Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tracer
    rchelifan.org
    Internetforum
    • 14.09.2003
    • 484
    • Michael

AW: Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
    Es ist eben nicht klar, daß Robbe sich hat irgendetwas zuschulden kommen lassen, zumindest im juristischen Sinn.
    Ach, alle andere sind Hobbyjuristen, und liegen daneben, nur weil sie etwas anders bewerten als Du?

Es gibt eben kein definitives Versprechen von Robbe oder Futaba in Richtung "Kauf den T8-Sender, und in ein paar Monaten geben wir dir Telemetrie". Was es gibt, sind ßußerungen von Technikern von Robbe, die den damaligen Entwicklungsstand widergaben.
    Etwas wird nicht richtiger, nur weil man es öfter schreibt. Neben den Aussagen auf den Messen und dem besagtem Video gibt es auch eMails, also schriftliche Aussagen, die genau das zusagen. Eine Kopie so einer Mail liegt mir vor.

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
    der einzelne Kunde ist da recht machtlos.
    Wenn alle sagen, "ist halt so", hast Du Recht.
    Wenn Die Kunden sich aber nicht so einfach abspeisen lassen, sieht das anders aus.

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      Schreibt ein Mittarbeiter im Namen der Firma (und das tut er, wenn er auf Mails an eine offizielle E-Mail/Kontakt formular antwortet oder als Mitarbeiter mit Firmen-E-Mail schreibt, ist dieses eine Aussage der Firma.
      Nicht jede "Aussage" ist eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts. Und nur eine solche kann einen Mangel im juristischen Sinn begründen.

Zitat von tracer Beitrag anzeigen
      Ach, alle andere sind Hobbyjuristen, und liegen daneben, nur weil sie etwas anders bewerten als Du?
      Nein. Ich will darauf hinaus, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, die vorliegenden Fakten zu bewerten. Und daß, wer es wirklich darauf anlegen will, der dann halt zum Richter gehen soll und sein Anliegen vortragen.

Etwas wird nicht richtiger, nur weil man es öfter schreibt. Neben den Aussagen auf den Messen und dem besagtem Video gibt es auch eMails, also schriftliche Aussagen, die genau das zusagen. Eine Kopie so einer Mail liegt mir vor.
      Ich habe selbst eine solche Mail erhalten. Trotzdem bin ich nicht zum Richter gerannt. ßrgernis heißt nicht gleich Klage (bzw. Drohung einer solchen).
      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 10:38.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        (und das tut er, wenn er auf Mails an eine offizielle E-Mail/Kontakt formular antwortet oder als Mitarbeiter mit Firmen-E-Mail schreibt
        Und so eine Mail hast Du* Oder irgend jemand anderst hier *
        Zen...

Kommentar

• tracer
          rchelifan.org
          Internetforum
          • 14.09.2003
          • 484
          • Michael

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Oder irgend jemand anderst hier *
          anderst*

Mir liegt eine Kopie vor, ja.

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Wenn Die Kunden sich aber nicht so einfach abspeisen lassen, sieht das anders aus.
            Auch hier ändert sich durch ständiges wiederholen nichts. Nimm dir einen Anwalt und leg los !
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• tracer
              rchelifan.org
              Internetforum
              • 14.09.2003
              • 484
              • Michael

ßrgernis heißt nicht gleich Klage (bzw. Drohung einer solchen).
              Ich renne wegen so etwas nicht zum Kadi.
              Aber wenn die Kunden ihren Unmut äussern, und das nicht hinnehmen, kann sich evtl. was ändern. Oder auch nicht.
              Aber wenn alle sagen "passt scho'", dann wird sich definitiv nichts ändern.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Und so eine Mail hast Du* Oder irgend jemand anderst hier *
                In diesem Post hier (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Futaba-Neuheiten 2012) steht:

Zum Beispiel hat Robbe mir persönlich im Mai 2010... Folgende Antwort kam prompt von einem Service-Mitarbeiter von Robbe:
                Ich geh, im gegensatz zu vielen anderen hier nicht bei jeder Aussage davon aus, dass Bullshit geredet wird, sondern glaube Kalessin darin, wenn er das schreibt. Er schrieb ja 2 Post weiter drüber selber, dass er eine solche E-Mail erhalten hat. Wenn diese Mail wirklich vom Robbe-Support kommt wird sie höchstwahrscheinlich sogar eine Referenznummer bekommen haben. Da Firmen E-Mails über einen langen Zeitraum aufbewahren müssen, kann man ihnen damit sogar helfen sie schnell im Archiv wieder zu finden. Ratet mal, wieso E-Mail mit in die Archivierungspflicht für Firmen-Kommunikation aufgenommen wurden.

