Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal den Test mit 2 normalen Jeti Boxen gemacht, eine Jetibox per Kabel mit dem Empfänger verbunden und die andere Jetibox ans Sendemodul angeschlossen. Da haben dann auch immer beide Jetiboxen exakt das gleiche angezeigt, wenn ich bei der einen Jetibox was gemacht habe ist das auf der anderen auch passiert...
    Das ist Logisch, da die Sensoren bei Jeti die ganze Zeit Senden und du auf der Box nur auswählst, was du angezeigt haben willst. Diese Informationen werden dann über den Bus gesendet und auf der Box angezeigt.
    Da die Boxen die gleiche Adresse haben und am selben Bus hängen, ist es egal, bei welcher du tippst. Angezeigt wird es auf beiden.

Aber warum du mit der Profibox nicht ins Menü vom JLog kommst ist echt komisch.
    Das ist auch klar. Denn wenn die Profi Box im "Monitor" Modus ist, sendet sie nichts. Sie hängt dann zwar wie in deinem Beispiel auch im Bus und lauscht auf Pakete für die Box (und zeigt daher auch alles an), aber da sie nichts sendet können die Tastencodes nicht auf den Bus gehen...

Wenn ich die Box in den Sender Modus setze, funktioniert es natürlich, aber dann ist ja das TX-Modul in der Box aktiv. Und bei Jeti kann es nun mal nur ein Sendermodul geben. Quasie eine 1:n Beziehung. 1 Sender X Empfänger. Die Profi Box im Monitor ist in dem Falle nur ein Empfänger.

Was wirklich interessant wäre herauszufinden ist, wie die Profi-Box es schafft, auswählbare Werte eines Sensors abzufragen. Denn es ist ja so, dass die Geräte normalerweise (in der alten Telemetrie) ihre Werte direkt in eine Seite verpacken. Und diese Seite kann man sich anzeigen lassen. Aber mit EX ist es jetzt möglich, eben nicht diese Seite anzufragen, sondern explizit den Wert eines Sensors. Dies ermöglicht ja erst, dass man sich seine eigene Seite mit Sensoren zusammenstellen kann.

Das ist halt für Drittanbieter Sensoren (wie JLOG) interessant. Denn der JLOG sendet momentan leider nur Seiten, auf denen er seine Werte anzeigt. Und das geht nur über die alte Telemetrie. Er müsste aber um EX Kompatibel zu sein die Werte selbst bereitstellen, damit man in der Box frei wählen kann, was man wo anzeigen möchte. Das kann er aber momentan nicht.

Das ist aber kein Problem, da die Seiten des JLOG schon sehr durchdacht aufgebaut sind, die Antennenstärke ja zusätzlich unten angezeigt wird, die anderen Sensoren ja im Hintergrund weiterhin abgefragt werden und vor allem, bei Alarmen ein Soundfile wiedergegeben werden kann.
    Wenn also JLOG ein C sendet für Kapazität, dann kann man dieses C einfach dem Sound Kapazitätswarnung zuweisen und schon quatscht die Box. Genau so wie bei allen anderen Alarmen die J-LOG sendet, unabhängig davon, was auf dem Bildschirm gerade angezeigt wird.

Wenn die Sensoren jetzt dahingehend erweitert werden, noch mehr Alarm-Events zu senden, kann man sich da endlos austoben.

Mir ist noch was aufgefallen: Als du im Empfänger Menü bei der Spannungsanzeige bist kam mir die Anzeige irgendwie anders vor, habe dann bei mir nachgeschaut und siehe da, bei mir sieht die leicht anders aus:
    Vorsicht: Mein R8 ist zwar ein R8 (ohne EX) ABER er kann mir die Version anzeigen und ist somit denke ich Update-fähig.
    Ich habe es nur noch nicht gemacht, um die Tests durchzuführen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

ja das macht Sinn was du schreibst...Sobald die Box im Monitor Modus ist kann sie keine Befehle mehr an den Sensor geben.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Jetzt hänge ich mal den MULI6S EX Sensor an den nicht EX R8 und schau mal, ob der Sensor auftaucht (dann ist es nämlich doch Sache der Sensoren und nicht der TX/RX).
      Hast du das jetzt mal getestet?

