Einmal Spektrum und nie wieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Einmal Spektrum und nie wieder

die Spannung darf niemals unter 3.5V fallen, dann schaltet sich der Empfänger ab und benötigt bis 5Sekunden, bis er wieder arbeitet
    Wenn das stimmt mit den 5 Sekunden, würde das natürlich alle Gerüchte bestätigen.
    Kann das mal einer testen?

Bei den Nachbarn gibt es übrigens auch 90 Seiten Problemlösungen:

Spektrum DX8 - Seite 89
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.07.2012, 09:32.

Kommentar

• helimax71
      helimax71

Grober Unfug.
      Aber das weißt du ja sicher. Spektrum ist ebenso sicher und gut wie Futaba.
      Ich habe beides seit hunderten von Flügen. Es fällt hier auf, dass vor allem diese Futaba Jünger immer schlecht reden über Spektrum.
      Wenn so etwas wie hier passiert ist das ärgerlich. Es ist aber ebenso dumm muss ich sagen, wenn man 2x an einem Tag mit der gleichen Anlage fliegt, die schon einen crash verursacht hat. So etwas macht doch kein normaler Mensch.
      Das wäre ja so, wenn ich morgens mit der Anlage den TDR zerbrösele und denke, ach, ich gebe der noch ne Chance und fliege meinen 700er Nitro...ach, auch kaputt...Scheiß Futaba...taugt ja eh nix...Also so was ist zu dämlich, tut mir leid.
      Etwas mehr Gewissenhaftigkeit verlange ich schon. Einfach nur blind etwas versuchen geht doch nicht gut. Möglicherweise lag es gar nicht an der DX8 sondern an was ganz anderen. Solche threads langweilen mich mehr als das bekloppte amerikanische Fernsehprogramm hierzulande.
      Ich bin raus.

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
      Also ich habe noch niemals in einem Forum von einem Ausfall einer FUTABA-Anlage gelesen, die nicht auf die Stromversorgung zurückzuführen war....

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Wenn das stimmt mit den 5 Sekunden, würde das natürlich alle Gerüchte bestätigen.
      Kann das mal einer testen?

bei Spektrum falsch...so was aber auch. Wo hast du das her*
      Zuletzt geändert von JMalberg; 17.07.2012, 09:38.

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Vor kurzen habe ich auch erst wieder gelesen das der Empfänger (AR 6000 ) die Spannung darf niemals unter 3.5V fallen, dann schaltet sich der Empfänger ab und benötigt bis 5Sekunden, bis er wieder arbeitet, falls die Spannung wieder über 3.5V steigt.Die Spannung muss bei Spektrum anscheinend sehr stabil sein.
        Welche Servos arbeiten denn noch zuverlässig wenn die Spannung unter 4Volt liegt.

Ich fliege seit 1 Jahr jetzt die DX8 und hatte noch nie Probleme, weder mit Vib Alarm, DSM2 Empfängern oder auch HK Empfängern. Selbst die kleinen von HK mit einer Antenne sind wir schon im 1m Nuri bis Sichtgrenze geflogen.
        Auch haben wir keine Probleme mit "Indoor Empfängern" die genau neben den Kabeln vom Regler in einem Impeller Jet liegen.

Aber das mit den 5 Minuten äh Sekunden ist echt gut, muss ich mir merken....
        Zuletzt geändert von southside81; 17.07.2012, 09:33.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• MMM
          MMM

Hi!

Schade um deine Modelle... so etwas ist immer ärgerlich.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Am Boden sowie auch beim Reichweitentest hat ja alles prima funktioniert.
          Alle DX8 Updates durchgeführt? Reichweitentest nur von einer Seite oder von mehreren Seiten durchgeführt? Bei schlecht gewählter SAT Position kann eine (mehrere) Richtung u.U. sehr viel schlechter ausfallen. Waren zwei SATs (bzw Empfänger & SAT) verbaut und jeweils 90° zueinander ausgerichtet; waren sie auch entsprechend voneinander entfernt verbaut? SAT Antenne sollte übrigens in Tischtennisballgröße-Umfeld möglichst nichts (jedenfalls kein Karbon) vorfinden. Pitch-Pump Test durchgeführt um Empfänger-Stromversorgung zu testen?

Ansonsten ab zu HH damit und überprüfen lassen; samt Empfänger versteht sich.

MfG,
          MMM
          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2012, 09:33.

Kommentar

• helimax71
            helimax71

bei Futaba eher nicht, oder? Was redest du denn da....mal ehrlich...glaubst du alles , was gesendet oder geschrieben steht... Ich hatte noch nie einen solchen Ausfall, noch nie...und habe echt schon alles durch

"Shit happens " das kann jeden mal passieren .

Kenne mich mit Spektrum nicht so gut aus fliege auch Futaba.

Aber an stelle herum zu meckern wäre mir viel wichtiger gewesen die Uhrsache herauszufinden .

Vor kurzen habe ich auch erst wieder gelesen das der Empfänger (AR 6000 ) die Spannung darf niemals unter 3.5V fallen, dann schaltet sich der Empfänger ab und benötigt bis 5Sekunden, bis er wieder arbeitet, falls die Spannung wieder über 3.5V steigt.Die Spannung muss bei Spektrum anscheinend sehr stabil sein.

