Einmal Spektrum und nie wieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Einmal Spektrum und nie wieder

Ich mach mir garnicht die Mühe bei der Fehlersuche zu helfen. Kauf doch ein anderes System und fertig.
    Aber echt!

Ich habe zwar mit meiner Dx6i bis jetzt erst 3 Flüge ( wegen diesem bescheidenen Wetter) absolviert, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

EDIT:
    EDIT: mich erschreckt das... kaum gibts nen Thread gegen Spektrum ist die Hölle los, um die Zeit 30 Leute und mehr im Thread, man man man!?!
    Es gibt einfach keinen Grund Spektrum schlecht zu machen
    Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 17.07.2012, 08:15. Grund: Nachtrag
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Simpsen
      Simpsen

Hallo, ich fliege seit ca 4-5 Jahren eine FF9 mit Spektrummodul ohne Probleme.

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Das Spektrum-System selbst ist schon zuverlässig, denke auch dass es an der einen Anlage gelegen hat.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wie sieht Dein Antrieb aus? Möglicherweise kommt es tatsächlich
        zu Unterversorgungen des Empfängers. futaba kann das vielleicht
        gerade noch so ab und der Spektrum-Rx steigt aus.
        Glaube ich nicht. Der AR8000 hat nen dicken Pufferelko verbaut, der steigt so schnell nicht aus.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Was allerdings tatsächlich ausbaufähig ist, ist die Spektrum Telemetrie.
        In der Tat! Auch wenn ich mit Spektrum nie empfangsprobleme hatte, so empfinde ich die Telemetrie, insbesondere die Sensor-Palette, als schlechten Witz (Die nicht vorhandene Telemetrie der T8 finde ich aber noch schlechter ). Das war auch der Grund für mich, auf die MX-20 Hott umzusteigen.

Werde jetzt nach und nach meine Modelle ab 450er-Größe auf HoTT umstellen. Für die kleinen Blades reicht die DX8, die haben eh keine Telemetrie

Kommentar

• 135erHeli
          Member
          • 12.03.2010
          • 118
          • Jens

Also ich habe auch Ewig die DX7 und dann die DSX9 geflogen.Auffaelligkeiten gab es wirklich nur bei Spannungs Problemen auch bin ich mit dem AR500 379 GPS Meter Hochgeflogen ohne Probleme.Das einzige Problem was ich hatte war der Service von HH mein Sender piepte nicht mehr in der Garantiezeit und die Jungs konnten keinen fehler finden und austauschen wolten sie ihn auch nicht.Darauf hin hab ich die T8 gekauft was nen sehr geiler Sender ist und im Preis und Funktionsvergleich mit der DSX9 einfach unschlagbar ist.Und der Support ist auch Super fuer mich gibts nur noch Futaba !
          Goblin 700, T-Rex 600N,T-Rex 500 Blackhawk,Logo 400,Mini Protos,Wave 450DD

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Boa, 9:24 Uhr und der Fabian ist schon wach. (oder noch?)

Zu Spektrum: Das System ist nicht unsicherer als Futaba und deutlich sicherer als es MHZ je war. Natürlich kann eine Anlage auch einen Defekt haben. Das äussert sich meist im Neuzustand. Das kann aber jeden Hersteller treffen. Ohne eine genaue Fehleranalyse evtl. auch über Hotizon ist aber die Threadaussage nichts als eine Scheißhausparole die Niemandem weiterhilft. Da kann ich auch schreiben, dass ein Kollege von seinem 450er verletzt wurde weil durch einen Programierfehler in seiner FX20 der Motor von allein angelaufen ist. Dafür hat Robbe jetzt ein Update gebracht. Trotzdem sage ich nicht, dass Futaba generell schlecht ist. Fehler gibt es da aber auch.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              EDIT: mich erschreckt das... kaum gibts nen Thread gegen Spektrum ist die Hölle los, um die Zeit 30 Leute und mehr im Thread, man man man!?!
              Mach doch mal testweise einen Thread mit dem Titel "Einmal futaba und nie
              wieder auf" auf. Ich schätze das gibt genauso viel Traffic.