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

So, ... neues aus den Jeti-Test-Laboratories

MX16s mit TU2 (alt, kein Update möglich) und Jeti Box
        R8 (ohne EX) daran ein MULI6S EX
        Und die Profi Box im Monitor Mode

[YOUTUBE]d-Hp3I_p6k0[/YOUTUBE]

Funktioniert alles, wie bei einem EX-RX.
        Anscheinend muss also tatsächlich nur der Sensor EX können, um in der neuen Telemetrie Seite such gefunden werden zu können. Der JLOG wird dort nämlich bei gleicher Konstellation nicht angezeigt.

Ich denke, ich werde jetzt meinen R8 auf EX updaten und das TU2 Modul ausbauen, wenn nicht noch wer irgend etwas getestet haben möchte.
        Das Kabel vom Umschalter werde ich nach außen führen, um es direkt in die Jeti Box Profi zu stecken. Diese übernimmt dann als TX-Modul alles weitere. So komme ich dann mit meinem JLOG auch klar.

Das TU2 Modul bau ich dann in meine MX12 und benutze diese mit dem RSAT2EX aus dem Jeti Box Profi Set als Wireless Lehrer-Schüler System und am Simulator als Wireless Lösung

Ach Mist ... hab noch keinen Halter für die Box... So lange habt ihr also noch Zeit, wenn ich für euch etwas testen soll.

@Piotre
        Wenn du einen alten Sensor oder einen alten Empfänger oder beides zu viel hast, schick es mir doch flott als Briefsendung rüber, dann teste ich das noch. Oder bist du zufällig mal in der Nähe?

mfg
        Amok

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Das wäre natürlich cool wenn nur der Sensor ein EX sein müsste...

Habe dir ne PN geschickt bzgl. Treffen.

Grüße,
          Piotre

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

So, ... langsam haben wir dann alles was man probieren kann auch durch.
            Piotre war eben bei mir mit ner Wagenladung Jeti-Krams:

- 1 Heli
            - 3 Flieger
            - 7 Empfänger
            - unzählige Sensoren
            - Expander
            - umgebauter Sender mit altem TU Modul

Und alles ohne Versionsanzeige -> nicht Updatebar.

Um so erfreulicher war, dass alle Empfänger mit der Jeti Box Profi zusammen arbeiten und auch mit EX-Sensoren funktionieren (das war ja nicht ganz klar bzw. sogar dementiert worden).

Und ein Empfänger kann sogar EX obwohl er eine Uralt-Software hat. Das erkennt man daran, dass bei allen anderen Empfängern nur die Signalstärke der Antennen angezeigt wurde (übrigens auch die Symbole der Jeti Box Profi) aber die Empfängerspannung nicht übermittelt wurde. Dies war bei einem Empfänger anders - dieser übermittelte die Spannung.

Das bestätigt also, dass es zig Versionen zu geben scheint, sowohl Hard- als auch Softwareseitig. Leider alle samt nicht updatebar, da der Updater nichts erkannt hat.

Ein EX-Sensor hinter dem nicht EX Expander funktioniert übrigens nicht bzw. nur auf die alte Art und Weise, was 2 Dinge bestätigt:
            - Es muss weiterhin ein Expander verwendet werden
            - Der Expander MUSS EX sein (wenn man die EX Telemetrie nutzen will)

Dummer Weise habe ich vergessen den JLOG mal hinter den Expander zu hängen.
            Aber da der ja eh nur die alte Telemetrie quatscht, macht das auch keinen Unterschied.

Also noch mal:
            Kleine Entwarnung für Besitzer alter Jeti Sender/Empfänger. Sobald ein EX Sensor da ist und die Profi Box, funktioniert es. Wenn man die Box als Sendemodul nutzt, klappt es so wie so, man hat nur ggf. keine Empfängerspannung.

Hoffe das hilft euch weiter.

mfg
            Amok

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zunächst noch mal vielen Dank AMOK, das ich vorbei kommen konnte und du mit mir alles getestet hast!
              Ich hoffe du hast noch ein paar Fritten mit Pommes bekommen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Und ein Empfänger kann sogar EX obwohl er eine Uralt-Software hat. Das erkennt man daran, dass bei allen anderen Empfängern nur die Signalstärke der Antennen angezeigt wurde (übrigens auch die Symbole der Jeti Box Profi) aber die Empfängerspannung nicht übermittelt wurde. Dies war bei einem Empfänger anders - dieser übermittelte die Spannung.
              Ich habe nun mal in meinen Unterlagen nachgeforscht, wann ich diesen einen Empfänger gekauft habe, der die Spannung übermittelt.
              Ich habe diesen Empfänger im April 2010 auf der Intermodellbau bei Derkum gekauft. Alle anderen Empfänger, bei denen die Spannungsanzeige nicht funktioniert, habe ich im Frühling/Sommer 2009 gekauft.

