Mod4 - hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

AW: Mod4 - hilfe!

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Vorschlag: Mit dem E-Rix bist du eigentlich zufrieden, nur die fernsteuerung macht dir probleme, richtig ? Da deine andere Funke aber auch nicht mehr funktioniert und du ja auch noch andere Modelle hast, würde ich mir ne anständige Funke kaufen. Muss ja nicht mal ne Spektrum DX 10 sein, ich denke ne DX 6 würde für dich locker reichen. Mal nachrechnen: wenn du den rix so wie er jetzt ist auf ebay reinstellst, bekommst du wahrscheinlich 100€ weniger wie du für ihn ausgegeben hast. Ich würde mir dann doch überlegen ne funke zu holen, da dass dann der deutlich bessere deal wäre.

Lg Thomas

P.S: Beim grossen C hab ich noch nie gerne gekauft.
    Gute Idee!
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• mattzuer
      mattzuer

Hallo Anna,

also ich finde bisher ist der Weg mit dem programmieren die beste Lösung - nicht zuletzt deshalb weil du ja dann auch den Sender richtig programmieren kannst (Gas / Pitchkurve etc. etc.)

Deshalb würde ich versuchen die Software zum laufen zu bekommen. Hast du mal versucht eine anderer Serielle Schnittstelle einzustellen?

Kommentar

• Anna89
        Anna89

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Hi Anna,

wenn das Löten auf der Platine zu schwierig/nicht möglich ist, warum kneifst Du dann nicht einfach die entsprechenden Kabel in der Mitte durch, vertauscht sie entsprechend und verlötest die Kabelenden ?

Das sollte selbst ein Lötgrobmotoriker hinbekommen.

LG
        Hennes
        das geht? geniale idee^^ bin so ein kabel-durchzwick-umsteckfeigling und wie soll ich die dan anlöten, gehören die umgedreht, oder so wie sie jetz sind? zb. das rote kabel das jetzt links oben ist, muss das dann auch auf der andren seite oben sein?

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
        Hallo Anna,

also ich finde bisher ist der Weg mit dem programmieren die beste Lösung - nicht zuletzt deshalb weil du ja dann auch den Sender richtig programmieren kannst (Gas / Pitchkurve etc. etc.)

Deshalb würde ich versuchen die Software zum laufen zu bekommen. Hast du mal versucht eine anderer Serielle Schnittstelle einzustellen?
        ja hab ich schon, alles nochmal neu angesteckt usw. wenn die software offen ist, und will den sender importieren, da gibts fehlermeldungen...
        Zuletzt geändert von JMalberg; 24.06.2011, 09:42.

Kommentar

• cesti
          cesti

hallo,

Benutzung der Software
          Bevor Sie die Software zur Programmierung des Senders nutzen
          können, muss sie installiert werden. Installieren Sie zuerst den Treiber.
          1. Installieren Sie den Treiber: FS-CT6DRIVER001.EXE
          2. Installieren Sie die Software: FS-CT6SOFTWARE.EXE
          3. Starten Sie Ihren Computer neu.
          4. Die Software ist nun funktionsfähig.
          Installieren Sie vor dem Anschluss des Programmierkabels an den
          Computer den USB-Treiber.
          1. Verbinden Sie den Sender mit dem Rechner.
          2. Schalten Sie den Sender ein.
          3. Starten Sie die Software. Folgender Bildschirm erscheint:
          4. Klicken Sie auf -GetUser-. Die aktuellen Senderparameter
          werden vom Sender zum Rechner übertragen.
          Evtl. müssen Sie die richtige Com-Schnittstelle unter Settings
          auswählen.

dann system-settings und stick anklicken!!!
          mode 1-4 und mal mode 4 wählen und testen

gruss
          claudio

Kommentar

• Anna89
            Anna89

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
            hallo,

Benutzung der Software
            Bevor Sie die Software zur Programmierung des Senders nutzen
            können, muss sie installiert werden. Installieren Sie zuerst den Treiber.
            1. Installieren Sie den Treiber: FS-CT6DRIVER001.EXE
            2. Installieren Sie die Software: FS-CT6SOFTWARE.EXE
            3. Starten Sie Ihren Computer neu.
            4. Die Software ist nun funktionsfähig.
            Installieren Sie vor dem Anschluss des Programmierkabels an den
            Computer den USB-Treiber.
            1. Verbinden Sie den Sender mit dem Rechner.
            2. Schalten Sie den Sender ein.
            3. Starten Sie die Software. Folgender Bildschirm erscheint:
            4. Klicken Sie auf -GetUser-. Die aktuellen Senderparameter
            werden vom Sender zum Rechner übertragen.
            Evtl. müssen Sie die richtige Com-Schnittstelle unter Settings
            auswählen.

dann system-settings und stick anklicken!!!
            mode 1-4 und mal mode 4 wählen und testen

gruss
            claudio
            japp, mode wählen da war ich schon, funke nimmt das irgendwie nicht an -> Fehlermeldung in arabischen!? zeichen..

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
              das geht? geniale idee^^ bin so ein kabel-durchzwick-umsteckfeigling und wie soll ich die dan anlöten, gehören die umgedreht, oder so wie sie jetz sind? zb. das rote kabel das jetzt links oben ist, muss das dann auch auf der andren seite oben sein?
              Klar geht das, oder bau Dir wie empfohlen Stecker dazwischen.

