Mod4 - hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Anna89

Mod4 - hilfe!

Hallo,
    bin früher sehr viel mit flugzeugen geflogen, hab mir die steuerung irgendwie zu sehr eingewöhnt, jetz hab ich damit ein problem, weil ich eine helipause von fast einem jahr hatte.
    Hab einen heli bekommen, und ich war wieder infiziert,...aber er ist MOD4! und den MOD4 find ich einfach perfekt für mich!!

nun hab ich mir einen neuen heli gekauft, lt. Verkäufer lässt sich das schön umstecken, aber ich bekomms einfach nicht hin.

Wenn ich beim Empfänger die Stecker wechsle, ist zwar das steuerbefehl geändert, aber das heck zieht leider mit!

bin grad irgendwie verzweifelt. Hab hier meinen neuen heli stehen, bin schon ein wenig geflogen, hab aber gemerkt, das funktioniert nicht so richtig mit dem MOD1, da das heck und Roll vertauscht ist... wenn ich das jetz auf MOD1 umlernen muss, hab ich einen kompletten wirrwarr... mit heli und Flugzeug, MODs usw.

der Heli ist ein E-Rix 450 (irgendein Klon von..?) 6 Kanal. (ja ich weiss, nicht so wie ein T-Rex, aber um das gehts hier jetzt nicht)

Habt ihr einen Idee, wie das funktionieren könnte? Kann das überhaupt funktionieren?

MODs hier: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung

Taumelscheibe getrennt
    Pitch links
    Meist von Umsteigern von
    Flächenflugzeugen auf Helis benutzt.

CH6: Rollservo 2
    CH5: Gyro
    CH4: Heck
    CH3: Gas
    CH2: Nick
    CH1: Rollservo 1

ja, ich weiss..eine komische frage.. ist mir auch unangenehm...

bitte um hilfe...

lg, Anna
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 20:38. Grund: ergänzung
  • HeliHias
    HeliHias

AW: Mod4 - hilfe!

Hallo Anna,

ich fliege auch Mode 4 ...was für ein System (welchen Sender/Empfänger )fliegst Du denn ?...

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Den Mode ändert man normalerweise an der Funke und nicht durch umstekcen der Kanäle am Empfänger.
      Welche hast du denn?

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Eigentlich müßte alles über den Sender gehen können.
        Bei einem Lama-Billigsender liegen unter der Akuabdeckung zwei winzige Schiebeschalter, die das Umstellen möglich machen.

Hilft das?

Mach mal nen Foto von dem Sender.

Kommentar

• Anna89
          Anna89

Zitat von HeliHias Beitrag anzeigen
          Hallo Anna,

ich fliege auch Mode 4 ...was für ein System (welchen Sender/Empfänger )fliegst Du denn ?...
          juhu, einer mit mod4
          das ist die, die beim heli dabei war, eine FCX6

meine andre, die Futaba FX18, hat das gas leider rechts..

Kommentar

• Anna89
            Anna89

Foto
            Angehängte Dateien

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Laut der Anleitung von deiner Funke kannst du nur zwischen Mde 1 und 2 wechseln.
              DAs ist ähnlich wie bei den kleineren Spektrum Anlagen, bei denen man allerdings die Kabel von den Potis umstecken und dann neu kalibrieren kann.

Ka wie das bei der Funke ist, würde aber sagen das wird schwer zu machen sein. ggf. mal aufmachen und nachschauen.

Fliege selbst auch seit über 15 Jahren Mode 4. Bei Futaba haste damit 0 Probleme und stellst es einfach über die Software um.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Nur zwischen mode 1 und 2....hmm, also bei meiner war es so, (fliege Mode 1), dass ich bei meiner Esky Funke die Kleinen Dip-Schalter, die zum Vorschein kommen wenn man die Funke aufmacht : http://www.michalskipeter.de/rc-line...rueckseite.jpg (Da müssten auch welche unter der abdeckung sein, einfach mal die Funke aufschrauben)

Dann einfach mal mit den Schaltern rumspielen bis es irgendwann passt, hat bei mir zumindest so funktioniert. Ich gehe halt davon aus dass diese ähnlich aufgebaut ist, aber die sollten ja zumindest ähnlich aufgebaut sein. Zum Rumprobieren aber unbedingt den Motor abstecken, dass kann sonst böse enden (für den Heli)

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• HeliHias
                  HeliHias

Hi Anna ....

also das Umstecken am Empfänger geht nicht (kann auch nicht gehen weil ja Roll von 2 getrennten Servo´s bedient wird und Heck nur von einem Servo).
                  Ich hatte mir seinerzeit die DX7 von Spektrum gekauft und sie gleich mal als erstes aufgeschraubt und umgelötet.

Kannst Du den Sender öffnen und mal ein Foto von den Knüppeleinheiten vom Innenleben machen ? - Vielleicht läßt sich der Sender ja auch recht gut umlöten ...

Kommentar

• cesti
                    cesti

hallo,

laut manual gehts aber.brauchst aber eine software zum prog. und ein usb-kabel (mode1-4 seite 10)

war was dabei bei der funke??

gruss
                    claudio
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 21:01.

Kommentar

• Michael-S.
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 402
                      • Michael
                      • FMG Ostarrichi

Hallo,

ich bin auch ein mode 4 flieger und das ohne probleme

Probier mal folgende einstellungen:

CH6: Gas
                      CH5: Gyro
                      CH4: Heck
                      CH3: Nick
                      CH2: Roll rechts
                      CH1: Roll links

Stecke aber Gas und Gyro so an, wie es forher was, es sollte sich ja nichts ändern wenn du den Mode wechselst.

Normalerweise ist der Mode4 ja so: CH1: Pitch CH2:Roll CH3:Nick CH4:Heck
                      Gas und Roll musst du auf den Freien Steckplätzen reingeben.

Schau mal in deine Funke rein.. Da sind bei jedem Poti kabel, diese sind irgendwo eingesteckt. Du brauchst eigentlich nur die reihenfolge ändern , sprich: Pitch auf ersten Steckplatz, Roll auf 2, Nick auf 3 und Heck auf 4.

Mach eventuell ein bild vom inneren der Funke, dann kann ich vieleicht mehr rauslesen

Gruß
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Michael-S.; 22.06.2011, 21:04.
                      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Anna89
                        Anna89

hab grad nachgeschaut, unter den batterien, sind leider keine schalter, also hab ich da ding mal ganz aufgeschraubt....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• RaidRush
                          RaidRush

Bevor du was umsteckst, schau noch mal in der SOftware nach, wie es cesti eben geschrieben hat.

Kommentar

• Michael-S.
                            Member
                            • 30.05.2010
                            • 402
                            • Michael
                            • FMG Ostarrichi

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                            Bevor du was umsteckst, schau noch mal in der SOftware nach, wie es cesti eben geschrieben hat.
                            wird wohl wirklich das beste sein. Wenns nicht klappt probiers mal nach meiner Methode .. Hab so schon einige Sender auf einen anderen Mode umgesteckt , klappt eigentlich ohne probs
                            [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Also in den Testberichten schreiben sie, dass selbst ein Umbau von Mode 2 auf Mode 1 immenser Aufwand ist, da man an der Funke eben nichts einstellen kann und man die Knüppelaggregate umlöten muss. Da hilft dann wohl nur andere Funke oder Umlernen. Aber Probieren kannst du's ja mal, schaden kanns ja nicht.

LG Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X