Grüße,
              Piotre

Kommentar

• HUGHES_D
                Member
                • 25.10.2006
                • 119
                • Raoul

Hallo

weiß jemand ob man das MGPS auf EX updaten kann? Firmwareupdates sind möglich bei dem Sensor, aber in dem Update-Programm für EX ist nichts zu finden.

Habe leider noch keine Zeit gehabt das MGPS aus meinem Modell zu bauen und es an der JBP zu testen.

Raoul

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Ich hätte noch eine Frage zu den Alarmen:

Wo muss man denn eigentlich den Alarmwert definieren bei dem der Alarm dann ertönen soll?
                    Also z.B. beim MULI6s, der Sinn dieses Sensors ist ja das man einen Spannungsschwellenwert einstellt, z.B. 3,3V, und sobald dann eine Zelle im Akkupack diese Spannung unterschreitet dann der Alarm ertönt.

Wo genau muss man diese 3,3V einstellen?
                    Wenn ich das richtig verstehe muss man diese 3,3V im "klassischen" alten MX Menü einstellen, so wie früher auch, oder? Die Profibox wartet nämlich darauf das ein Sensor ein Alarm sendet, im Fall vom MULI6s wird also dann der Morsebuchstaben "Z" gesendet (siehe Tabelle auf S.20 in der Anleitung der Profibox) und die Profibox macht dann aus diesem Morsebuchstaben einen Alarm mit Sprachausgabe, richtig?

Wenn dem so ist, heißt das nämlich, das wenn man die Box im Monitor Modus betreibt, man die Alarmschwelle mit der Profibox nicht einstellen kann.
                    Man müsste dann entweder eine normale Jetibox haben die direkt mit dem Sendemodul verbunden ist, oder man muss die Profibox für das einstellen in den Sendemodus versetzen.

Man kann zwar in der Profibox z.B. bei den Balkendiagrammen selber die maximalen und minimalen Wertegrenzen der Anzeige festlegen, aber bei unterschreiten dieser Werte kommt aber kein Alarm, oder doch?

Folgender Hintergrund: Ich fliege im T-Rex 500 mal mit 6s 3300er Lipos und mal mit einem 7s A123 LiFe Pack mit 2300mAh. Ich setze die MUI Sensoren ein und fliege mit Kapazitätsüberwachung. Beim 3300er muss ich natürlich eine andere Kapazitätsschwelle einstellen, als beim 2300er A123 Pack...
                    Wenn ich die Kapazitätsschwelle für den Alarm dann verändern möchte, würde das dann mit der Profibox im Monitor Modus nicht funktionieren.

Grüße,
                    Piotre

Kommentar

• christophv2
                      christophv2

Hallo

Ich fliege momentan Futaba (FF-10) und ich habe ein paar Fragen zur Jetibox Profi.

1) Ich möchte meinen Jlog2 und meinen GPS sensor von MS Modellbau mit der Jetibox Profi verbinden.
                      Ein RSAT2 liegt ja bereits bei also benötige ich nur noch einen Expander? Oder?

2) In meinem zweiten Modell möchte ich nur die Spannung überwachen.
                      Da benötige ich einen zweiten RSAT2 und einen Spannungssensor?

Ist die Box momentan noch irgendwo lieferbar?

Vielen Vielen DANK
                      LG Christoph

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von christophv2 Beitrag anzeigen
                        Hallo

Ich fliege momentan Futaba (FF-10) und ich habe ein paar Fragen zur Jetibox Profi.

1) Ich möchte meinen Jlog2 und meinen GPS sensor von MS Modellbau mit der Jetibox Profi verbinden.

2) In meinem zweiten Modell möchte ich nur die Spannung überwachen.
                        Da benötige ich einen zweiten RSAT2 und einen Spannungssensor?

zu 1) Ja das ist richtig, beachte aber, dass beide Sensoren momentan nur die normale "alte" Telemetrie unterstützen, so wie in diesem Video zu sehen:
                        [YOUTUBE]75F6UTbcVfA[/YOUTUBE]
                        Da du die Box dann im Sendemodus betreiben würdest kannst du natürlich auch komplett mit der Profibox durch die Menüs navigieren.

