Graupner MC-32 (2011)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

AW: Graupner MC-32 (2011)

Hi,

so jetzt war am 01.01.2012 Neujahrsfliegen mit der MC-32 und Rigid.

Die Programmierung war für mich als MC-24 Umsteiger nicht besonders ... eher einfach wie immer. Nur das direkte Auswählen der Menüs per Eingabe über die Num-Tastatur hat gefehlt.
    Wünschenswert wäre es, wenn man Softkeys zur direkten Auswahl von Menüs definieren könnte, um die wichtigsten Menüpunkte direkt anzusteuern.

GR16 eingebaut, die Anleitung mal überfolgen, VSTABI noch angepasst, Electric Air Modul angeschlossen Telemetrie eingestellt, Reichweitentest gemacht und los gings.

Heli am Startplatz, Drehzahl per rechten Geber hochgefahren und wie gewohnt in die Knüppel gegriffen ... boha was ist dass?

Also dass war schon recht ungewohnt zu Anfang. Der Heli hängt sowas von direkt und sauber am Knüppel das ist schon der Brüller. Liegt auch daran, dass ich bisher "nur" PCM und PPM18 (Spektrum) mit der MC24 geflogen bin und mich erst an "native" 2,4 GHz gewöhnen muss.

Aber das der Unterschied so heftig ist, war mir nicht klar. Da liegen ja mehrere Welten dazwischen!

Sonst bewältigt der Sender seine Arbeit 1a, auch die Telemetrie funktioniert einwandfrei. Mit den Electric Air Modul kommen die entnommenen mAh / aktuelle Akkuspannung und Vario Werte zum Boden, wahlweise als Einzelsensor oder Gesamtanzeige im oberen Display.

Alle Telemetriedaten werden mit Start der Flugzeit auf SD mitgeloggt und lassen sich anschließend am PC auswerten. Die Anzeige der Empfangsgüte ist für eine bessere Verlegung der Empfängerantenne echt hilfreich.

Dadurch das die entnommene Kapazität angezeigt wird, kann man die max. Flugzeit auch richtig ausnutzen.
    Immer nach der reinen Flugzeit zu gehen ist mit sehr unterschiedlichem Flugstil recht schwierig ... mal wäre beim Soft/Entspannungflug noch gut 2-3 Minuten drin gewesen und bei zu langer harter Gangart waren gerade noch 5% im Lipo.

Das gehört jetzt der Vergangenheit an, sehr schön.

Ansonsten ist der Erstflug recht unspektakulär verlaufen, HoTT funktioniert einwandfrei was auch nicht anders zu erwarten war.

Das erste Resüme: Der Umstieg hat sich voll gelohnt und wer wie ich über einen Systemwechsel nachdenkt und ausser Helis evtl. noch andere Modelle wie so ne 2m Katana mit zwei Servos auf Höhe oder ein 4-Klappen Segler mit V-Leitwerk im Hangar hat, wo man froh ist, den einen oder anderen Mischer übrig zu haben, wird mit der MC-32 voll auf zufrieden sein. Spannend wird es jetzt mit den nächsten Modellen und mehr Funktionen.

... mit FBL reicht mir ja ein 6-Kanal Sender völlig -> richtig!

Grüße
    Wolfgang

NS: Und ob die LED jetzt rot oder grün ist ... ist sowas von unwichtig.
    LED aus -> HF aus
    LED an > HF ein
    Ich finde sie sollte blau sein, für die Jungs mit einer rot/grün Schwäche.

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Heli am Startplatz, Drehzahl per rechten Geber hochgefahren und wie gewohnt in die Knüppel gegriffen ... boha was ist dass?

Also dass war schon recht ungewohnt zu Anfang. Der Heli hängt sowas von direkt und sauber am Knüppel das ist schon der Brüller. Liegt auch daran, dass ich bisher "nur" PCM und PPM18 (Spektrum) mit der MC24 geflogen bin und mich erst an "native" 2,4 GHz gewöhnen muss.
      Guten Morgen,

ich bin sehr froh, derartiges aus der Praxis zu lesen!

Es gibt ja immer wieder Postings quer durch die Foren, die den Wert von Untersuchungen über die Verzögerungszeit zwischen Hand und Servoanlauf bezweifeln, ja sogar ins lächerliche ziehen. Und dem Sicherheitsaspekt einer schnellen Antwortzeit kein Gewicht beimessen.

Im Vergleich zur mc24 SPCM hat HoTT etwa die halbe Antwortzeit und zu an die mc24 angekoppelte 2G4-Fremdsysteme etwa nur ein Drittel!

Und das soll man laut Meinung mancher Spezialisten - immer der gleichen - im Flugbetrieb nicht merken können? "Seltsam" - um höflich zu bleiben.

Die Lächerlichkeit dieser nicht-merkbar-Behauptung ist somit offensichtlich wieder einmal klargestellt.

Warum eine kurze Antwortzeit wichtig ist, ist ja schon seit Jahren nachlesbar:
      Rudolf Fiala, Reaktionszeit
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• elroy
        Member
        • 20.08.2007
        • 622
        • Martin
        • Tirol

Das ist sehr erfreulich zu hören.

