AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau
Hi Ingo,
vielen Dank. Ich habe den Eintrag im Datenblatt gefunden und den Kondensator wieder entfernt. Die Mittelwertbildung mache ich über das eingebaute Averaging.
Das Schwanken der Werte kommt bei meiner Lösung aktuell aber vermutlich durch Störungen in der Interrupt-Routine. Ich schreibe das gerade noch mal etwas um.
Hallo Christian,
interessantes Projekt, werde es mir am WE mal in Ruhe ansehen.
Leider wenig Resonanz hier auf Dein und ähnliche Projekte auch in anderen Foren. Die Anzahl der Elektronik Interessierten, die auch mit einem uP umgehen können, ist leider doch sehr gering.
Ich fände es toll wenn hier neue Sensoren erfunden und gebaut werden, bin aber eine absolute Nullnummer was Entwicklung und programmierung angeht, von daher warte ich gespannt darauf was ihr da schönes bastelt
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
@mukenukem
Auch im Alter (falls Du dazu gehörst) ist man lernfähig, wenn man an was Neuem Interesse hat. Ich habe ja auch erst mit 65+ nach 50 Jahren Fläche noch mit Heli fliegen angefangen.
@troll05
Wie sähe denn Dein Wunsch-Sensor aus? Hast Du da eigene Vorstellungen?
Ich habe schon die verschiedensten Sensoren gebaut, bisher allerdings noch nicht für Spektrum wegen dem I2C Bus Anschluss und fehlender Test-Hardware.
Ich bin gerade mal ß40, aber hab einfach keine Zeit dafür. In meiner Jugend hab ich 6502 Assembler programmiert, das war lustig. Aber Hochsprachen oder strukturiert prgrammieren....
@troll05
Wie sähe denn Dein Wunsch-Sensor aus? Hast Du da eigene Vorstellungen?
Ich habe schon die verschiedensten Sensoren gebaut, bisher allerdings noch nicht für Spektrum wegen dem I2C Bus Anschluss und fehlender Test-Hardware.
Tja, im Heli-Bereich so etwas in Richtung wie Schorsch auch gerade entwickelt, Kapa mit Einzelzellenüberwachung.
Für Segler ein Vario mit TEK und ggf. Staudruckabgriff für Geschwindigkeit sowie Höhenalarm bei ßber-/ Unterschreitung einer bestimmten Höhe. Sowas in der Art gibt es schon von V-Speak, wäre aber schön 'ne Alternative zu haben
Beide mit Logging wenn möglich
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Leider wenig Resonanz hier auf Dein und ähnliche Projekte auch in anderen Foren. Die Anzahl der Elektronik Interessierten, die auch mit einem uP umgehen können, ist leider doch sehr gering.
Hi Ingo,
schade und eigentlich verwunderlich, da sich ja eine "Maker-Szene" entwickelt hat und der Einstieg mit Arduino und Co. auch einfacher geworden ist. Aber vielleicht entwickelt sich ja noch eine Sammlung von Ideen für einen Spektrum Sensor.
Ich frage mich aktuell, welche Samplerate und Filter Algorithmen in Kombination Sinn machen. Ich verwende 50Hz und 3 hintereinander geschaltete gleitende Mittelwerte mit je 9 Werten. Trotzdem bleibt eine 2-3Hz Welligkeit mit 300mA Ausschlag, was ca. 8mV am µController entspricht.:dknow:
Was hattest Du denn da für eine Stromquelle? Ein laufender BL-Motor hat starke Schwankungen. Du musst schon eine Strom mit geringer Welligkeit benutzen, wobei Du beim ACS auch ohne Strom das Rauschen des Offsets für diese Betrachtung nehmen kannst. Evtl. sind es auch ungünstige Masseverbindungen auf Deinem Prototyp.
Ich messe im 10ms Raster mit 1kOhm/100nF R/C Tiefpass am ACSxxx Ausgang. Stromspitzen werden ungefiltert und der Stromwert Tiefpass gefiltert ausgegeben.
Der spezielle Tiefpass mit nur wenigen Zeilen und nur Shift Operationen stammt von einem Ing. "Dorr" und wurde vor viele Jahren mal in der "edn" veröffentlicht.
beschriebene Lowpass funktioniert besser und mit weniger Ressourcen als der gleitende Mittelwert, den ich verwendet habe. Dafür hat er einen kleinen Lag. Were ich verwenden.
Auf Deinem Board hast Du ja offensichtlich ein Widerstandsarray. Vermutlich für die Zellenspannung. Wie gehst Du mit der Messung der höheren Zellen um. Wenn man einfach gegen Null misst, sinkt ja die Auflösung. Per OpAmp läßt sich sowas wohl korrigieren. Ich hatte mir hier einen Spezialchip rausgesucht, der aber auch 7€ kostet.
Bei der Messung der Zellenspannung sind bei mir alle Spannungsteiler gleich. Bis 6S hat man ca. 25mV Auflösung, das reicht für eine ßberwachung vollkommen aus, es ist ja kein Ladegerät. In einigen Fällen setze ich zusätzlich noch Oversampling ein, zumindest bei den uP mit 10Bit ADC.
Durch die gleich aufgebauten Spannungsteiler kann man dann auch die Ansteckrichtung des Balancer Steckers frei wählbar machen.
Klar, das macht Sinn. Man muss es ja nicht übertreiben, zumal ohne vernünftige Referenzspannung und Calibrierung, etc. ist die Genauigkeit des µP ja eh begrenzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar