Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugente
    Member
    • 16.09.2013
    • 149
    • Frank
    • Böblingen

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

achso ok. bin mal gespannt ob es morgen beim fliegen funktioniert.

ist ein taster ist jetzt V3.
    Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
    DX 9

Kommentar

• Schorsch
      Member
      • 17.01.2003
      • 230
      • Jürgen

Hallo Flugente,

du bist doch der Frank der mir gestern auch eine Mail geschrieben hat, oder?

Wenn da nur noch Striche im Display stehen sendet der Sensor keine Daten mehr.
      Ursache in der Regel Absturz des ATTiny. Dies kann verschiedene Gründe haben:
      • Empfängerversorgung ist unsauber, Spannungseinbrüche z.B. durch zu schwaches BEC
      • Sonstige Störimpulse, z.B. durch sehr langes XBus-Kabel, XBus Kabel parallel zu Powerleitungen verlegt, etc.

Wenn ich so auf das Bild deiner Montage schaue, sehe ich z.B. dass das XBus Kabel irgendwie parallel zu den Powerkabeln liegt. Wie lang ist dein XBus Kabel? Kannst du das mal außen am Chassis vorbeilegen - möglichst weit weg von den Powerkabeln !?

Gruß
      Schorsch (aka Jürgen)

Kommentar

• Flugente
        Member
        • 16.09.2013
        • 149
        • Frank
        • Böblingen

Sodele:

Hab das Kabel außen langgeführt und siehe da, es Funktioniert
        hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann es jedem nur empfehlen der einen haben möchte sich beim Schorsch zu melden, oder auf Schorsch seiner Seite vorbeizuschauen.

grüße
        Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
        DX 9

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Okay. Na dann werd ich das beim 700er auch mal anpassen
          Sollte ich jemals wieder zum Helifliegen kommen
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Sollte ich jemals wieder zum Helifliegen kommen
            Nimmt es soviel Zeit in Anspruch hier den Erklärbär zu machen?
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nein. Aber Wohnung renovieren
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Kleb doch Pinsel an die Rotorblätter,dann geht das Streichen ganz schnell
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• csc13
                  csc13

Hallo Zusammen,
                  ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer DX9 bin (die DX6i Potis gaben den Geist auf) und hatte mir aus reinem Interesse einen Arduino zugelegt. Als ich mukenukems Beitrag mit dem Spektrum Telemetrie Protokoll gelesen hatte war ich angesteckt. Da es für andere RC-Systeme ja kompakte, bezahlbare und leistungsfähige Sensoren am Drittmarkt, gibt schreit das ja nach einer Lösung. Dazu habe ich mir noch einige Inspirationen, z. B. von Schorschs und anderen Projekten geholt. Danke hier an alle, die Ihre Erkenntnisse und Projekte in den Foren gepostet haben.

Nun habe ich mich nach den ersten vielversprechenden Arduino-Versuchen in Eagle CAD eingearbeitet, Platinen machen lassen, SMD Equipment besorgt und SMD Löten gelernt, wegen dem Wechsel zum XMEGA Arduino verlassen und zum Atmel Studio gewechselt, PDI Programmer erstanden und alte C Kenntnisse fleißig aufgefrischt.

Da ich jede Menge gelernt habe, ist das wichtigste Ziel für mich also schon mal erreicht. Aktuell ist es ein XMEGA mit ACS758 und optionalen BMP180 Drucksensor geworden. Eine Erweiterung mit einem MAX14920 zur Messung der Zellenspannung habe ich mir noch vorgenommen. Natürlich gibt es mindestens tausend Verbesserungen, da ich das meiste ja zum ersten Mal gemacht habe.

Aus den oben genannten Gründen möchte ich hier ein Open Source Projekt zur Hard- und Software-Entwicklung eines Kombisensors für die Spektrum Telemetrie vorschlagen. Folgende Vorteile sehe ich darin:
                  • Zusammenbringen von unterschiedlichen Fachkompetenzen (Programmierung, Hardware) und Anforderungen für eine bessere Lösung
                  • Ein modulares Konzept gibt jedem die Möglichkeit sich seinen Sensor zu konfigurieren
                  • Ein Pool mit guten Lösungen von denen DIY Leute sich was abgucken können
                  • Mögliche gemeinsame Hardwarebeschaffung (Platinen, Teile, was mich teilweise viel Zeit gekostet hat)

Hosten könnte man so etwas z. B. bei Github. Ich würde mein Projekt als Startpunkt einstellen und mich über Verbesserungen sehr freuen. Aber man könnte auch anders starten.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
                  Chris

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von csc13 Beitrag anzeigen
                    Was haltet Ihr davon?
                    Stell doch keine so blöden Fragen, MACH !!!
                    Ich bin zwar keine Programmierleuchte, aber zerlege gerne Sachen (und auch Protokolle). Wenn neue Sensoren kommen kannst du sicher sein, daß ich die "auseinandernehme". Wird endlich Zeit für Kapazitätssensoren, deren Anzeige man verwenden kann....
                    Die Doku auf RC-Groups von mir kennst eh, schätz ich. Die auf RC-Line ist ja in den Gully gegangen, samt Forum....

