Hallo und Allen noch ein frohes neues Jahr,
ich wollte seinerzeit ursprünglich eine DX8 kaufen, weil bereits einige mini Blades und auch ein Rex mit Spectrum TX im Hangar standen.
Der Händler sagte wörtlich nur "Spectrum Scheiß" (obwohl er verschiedene DX Sender im Angebot hat!!).
Er sagte weiter: "Wenn du was gescheites willst, nimm die T8"
Ich verwies ihn auf die fehlende Telemetrie im Vergleich zur DX8, worauf er entgegnete, er habe von einem Robbe Mitarbeiter erfahren, dass die T8 für Telemetrie vorbereitet sei. Die Anlage sei hardwareseitig bereits für den Empfang von Daten augelegt. Das Feature werde bald als bequemes Update von Robbe erhältlich sein.
Dabei tippte er auf den SD-Schacht der T8.
Da hier im Forum viel von der Sicherheit des Fasst System zu lesen war, gab ich mir einen Ruck und vertraute auf den hoffentlich guten Support. Die T8 war ja auch ein paar Euro teurer, Support kostet halt.
So habe ich mir das damals schön reden lassen (wollen).
Wenn die Ausage stimmt das die T8 Daten empfangen kann, sollte es schon möglich sein diese per Software zu visualisieren. Das ist kein Hexenwerk.
Jetzt noch eins: Mir genügt fürs erste die Möglichkeit Spannung und Strom des Flugakkus zu überwachen, und als akustische Warnung per Piepser auf der T8 auszugeben (mit einstellbarer Warnschwelle). Alles darüber hinaus ist mMn schon "nice to have". Aber ne "Tankanzeige" ist schon ein wertvolles Sicherheitsfeature das ich schon immer wollte und zwar ohne "Vogelhäusschen".
Ja, .....so war das bei mir. Glücklich bin ich nicht gerade damit und werde meinen Händler auch mal daran erinnern. Ich will nämlich nächste Woche einen neuen Heli kaufen und da lasse ich mich dann gerne versöhnen.
Das Thema Telemetrie werde ich als zukünftiger FPV Flieger dann ganz anders lösen.
Ansonsten hab ich ja noch die "Eieruhr" in der T8

.Fazit: Außer Spesen nichts gewesen.
Gruß
Arne

Kommentar