Graupner MC-32 (2011)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Graupner MC-32 (2011)

Zitat von mr.Tabaluga Beitrag anzeigen
    Entschuldigt bitte meine Meinung, aber das Ding sieht aus wie ein alter Schuhkarton
    Naja, und die Futaba-Sender schauen je nach Alter aus wie ein barocker Kleiderkasten oder wie eine Bonboniere-Schachtel, um schon bei den hinkenden Vergleichen zu bleiben.
    Schuhkarton? Das müssen aber recht flache Schuhe sein...

Also ich finde die MC32 recht gelungen und elegant, auch wenn das Thread-Eingangsfoto mit den Fliegerohren zugegeben nicht grad vorteilhaft geraten ist.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Zitat von mr.Tabaluga Beitrag anzeigen
      Hallo

Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber irgendwie hat hier einer schon allein im Design die Zeit verschlafen. Eine so hässliche und bedienerunfreundliche Anlage habe ich selten gesehen.
      Entschuldigt bitte meine Meinung, aber das Ding sieht aus wie ein alter Schuhkarton
      und wenn ich die Knüppelmechanik sehe wird mir ganz anders, die war ja schon in der 24.
      Und dafür hat Graupner vom Holzkasten der ja immer zu Messen präsentiert wurde so viele Jahre gebraucht...............

Grüße Tabaluga

Entschuldigt bitte meine Meinung aber ich kann nicht anders und ich glaube, ich hab hier vielen aus der Sehle gesprochen.
      Du musst Dich doch nicht für Deinen Geschmack entschuldigen, kannst gerne DEINE Meinung schreiben und vertreten! Dazu brauchst Du dich nicht noch zusätzlich hinter Andere zu verstecken und deren Seelen heranzuziehen. Arbeite mal bisschen an Deinen Selbsbewusstsein ;-) .
      Es ist ok das Dir die Anlage nicht gefällt! Das hat auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun!

Aber ich kann Dir sagen das die Knüppelmechanik nicht aus der 24er ist, ausserdem gehörte Die schon zu den besten Mechaniken die es gibt. Du hast Sie sicher auch noch nicht software technisch bedient, daher überdenke Deine Meinung nochmal, oder besorge Dir handfeste Argumente.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 11:10.

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo,

so neu ist die Form nun auch nicht.

Von der Firma Robbe gab es mal die Promars, die ähnlich aussah.

Es hab also schon früher Schuhkartons, eben von der Firma Robbe.

Wobei mir pers. der Schuhkarton von Graupner besser gefällt.

Gruß
        Jochen
        Zuletzt geändert von jochene; 27.12.2011, 11:14.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
          OT:
          @Roben155:
          Ich glaube das es dir nicht zusteht zu beurteilen ob bei mir im Oberstübchen alles gut ist!
          Lege Dir mal einen anderen Ton zu!

Wenn ich mir eine MC-32 kaufe und 35MHz fliegen will, dann ist es alleine meine Entscheidung und es ging nicht daum ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es funktioniert.
          Ich habe halt keine Lust mir 25 neue Empfänger zu kaufen und alle Mechaniken aus den Rümpfen zu bauen....

*Erledigt*
          Danke für die wirklich hilfreichen Antworten!
          Also ich will dir nicht wiedersprechen, kauf die MC32, die Mechanik ist klasse!
          Ich kann Dir evtl. in 1-2 Tagen eine Lösung für Dein Spektrum Problem anbieten. Wir haben jemanden in der Gegend der baut ein externes Spektrum Modul für mich. Das steckt man dann einfach in die DSC Buchse der Hott Anlagen und kann dann Spektrum Empfänger ansprechen. Ich habe mir das für meinen McpX gewünscht, mal schauen ob das geht.
          Aber sobald Du das erstemal ein Modell mit dem beiliegenden Hott Empfänger geflogen hast, und das erstemal die Vorzüge der Telemtrie gesehen hast, rüstest Du sicher nachundnach um. :-)

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Entweder werden Schmäh und Geschmacksfragen außen vor gelassen oder CLOSED.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
              Also ich will dir nicht wiedersprechen, kauf die MC32, die Mechanik ist klasse!
              Ich kann Dir evtl. in 1-2 Tagen eine Lösung für Dein Spektrum Problem anbieten. Wir haben jemanden in der Gegend der baut ein externes Spektrum Modul für mich. Das steckt man dann einfach in die DSC Buchse der Hott Anlagen und kann dann Spektrum Empfänger ansprechen. Ich habe mir das für meinen McpX gewünscht, mal schauen ob das geht.
              Aber sobald Du das erstemal ein Modell mit dem beiliegenden Hott Empfänger geflogen hast, und das erstemal die Vorzüge der Telemtrie gesehen hast, rüstest Du sicher nachundnach um. :-)
              Das ist mal ein guter Hinweis. Ich finde es auch nicht abwägig die MC 32 mit einem spektrum Modul zu betreiben. Viele werden einige BNF Modelle haben oder viele Spektrum Empfänger. Daher ist es schon sinvoll auch Spektrum einzubauen und einen Umstieg auf HOTT sanft durchzuführen. Ich fliege meinen MCPX auch mit einer MC24 und könnte mir eine MC 23 auch gut dafür vorstellen.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
                OT:
                @Roben155:
                Ich glaube das es dir nicht zusteht zu beurteilen ob bei mir im Oberstübchen alles gut ist!
                Lege Dir mal einen anderen Ton zu!

