Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
    und das ginge dann, ich müßte 2 module mit 6s kaufen den expander und das ginge dann -verstehe ich das richtig?
    Hast du wirklich einen 12S Pack, oder auch 2x 6S?

Einen 12S Pack mit dem MuLi6S wird nix, denke ich

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der ProfiBox und einem JLog2 als Sensor / Datenlieferant?
    Ja, ich, siehe Videos weiter vorne

Alte Telemetrie funzt einwandfrei, an der neuen arbeitet man noch.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das hatte ich gesehen, nur da du alles über die normale Jeti Box gesteuert hattest, war ich etwas unsicher ob die Profi Box Stand Alone geht bei Einsatz an einem Futaba System mit Fasst.

Wenn es geht, wie teile ich dem System beim anstecken des Akkus mit, wie groß der Akku ist, und wieviel Restkapazität ich im Akku behalten will?
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Bei Futaba würdest du ja die Box nicht wie ich im Monitor sondern Im Sendemode betreiben, dann kannst du also auch auf der Box rum klitschen und ins Menü gehen, um deine Parameter wie Restkapazität usw. einstellen.

mfg
        Amok

Kommentar

• GERMANICUS
          GERMANICUS

ich denk mal das erkennt das system automatisch wieviele zellen angeschlossen sind.

ich habe 2x 6s packs im henseleit!

ich bin imme rnoch am überlegen, da ja jetzt futaba was auf dem markt bringt.
          aber man bekommt ja keine gescheiten infos über das futaba, ich hab auch noch keinen sensor entdeckt bei denen mit dem man lipo zellen überwachen kann.

zudem stelle ich mir die frage ob alles wirklich so störungsrei funktioniert mit dem jedi, weild as sendet ja auch auf 2,4GHz. hatte mal im 500rex ein GPS Bluetoothmodul, konnte das bluetooth nicht abschalten und hatte das erste mal ne störung beim fliegen im heli, totalausfall, da ich aber so extrem hoch war ging der heli nach freien fall 10 meter über den boden wieder an. kurz vor dem einschlag kam ich grad noch hoch. hab das GPS modul raus und hatte genau wie vor her nie mehr ne störung.

hmmm...

wäre ärgerlich gewesen um den heli, aber wenn ich sowas kaufe will ich genau sicher sein, da ich das system bei meinen großen modellen auch verwenden möchte TDR usw...

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

In meinem Spektrumanalyse-Thread haben wir Jeti und Futaba gleichzeitig gemessen und das hat nicht den hauch eines Ansatzes eines Problems gezeigt.

mfg
            Amok

Kommentar

• GERMANICUS
              GERMANICUS

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              In meinem Spektrumanalyse-Thread haben wir Jeti und Futaba gleichzeitig gemessen und das hat nicht den hauch eines Ansatzes eines Problems gezeigt.

mfg
              Amok
              ok

hmmm...

wie ist denn das system so... ich mein natürlich ist es für mich auch relevant das alles etwas zueinander passt, futaba wäre schön, aber die preise nerven mich jetzt doch schon ein wenig. wenn ich graupner und co jetzt vergleiche liegt futaba böse drüber. was ich toll finde an futaba ist die lehrer/schüler steuerung und das man die T8FG, FX20, FX30 aufwärts super gut programmieren kann. ich hab noch eine MC22S, die kann da nicht mithalten.

ich hab aber auch keinen bock jedes meiner modelle mit einen neuen teueren empfänger von futaba umzurüsten. wenn dann würde ich einen kaufen und den so nutzen wie das jedi system es tut, zusätzlich praktisch mit in den flieger oder heli bauen zum wechseln und den original nicht telemetrie empfänger angeschlossen lassen, so könnte ich auch je nach modell wechseln ohne das ich jett 10 neue empfänger kaufen muss. aber es gibt ja keine genauen technischen infos von futaba und ich will nicht wieder 2x geld ausgeben, hab ja keine druckmaschine im keller stehen ;-)

hast du irgendwelche infos über das futuba system? ;-)

was für systeme gibt es doch noch die man stand allon betreiben kann, gibts was das mehr kann als das jeti, oder nehme man lieber das jeti und ist damit auf der sicheren seite? hmmmm....

wie groß ist das display eigentlich von dem jeti, hab dazu nix gefunden, man will ja was sehen ;-)

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Sorry, hier gehts um Jeti ... und das Funktioniert einfach seit dem es das gibt, mit Features, die andere jetzt noch nicht anbieten und auch ohne das man (bisher) ständig updaten musste.

