Graupner MC-32 (2011)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Graupner MC-32 (2011)

Zitat von sturzflug Beitrag anzeigen
    Läßt sich da was modifizieren, dass ich wie bei der jetzt benutzten T10 wahlweise FASST oder Spektrum anschließen kann?
    Wenn du drei Module Nutzen willst, brauchst du einen zusätzlichen Schalter.
    Du hättest dann auch 3 Antennen am Sender.
    ßber den Sinn einer solchen Konfiguration möchte ich mich lieber nicht äußern
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• sturzflug
      Member
      • 21.06.2011
      • 41
      • Ralf

Drei Antennen sind schon unsinnig.
      Ich dachte eher an eine Lösung mit Steckmodul wie bei der T10.
      Da kann man wahlweise ein FASST, Spektrum oder 35MHz Modul einstecken. Die 2.4 GHz Antenne ist Bestandteil des Moduls.

Meine Beffürchtung geht eher dahin, dass man existierende Module nicht nutzen kann, da die Spannugsversorgung der TM32 nur 3,7 V bereit stellt.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das PPM der MC32 stellt 5V zur Verfügung!

Mit 35Mhz wird's da eher Essig sein!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Reinhard,

Meinst du die MC32 kann auch mit einem Jetimodul nachgerüstet werden,so dass man umschalten kann zwischen Hott und Jeti?
          Weiß ich nicht. :dknow:

Was machst du ?
          aus früheren Erfahrungen die lehren ziehen, mc-24 weiterfliegen, den Markt beobachten ....

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• shoemaker
            shoemaker

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Meinst du die MC32 kann auch mit einem Jetimodul nachgerüstet werden,so dass man umschalten kann zwischen Hott und Jeti?
            Weiß ich nicht.
            Darf ich mich da mal einmischen? Hätte da was zur Visualisierung, Sinn und Unsinn einmal außen vor gelassen: Ingos Flieger- und Motorradseiten - Artikel: mc-32 Fernsteuersystem von Graupner|SJ - ein erster Blick

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

Hallo!

Ich und mein Vater bekommen voraussichtlich nächste Woche zwei MC-32. Wir wahren letzten Freitag bei unserem Händler um schonmal ein paar Empfänger zu kaufen.
              Ich interessiere mich besonders für das GPS/Vario Modul, jedoch steht in der Betriebsanleitung das die max. Geschwindigkeit bei 200 km/h liegt. Leider ist dies für meinen Verwendungszweck zu wenig, es wäre Ideal wenn er zumindest bis 300 km/h loggen könnte.

Somit eine Frage: Kann das Modul bereits eine höhere Geschwindigkeit als 200 km/h anzeigen? Als zusätzlichen Verbesserungsvorschlag hätte ich die Idee, dass man zb. max. Geschwindigkeiten zwischenspeichert und diese nach einem Flug abgerufen werden können, oder es sogar kurz durchgesagt wird.

Ansonsten kann ich noch wenig sagen, aber ich hab die MC-32 bereits in der Hand halten dürfen und bin vom Optischen und dem Menü begeistert (sowie auch mein Vater). Mal sehen wie es sich dann im Flug verhält.

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael-S.; 02.01.2012, 20:35.
              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
                Ich und mein Vater bekommen voraussichtlich nächste Woche zwei MC-32. Wir wahren letzten Freitag bei unserem Händler um schonmal ein paar Empfänger zu kaufen.
                Haben wir uns beim Lindinger getroffen?

Ich weiss, ist OT!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• axel
                  Member
                  • 24.06.2001
                  • 343
                  • Axel
                  • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo Michael,

mit der richtigen Geschwindigkeit fliegt auch eine MC-32 ganz gut. Sorry. Spass bei Seite.

Das GPS/Vario Modul Bestell Nr. 33600 geht bis 999 km/h. Speichern kannst du deine Geschwindigkeiten auf SD-Karte und auf den PC auslesen.

Gruß Axel

Kommentar

• Michael-S.
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 402
                    • Michael
                    • FMG Ostarrichi

Hallo Axel!

Danke für deine Antwort! Leider konnte mir mein Händler auch keine genaueren Informationen geben, das mit dem Abspeichern auf einer SD-Karte habe ich nämlich nicht gewusst.
                    Aber wenn es so geht ist es passend

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• axel
                      Member
                      • 24.06.2001
                      • 343
                      • Axel
                      • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Du kannst dir auch die Geschwindigkeit über Ohrstöpsel oder Minilautsprecher im Zeitabstand von min. einer Sekunde ansagen lassen. So hast du immer eine Geschwindigkeitskontrolle während des Fluges.

