Dieses Thema wird auf Wunsch vom 5.1.2012 des Themenerstellers erst mal geschlossen.
Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel
Dieses Thema wird auf Wunsch vom 5.1.2012 des Themenerstellers erst mal geschlossen.Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2012, 19:45.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Wie es sich heute herausstellte, wollte hier offensichtlich wieder nur jemand RC-Heli.de vor seinen Karren spannen um sein Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Ganz tolle Leistung:
Erst hier eine Solidarität einfordern
Stimmung gegen einen Hersteller machen
seinen Vorteil daraus ziehen
und dann verduften!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Genauso verärgert wie ich war, als das Thema vorgeblich gelöscht wurde (ich habe Zeit in meine Beiträge investiert, alle anderen sicherlich auch, da ist es unschön, zu lesen, dass das einfach gelöscht wird), genauso verwundert bin ich jetzt über diese Andeutungen*
Kommentar
-
Es ist unser Aller Karren !Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWie es sich heute herausstellte, wollte hier offensichtlich wieder nur jemand RC-Heli.de vor seinen Karren spannen um sein Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Heute Futaba .....morgen ein anderer Hersteller irgend einer anderen Komponente.
Sowas muss in den einschlägigen Foren öffentlich disskutiert werden,
Sonst macht das Schule. Die Hersteller müssen wissen das so ein Marketing in der Szene nicht kritiklos durchgeht.
Ich behalte die T8, weil sie sonst alles bietet was ich brauche.
Sie ist MEINE Funke !!
Die Nächste wird dann keine Futaba mehr sein, die irgendetwas bald können soll. ;-)
Und meinem Händler glaube ich seit dem auch nicht mehr so richtig, was mich am meißten ärgert.Zuletzt geändert von Flip; 06.01.2012, 00:06.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Der Themenersteller hat wie er uns mitteilte "eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden :-)" und es in beiderseitigen Interesse läge dass "das Thema komplett gelöscht wird".Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
yaphet
dem ihr aber nicht nachkommen werdet, da auch solche Diskussionen - mögen sie gefallen oder nicht - zu einem Forenleben dazugehören...? Finde ich zumindest.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen... und es in beiderseitigen Interesse läge dass "das Thema komplett gelöscht wird".
Kommentar
-
physiker
Na vor dem Hintergrund finde ich aber, dass man das Thema nicht löschen sollte, sondern eigentlich nur alle off-topic und off-behavior Beiträge hier. Das Thema tangiert nämlich bestimmt einige. Ich würde den thread säubern, schließen und als sticky oben anpinnen.
Es ist schade, dass das Thema so ausartete, denn der Kerngedanke des Threaderstellers ist erstens rechtlich richtig und zweitens sicherlich nicht so weltfremd wie es einige hier annehmen!
Die Aussage bezüglich der Upgradefähigkeit der T8 bezüglich Telemetrie wurde gemacht, das habe ich sogar während meiner inaktiven Zeit auf Youtube mal gesehen und kann mich noch dran erinnern, weil ich es sehr entgegenkommend fand, mehr aber auch nicht.
Ich wette, dass wenn eine email vorlag, oder ein Video in dem ein belegbarer Robbe-"Experte" (kein Praktikant) die Aussage traf, dass Feature XY vorhanden ist, dass er vor Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit recht bekäm, wenn diese versprochene Eigenschaft nicht der Wahrheit entspricht, den entsprechenden Paragraph hat er zitiert. Robbe wird es jedoch niemals dazu kommen lassen und immer laut Ihnen "kulant" sein, weil sie bei einem Urteil direkt alle an der Backe hätten.
So allerdings "finden sich die meisten Käufter damit ab", die dieses "Feature" als zusätzlichen Kaufanreiz sahen. Damit kalkuliert die Firma natürlich.
Sorry, aber lächerlich waren in diesem thread vor allem diejenigen, die vom Kunden Kulanz gegenüber dem Unternehmen erwarten, dass man über sowas hinwegsehen könne und müsse oder sie eben nicht alle habe! Ganz toll Leute!
Derjenige, der dann mitten im Thread das Chaos und die Unsachlichkeit auslösten schrieb hier vom "Millionengeschäft", was der RC-Kram natürlich auch ist und er hat es auf den Punkt gebracht, ob er nun in anderne Bereichen ne Meise hat oder nicht.
.... er hatte auch in dem Punkt recht, dass alle diejenigen, die des Threaderstellers Anliegen als lächerlich und aussichtslos bezeichneten, scheinbar ziemlich naiv sind! Wie ich oben sagte!Zitat von Luzifuge Beitrag anzeigenEuch naiven Schönwetterfliegern ist anscheinend nicht klar, dass der RC-Markt ein Millionengeschäft ist.