Nur weil Kalessin damit nicht zum Richter gelaufen ist, was ich auch nicht getan hätte, heisst es aber nicht, dass er es nicht hätte tun können.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: verschaukelt gefühlt durch Robbe/Futaba habe ich mich auch. Ich habe dann meine persönlichen Konsequenzen gezogen und bin gewechselt. Heißluft in einem Forenthread ist allerdings als Drohkulisse (und um das scheint es einigen hier zu gehen) nicht geeignet.

Ihr könnt ja "Occupy Robbe" gründen und bei denen auf dem Parkplatz campen gehen. Würde vielleicht sogar mehr bringen als die Aufregung hier. Aber Robbe und Futaba wissen bereits, daß das Telemetrie-Debakel sehr dumm gelaufen ist, da bin ich sicher. Den Rest regelt dann der Markt.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Heißluft in einem Forenthread ist allerdings als Drohkulisse nicht geeignet.
                    Besser als nichts ist sie schon. Wenn sich Robbe wenigstens schämt für die Aktion, ist ja schon ein bisschen was erreicht (im Sinne von: nächstes Mal machen sie's hoffentlich besser).

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wenn sich Robbe wenigstens schämt für die Aktion, ist ja schon ein bisschen was erreicht (im Sinne von: nächstes Mal machen sie's hoffentlich besser).
                      Das unterschreibe ich allerdings sofort.

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Zitat:
                        Zitat von Norweger0815
                        der einzelne Kunde ist da recht machtlos.

Wenn alle sagen, "ist halt so", hast Du Recht.
                        Wenn Die Kunden sich aber nicht so einfach abspeisen lassen, sieht das anders aus
                        Seh ich genauso Tracer, nur das eben der/die Haendler eben der Sache ne Stimme verleihen sollten, weil die eben die Ansprechpartner des Importørs sind.
                        Das das funktioniert weiss ich, da ich als Servicemarktsleiter bei einem Haendler einer bekannten tscheschichen Automarke des oefteren selbiges Praktiziere.
                        Der Haendler hat doch eben andere Moeglichkeiten als der Kunde und wenn genug Klagen durch Haendler zum Importoer gehen werden die sich bewegen
                        Letztendlich ist es immer das Geld das entscheidet und in sofern koennen sich auch Importoere nicht leisten Ihre Haendler zu verlieren.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Heißluft in einem Forenthread ist allerdings als Drohkulisse (und um das scheint es einigen hier zu gehen) nicht geeignet.
                          Das ist auch ein Punkt welcher dem RC-Heli.de-Team auf den Zeiger geht:
                          - In RC-Heli.de immer stark polemisieren und wenn es darauf ankommt, sollen es andere machen. ("Ich allein renn nicht zum Gericht. Wenn andere sich zusammen schliessen...")
                          - Eine Kampagne gegen jemand starten, aber nicht über die Auswirkungen vorgedacht haben
                          - juristisches Halbwissen und Stammtischparolen
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Ich denke der TE hat nur kalte Füße bekommen, und nicht drüber nachgedacht was er da losrollt. Glaube auch kaum, das sich Robbe mit ihm geeinigt hat.
                            Meine pers. Meinung!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Glaube auch kaum, das sich Robbe mit ihm geeinigt hat.
                              Dem ist aber nicht so.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ich denke gerade Robbe ist bemüht, das nicht an die große Glocke gehängt zu haben.
                                Zu meiner Aktivität zu dem Thema: Ich hatte mir eine FX-30 gekauft, 2 Monate, bevor die Aussage kam: FX-20, T8 usw. wären Updatefähig und war recht gedrückt, weil die FX-30 alles andere als günstig war. Hatte mich aber damit abgefunden, hatte ja auch keine Möglichkeit... bis ich merkte, dass ich doch lieber Handsender fliegen mag. Meine Entscheidung bezüglich eines neuen Senders ist letztendlich Contra-Futaba ausgefallen, weil es 1. noch keinen Telemetrie-fähigen bezahlbaren Handsender gibt, 2. die aktuellen nicht updatefähig sind, ich 3. die Telemetrieoption mit SBus2 und deren Anforderungen an Hardware übertrieben teuer finde und 4. mein Vertrauen durch diese Aktion gelitten hat. Ich habe dieses neutral freundlich Formuliert auch an den Robbe-Support geschrieben (weit vor diesem Thread), nicht als "ßtsch" sondern in der Hoffnung, dass sie die Meinung ihrer Kunde an die Entscheider bei Futaba weiterleiten. Eine Antwort hab ich bisher nicht erhalten, letztendlich auch keine erwartet, denn mehr als "Schade" kann Robbe da ja nicht tun
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X