Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Hallo und Allen noch ein frohes neues Jahr,

ich wollte seinerzeit ursprünglich eine DX8 kaufen, weil bereits einige mini Blades und auch ein Rex mit Spectrum TX im Hangar standen.
    Der Händler sagte wörtlich nur "Spectrum Scheiß" (obwohl er verschiedene DX Sender im Angebot hat!!).
    Er sagte weiter: "Wenn du was gescheites willst, nimm die T8"

Ich verwies ihn auf die fehlende Telemetrie im Vergleich zur DX8, worauf er entgegnete, er habe von einem Robbe Mitarbeiter erfahren, dass die T8 für Telemetrie vorbereitet sei. Die Anlage sei hardwareseitig bereits für den Empfang von Daten augelegt. Das Feature werde bald als bequemes Update von Robbe erhältlich sein.
    Dabei tippte er auf den SD-Schacht der T8.
    Da hier im Forum viel von der Sicherheit des Fasst System zu lesen war, gab ich mir einen Ruck und vertraute auf den hoffentlich guten Support. Die T8 war ja auch ein paar Euro teurer, Support kostet halt.
    So habe ich mir das damals schön reden lassen (wollen).

Wenn die Ausage stimmt das die T8 Daten empfangen kann, sollte es schon möglich sein diese per Software zu visualisieren. Das ist kein Hexenwerk.

Jetzt noch eins: Mir genügt fürs erste die Möglichkeit Spannung und Strom des Flugakkus zu überwachen, und als akustische Warnung per Piepser auf der T8 auszugeben (mit einstellbarer Warnschwelle). Alles darüber hinaus ist mMn schon "nice to have". Aber ne "Tankanzeige" ist schon ein wertvolles Sicherheitsfeature das ich schon immer wollte und zwar ohne "Vogelhäusschen".

Ja, .....so war das bei mir. Glücklich bin ich nicht gerade damit und werde meinen Händler auch mal daran erinnern. Ich will nämlich nächste Woche einen neuen Heli kaufen und da lasse ich mich dann gerne versöhnen.

Das Thema Telemetrie werde ich als zukünftiger FPV Flieger dann ganz anders lösen.
    Ansonsten hab ich ja noch die "Eieruhr" in der T8 .

Fazit: Außer Spesen nichts gewesen.

Gruß
    Arne
    Zuletzt geändert von Flip; 01.01.2012, 15:40.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Mannmann, wenn man das so liest, dann könnte man meinen, es geht um etwas anderes als um schnöde RC-Anlagen. Habt ihr wirklich keine anderen Probleme?

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Habt ihr wirklich keine anderen Probleme?
        Mit so einer Meldung kannst dich aber selber bei der Nase nehmen.

Wenn es in einem Thread um die Autofarbe geht, ist nun mal die Autofarbe in dem Thread das größte Problem. Was denn sonst? Hungernde Kinder in Afrika?

Kommentar

• tracer
          rchelifan.org
          Internetforum
          • 14.09.2003
          • 484
          • Michael

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
          Habt ihr wirklich keine anderen Probleme?
          Hast Du einen der betroffenen Sender?

Wenn ja: Stört Dich das nicht, dass zugesagte Eigenschaften nicht kommen werden?
          Wenn nein: Warum liest Du den Thread überhaupt?

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Mir ging es nicht darum, dass hier darüber diskutiert wird, dafür ist das Forum ja da, sondern eher um das Ausmaß der Eskalation...

Aber egal ... jeder wie er mag.

Kommentar

• tracer
              rchelifan.org
              Internetforum
              • 14.09.2003
              • 484
              • Michael

sondern eher um das Ausmaß der Eskalation...
              Das verstehe ich nun nicht. Ws für ein Ausmaß wäre tolerabel gewesen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

sondern eher um das Ausmaß der Eskalation...
                Na der eine ist eh gesperrt worden, und die anderen diskutieren sehr interessant.
                Wers nicht mag... im Internet gibts viel Interessantes.

