Graupner MC-32 (2011)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

AW: Graupner MC-32 (2011)

Hallo Harald!

Danke für Deine Antwort!
    Werde mir es nochmals ansehen, mal sehen ob ich was finde.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo Nochmals!

Habe jetzt einen anderen Heli auch auf HOTT umgerüstet -> da habe ich gleich den Empfänger auf Sumo gestellt und mit dem V-Stabi gebunden.
      Leider ist hier wieder das selbe Problem, dass ich nicht auf unter 50% Gasvorwahl komme.
      Ich habe mir Zusätzlich zur Gasvorwahl einen Schieberegler gelegt (wie auch bei der MC24) damit man eventuell Drehzahleinstellungen oder kleine Veränderungen vornehmen kann. Natürlich kann man da nur Drehzahl verringern, da die Gasgerade ja den max. ereichbaren Wert vorgibt.

Anbei ein Bild wo man das Problem schön sieht. Die Gasgerade wurde auf 0 - 0 gestellt. Dann bin ich in die Servoanzeige und hab mir den Ausgegebenen Wert angesehen. Das Gas geht bei mir auf dem Kanal 6 raus. Wie man am Bild sieht ist bei der 0 -0 einstellung der Wert -1 (0) % bei Kanal 6. Man kann auch nur max -12 Einheiten bei der Gasvorwahl einstellen, daher komme ich auch nie unter -38 %.

Der Autorotationsschalter funktioniert aber , und schaltet das ganze auf den von mir bestimmten Wert - 100 % vom Kanal 6.

Vielleicht habe ich da was nicht verstanden und man darf das ganze gar nicht so machen, bitte um hilfe

Gruß
      Michael
      Angehängte Dateien
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

So wie ich das sehe, ist einfach die Skala von +/-100% auf 0 bis 100% geändert worden, das hat mit dem Gesamtweg des Kanal überhaupt nichts zu tun. Jetzt ist halt in der Mitte, wo früher 0 war, die Mitte mit 50%, also wieder die Mitte des Gesamtweges. Das ist nur eine äußerliche Skala, die mit den Impulszeiten nichts zu tun hat. Jetzt müssen halt die Graupner-Flieger nicht mehr ihre "Regleröffnungen" umrechnen, sondern können den direkten Wert nehmen, eigentlich ein Entgegenkommen von Graupner, den welche Firma wirft schon liebgewordene Eigenheiten über Bord?

Das ist bei Futaba schon immer so und jetzt hat sich Graupner angepasst, auf Wunsch vieler, die einen Gesamtweg als 0 - 100 sehen.

Meinrad

Kommentar

• Michael-S.
          Member
          • 30.05.2010
          • 402
          • Michael
          • FMG Ostarrichi

Das Problem ist nur das ich den Regler nun nichtmehr mit einer Gaskurve auf einen Wert unter 50% Regleröffnung bringen kann. Hab es auch am Heli getestet, ich komme da hörbar jetzt nichtmehr unter 1500 upm.

Gruß
          Michael

Kommentar

• hotelpapa
            hotelpapa

Hallo Michael,

das ist seltsam bei Dir.
            Hab bei mir gerade geschaut, habe bei Ausgang 6 meine +30 bei 30% Gasgerade.
            Wenn ich AR Schalter betätige -90, bei Motor aus Schalter -100.
            Wenn ich den Gaslimiter zurücknehme habe ich auch -100 bei 6 und 16.
            Probier doch einmal einen leeren Modellspeicher als Heli und schau was Dir dann gezeigt wird.

Gruß

Harald

Kommentar

• hotelpapa
              hotelpapa

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
              habe bei Ausgang 6 meine +30 bei 30% Gasgerade.
              Habs erst zu spät gemerkt, kann nicht mehr editieren:
              Sind natürlich jetzt 65% Gasgerade bei Anzeige Ausgang 6 +30.
              Gruß

Harald

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Sodele.... Ich hab sie nun heute bekommen.

Ich hab irgendwie ein "Montagsmodell" erwischt: bisserl viel Wachs auf den CapTouch Feldern, das rechte CapTouch ist etwas verdreht montiert und das Gehäuse liegt nicht 100% Plan auf dem Tisch (wackelt beim Programmieren). Aber ich bin froh dass ich sie habe, das meisste konnte ich mit Bordmitteln beheben.

Ich war recht baff, als ich 10 Drehregler gefunden habe - die mittleren sind schon als diverse Lautstärkeregler belegt :-)

Jetzt mal eine Frage zur Programmierung: ich möchte für meine Multikoter einen der Sicherheitschalter so definieren, dass damit alle Steuerknüppel und paar Schalter in einen definierten Zustand gebracht werden.

Das wäre: Gas = -100%, alle Ruder = 0% und den Schalter für Manuell/Att/GPS auf 0

Wie mache ich das denn am klügsten? Irgendwo hab ich gelesen, dass man definierte Flugzustände mit der mc 32 definieren kann - aber ich komm nicht mehr drauf.

Bernd

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Zitat von axel Beitrag anzeigen
                  Bei Freakware ist sie lieferbar.
                  War lieferbar :-)

Bernd

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                    Wie mache ich das denn am klügsten? Irgendwo hab ich gelesen, dass man definierte Flugzustände mit der mc 32 definieren kann - aber ich komm nicht mehr drauf.
                    Anleitung lesen wäre vielleicht nicht verkehrt!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Bernd Hohmann

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Anleitung lesen wäre vielleicht nicht verkehrt!
                      Ein Hinweis auf die Nadel im Heuhaufen wäre produktiver gewesen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Entschuldigung aber ich kann dir leider nicht helfen!

Hab weder nen Multikopter noch ne MC32!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Bernd Hohmann
                          Bernd Hohmann

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Entschuldigung aber ich kann dir leider nicht helfen!
                          Matthäus 5:3

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ein Hinweis auf die Nadel im Heuhaufen wäre produktiver gewesen.
                            ?
                            Wennst für so RTFM-Themen einen neuen Thread aufmachst, bekommst eher eine Antwort, und der Hauptthread bleibt schön informativ!

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Ich hab irgendwie ein "Montagsmodell" erwischt: bisserl viel Wachs auf den CapTouch Feldern, das rechte CapTouch ist etwas verdreht montiert und das Gehäuse liegt nicht 100% Plan auf dem Tisch (wackelt beim Programmieren). Aber ich bin froh dass ich sie habe, das meisste konnte ich mit Bordmitteln beheben.
                              Na ich weiß nicht ob das was mit "Montagmodell" zu tun hat.
                              Ich glaube fast die werden im Moment alle mit extrem heißer Nadel gestrickt um die Nachfrage zu stillen.
                              Bei meiner MC ist der RückwandDeckel fast von selbst abgefallen, die Verschlüsse waren bearbeitet und hielten nicht richtig, die Rückwand verkratzt und der mittlere "Gummistreifen" hat den darunter liegenden Kabelbaum derartig stark runter gedrückt, das man auf den Kabeln fast Gitarre spielen konnte......aber auch alles mit "Hausmitteln" behoben
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• elroy
                                Member
                                • 20.08.2007
                                • 622
                                • Martin
                                • Tirol

Auch bei mir halten die Verschlüsse nicht!
                                Ist ein wenig ärgerlich.
                                Frage an die Graupner Spezialisten?

Ist es mit einem Deckeltausch erledigt oder kann man irgendwie nacharbeiten.

Ein Verschluss, der nicht hält ist kein Verschluss!!!

Grüße

PS: Es geht mir nicht um einen Garantieaustausch, würde einen neuen Deckel auch kaufen, wenn das Problem damit behoben ist!

Kommentar

Lädt...
                                X