Es kann sein das es für die Sensoren mal Updates gibt, aber das liegt in den Händen von SM Modellbau.

zu 2) welche Spannung willst du überwachen? Die Spannung vom Antriebsakku, oder die Empfängerspannung? Wenn du die Empfängerspannung überwachen willst brauchst du keinen zusätzlichen Sensor, da dies der Empfänger bereits macht. Wenn du die Einzelzellenspannungen des Antriebsakkus messen möchtest kannst du dir den MULI6s EX Sensor holen. Wenn du nur die Gesamtspannung vom Antriebsakku überwachen möchtest kannst du auch den MUI Sensor kaufen, der misst neben der Gesamtspannung auch den Strom und die aktuell entommene Kapazität.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Wo muss man denn eigentlich den Alarmwert definieren bei dem der Alarm dann ertönen soll?
                          Also z.B. beim MULI6s, der Sinn dieses Sensors ist ja das man einen Spannungsschwellenwert einstellt, z.B. 3,3V, und sobald dann eine Zelle im Akkupack diese Spannung unterschreitet dann der Alarm ertönt.

Wo genau muss man diese 3,3V einstellen?
                          Wenn ich das richtig verstehe muss man diese 3,3V im "klassischen" alten MX Menü einstellen, so wie früher auch, oder? Die Profibox wartet nämlich darauf das ein Sensor ein Alarm sendet, im Fall vom MULI6s wird also dann der Morsebuchstaben "Z" gesendet (siehe Tabelle auf S.20 in der Anleitung der Profibox) und die Profibox macht dann aus diesem Morsebuchstaben einen Alarm mit Sprachausgabe, richtig?
                          Korrekt.

Wenn dem so ist, heißt das nämlich, das wenn man die Box im Monitor Modus betreibt, man die Alarmschwelle mit der Profibox nicht einstellen kann.
                          Man müsste dann entweder eine normale Jetibox haben die direkt mit dem Sendemodul verbunden ist, oder man muss die Profibox für das einstellen in den Sendemodus versetzen.
                          Auch richtig.

Man kann zwar in der Profibox z.B. bei den Balkendiagrammen selber die maximalen und minimalen Wertegrenzen der Anzeige festlegen, aber bei unterschreiten dieser Werte kommt aber kein Alarm, oder doch?
                          Das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Werde ich gleich mal machen.

Folgender Hintergrund: Ich fliege im T-Rex 500 mal mit 6s 3300er Lipos und mal mit einem 7s A123 LiFe Pack mit 2300mAh. Ich setze die MUI Sensoren ein und fliege mit Kapazitätsüberwachung. Beim 3300er muss ich natürlich eine andere Kapazitätsschwelle einstellen, als beim 2300er A123 Pack...
                          Wenn ich die Kapazitätsschwelle für den Alarm dann verändern möchte, würde das dann mit der Profibox im Monitor Modus nicht funktionieren.
                          Leider nicht.

Willst du mit dem JLOG den Jive oder den GPS Logger loggen?
                          Ich denke, man wird die Erweiterungen im Jeti Protokoll in eine neue Firmware packen, wenn denn dann klar ist, was überhaupt geändert wurde. Darum würde ich auf jeden Fall schon einen EX Expander nehmen.

Ist die Box momentan noch irgendwo lieferbar?
                          Ich habe sie bei Hacker bestellt. Trotz dem sie da als "Liefertermin auf Anfrage" markiert ist, kam sie sehr schnell (1 Woche) an.

mfg
                          Amok
                          Zuletzt geändert von Amok; 31.12.2011, 15:23.

Kommentar

• christophv2
                            christophv2

Gestern war's soweit
                            Jetibox Profi, Expander, 2ter rsat2 und ein MUI150.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• california112
                              california112

keine Ahnung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
                              ichhabe es versucht, geht nicht. Ich hatte von Conrad noch die alte Version geliefert bekommen. Habe es aber zurückgegeben, und mir nun woanders die Ex Version bestellt, und auch schon bekommen. Mit dem MVario ist es genau so.

Kommentar

• christophv2
                                christophv2

Wie kann ich mir gespeicherte daten ansehen?
                                Oder auf den PC übertragen?

Kommentar

Lädt...
                                X