Unterm Strich:- Das Thema ist sachlich
- es ist gut begründet (auch ich erinnere mich an einen Robbe-Herrn im Video)
- obs beweisbar ist weiß ich nicht, falls ja dann:
- Anrecht auf Erbringung der Leistung besteht
- ansonsten besteht Recht auf Rückabwicklung
- de facto muss das nicht hässlich übers Gericht laufen. Ich bin sicher, dass jeder vernünftige Geschäftsmann (auch bei Robbe) weiß, dass das schiefgelaufen ist
- ... daher wette ich (!), dass wenn man die email oder das Video mit dem Hinweis darauf anführt, dass man zumindest die Telemetriebox, die es wohl nun tatsächlich geben soll, gratis erhält
Mündliche Auskünfte von Mitarbeitern, die zum Kauf eines Produktes führen, sind natürlich verbindlich! Mitarbeiter dürfen halt keine dümmlichen Auskünfte geben, schon garnicht gehäuft. Wenn das dann noch "ungünstig" bzw. mit "Geschmäckle" geschieht, dass quasi Wettbewerber ein Feature anpreisen, was man selber nicht bieten kann, dies aber "gratis" als Upgrade dem potentiellen Kunden verspricht, dann hat man sich halt selber ins Knie geschossen, wenn es nicht so kommt! Diese Mitarbeiter machen nie wieder den Mund auf, darauf könnt ihr Gift nehmen!
Was regt ihr euch so auf? Ist doch totsimpel und rechtlich auch verankert und daher sollte man das Thema nicht löschen, aber auch breiter treten als es ist!Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 03:02.
Kommentar
-
Kalessin
Du hast den Thread aber auch gelesen, oder? Das ging hier ganz schön polemisch zur Sache teilweise. "Sachlich" ist eine Bewertung des Tonfalls, und der war hier teilweise alles andere als das.Zitat von physiker Beitrag anzeigenDas Thema ist sachlichDas sei dahin gestellt. Ich wage zu behaupten, daß die wenigsten hier Juristen sind, auch wenn Physiker (bin ja selbst einer) fast schon per Definition zu allem eine Meinung haben.Zitat von physiker Beitrag anzeigenes ist gut begründet
Es bleibt eine Fehlinformation des Herstellers (ob diese gutgläubig oder böswillig erfolgt ist, weiß jedoch hier keiner), die für viele unzweifelhaft ärgerlich ist, und viele Beiträge in verschiedenen Threads und Foren, in denen dieser ßrger auch deutlich artikuliert wurde. Rechtlich "klar" ist die Bewertung der Situation jedoch eben nicht, auch wenn im Land neben den 80 Millionen Fußballexperten auch 80 Millionen Hobbyjuristen zu wohnen scheinen. Damit entsteht in solchen Forendiskussionen hauptsächlich Reibungshitze und daraus folgend dicke Luft. Daß so ein Thread irgendwann geschlossen wird, weil schlicht alles gesagt ist, ist sogar nachvollziehbar. Sonst fängt nur der nächste an, zu erklären, daß seiner Ansicht nach die rechtlichen Verpflichtungen von Robbe natürlich glasklar seien, und es geht von vorne los.
Was aber absolut nicht geht, und wo ich den Unmut der Moderatoren mehr als nachvollziehen kann, ist der Versuch, einen Thread mit über 120 Beiträgen komplett löschen zu lassen, nur weil man selbst erfolgreich den Hersteller oder den Händler erpreßt hat und dieser klein beigab (ob um einen Rechtsstreit zu vermeiden oder wirklich aus Kulanz, ist letztlich egal). Das ist der Versuch einer Zensur aus rein egoistischen Motiven, und das ist meiner Ansicht nach ziemlich schäbig.Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 08:00.
Kommentar
-
Ich denke, das die ist falsche Wortwahl, wenn man nur das eingefordert hat, was einem zusteht.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenerpreßt
Kommentar
-
Norweger0815
Zustehen sollte.... laut Hersteller. Hatte mir letztes Jahr auch ne T8 angeschafft und hoerte da auch was von update angehend Telemetrie. Nur aber eben von meinem Haendler. Rechtlich gesehen steht ja da erstmal der Haendler in der Gewaehrleistung da er diese Aussage getroffen hatte. Der richtige Weg waehre da demzufolge das die Haendler Druck auf Robbe ausueben die ja sogesehen auch nur Importoere von Futaba sind und Robbe das eben nur weiterfuehrt.
Kann aus eigener Erfahrung zu dem Punkt sagen das die Kette zwischen Importoer und Fabrikant dahingehend auch eeecht lang sein kann. (Hab selber jeden Tag mit dieser Sch***e zu kaempfen aber im Automobilbereich)
Die T8 ist sogesehen kein schlechter Sender aber der Punkt ist da eben ein anderer.
Waehre eben schoen wenn mann mal nen Statement von Seiten Robbe zu dem Ganzen bekommen koennte, die muessten sich da imho rechtferrtigen oder eben den schwarzen Peter weiterreichen .
Kommentar
-
Und der Kunde sollte es halt nicht hinnehmen, sondern auf sein Recht pochen.Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigenZustehen sollte.... laut Hersteller. Hatte mir letztes Jahr auch ne T8 angeschafft und hoerte da auch was von update angehend Telemetrie. Nur aber eben von meinem Haendler. Rechtlich gesehen steht ja da erstmal der Haendler in der Gewaehrleistung da er diese Aussage getroffen hatte. Der richtige Weg waehre da demzufolge das die Haendler Druck auf Robbe ausueben die ja sogesehen auch nur Importoere von Futaba sind und Robbe das eben nur weiterfuehrt.
Hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Futaba-Neuheiten 2012 hat Joachim68 es schön auf den Punkt gebracht:Beim Auto würde das wohl keiner hinnehmen, bei einem Sender schon, weil es "nur" ein Hobby ist?Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenWenn mir der Autohändler einen neuen Kombi am Prospekt präsentiert, ich mir den bestelle, und dann, bei der Abholung eine Limousine da steht und der Händler sagt; "leider wurde der Kombi doch nicht realisiert, aber ich bekomme, natürlich nur gegen Aufpreis, eine Dachbox dazu"; würde ich mich schon etwas vera....t vorkommen.
Bleibt abzuwarten, ob nicht findige Bastler die Software der kommenden Sender dann einfach auf die alten anpasst, Siri läuft ja auch auf Geräten, wo das von Apple nicht gewollt ist.
Kommentar
-
Norweger0815
Stimmt schon Tracer, aber wie ich vorhin schon schrieb... Die Haendler sollten da Druck auf Robbe ausueben, der einzelne Kunde ist da recht machtlos. Ist eben merkwuerdig das der Handel da die Fuesse so still haelt, die sind eigentlich die ersten die da pochen muessten, ist in dem Fall auch ne Geschichte von Kundenbindung/ service.
Ist dahingehend imho ein wenig kurzsichtig.
Kommentar
-
Der Handel hat auch etwas davon, wenn sich Leute einen neuen Sender kaufen. Wenn jetzt alle Sender zurückgehen, verliert der Händler seine Marge und muss die komplette Abwicklung (Annahme, Buchhaltung, Versand usw.) bezahlen. Das ist in keinster Weise eine angestrebte Situation für einen Händler.
Kommentar
-
Kalessin
Seufz... das ist es was ich meinte, daß hier jede Menge selbsternannte Hobbyjuristen unterwegs sind. Genauso wie wir es im Fußball auch immer besser wissen als der Bundestrainer. Scheint eine verbreitete deutsche Eigenart zu sein.Zitat von tracer Beitrag anzeigenUnd der Kunde sollte es halt nicht hinnehmen, sondern auf sein Recht pochen.
Es ist eben nicht klar, daß Robbe sich hat irgendetwas zuschulden kommen lassen, zumindest im juristischen Sinn. Die Update-Fähigkeit in puncto Telemetrie des T8 wurde niemals "beworben". Es gibt kein Prospekt, keine Werbeanzeige, keine Bedienungsanleitung, in der das versprochen wurde. Man kann sich persönlich ärgern (habe ich auch), aber wer hier ein rechtlich relevantes Fehlverhalten seitens Robbe oder Futaba unterstellt, begibt sich auf recht dünnes Eis.
Es gibt eben kein definitives Versprechen von Robbe oder Futaba in Richtung "Kauf den T8-Sender, und in ein paar Monaten geben wir dir Telemetrie". Was es gibt, sind ßußerungen von Technikern von Robbe, die den damaligen Entwicklungsstand widergaben. "Nach aktuellem Stand müßte es so gehen, wir arbeiten aber noch daran." Mehr nicht. Entwicklungsplanungen können sich aber nun einmal ändern. Manchmal merkt man auch, daß das, was man ursprünglich geplant bzw. vielleicht sogar in der Hardware des Senders vorgesehen hat, dann doch nicht so funktioniert wie erhofft.
Ob die Aussagen von Technikern zu eventuellen Nachrüstfähigkeiten eines Produkts sowie darauf aufbauende Hörensagen-ßußerungen von Fachhändlern nun eine "zugesicherte Eigenschaft" darstellen, ist zumindest nicht so wasserdicht, wie das hier einige sehen wollen. Wer dieser Meinung ist, soll dann halt Robbe verklagen und es ausprobieren, was ein europäischer Richter dazu meint. Wenn aber in Zukunft jede ßußerung eines Technikers zum internen Entwicklungsstand dazu führt, daß der Hersteller oder Importeur später verklagt wird, weil das geplante Ziel nicht verwirklicht werden konnte, wird in Zukunft halt niemand mehr Informationen herausrücken. Womit dann alle verlieren.Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 10:33.
Kommentar
-
Es ist total irrelevant, ob es in der Werbung gestanden hat, in nem Prospekt, oder ob irgend jemand das in ner Mail geschrieben hat. Hier ist nicht der Kunde in der Verantwortung zu entscheiden, was nun richtige und was ggf. falsche Information ist. Schreibt ein Mittarbeiter im Namen der Firma (und das tut er, wenn er auf Mails an eine offizielle E-Mail/Kontakt formular antwortet oder als Mitarbeiter mit Firmen-E-Mail schreibt, ist dieses eine Aussage der Firma. Dafür muss man nicht Jurist sein, dafür reicht es, sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, weil man eine eigene Firma leitet.
Kommentar

Kommentar