Welches rote Kabel Du meinst, kann ich auf dem Foto nicht erkenne, da sind eine ganze Menge

An jedem Poti sollten 3 Kabel sein, Plus (meistens rot), Minus (meistens schwarz) und ein drittes für die Potispannung.

Wenn Du tauscht, dann rotes an rotes, schwarzes an schwarzes und anderes an andres. Das sollte dann wohl passen.

Je nachdem was das für Potis sind, könntest Du sogar rot/schwarz ausversehen vertauschen, da wird sich nur die Richtung umdrehen, bzw. da ist eh eine Diode vor. Nur das andere Kabel an rot/schwarz löten könnte einen Kurzschluss geben.

Es kann auch sein, dass da nur zwei Kabel dran sind, einmal für die volle Spannung und einmal für die geregelte.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann miß doch mal die Spannungen an den Potis, während du die Knüppel bewegst.

Zwischen wahrscheinlich rot/schwarz (Plus/Minus) sollte die Akkuspannung anliegen, unabhängig davon, ob Du den Knüppel bewegst. Zwischen dem dritten Kabel sollte zu einem Pol keine Spannung anliegen und zum anderen ein Wert, der von der Knüppelstellung abhängig ist.

Kommentar

• HeliHias
                HeliHias

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                Hi Anna ...

genau das habe ich doch weiter oben schonmal geschrieben ... Kabel irgendwo (wo man gut hingreifen kann) trennen und seitenverkehrt wieder anlöten ... dauert 15 min. - sollte jeder schaffen der behauptet schon öfter etwas gelötet zu haben ...

Da die Poti´s genau die gleiche Lage haben und die Platinchen gleich sind gilt:

das Kabel welches jetzt links auf der linken Platine sitzt muß nachher links auf der rechten Platine sein.

das Kabel welches jetzt rechts auf der linken Platine sitzt muß nachher rechts auf der rechten Platine sein.

das Kabel welches jetzt mittig auf der linken Platine sitzt muß nachher mittig auf der rechten Platine sein.

Hoffe ich hab´s verständlich hinbekommen ...

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

Zitat von helihias Beitrag anzeigen
                  da die poti´s genau die gleiche lage haben und die platinchen gleich sind gilt:

Das kabel welches jetzt links auf der linken platine sitzt muß nachher links auf der rechten platine sein.

Das kabel welches jetzt rechts auf der linken platine sitzt muß nachher rechts auf der rechten platine sein.

Das kabel welches jetzt mittig auf der linken platine sitzt muß nachher mittig auf der rechten platine sein.

Hoffe ich hab´s verständlich hinbekommen ...

großes daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!

Kommentar

• cesti
                    cesti

hallo,

funke nimmt das irgendwie nicht an
                    machs mal neu drauf wie oben beschrieben.das sollte doch klappen wenn schon ne software dabei ist.

gruss
                    claudio

Kommentar

• Anna89
                      Anna89

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
                      hallo,

Zitat:
                      funke nimmt das irgendwie nicht an
                      machs mal neu drauf wie oben beschrieben.das sollte doch klappen wenn schon ne software dabei ist.

gruss
                      claudio
                      tja, nicht die erste jamara software die mich zum verzweifeln bringt... so schnell geb ich nicht auf

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Hallo Anna,

tu dir einen Gefallen und vergiss die Funke. ich habe mich auch Stunden damit rumgeärgert für einen Kunden. Selbst wenn du die Verbindung hinbekommst. Mir ist die Softwarfe 3 Mal abgestürzt. Leider hat sie dabei alle Werte im Sender verstellt. Da du kein Display hast merkst du das nicht. Ist ßbel wenn die Gaskurve auf einmal nicht mehr stimmt. Hat mich zum Glück nur ein Ritzel gekostet und keine Verletzung. Ausserdem ist es ätzend wenn du etwas einstellst und dabei 20 Mal vom Flugfeld an den PC rennen must, weil du alles nur am PC einstellen kannst. Das ist Müll. Der Rix ist nicht so schlecht, aber hole dir eine andere Anlage.
                        Entweder eine Futaba, oder die neue DX7. Die können Mod 4. Bei der DX7 musst du nur noch etwas warten. Selbst wenn du dein Mod 4 Problem mit der Jamara Anlage löst, so wirst du dich spätestens bei den ersten Testflügen schwarz ärgern. Das ist die einzige sinvolle Lösung.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Anna89
                          Anna89

sodala, die kabel sind umgelötet...

aber die funktionen gas usw. ist jetzt alles vertauscht... und heli piepst nur...
                          mus ma da jetzt beim empfänger noch umstecken oder kann ich das jetz komplett vergessen?

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

wieso gas? wieso alles verkehrt herum?
                            Hast du nicht nur die 2 Potis von Heck und Roll miteinander getauscht?
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Anna89
                              Anna89

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                              wieso gas? wieso alles verkehrt herum?
                              Hast du nicht nur die 2 Potis von Heck und Roll miteinander getauscht?
                              ja nur die 2. sobald ich den akku anstecke spielt der heli verrückt, taumelscheibe und servos verrenken sich nur komisch.. und piepst und piepst...

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

hast du die 3 kabel vertauscht?
                                kontrollier mal noch die trimmung von den 2 känalen.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X