Gruß Axel

Kommentar

• elroy
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 622
                        • Martin
                        • Tirol

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
                        Wäre nur interessant zu wissen ob die komplette erste Charge mit den fehlerhaften Platinen mit der falschen LED ausgeliefert wurde oder ob es auch Anlagen mit der korrekten grünen Farbdarstellung gibt.
                        Wenn nun die Sender der zweiten Charge mit grüner LED ausgeliefert werden sollten wäre ein kostenloser Austausch der fehlerhafte Platinen der ersten Charge
                        meiner Meinung nach zwingend.
                        Auch wenn es sich nur um eine optische Anzeige handelt sollte auch diese korrekt sein und rot ist nun mal eher eine Farbe für einen Fehler als für einen korrekten Betriebszustand.
                        Es handelt sich ja auch nicht gerade um einen "Billigsender", so dass man das nicht so einfach hinnehmen sollte.
                        Ansonsten ist die Anlage meiner Meinung nach einfach Spitze.

Gruß

Harald
                        Hallo!
                        Hat sich Graupner diesbezüglich nun schon geäußert?

Kommentar

• scotty59
                          scotty59

Schade, sehr schade. Da hat Graupner einen neuen, innovativen Fernsteuersender entwickelt.

Nach langer Anlaufzeit werden die zugesagten Termine für die Auslieferung eingehalten. Vorab wird das wirklich gute Handbuch online gestellt.

Nun stellt sich heraus, das es in diesem Handbuch den einen oder anderen Fehler (Tipp-, Rechtschreib-, usw.) gibt.

Und was heisst das in der tollen Konsum- und Dienstleistungsgesellschaft? Der Käufer hat selbstverständlich das Recht, ein Produkt zu fordern, welches dem Handbuch entspricht. Eine ßnderung des Handbuchs ist selbstverständlich keine Alternative? Die Kosten für solch eine Aktion spielen selbstverständlich keine Rolle, schliesslich bin ich Kunde.

Geht es denn noch?

Bei meiner FX-20 (Futaba) sind beide LEDs rot! Mist jetzt kann ich die wegschmeissen, mit der roten HF-LED kann ich nicht fliegen.

Kommentar

• elroy
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 622
                            • Martin
                            • Tirol

Du scheinst aber ein ironisches Kerlchen zu sein.
                            Dann wirf sie mal weg Deine Futaba, wenn Du 2 roten LED's nicht fliegen kannst.
                            Keiner hat herumgepöbelt, sondern sachlich nach der Funktion gefragt!
                            Viele Grüsse

Kommentar

• scotty59
                              scotty59

Stimmt.

Schade das der Beitrag von Hotelpapa ernst gemeint ist, denn den habe ich gemeint.

Kommentar

• hotelpapa
                                hotelpapa

Zitat von scotty59 Beitrag anzeigen
                                Geht es denn noch?
                                Das könnte man Dich auch fragen.
                                Niemand hat die Funktionalität des Senders angezweifelt oder dass er nun deshalb nicht geht.
                                Zitat von scotty59 Beitrag anzeigen
                                Nun stellt sich heraus, das es in diesem Handbuch den einen oder anderen Fehler (Tipp-, Rechtschreib-, usw.) gibt.Eine ßnderung des Handbuchs ist selbstverständlich keine Alternative?
                                Ausserdem handelt es sich nicht um einen Fehler im Handbuch, da ist der Sollzustand der LED meiner Meinung nach richtig beschrieben, nämlich grün.
                                Ein Fehler im Handbuch stört mich nicht , das wird ja sowieso mit jedem Update verändert, wenn sich Funktionen verändert haben oder dazugekommen sind.
                                Ein Hardwarefehler stört mich sehr wohl, auch wenn er wie von mir geschrieben der Funktionalität keinen Abbruch tut.
                                Desweiteren hab ich einen Austausch der fehlerhaften Platine nur dann als für mich zwingend erachtet, wenn die zweite und folgende Lieferungen der MC32 mit der korrekten grünen LED ausgeliefert werden sollten, damit dann Gleichwertigkeit der Anlagen hergestellt wird.
                                Wenn jetzt alle eine rote LED haben und das Handbuch daraufhin geändert wird soll es mir auch recht sein, auch wenn die rote Farbe eher irritiert.

Gruß

Harald

Kommentar

Lädt...
                                X