Kommentar

• XnS
              XnS

Ohne den ganzen Schmarrn hier gelesen zu haben:
              Schonmal geschaut ob die DX8 von einer der Rückrufaktionen betroffen ist?
              Vllt liegt die ja schon seit ein paar Monaten beim Händler und kommt noch aus einer alten Serie.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von helimax71
                bei Spektrum falsch...so was aber auch. Wo hast du das her*
                Es Stimmt! Das sagt Spektrum selber dazu (Zitat aus den FAQs der Bedienungsanleitung vom AR500)...

3. Q: Ich habe gehört, dass ein DSM System sehr anfällig auf Unterspannung reagiert. Stimmt das?

Alle Spektrum DSM Empfänger haben eine Betriebsspannung von 3,5 bis 9V. In den meisten Fällen ist das kein Problem, weil in der Regel Servos unterhalb von 3,8V nicht mehr arbeiten. Allerdings kann es bei der Verwendung von Servos mit höher Stromaufnahme bei gleichzeitiger Verwendung einer schwachen Stromversorgung zu kurzfristigen Unterspannungen kommen, die das gesamte System abschalten. Fällt die Spannung unter das Limit von 3,5V, muss sich der Empfänger wieder initialisieren, sobald die Spannung über 3,5V ansteigt. Dabei scannt er das Spektrum ab und sucht seinen zugeordneten Sender. Dieser Vorgang kann normalerweise einige Sekunden dauern. Bitte prüfen Sie die Erfordernisse für Ihren verwendenten Empfänger und stellen Sie sicher, dass Sie eine Stromversorgung verwenden, die unter allen Lastfällen stabil bleibt und eine Spannung über 3,5V liefert.
                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 17.07.2012, 09:37.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von XnS Beitrag anzeigen
                  Ohne den ganzen Schmarrn hier gelesen zu haben:
                  Schonmal geschaut ob die DX8 von einer der Rückrufaktionen betroffen ist?
                  Vllt liegt die ja schon seit ein paar Monaten beim Händler und kommt noch aus einer alten Serie.
                  Sag mal, wo warst du die ganze Zeit*?
                  Die Rückrufaktion gab es doch nur bei den ersten Modellen und das ist schon einige Zeit her.....nicht nur ein paar Monate!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von helimax71
                    bei Spektrum falsch...so was aber auch.
                    Wo hast du das her?
                    Steht in Posting #38 ziemlich deutlich!

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      (Zitat aus den FAQs der Bedienungsanleitung vom AR500)...
                      Naja, er wird aber vermutlich einen AR8000 mit Sat verwendet haben.
                      Oder es war eine DX8-Packung mit den zwei zusätzlichen Gratis-Sendern
                      und er hat den kleinen Indoor-Rx (6115e?) verwendet ...

Vielleicht kann der Thread-Starter etwas mehr zur Erhellung beitragen:

Regler : ?
                      Motor : ?
                      Akku : ?
                      Empfänger: ?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Entweder bleibt die dämliche Kindergartenpolemik außen vor oder hier ist CLOSED!

Konzentriert euch auf die Lösungsfindung.

Danke!
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Naja, er wird aber vermutlich einen AR8000 mit Sat verwendet haben.
                          Spielt keine Rolle, lies mal genau das Zitat... "Alle Spektrum DSM Empfänger...", das schliesst alle Empfängertypen sowie DSM2 und DSMX mit ein!!! Somit gehe ich davon aus dass das BEC nicht mitgespielt hat... kenn ich von nem Kollegen der seinen Blade 4503D auf FBL umgebaut hat, das interne BEC des Stockreglers packt das bei hoher Last aber nicht mehr!

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Entweder bleibt die dämliche Kindergartenpolemik außen vor oder hier ist CLOSED!

Konzentriert euch auf die Lösungsfindung.

Danke!
                            Was will man da noch nach Lösungen suchen. Die Funke hat ihren Job scheinbar nicht gut gemacht und der User geht wieder zu Futaba. Er wollte doch keine Lösung sondern nur seinem ßrger Luft machen. Verständlich

Von daher muss das hier nicht weiter laufen, führt eh zu nix
                            Zuletzt geändert von southside81; 17.07.2012, 09:45.
                            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Tobintax
                              Tobintax

Hallo,

ich fliege seit 120 Flügen Spektrum DX8 und bisher keine (Senderspezifischen) Probleme. Ich habe zwar einen AR8000, benutze ich aber nicht (habe die sats direkt am stabi).

Es gibt/gab Probleme mit dem Vibrationsalarm, den habe ich daher frühzeitig abgeschalten (brauche ich nicht). Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Gruss

Martin

Kommentar

• PatrickS3
                                Member
                                • 07.05.2012
                                • 568
                                • Patrick
                                • Volkertshausen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                Spielt keine Rolle, lies mal genau das Zitat... "Alle Spektrum DSM Empfänger...", das schliesst alle Empfängertypen sowie DSM2 und DSMX mit ein!!!
                                Nicht ganz. Zitat aus der PDF Anleitung zur DX8:

Achtung: Sollten Sie die DX8 zusammen mit Parkflyer Empfängern wie zum Beispiel AR6100 oder AR6110 verwenden, dürfen Sie diese Empfänger nur in Parkflyern wie kleine elektrische Flugzeuge oder Mini oder Micro Helikoptern verwenden. Sollten Sie die für Parkflyer vorgesehenen Empfänger in größeren
                                Flugzeuge fliegen, kann es zum einem Verbindungsverlust kommen.

Hinweis: Die DX8 ist mit dem orginalen DSM AR600 Empfänger nicht kompatibel.

So lange hier keine konkrete Angabe zum Empfänger gemacht wird ist alles nur wilde Spekulation. Meine Meinung.

Patrick
                                Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                                T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X