Geht wahrscheinlich auch mit "Einmal Graupner und nie wieder auf".
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von 135erHeli Beitrag anzeigen
                Also ich habe auch Ewig die DX7 und dann die DSX9 geflogen.Auffaelligkeiten gab es wirklich nur bei Spannungs Problemen auch bin ich mit dem AR500 379 GPS Meter Hochgeflogen ohne Probleme.Das einzige Problem was ich hatte war der Service von HH mein Sender piepte nicht mehr in der Garantiezeit und die Jungs konnten keinen fehler finden und austauschen wolten sie ihn auch nicht.Darauf hin hab ich die T8 gekauft was nen sehr geiler Sender ist und im Preis und Funktionsvergleich mit der DSX9 einfach unschlagbar ist.Und der Support ist auch Super fuer mich gibts nur noch Futaba !
                Das ist ja das schöne an unseren Anlagen. Es ist für jeden was dabei. Wie bei den Frauen. Ich habe schon alle Futaba Anlagen von Kunden gehabt und durfte schon etliche Modelle damit programmieren. Ich kenne die Anlagen also. Kaufen würde ich mir allerdings niemals eine. Die Hardware ab der T8 ist sicher gut (über die 6er und 7er schweigen wir mal), aber von der Programmierung finde ich die Graupner Anlagen um Welten besser. Von Telemetrie reden wir gar nicht erst. So hat jeder seine Vorlieben.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pitje74
                  Pitje74

Ich fliege seit etwa 2 Jahren mit der DX6i

Hatte nur einmal ein Problem damit und das war hausgemacht, hatte als Empfänger im 450er einen Orange RX verbaut.
                  Nach dem Crash habe ich original Spektrum (full range) Empfänger verbaut.

Im 500er habe ich den AR6210 inkl. Satellit verbaut.

Fliege ohne Probleme, keinerlei Ausfälle.

Kommentar

• Heliist
                    Member
                    • 11.06.2012
                    • 34
                    • Carsten

zu Telemetrie ...
                    ich hab schon Leute so fasziniert ihre Telemetrie ablesen gesehen,
                    die haben nicht mal gesehen, wo ihr Modell eingeschlagen ist ...

Aber jeder wie er's braucht ...

happy Landings
                    [FONT="Comic Sans MS"]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ...[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Mein Gott Leute eure Vorlieben interessiert hier doch keine alte SAU!

Anstatt zu warten bzw zu suchen was nun der Grund für den Ausfall der DX8 von DJ Blue war will jeder zeigen wie toll und sicher sein Equipment ist.

Kindergarten lacht über euch...

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Trotz der schon getroffenen Entscheidung, die ich bestens nachvollziehen kann,
                        würde ich in jedem Fall die Funke samt Empfänger einsenden.
                        So wie Du es beschreibst scheint da wirklich ein Defekt vorzuliegen.
                        Dass nach der genannten Flugdauer, jedesmal der Akku bzw. das BEC versagte, schließe ich mal aus.
                        Ggf. gibt es sogar einen gewissen "Schadensersatz" für die beiden "geopferten" Modelle.

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Trotz der schon getroffenen Entscheidung, die ich bestens nachvollziehen kann,
                          würde ich in jedem Fall die Funke samt Empfänger einsenden.
                          So wie Du es beschreibst scheint da wirklich ein Defekt vorzuliegen.
                          Dass nach der genannten Flugdauer, jedesmal der Akku bzw. das BEC versagte, schließe ich mal aus.
                          Ggf. gibt es sogar einen gewissen "Schadensersatz" für die beiden "geopferten" Modelle.
                          Und schon wieder einer der den Ersten Beitrag nicht mal ganz gelesen hat!!!

...Händler leihweise Beide zum testen...***? Das ist in dem Fall Sache des Händlers würde ich sagen...

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Mich würde auch die Stromversorgung und der Empfänger interressieren, die verbaut wurden!
                            Kann natürlich auch sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast!

Aber wenn man bedenkt, wie viele Spektrum Anlagen weltweit geflogen werden, liest man trotzdem recht wenig schlechtes und über die Hälfte davon entpuppt sich als vermeidbarer Fehler, hat also nicht direkt mit der Funke zu tun!

Einmal Spektrum, immer Spektrum
                            Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                              Und schon wieder einer der den Ersten Beitrag nicht mal ganz gelesen hat!!!

...Händler leihweise Beide zum testen...***? Das ist in dem Fall Sache des Händlers würde ich sagen...
                              Sorry, ich wollte schreiben "...einsenden lassen..."

Nicht dass sie am ende wieder unbesehen im Regal landet und auf den nächsten Test-Kunden wartet ;-)

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

"Shit happens " das kann jeden mal passieren .

Kenne mich mit Spektrum nicht so gut aus fliege auch Futaba.

Aber an stelle herum zu meckern wäre mir viel wichtiger gewesen die Uhrsache herauszufinden .

Vor kurzen habe ich auch erst wieder gelesen das der Empfänger (AR 6000 ) die Spannung darf niemals unter 3.5V fallen, dann schaltet sich der Empfänger ab und benötigt bis 5Sekunden, bis er wieder arbeitet, falls die Spannung wieder über 3.5V steigt.Die Spannung muss bei Spektrum anscheinend sehr stabil sein.

Kommentar

Lädt...
                                X