Das Display der JBP ist ausreichend groß, beinahe zu groß für eine Stanalone Box.

mfg
                Amok

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning

Ich würde schon beim Sender / Empfänger Typ fasst bleiben, und Jeti nur als reine Telemetrie verwenden anstelle meines IISI Systems...

Also interessiert mich der Profi Box betrieb mit Jlog und Satellit Jeti Empfänger.

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                    Also interessiert mich der Profi Box betrieb mit Jlog und Satellit Jeti Empfänger.
                    Ja und das funktioniert perfekt!!

Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• 0n3 70uch
                      Member
                      • 15.09.2011
                      • 129
                      • Fabian
                      • Wermelskirchen

Hallo,

also einen reinen 12s Akku mit zwei Muli6s zu überwachen funktioniert nicht. Eigentlich erzeugst du dabei einen Kurzschluss, glücklicherweise sind die Sensoren gegen so etwas hochohmig abgesichert. Der Muli wird also nur etwas warm. Wir haben bereits alles mögliche versucht um das ganze in gang zu bekommen (andere Masse, Versorgungsspannung vom Sensor weg gelassen, ...) leider alles ohne erfolg.

Am besten du guckst beim laden des Akkus welcher sechser Pack schwächer ist und überwachst diesen dann.

Gruß
                      Fabi

PS: Zwei getrennte 6S Packs funktionieren übrigens, ebenfalls zwei parallel geschaltet 6S LiPos.
                      JETI4ever

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von 0n3 70uch Beitrag anzeigen
                        Hallo,

also einen reinen 12s Akku mit zwei Muli6s zu überwachen funktioniert nicht. Eigentlich erzeugst du dabei einen Kurzschluss, glücklicherweise sind die Sensoren gegen so etwas hochohmig abgesichert. Der Muli wird also nur etwas warm. Wir haben bereits alles mögliche versucht um das ganze in gang zu bekommen (andere Masse, Versorgungsspannung vom Sensor weg gelassen, ...) leider alles ohne erfolg.

Am besten du guckst beim laden des Akkus welcher sechser Pack schwächer ist und überwachst diesen dann.

Gruß
                        Fabi

PS: Zwei getrennte 6S Packs funktionieren übrigens, ebenfalls zwei parallel geschaltet 6S LiPos.

verdammt, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, hatte schon geplant mir 2x muli6s zu holen um damit einen 12s Pack von meinem zukünftigem Heli zu überwachen, das ist natürlich ärgerlich...

Es gibt ja diesen Lipowatch von SM Modellbau, der geht bis 15s, aber der ist scheinbar nicht Telemetriekompatibel

Immer nur einen 6s pack zu überwachen, macht irgendwie auch nicht so wirklich Sinn, dann merkt man ja nicht wenn im andern Pack eine Zelle "stirbt"...
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Kaufst du dir da tatsächlich 12S Stangen?

Wenn du 2x 6S nehmen würdest, wäre das zum einen billiger und zum anderen könntest du die MuLi6S dran stecken

mfg
                          Amok

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

ja 12s Stangen...

Aber die haben ja trotzdem 2x 6s Balancerstecker, ist doch von daher kein Unterschied ob 2x6s oder 1x12s, oder wo siehst du den Vorteil?

Technisch ist das doch absolut das gleiche ob man nun 2x6s in Serie schaltet oder direkt einen Pack hat der 12s hat.

Mit "2 getrennten" 6s packs meinte Fabi sicherlich auch wirklich zwei 6s Packs die NICHT in Serie verschaltet sind, sonst macht das keinen Sinn.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Hat schon jemand den Wechsel gemacht von IISI auf Jeti Profi Box? Mir fehlen halt die faten vom Jlog, und ich weiß nicht, wann IISI damit endlich kommt.

Kommentar

• 0n3 70uch
                                Member
                                • 15.09.2011
                                • 129
                                • Fabian
                                • Wermelskirchen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Mit "2 getrennten" 6s packs meinte Fabi sicherlich auch wirklich zwei 6s Packs die NICHT in Serie verschaltet sind, sonst macht das keinen Sinn.
                                Ja das meinte ich.

Eine 12S Stange ist ja nichts anderes als zweimal 6S in Reihe. Ich hab auch noch keine 12S gesehen die nur einen Balancerstecker haben... Es funktioniert mit zwei Muli6S leider nicht.

Gruß
                                Fabi
                                JETI4ever

Kommentar

Lädt...
                                X