Einmal Spektrum und nie wieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Einmal Spektrum und nie wieder

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Zitat aus der PDF Anleitung zur DX8:...
    Stimmt schon, hat aber keinen Einfluss auf die 3,5V-Grenze ;-)

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    So lange hier keine konkrete Angabe zum Empfänger gemacht wird ist alles nur wilde Spekulation.
    STIMMT - also lassen wir das und warten ob vom TE noch ein paar Infos kommen

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
      bei Futaba eher nicht, oder? Was redest du denn da....mal ehrlich...glaubst du alles , was gesendet oder geschrieben steht... Ich hatte noch nie einen solchen Ausfall, noch nie...und habe echt schon alles durch
      Ich hatte auch noch nie einen Ausfall aber du willst doch nicht sagen es wäre nicht möglich?
      Von Futaba habe ich nicht geredet.

Natürlich glaube ich nicht alles was geschrieben wird .
      Aber hier wird immer gleich dem System die Schuld gegeben darum sucht keiner die wahren Fehler die vielleicht bei ihm liegen.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

So, war gerade bei meinem Händler und hab ihm die Situationen geschildert.
        Er konnte es mir auch nicht glauben, darum haben wir es auf seiner Theke versucht nachzustellen.
        Dachte mir schon, toll, Vorführeffekt, jetzt wird alles natürlich einwandfrei funktionieren.
        Aber dem war nicht so. Nach gefühlten 10min rühren an den Steuerknüppeln, reagierten auf einmal die zwei angeschlossenen Servos nicht mehr. Erst nach wiedereinschalten des Versuchsaufbaus und des Senders gings wieder.
        [SIZE="1"]-->Versuchsaufbau: Empfänger mit 2 Standard-Servos und einem 4-zelligen vollem 2000er Akku.[/SIZE]

Auf jeden Fall ist Spektrum für mich gestorben. War ein teurer Versuch.
        Mein Händler hat die Spektrum wiederbekommen. Ich bleib bei Futaba.

Achso: Empfänger war ein AR8000 mit Sat
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von DJBlue;2116747Nach gefühlten 10min rühren an den Steuerknüppeln, reagierten auf einmal die zwei angeschlossenen Servos nicht mehr. Erst nach wiedereinschalten des Versuchsaufbaus und des Senders gings wieder.
          [SIZE="1"
          -->Versuchsaufbau: Empfänger mit 2 Standard-Servos und einem 4-zelligen vollem 2000er Akku.[/SIZE]
          Toll, jetzt wissen wir, dass es offenbar reproduzierbar ist, aber nicht
          warum. Ihr hättet noch einen Logger anschliessen sollen ....
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Nach gefühlten 10min rühren an den Steuerknüppeln, reagierten auf einmal die zwei angeschlossenen Servos nicht mehr. Erst nach wiedereinschalten des Versuchsaufbaus und des Senders gings wieder.
            Also konntest du dem Händler vorführen, warum deine beiden Modelle nun Kernschrott sind. Somit ist ein Fehler deinerseits ausgeschlossen - es liegt mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheindlichkeit am Sender.

Ich würde darauf bestehen, das die Anlage zu Horizon geht, und die dir ( im Falle einer Bestätigung des Senderproblems ) einen Teil deines Schadens ersetzen.

Teurer Beta- Test....

Grx Phi

@parkplatzflieger: ich denke das kann nur der Servicetechniker beantworten...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Marco74
              Marco74

Nach gefühlten 10min rühren an den Steuerknüppeln, reagierten auf einmal die zwei angeschlossenen Servos nicht mehr. Erst nach wiedereinschalten des Versuchsaufbaus und des Senders gings wieder.
              ...was zwar einen Fehler im Sender oder Empfänger bestätigt, aber denoch kein Allgemeiner Fehler im Spektrum Sxstem ist.
              Bei mir gabs noch kein Ausfall. Fliege Spektrum seit 2009. Erst DX7, jetzt DX18 !

Gruß Marco

Kommentar

• der_rainer
                der_rainer

reagierten auf einmal die zwei angeschlossenen Servos nicht mehr

Uija, wird doch jetzt nicht eine von - gefühlten - 10Mio Spektrums einen Defekt haben.... so was.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

S
                  [SIZE="1"]-->Versuchsaufbau: Empfänger mit 2 Standard-Servos und einem 4-zelligen vollem 2000er Akku.[/SIZE]

Achso: Empfänger war ein AR8000 mit Sat
                  Dein Szenario bestätigt erstmal gar nichts...