Wenn ich mir eine MC-32 kaufe und 35MHz fliegen will, dann ist es alleine meine Entscheidung und es ging nicht daum ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es funktioniert.
                Ich habe halt keine Lust mir 25 neue Empfänger zu kaufen und alle Mechaniken aus den Rümpfen zu bauen....

*Erledigt*
                Danke für die wirklich hilfreichen Antworten!
                Hallo!

Ich hab das wohl im Eifer des Gefechts etwas übertrieben formuliert!

Ich möchte mich daher in aller Form bei dir entschuldigen, sorry, war nicht so gemeint!

Natürlich kannst du kaufen was du willst!

Steht mir nicht zu, dich für deine Entscheidung zu kritisieren, tut mir leid!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Das steckt man dann einfach in die DSC Buchse der Hott Anlagen und kann dann Spektrum Empfänger ansprechen.
                  Nur über die DSC Buchse wird es wohl nicht funktionieren, weil dort nur Minus und das Signal anliegt, man muss wahrscheinlich die Data Buchse mit einbeziehen.
                  Bei der MC32 ist das aber völlig problemlos. Es ist genügend Platz um eine Platine unter zu bringen. Eine Anschlussbuchse für externe Module ist auch schon vorhanden. Die Umschaltung erfolgt über den entsprechenden Modellspeicher, ein zusätzlicher Schalter ist also nicht erforderlich.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                    Nur über die DSC Buchse wird es wohl nicht funktionieren, weil dort nur Minus und das Signal anliegt, man muss wahrscheinlich die Data Buchse mit einbeziehen.
                    Bei der MC32 ist das aber völlig problemlos. Es ist genügend Platz um eine Platine unter zu bringen. Eine Anschlussbuchse für externe Module ist auch schon vorhanden. Die Umschaltung erfolgt über den entsprechenden Modellspeicher, ein zusätzlicher Schalter ist also nicht erforderlich.
                    Ja minus und Plus über die Data Buchse, so ist es bei meiner MX20.
                    Na wenn das so ist das da schon Platz ist, dann steht dem ganzen nichts im Wege, das ist doch cool wenn man die option hat, man braucht ja nur ein PPM Signal und 3-5V, dann lässt Sich der Umbau von Sachkundiger Hand schnell erledigen.

Kommentar

• Ralf Helbing
                      Graupner
                      Mitarbeiter
                      • 04.05.2009
                      • 335
                      • Ralf

AW: MC-32 Neu

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
                      Moin,

habe da mal noch eine Frage zu diesem Thema.

Bei FBL-Systemen darf die Trimmung nicht benutzt werden.

Wenn ich nun dem Trimmrad (z.B. Roll) einen Geber (z.B. K10) zuweise, ist dann die Trimmfunktion (Roll) noch weiter gegeben? Ich hoffe nicht.

Wie funktioniert z.Z. das Abschalten der Trimmfunktionen Roll, Nich, Heck (über 6 Mischer?)?

Danke

Gruß
                      Jochen

Bei Knüppeleinstellungen kann die Trimmwirkung für Flybarless Systeme direkt auf 0 gestellt werden.

Kommentar

• jochene
                        Member
                        • 21.01.2005
                        • 728
                        • Jochen

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                        Bei Knüppeleinstellungen kann die Trimmwirkung für Flybarless Systeme direkt auf 0 gestellt werden.
                        ist mir im gesamten Zusammenhang noch nicht ganz klar.

Wenn ich die Trimmwirkung auf "0" stelle, kann ich den Trimmhebel dann aber noch als Geber für z.B. K10 benutzen?

Hintergrund:
                        Meine MC-32 ist bestellt.
                        Wenn das Teil da ist, müssen meine FBL-Helis geproggt werden.
                        Also keine Trimmung, möchte aber mit dem ungenutzten Trimmhebel (z.B. Roll) meine Motordrehzahl verstellen - Governormode über z.B. K10.
                        Oder mit einem ungenutzen Trimmhebel die Kreiselempfindlichkeit verändern.
                        u.s.w.

Ist das möglich.

Danke

Gruß
                        Jochen

Kommentar

• Ralf Helbing
                          Graupner
                          Mitarbeiter
                          • 04.05.2009
                          • 335
                          • Ralf

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
                          Hallo Ralf,

ist mir im gesamten Zusammenhang noch nicht ganz klar.

Wenn ich die Trimmwirkung auf "0" stelle, kann ich den Trimmhebel dann aber noch als Geber für z.B. K10 benutzen?

Hintergrund:
                          Meine MC-32 ist bestellt.
                          Wenn das Teil da ist, müssen meine FBL-Helis geproggt werden.
                          Also keine Trimmung, möchte aber mit dem ungenutzten Trimmhebel (z.B. Roll) meine Motordrehzahl verstellen - Governormode über z.B. K10.
                          Oder mit einem ungenutzen Trimmhebel die Kreiselempfindlichkeit verändern.
                          u.s.w.

Ist das möglich.

Danke

Gruß
                          Jochen
                          Das geht dann so nicht. Wenn man die Trimmung für etwas anderes nehmen möchte, dann sieht die Lösung anders aus.
                          Dann muss man die Trimmung derzeit über 2 freie Mischer unwirksam machen.

Das wird jedoch über ein Update später geändert.

Kommentar

• jochene
                            Member
                            • 21.01.2005
                            • 728
                            • Jochen

Hallo Ralf,

danke für die Info.

Wenn mit dem Update erst in ein paar Monaten zu rechnen ist - wie kann ich das über die Mischer realisieren?
                            Bekomme die MC-32 ja hoffentlich in den nächsten Wochen.

Gruß
                            Jochen
                            Zuletzt geändert von jochene; 28.12.2011, 09:02.

Kommentar

• Ralf Helbing
                              Graupner
                              Mitarbeiter
                              • 04.05.2009
                              • 335
                              • Ralf

Einmal Mischer mit Trimmung mit -100% und ein Mischer ohne Trimmung mit +100%.

Kommentar

• mr.Tabaluga
                                Member
                                • 19.10.2008
                                • 134
                                • Thomas

Hallo

Ich möchte mich noch mal kurz melden und dann eigentlich nichts mehr dazu sagen da ich meine Meinung habe und die anderen die ihre.
                                Da ich über 10 Jahre Graupner MC 24 geflogen bin, glaube ich ein wenig damit mich auszukennen.
                                Ich habe nur wenige Probleme gehabt mit der Anlage aber bin dann trotzdem zu Robbe gewechselt.
                                Warum fragt man sich da....
                                Ganz einfach, wir kaufen hier sündhaft teure Produkte um unsern Spaß zu haben, da kann ich doch erwarten das Service bei diesen Firmen groß geschrieben wird!
                                Wenn ich noch an die Zeiten zurück denke wo erst IFS dann kam Weatronic dann Hott.
                                In einen Jahr kommt dann wieder das nächste usw.
                                Ich denke noch an die Worte des alten Herr Graupner er wünsche sich eine lange andauernde Zusammenarbeit mit Weatronic und freut sich wenn das System dann in die MC 32 eingebaut würde.
                                Und wenn man heute mal auf die Seite von Graupner schaut.. nichts mehr zu sehen von Weatronic. Das halte ich für extrem Kundenfreundlich���..
                                Was machen die alle die immer alles gekauft haben und auf die Worte von Graupner vertraut haben ??
                                Ich habe doch keine Bank um mir jedes Jahr einen neuen zu kaufen.
                                Keines falls werde ich hier auf Robbe eine Lobeshymne singen aber ich hatte schon zwei Probleme und wie kulant man da bei Robbe umgegangen ist so etwas habe ich noch nicht erlebt. Und das waren richtig Kosten für die.
                                Der Service ist 100 mal besser und das erwarte ich einfach.
                                Nun noch zu meiner Meinung mit Bedienung usw.
                                Man schaue sich doch mal die Schieberegler an. Sind nicht bei der 100 Jährigen MC 24 schon solche ollen Dinger verbaut die nie richtig genau gingen weil sie verdreckten...
                                Und die Knüppelmechaniken, es sind wieder Potis eingebaut und die Mechanik sieht genauso aus wie die alte,,,,, oh ich vergaß es sind ja neue Trimmräder dran...
                                Und man schaue sich doch mal den Pultsender an. Wie komme ich denn seitlich an die Regler ran ohne die Knüppel loszulassen?
                                Wie nochmals gesagt das ist meine Meinung und die vertrete ich hier.
                                Noch was zu Robbe, klar hat die Firma etwas die Telemetrie verschlafen, aber dafür haben sie von Anfang an ein funktionierendes System auf den Markt geschmissen und nicht Jahre lang die Leute an der Nase rumgeführt .
                                Und dann wie andere einfach das System anderer nachgebaut und gesagt wir haben die Welt neu erfunden.
                                Eines muss ich Graupner noch zu gute halten. Als ich damals vor geraumer Zeit noch meine MC 24 hatte und ich bei Graupner anrief und gezielt nach den Problemen von IFS fragte sagte man mir wirklich das es nicht funktioniert. Aber trotzdem hat man es verkauft?

Viele Grüße
                                Tabaluga

Kommentar

Lädt...
                                X