweile fliegen einige hier auch HoTT MX12 -MX20; hier gab es anfangs Probleme mit der Platine, die dann auch zeitweise zu Empfangsproblemen geführt haben, meinem Bruder ist schon der 2. Empfänger kaputt gegangen (zeitweise kein Empfang)
                            Sonst haben die HoTT-Sender aber einwnadfrei funktioniert

Spektrum: auch Spektrum haben wir im Einsatz von DX4 - DX8; generell keine größeren Probleme, bei der DX4 geben öfters mal die Knüppelagregate den Geist auf.

KDS KX7: ich habe die Fernstuerung fast 2 Jahre lange verkauft, daher kenne ich die Problematik mit dem Empfang ziehmlich gut; Empfänger gibt immer wieder den Geist auf und allgemein hat der Sender eine schlechte Reichweite und ist nicht sonderlich zuverlässig...aber was will man bei 70€ schon erwarten. Für Schaumwaffeln oder Indoor ausreichend, dann aber auch nur wenn nicht mehrer gleichzeitig mit der KDS-Funke in der Luft sind

Es gibt halt gravierende Unterschiede zwischen billigen Funken wie der KDS und den Marken-Geräten Futaba, Spektrum, HoTT.

Fängt bei der ßbertragunstechnik an (auf wievielen Kanälen wird gesendet, auf wievielen gleichzeitig, wann wird wie der Kanal gewechselt usw...)
                            Weiter geht es mit der Qualität von Knüppelagregaten, wobei hier die günstigen Funken z.B.: DX4-6 oder Futaba FF6/FF7 auch nicht die besten Aggregate verbaut haben was die Genauigkeit angeht.

Ich würde alles größer als 250er auf jeden Fall nicht mit einer KDS Funek fliegen.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Bei der ganzen Diskussion: Billigfunke vs. "Markengerät":

Wir fliegen hier teils lebensgefährliche Mechaniken für mehrere Hundert oder Tausend Euro. Egal was wir im RC-Bereich gerade tun, wie tun es mit einem Sender in der Hand. Ich persönlich kann nicht im geringsten verstehen, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, einen minderwertigen Sender zu verwenden.
                              Ich denke es gibt wenn nur sehr sehr wenige Ausnahmen, die mehr Sender als Modelle haben. Die meisten werden einen, maximal zwei haben, viele noch vielleicht 1-2 alte mehr. Kaum einer hier im Forum wird nur 1-2 Modelle haben, die er/sie damit fliegt.

Meine Meinung: Kauft euch keine Kompromisse und erst recht keinen Billigscheiss, nur weil ihr denkt, ihr müsst da noch einmal 100 Euro sparen. Wenn bei uns auf dem Platz Leute mit nem "dicken" Heli und ner Turnigy-Funke ankommen, wird mir schlecht und ich, wenn ich Flugleiter bin, unterschreibe die Flugerlaubnis für solch einen Piloten nicht.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X