Um es nochmal klar zu machen - bin und werde auch bei Spektrum bleiben
Einmal Spektrum und nie wieder
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
craxler
AW: Einmal Spektrum und nie wieder
Um es nochmal klar zu machen - bin und werde auch bei Spektrum bleiben
-
Das zumindest bestätigt die Vermutung eines defekten Senders mehr als die einer "schwachen" Empfängerstromversorgung.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenHeli:
Jazz 40 mit billigen Analogservos. Loop hat funktioniert, der Absturz war im Vorbeiflug.
Blizzard:
Multicont 52 mit 4 Analogservos. Absturz kurz nach Kurve zum Landeanflug.
Stützkondensatoren haben alle meine Modelle.
Also wenn der 2000er Akku beim Händler nicht 10 Minuten "rühren" von 2 Standardservos ohne Last die Spannung über 3,5V halten kann, dann werd ich zum Priester. In meinem Segler flieg ich einen ganzen Nachmittag mit 2000er Zellen.
Bei ersterem: Pech, leider
und mit dem Händler ein ernstes Wort über Schadensausgleich reden.
Aber letztendlich ist es dann ein Senderausfall von zig Tausend.
Dass du dann von diesem einen Sender ziemlich angesäuert und enttäuscht bist, versteht hier jeder (Normal-)Denkende.
Daraus lässt sich aber keine allgemeine Aussage über die Zuverlässigkeit aller Produkte eines Herstellers ableiten.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bernd FMC
Der Effekt das die Verbindung aus heiterem Himmel weg ist, das kennt man von Spektrum,
vor allem DX8, aber das wird so lange ignoriert bis auch die Spektrum Fans mehrere
Crashes hinter sich haben.
Es ist meist so, das der Flieger in irgendeiner normalen Situation einfach nicht mehr
reagiert, dafür gibts genug Leute die das hatten.
Auch ist teils die Resynczeit bei auch bei 2.4 vorkommenden Störungen viel zu lang,
oder das rebinding geht gar nicht - selbe Effekt - unten... .
Bei uns im Verein gabs letzt auch zwei Chrashes - einen TRex700F3C und einen Logo 10
gleich hinterher, selber Sender ( DX8 ) nur andere Modelle, dort war es aber wohl Murks
von HH bei Reparatur eines Geberpoti´s ( so scheint es ), beide Heli´s hatten völliges
Heckversagen, ob da noch mehr im Busch war, dafür ging das wohl zu schnell.
Der Pilot überlegt nun langsam wohl zu Futaba zu wechseln.
Es betrifft wohl nicht alle DX8ten, aber einige, auch die Geber sind nicht grad dauerhaft, und daher
auch die ganzen zurückgesendeten Sender, die jetzt ßBERARBEITET überall billig angeboten
werden.
Das was die Spektrumsender billiger sind kosten sie teils später mehr an kaputten Modellen.
Wem seine DX8 ihren Dienst tut - ok, aber Spektrum empfehlen ? Never... .
Ich vermute das HH einfach nun Kampfpreise macht, und daher die Händler die gern
verkaufen, man siehe auch die ganzen Billigangebote bzgl. BNF .
Ich habe mir mal den mcpx gekauft, mit DX4i - die habe ich geschlachtet und einen Adapter mit
Arduino gebastelt , beim Auseinanderbau der Antenne gruselte es mir, die Litze war reingeknüllt,
wenn ich damit FullRange geflogen wäre...
.
Ok, für die kleinen Spielzeuge ist´s ok .
Mögen mich die Spektrumfan´s nun zerreissen
.
Bernd
Kommentar
-
Ohne ordentliche Fehleranalyse ist die herumbasherei witzlos. Ich hab Futaba-gesteuerte Helis auch runterfallen gesehen. Mit ist mein 450er 1x runtergefallen (wegen dem DSM2 Bug, am Anfang, als die DX8 rauskam). Seither waren alle (eigentlich nur 1) Crashes durch meine Fehleingabe (oder mangelhafte Steueringabe
) verursacht.
Wenn der OP mit Spektrum ein schlechtes Erlebnis hatte, ist nachvollziehbar, daß er nix mehr damit zu tun haben will. Futaba ist ja auch okay, die Bedienung ist zwar komplett anders, und Telemetrie gibts auch keine, aber was solls. Gibt ja Iisi. Ist ja quasi das standard-Telemetrie-System von Futaba.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Ich selber bin einer von zwei Futaba piloten am platz.. der rest fliegt spectrum..was soll ich sagen..
blinkende empfänger nach rundflug!! probleme beim initialisieren des gyros, und totalausfälle begleiten die kollegen....
doch manchmal beneide ich die jungs wegen den ganzen BNF modellen die es so für futaba nicht gibt..
ich weiss zwar nicht wie das bei der dx8i ist aber bei der dx6 wurde elegal mit 100mw sendeleistung geflogen im US-mode weil die im EU nur 10mW sendeleistung zugelassenen funken schnell ans limit kamen..
ich denke mal jeder möchte das beste haben.. oder das beste für sein geld bekommen haben.. und so gibt es wenige die sich melden und sagen wenn sie probleme mit ihrer funke haben..
komisch ist nur dass ich genau die gleiche erfahrung mit ner dx5 gemacht habe.. 20sekunden in der luft schlug ein flammneuer flieger undsteuerbar im feld ein... der flieger flog in 5 meter entferung und verlor die bindung zum sender??..
ich nicht mehr..
gruß
Kommentar
-
Buddymobil
Hallo,
da ich ja auch Anfänger bin, habe ich es zuerst mit einen Elektro-Heli versucht. Ich habe auch eine DX6i und einen Empfänger in den Heli rein. Nach ein paar Minuten ging das Gas weg und der Heli stürzte ab. Ich dachte, das ich zu doof war, die Einstellung zu finden und habe mir einen 2. Elektro-Heli angeschafft. Hier den Empfänger wieder rein und diesmal nur über den Boden schweben. Nach ein paar Minuten hatte ich wieder das gleiche Problem. Diesmal ist aber alles Heil geblieben, da der Heli gleich auf den Boden aufsetzte. Dann habe ich einen anderen Empfänger eingesetzt, neu Gebunden und alles war in Ordnung.
Ich war nur Froh, das ich nicht mein Ornith46 oder gar die Bell 222 genommen habe.
Dafür noch einmal Danke an die, die mir gesagt haben, ich solle erst mal mit ein günstigen Heli anfangen.
Den Empfänger werde ich natürlich entsorgen, bzw. habe ich gleich entsorgt.
Kommentar
-
ßhm, nur das keine Missverständnisse auftreten.
Ich behaupte nicht das alle Spektrumsender Schrott sind. Ich hab jetzt leider sehr schlechte Erfahrung damit gemacht und bleibe deshalb bei meinem gewohnten gutarbeitendem System. Auch andere Hersteller können mal Mist bauen.
Eine BEC-Unterversorgung schliesse ich auch komplett aus. So wie sich das gezeigt hat muss der Sender oder Empfänger einen Schaden gehabt haben. Leider hats mich 2 Modelle gekostet. Zum Glück nicht meine teuersten Modelle.
Ein Wehrmutstropfen wenn ich das hier so lese: Ich bin wenigstens nicht alleine.
Kommentar
-
sandokan
Wenn ich jetzt mal diesen Satz zugrunde lege und danach beurteile, wie Dein Informationsstand grundsätzlich so ist, dann fällt es mir leicht, den restlichen Inhalt Deines Postings einzuordnen....Zitat von PMO Beitrag anzeigenich weiss zwar nicht wie das bei der dx8i ist aber bei der dx6 wurde elegal mit 100mw sendeleistung geflogen im US-mode weil die im EU nur 10mW sendeleistung zugelassenen funken schnell ans limit kamen..
M.
Kommentar
-
Ich denke mal, dass es auch am Empfänger gelegen haben könnte, desshalb verstehe ich nicht, warum dauernd auf den Sendern rumgehackt wird!
Wenn man bedenkt, wie viele Spektrum Empfänger im Gegensatz zu Futaba Empfängern geflogen werden, wundert es nicht, dass man von mehr Problemen liest!
Wenn ich aber höre, dass bei Jemand am Platz so gut wie alle Spektrum fliegen und dauernd Probleme haben, wundert es mich ein wenig, warum man sich dort überhaupt noch aufhält, wenn die Chance auf "Modellregen" sooooo groß ist!?