Allerdings wird die Freude durch die Methode der Einspeisung ins V-Stabi getrübt.

Da Graupner noch kein digitales Protokoll bietet, bleibt keine andere Möglichkeit als über Summensignal bzw. Einzelkanäle einzuspeisen.

Laut Stabi Fachleuten die langsamste Variante und RC-technisch Steinzeit.

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
          Das ist sehr erfreulich zu hören.

Allerdings wird die Freude durch die Methode der Einspeisung ins V-Stabi getrübt.

Da Graupner noch kein digitales Protokoll bietet, bleibt keine andere Möglichkeit als über Summensignal bzw. Einzelkanäle einzuspeisen.

Laut Stabi Fachleuten die langsamste Variante und RC-technisch Steinzeit.

Das hat jatzt aber nichts direkt mit der MC-32 zu oder?

Nochmals ... wer nur FBL fliegt, dem reicht auch eine 6-Kanal Anlage, mit einen Super High Speed Protokoll.
          Für GR ist das geplant und solange es dazu kein Update geben wird, übe ich mit der Steinzeitvariante.

Kommentar

• elroy
            Member
            • 20.08.2007
            • 622
            • Martin
            • Tirol

@ Wolfgang_67

Wenn Du es so genau mit dem Thema nimmst, dann passt Dein eigener Beitrag in bestimmten Passagen wohl auch nicht zum Thema, da die "super rasche" ßbertragungszeit ja nicht nur die MC-32 betrifft, sondern Hott im Allgemeinen.

Außerdem bitte ich sehr höflich, mir selbst die Entscheidung zu überlassen, für welchen Sender ich mich entscheide, obwohl ich nur FBL fliege.

Ich werde mich jedenfalls ab jetzt hüten, über die heilige MC-32 (obwohl ich sie bereits erwende und mit meinem Einwand das Hott-System im Allgemeinen gemeint habe) nur den geringsten Kritikpunkt anzubringen.

Viele Grüße

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da Graupner noch kein digitales Protokoll bietet,
              Ihr werdet euer digitales Protokoll bekommen, hat Graupner ja schon angekündigt!

In der Ruhe liegt die Kraft!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

@ Wolfgang_67

Außerdem bitte ich sehr höflich, mir selbst die Entscheidung zu überlassen, für welchen Sender ich mich entscheide, obwohl ich nur FBL fliege.

Viele Grüße
                LESEN!! Ich hatte geschrieben, dass für "nur" FBL es auch eine 6-Kanal Anlage völlig reicht, richtig? -> Fakt!

Den 500er REX + MB fliege ich übrigens mit einer DX6i ... also evtl. doch nicht ganz so unerfahren was "native" 2,4 GHz angeht.

Keiner sagt, welchen Sender Du fliegen sollst ... wer macht das !!

Aber tu mir einen Gefallen: Lass diese Sache wie "heilig" usw., das hilft nicht weiter.
                Ich sagte aber schon in anderen Threads, das mir bei dem Preis die Knüppelschalter fehlen!

Bitte bei den Fakten bleiben.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

*hüstel* Für etwaige Dogmenbildung bitte an andere Institutionen wenden; diese haben meist schon Jahrhunderte Erfahrung damit.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hotelpapa
                    hotelpapa

Neue Firmware 1.009 online

Gruß

Harald

Kommentar

• Michael-S.
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 402
                      • Michael
                      • FMG Ostarrichi

Hallo Zusammen!

Endlich haben wir sie bekommen, die MC-32 Die zweite soll auch schon bald da sein.
                      Leider hab ich damit noch nicht fliegen können, aber ich denke das es in den nächsten 2 Wochen bald soweit ist.
                      Vom Menü her ist die MC-32 fast genau so wie die MC-24, wirklich einfach zu bedienen. Leider hab ich das Problem das ich nirgens den Link zu dem Graupner Firmware Update Utility finden kann. Vielleicht hat jemand den Link da, ich hab ihn leider auch nach langer suche nicht gefunden.
                      Von der Verarbeitung ist sie wirklich TOP! Jedoch streifte bei dem Knüppelaggregat eine Feder, nachdem man diese fester angezogen hat. Ich habe dann etwas von dem Plastik weg gedremmelt, jetzt hört man kein streifen mehr.

Anbei 2 vergleichsbilder mit der MC-24 und der MC-32

Gruß
                      Michael
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Hier werden sie geholfen:
                        Graupner MC-32 Computersystem Graupner HoTT
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Michael-S.
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 402
                          • Michael
                          • FMG Ostarrichi

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          Danke, da hab ich wohl immer vorbei gesehen.
                          [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Endlich haben wir sie bekommen, die MC-32 Die zweite soll auch schon bald da sein.
                            Wozu benötigt man eigentlich zwei identische Sender ? :dknow:
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Vater und Sohn!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michael-S.
                                Member
                                • 30.05.2010
                                • 402
                                • Michael
                                • FMG Ostarrichi

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                                Wozu benötigt man eigentlich zwei identische Sender ?
                                Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                                Vater und Sohn!
                                Ja stimmt. Außerdem fliegt mein Vater Mode 3, ich fliege Mode 4.

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X