Kommentar

• csc13
                      csc13

Ja, von Deinem RC-Groups Posts habe ich die Funktionsweise des Protokolls. Ich werde mal ein Repository einrichten.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Kapazität ist auch nicht unbedingt Hexewerk, schau dir mal Jürgens Sensor an, da ist nicht viel dran. Die Software ist etwas aufwändiger wegen der Kennlinie des Sensors, aber wenn der Microcontroller eine ordentliche Auflösung am AD Wandler hat, wäre das noch genauer als mit dem Attiny. Und man käme mit dem 200A als "Einheitssensor" durch.

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Der ACS7xx hat bis auf den Exemplar spezifischen Offset eine lineare Kennlinie, bei der 200A Version sollte aber möglichst ein 12 Bit ADC eingesetzt werden. Dann sollte man wissen, das sich durch hohe Ströme im Betrieb zusätzlich ein "Magnetic Offset Error" ergibt. Bei Strömen unter 100A ist eine Shunt Lösung mit z.B. INA138 je nach Einsatzbedingung vorteilhafter und kompakter im Aufbau.

Vor gut drei Jahren habe ich einen DIY Sensor Thread für den MPX Sensor Bus gestartet (RC-Network) und einige Sensor Lösungen vorgestellt. Leider musste ich feststellen, das nur extrem wenige sich heutzutage noch für DIY Lösungen interessieren. Auch die zusätzliche Anbindung an HoTT hat da nichts grundsätzliches daran geändert.
                          Ich war auch schon kurz davor auch Spektrum zu unterstützen, mangels Test-Hardware und der Tatsache das sich die meisten Spektrum Telemetrie Interessenten im Club auf IIsis ausgewichen sind liegt die Spektrum Anbindung momentan auf Eis.

Mein Tipp, mach einfach weiter auch wenn sich nur wenige als "Mitmacher" finden. Mit fachlichen Tipps zur Unterstützung bin ich gerne dabei.

Der im Bild zu sehende Multi-Sensor (STM32) hat sogar schon die notwendige I2C Hardware Schnittstelle.

Gruß Ingo
                          Angehängte Dateien
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• csc13
                            csc13

Hallo,
                            die Platine sieht klasse aus. Ich bin da noch am üben.
                            Den Verlauf des ACS758 hatte ich auch als weitgehend linear interpretiert. Meine Schaltung hat da aber sicherlich noch Verbesserungsbedarf. Zwei Fragen, die ich mir gestellt habe:
                            • reicht ein 100nF Kondensator an der Signalleitung des ACS758 für eine Beruhigung des Signals und muss ich dazu einen Widerstand in den Signalpfad einbauen.
                            • ist ein Ringpuffer notwendig/sinnvoll um das schwankende Eingangssignal zu glätten?

Mir fehlt da die Erfahrung zwischen sinnvoll und zuviel für die kleinen Prozessoren.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Kambalunga
                              Member
                              • 10.06.2011
                              • 159
                              • Kurt

ßbrigens gibt es eine XMega-Portierung für Arduino.
                              akafugu/Xmegaduino · GitHub
                              Für den XMega spricht die mehrfach vorhandene I2C Hardware, die Multi I2C slave adressen werden schon direkt in der Hardware unterstützt. 3.3V und 32 MHz.
                              RTC, eingebauter Oszillator Laufzeit kalibriert. Schnell genug ist schon der Atmega.

Wenn es 32bit sein soll dann den SAM von Atmel der wird von der Arduino IDE 1.5.x unterstützt. Die Sketche sind leicht zu portieren.

Ansonsten ist das Atmel Studio sehr zu empfehlen.

Kommentar

• ingo_s
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 613
                                • Ingo
                                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                                laut Datenblatt sind direkt am Ausgang [CLoadMax] 10nF maximal zulässig.
                                Besser ist es einen R/C Tiefpass wie auf der ersten Seite gezeigt einzusetzen um das Rauschen zu filtern (1K/100nF z.B.).

In wie weit man filtert, hängt von den Anforderungen ab. Für eine ruhige Strom Anzeige kann man z.B. eine gleitende Mittelwertbildung machen.

Gruß Ingo
                                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

Lädt...
                                X