Jedes mal, wenn ein Problemthread über Spektrum eröffnet wird, ist erstens sofort klar, dass es am Spektrumsender liegt (egal ob DX6,DX7 oder DX8) und plötzlich kommt ans Tageslicht, dass ganz viele Futabapiloten ganz viele Abstürze durch Spektrumsender miterlebt haben.......man könnte fast meinen, dass jedes Wochenende tausende von Modellen in Deutschland vom Himmel stürzen, da sie mit Spektrum geflogen werden!
Ist der Thread erst mal wieder verschwunden, hört man nichts mehr über "Spektrummassenabstürze", bis wieder mal einer abstürzt, der mit Spektrum fliegt und hier einen Thread eröffnet......seltsam
Naja.....Spektrum ist Sch..... und jeder der nicht Turnigy im Heli stecken hat ist dumm
So isses hier nunmal
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Hehe, das ist tatsächlich so.jeder, der nicht Turnigy im Heli stecken hat, ist dumm
Ich habe mich schon öfters erwischt, dass ich beispielsweise ein Modell bewundere, weil es ähnlich wie eines von meinen aussieht, aber motorisch besser geht. Dann schau ich nach der Landung heimlich rein, und, oh Schreck, es ist ein fast kostenloser Turnigy-Motor drin und kein sündhaft teurer Axi wie bei mir.
Ergo:
Edel-Motorenpreise sind der reinste Nepp,
der Edel-User ein Depp.
Kommentar
-
Also ich bin jetzt auch fast 3 Jahre Futaba geflogen erst eine FF7 Dann eine T8fg. War immer sehr zufrieden mit den Sendern. Allerdings waren bei meiner T8FG auch mal die Potis kaputt. Letzten Monat bin ich dann auf Die DX18 umgestiegen und ich muss sagen das ich bis jetzt recht begeistert bin von der Anlage. Wenn man auch mal gerne einen MCPX oder änliches fliegt ist es einfach super wenn man keinen extra Sender braucht und 2 Sender mit schleppen ist mir einfach zu blöd. Ich muss so schon oft genug zwischen Hobbyraum und Auto hin und her laufen. In den Helis habe ich überall Vstabi verbaut und hier hat man auch wieder den vorteil da durch das man die Satelieten einfach anstecken kann! Auch bei kleinen Schaumwaffeln finde ich Spektrum super, hier mach ich einfach nen kleinen orange empfänger für 4 euro rein und gut is
Soviel zum Thema warum Spektrum ;-D
Wenn ich meinen 600er an Tisch stell und ein bisschen rumrühr bring ich den ohne Probleme zum abschalten wenn ich nur nen 2000er eneloop Pack dran habe. Egal ob ich jetzt die Futaba oder die Spektrum dran habe.
Gruß ManuelGru� Manuel
Kommentar
-
Bernd FMC
Ja, waren zwei unterschiedliche Empfänger, welche müsst ich nachforschen, daZitat von ueber30 Beitrag anzeigenDa ja zwei Modelle dadurch runter gekommen sind ...
Waren es unterschiedliche Empfänger*
Das wurde ja bisher noch gar nicht gefragt
Gruß,Uwe
es ja nicht meine Heli´s waren.
Und nein, sicher keine Chinaclones / orange RX oder so ;-)
Und - nochmal ßnderung, lesen... der Absturz meines Vereinskollegen war nicht der "typische" Spektrumcrash, sondern
wohl in diesem Falle Murks bei der Rep. des Heckgeberpoti´s im Sender.
Bernd
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenErgo:
Edel-Motorenpreise sind der reinste Nepp,
der Edel-User ein Depp.
Oha , Herr Taumel S mal wieder . Ist zwar nicht ganz zum Thema aber ich denke mal du willst es ja auch auf Fernsteuerungen ausdehnen die gibt es ja auch beim Hobbyking (Turnigy 9X z.B.).
Aber es wird wohl einen Grund haben das man kaum mal ein großen Heli (Vario z.B ) mit einer Spectrum Funke fliegen sieht , es ist wohl er so --- you got what you pay for .
Aber du lobst ja alles was günstig zu bekommen ist .
MfGPeople fly airplanes... pilots fly helicopters.
Kommentar
-
@Arjuscha:
Da es ja offensichtlich nicht ohne Polemik geht: CLOSEDWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar