Hi,
so jetzt war am 01.01.2012 Neujahrsfliegen mit der MC-32 und Rigid.
Die Programmierung war für mich als MC-24 Umsteiger nicht besonders ... eher einfach wie immer. Nur das direkte Auswählen der Menüs per Eingabe über die Num-Tastatur hat gefehlt.
Wünschenswert wäre es, wenn man Softkeys zur direkten Auswahl von Menüs definieren könnte, um die wichtigsten Menüpunkte direkt anzusteuern.
GR16 eingebaut, die Anleitung mal überfolgen, VSTABI noch angepasst, Electric Air Modul angeschlossen Telemetrie eingestellt, Reichweitentest gemacht und los gings.
Heli am Startplatz, Drehzahl per rechten Geber hochgefahren und wie gewohnt in die Knüppel gegriffen ... boha was ist dass?

Also dass war schon recht ungewohnt zu Anfang. Der Heli hängt sowas von direkt und sauber am Knüppel das ist schon der Brüller. Liegt auch daran, dass ich bisher "nur" PCM und PPM18 (Spektrum) mit der MC24 geflogen bin und mich erst an "native" 2,4 GHz gewöhnen muss.
Aber das der Unterschied so heftig ist, war mir nicht klar. Da liegen ja mehrere Welten dazwischen!
Sonst bewältigt der Sender seine Arbeit 1a, auch die Telemetrie funktioniert einwandfrei. Mit den Electric Air Modul kommen die entnommenen mAh / aktuelle Akkuspannung und Vario Werte zum Boden, wahlweise als Einzelsensor oder Gesamtanzeige im oberen Display.
Alle Telemetriedaten werden mit Start der Flugzeit auf SD mitgeloggt und lassen sich anschließend am PC auswerten. Die Anzeige der Empfangsgüte ist für eine bessere Verlegung der Empfängerantenne echt hilfreich.
Dadurch das die entnommene Kapazität angezeigt wird, kann man die max. Flugzeit auch richtig ausnutzen.
Immer nach der reinen Flugzeit zu gehen ist mit sehr unterschiedlichem Flugstil recht schwierig ... mal wäre beim Soft/Entspannungflug noch gut 2-3 Minuten drin gewesen und bei zu langer harter Gangart waren gerade noch 5% im Lipo.
Das gehört jetzt der Vergangenheit an, sehr schön.
Ansonsten ist der Erstflug recht unspektakulär verlaufen, HoTT funktioniert einwandfrei was auch nicht anders zu erwarten war.
Das erste Resüme: Der Umstieg hat sich voll gelohnt und wer wie ich über einen Systemwechsel nachdenkt und ausser Helis evtl. noch andere Modelle wie so ne 2m Katana mit zwei Servos auf Höhe oder ein 4-Klappen Segler mit V-Leitwerk im Hangar hat, wo man froh ist, den einen oder anderen Mischer übrig zu haben, wird mit der MC-32 voll auf zufrieden sein. Spannend wird es jetzt mit den nächsten Modellen und mehr Funktionen.
... mit FBL reicht mir ja ein 6-Kanal Sender völlig -> richtig!
Grüße
Wolfgang
NS: Und ob die LED jetzt rot oder grün ist ... ist sowas von unwichtig.
LED aus -> HF aus
LED an > HF ein
Ich finde sie sollte blau sein, für die Jungs mit einer rot/grün Schwäche.

*hüstel* Für etwaige Dogmenbildung bitte an andere Institutionen wenden; diese haben meist schon Jahrhunderte Erfahrung damit.
Die zweite soll auch schon bald da sein.
Kommentar