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Zitat von tracer Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich nun nicht. Ws für ein Ausmaß wäre tolerabel gewesen?
                  Schon mal den kompletten Thread gelesen?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Na der eine ist eh gesperrt worden, und die anderen diskutieren sehr interessant.
                  Wers nicht mag... im Internet gibts viel Interessantes.
                  Ok, Taumel, habs kapiert. Nett von dir...

Kommentar

• tracer
                    rchelifan.org
                    Internetforum
                    • 14.09.2003
                    • 484
                    • Michael

Schon mal den kompletten Thread gelesen?
                    Ja, sonst würde ich hier nichts posten.

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Wenn Robbe / Futaba in einer Werbung oder schriftlich per Mail dem Interessenten bzw. späteren Käufer mitgeteilt hat, dass eine Nachrüstung der T8 Funke in naher Zukunft möglich ist, diese Zusage aber nun nicht einhalten kann, ist eine produktspezifische zugesicherte Eigenschaft nicht gegeben.

So würde ich das als - Normalo - sehen.

Wenn aber alles nur auf Hören & Sagen basiert, dann hat der TE und vielleicht auch einige andere hier schlechte Karten, die Funke zurück zu geben.

Man sollte auch beachten, dass der Nutzen den man über Monate / Jahre hatte, vom Kaufpreis abgezogen wird.

ßhnliches hatte ich mit meinem alten LG Handy ... wurde Android Gingerbread zugesichert, kam nie, Amazon nahm das Gerät zurück, voller Kaufpreis, dann ein SGS 2 gekauft.

Und hört auf zu schleimen, Geld für einen MOD zu sammeln, ich denke mal, er kann sehr gut für sich selbst entscheiden, wie er vorgeht.

Kommentar

• tracer
                        rchelifan.org
                        Internetforum
                        • 14.09.2003
                        • 484
                        • Michael

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        oder schriftlich per Mail dem Interessenten bzw. späteren Käufer mitgeteilt hat
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Futaba-Neuheiten 2012

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Hier stellt sich die Frage, wann wurde die Aussage getroffen, vor dem Kauf, oder nach dem Kauf ?

Wenn es vor dem Kauf muss man nun beweisen, das man nur die T8 erworben hat, damit man später die Telemtrie nachrüsten kann und es den primären Kaufgrund darstellt.

Wenn man aber die T8 bereits einige Monate besaß und erst dann die Ankündigung von Robbe kam, hat man wohl verloren.

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Man könnte fast meinen, der TE arbeitet bei RC-Toy......Grins
                            Aber gut das solche nicht lange hier bleiben.....

Kommentar

• tracer
                              rchelifan.org
                              Internetforum
                              • 14.09.2003
                              • 484
                              • Michael

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Hier stellt sich die Frage, wann wurde die Aussage getroffen, vor dem Kauf, oder nach dem Kauf ?
                              Ich kann nur für mich sprechen. Nachdem ich das Video (auch in dem anderen Thread verlinkt) gesehen habe, habe ich beschlossen, die T10 zu verkaufen, und stattdessen eine T8 zu kaufen.
                              Und dann heisst es plötzlich, geht doch nicht.
                              Ich denke, das ist ähnlich wie bei Siri auf dem iPhone 4S, de facto läuft es auch auf dem 4er, aber Apple will schliesslich das 4S verkaufen.
                              Also, ich will meine T8 nicht wandeln, sondern das Upgrade haben.

Kommentar

• _gm_
                                Member
                                • 17.05.2010
                                • 219
                                • Gerhard

Hi,

Man könnte fast meinen, der TE arbeitet bei RC-Toy......Grins
                                Pssst, aber nicht weitersagen

Aber gut das solche nicht lange hier bleiben.....
                                Aber nach Afrika komme ich trotzdem nicht zu Dir...

Kann mir bitte jemand das mail von RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Futaba-Neuheiten 2012 im Original zukommen lassen?

Viele Grüße
                                Gerhard

Kommentar

Lädt...
                                X