Denn Solche nimh akkus sind nicht in der lage Stromimpulse ordentlich abzufangen, ohne dass die Spannung in den eingangsseitigen Kondensatoren des Empfängers rapide abfällt.
                  Deswegen sind sie eigentlich auch nicht als Pufferakkus in FBL systemen zu empfehlen.
                  Da kann es sein, dass der Empfänger von Spektrum wegen unterspannung aussteigt während der Futaba Empfänger weiter arbeitet.

evtl. kann es also durchaus sein, dass dein BEC im Modell zu schwach gewesen ist.
                  Da wir aber kein Log der Empfängerspannung haben und du ohne Telemetrie geflogen bist, ist alles was du und alle anderen hier von sich geben reine Spekulation.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Kann man denn mit spektrum die flugdaten loggen??

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                      Kann man denn mit spektrum die flugdaten loggen??
                      1. kann man jeden beliebigen autarken Logger nehmen (z.B. UniLog2)

2. laut den Werbeaussagen kann es die DX18
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
                        Uija, wird doch jetzt nicht eine von - gefühlten - 10Mio Spektrums einen Defekt haben.... so was.
                        Ich halte es argumentativ für etwas billig, sich immer auf einen Defekt rauszureden, wenn eine Spektrum runterfällt. Da scheinen mir die Argumente(!) mit den Empfängerspannungsschwächen schon plausibler. Der Aspekt wird ja eigentlich ganz gut diskutiert hier!

Kommentar

• Smart
                          Member
                          • 13.05.2012
                          • 50
                          • Markus

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                          Dein Szenario bestätigt erstmal gar nichts...

Denn Solche nimh akkus sind nicht in der lage Stromimpulse ordentlich abzufangen, ohne dass die Spannung in den eingangsseitigen Kondensatoren des Empfängers rapide abfällt.
                          Deswegen sind sie eigentlich auch nicht als Pufferakkus in FBL systemen zu empfehlen.
                          Da kann es sein, dass der Empfänger von Spektrum wegen unterspannung aussteigt während der Futaba Empfänger weiter arbeitet.

evtl. kann es also durchaus sein, dass dein BEC im Modell zu schwach gewesen ist.
                          Da wir aber kein Log der Empfängerspannung haben und du ohne Telemetrie geflogen bist, ist alles was du und alle anderen hier von sich geben reine Spekulation.
                          Vorweg: Meine DX6i läuft ohne Probleme.
                          Aber du willst doch nicht ernsthaft sagen , dass ein 2000er NIMH Akku nicht in der Lage ist, 2 Standardservos (die vermutlich einfach so auf der Theke lagen und damit keine Last zu drücken hatte) so zu versorgen das die Spannung nicht unter 3,5V sinkt?
                          Hört sich IMHO schwer nach defektem Sender oder Empfänger an.
                          [FONT="Book Antiqua"]GruÃ?,
                          Markus.
                          mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                            Blutiger-Anfänger

57 Beiträge mit offenem Ergebnis. Bis ich das hier geschrieben habe, sind es vielleicht schon 60. Futaba-Anhänger werden immer etwas negatives über Spektrum posten und Spektrum-Anhänger über Futaba. Das bringt doch nichts. Shit happens. Fehler gibt es überall. Irgendwie kommen mir dieses Futaba-Spektrum-SLS-Turnigy-etc.-Diskussionen sinnlos vor. Habt euch doch einfach lieb.

PS: Fliege die DX 6 mit meinen Blades und die TFG 8 mit allem, was größer ist. Und natürlich ist die Futaba die bessere FB.

Kommentar

• Daobenfliegter
                              Senior Member
                              • 01.06.2011
                              • 1130
                              • Rene
                              • Ja

Beim Einstellen meiner Greencapschaltung konnte ich sehr schön sehen, wie sich das System verabschiedet. Erst kurze Ausfälle dann Servozappelei und dann Offline.

Mir sind folgende Fehlermöglichkeiten im Zusammenhang mit Spektrum bekannt, die aber nicht unbedingt aus einer Systemschwäche herrühren:
                              - Verbindungsabbruch wg. Inkompatibilität Empfänger (zB bei Orange)
                              - Verbindungsverlust durch Verwendung eines "falschen" Empfängers (Indoor für Outdoor)
                              - Verbindungsverlust durch Unterspannung
                              - falsches Binden
                              Besonders für Umsteiger kann der ein oder andere Punkt zum Schaden führen, weil man ein solches Verhalten nicht von der bisherigen Anlage kennt - und dann Sch**** Spektrum schimpft.
                              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Smart
                                Member
                                • 13.05.2012
                                • 50
                                • Markus

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                                - falsches Binden
                                Könntest du erläutern wie man falsch und richtig bindet?
                                [FONT="Book Antiqua"]GruÃ?,
                                Markus.
                                mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X