Mod4 - hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Anna89

AW: Mod4 - hilfe!

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
    Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
    also du meinst es wäre doch möglich, das zu ändern, nur mit umstecken? xD
    jaja, natürlich nur wenn der Sender solche Stecker zum umstecken hat. Kenn leider deinen Sender nicht, darum kann ich nichts garantieren

Ansonsten hilft dann wirklich nur umlöten..
    neiiiin der hat keine stecker, alles gelötet. und was gehört dann umgelötet!?

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Hallo Anna,
      man kann den Sender aufschrauben und die zweit Potis (von Roll und Heck) tauschen bzw. umlöten.
      Geht recht einfach, an den Potis sind nur 3 Kabel dran, man muss nur aufpassen das sie wieder richtig herum angeschlossen werden.
      Damit hast du dann deinen gewünschten MOD4. Hab ich selber auch schon mal gemacht an einer uralten Robbe-Anlage (Bin auch MOD4-ler).
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Anna89
        Anna89

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
        hallo,

laut manual gehts aber.brauchst aber eine software zum prog. und ein usb-kabel (mode1-4 seite 10)

war was dabei bei der funke??

gruss
        claudio
        so, habe das probiert... da kann man schön die kanäle anklicken..aber kann nicht auf die fernsteuerun zugreifen... PC meldet aber, dass etwas angeschlossen ist...

Kommentar

• Anna89
          Anna89

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Hallo Anna,
          man kann den Sender aufschrauben und die zweit Potis (von Roll und Heck) tauschen bzw. umlöten.
          Geht recht einfach, an den Potis sind nur 3 Kabel dran, man muss nur aufpassen das sie wieder richtig herum angeschlossen werden.
          Damit hast du dann deinen gewünschten MOD4. Hab ich selber auch schon mal gemacht an einer uralten Robbe-Anlage (Bin auch MOD4-ler).
          hab das ding aufgeschraubt, da sind die weissen stecker mit den spitzen drann in eine platte gelötet, wenn ich das ablösen würde, wären die spitzen auch weg, dann kann ich sie nicht mehr -wenn plätze getauscht- anlöten, weil ich sonst beim plastik anstehen würde und dadurch keine verbindung mehr herstellen kann.

Kommentar

• HeliHias
            HeliHias

Hi Anna ...

Auf Deinem Bild sieht man unterhalb der Knüppelaggregate jeweils eine kleine Platine ... daran sind zum Einen die Potikontakte angelötet und zum Anderen führt jeweils ein 3-adriges Kabel weg...

Diese Kabel müsste man praktisch von rechts nach links tauschen - das geht entweder indem man sie von den kleinen Platinen ablötet und zur jeweils anderen Seite verlegt u. wieder anlötet - wenn man Pech hat sind sie zu kurz, dann kann man sie mit Servokabel verlängern ...
            Wenn man viel Glück hat sind die anderen Enden der Kabel auf der Hauptplatine gesteckt - dann könnte man sie dort einfach vertauschen ...
            Dein Bild ist bissl unscharf - daher kann ich´s nicht erkennen ...

Kommentar

• Anna89
              Anna89

danke für eure Tips! - aber wie ich merke will es nicht sein.. der heli steht dem internetverkauf schon ein stück näher...

- das erste und letzte mal, dass ich bei C. ein Modell gekauft hab, nächstes mal wieder ins teurere modellbaugeschäft, wo mit angepackt und eingestellt wird!

Zitat von HeliHias Beitrag anzeigen
              Hi Anna ...

Auf Deinem Bild sieht man unterhalb der Knüppelaggregate jeweils eine kleine Platine ... daran sind zum Einen die Potikontakte angelötet und zum Anderen führt jeweils ein 3-adriges Kabel weg...

Diese Kabel müsste man praktisch von rechts nach links tauschen - das geht entweder indem man sie von den kleinen Platinen ablötet und zur jeweils anderen Seite verlegt u. wieder anlötet - wenn man Pech hat sind sie zu kurz, dann kann man sie mit Servokabel verlängern ...
              Wenn man viel Glück hat sind die anderen Enden der Kabel auf der Hauptplatine gesteckt - dann könnte man sie dort einfach vertauschen ...
              Dein Bild ist bissl unscharf - daher kann ich´s nicht erkennen ...
              leider keine stecker... nur plastik... und so eng beisammen, dass man die "verbinden" würde, wenn man da was lötet
              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.06.2011, 09:41.

Kommentar

• HeliHias
                HeliHias

Auch nicht schlimm ... man kann auch die 3 Kabel jeweils irgendwo mittendrin trennen und seitenverkehrt wieder verbinden...

Also wenn Du´s Dir selbst nicht zutraust und auch niemanden kennst ... kriegst gleich mal ´ne PN

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Internetverkauf ist natürlich die bessere Wahl für Dich.
                  Würde es dir ja gerne umlöten aber 300km ist ja auch nicht gerade um die Ecke.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Anna89
                    Anna89

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Internetverkauf ist natürlich die bessere Wahl für Dich.
                    Würde es dir ja gerne umlöten aber 300km ist ja auch nicht gerade um die Ecke.
                    hab schon einen bekannten gefragt, der viel lötet, hat auch gesagt, das ist bei dem teil nicht möglich...

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Umbauen müsste man den Sender schon können, wie schon erwähnt müsste ja nur zwei Potis getauscht werden, wieso sollte man das nicht löten können?
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Kann mir nicht vorstellen warum es bei der Jamara nicht gehen soll?
                        Kannste mal ein Bild vom Innenleben posten?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Post #12
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Nur mal so als Vorschlag: Mit dem E-Rix bist du eigentlich zufrieden, nur die fernsteuerung macht dir probleme, richtig ? Da deine andere Funke aber auch nicht mehr funktioniert und du ja auch noch andere Modelle hast, würde ich mir ne anständige Funke kaufen. Muss ja nicht mal ne Spektrum DX 10 sein, ich denke ne DX 6 würde für dich locker reichen. Mal nachrechnen: wenn du den rix so wie er jetzt ist auf ebay reinstellst, bekommst du wahrscheinlich 100€ weniger wie du für ihn ausgegeben hast. Ich würde mir dann doch überlegen ne funke zu holen, da dass dann der deutlich bessere deal wäre.

Lg Thomas

P.S: Beim grossen C hab ich noch nie gerne gekauft.
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                              hab das ding aufgeschraubt, da sind die weissen stecker mit den spitzen drann in eine platte gelötet, wenn ich das ablösen würde, wären die spitzen auch weg, dann kann ich sie nicht mehr -wenn plätze getauscht- anlöten, weil ich sonst beim plastik anstehen würde und dadurch keine verbindung mehr herstellen kann.
                              Hi Anna,

wenn das Löten auf der Platine zu schwierig/nicht möglich ist, warum kneifst Du dann nicht einfach die entsprechenden Kabel in der Mitte durch, vertauscht sie entsprechend und verlötest die Kabelenden ?

Das sollte selbst ein Lötgrobmotoriker hinbekommen.

LG
                              Hennes

Kommentar

• webGandalf
                                webGandalf

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                wenn das Löten auf der Platine zu schwierig/nicht möglich ist, warum kneifst Du dann nicht einfach die entsprechenden Kabel in der Mitte durch, vertauscht sie entsprechend und verlötest die Kabelenden ?
                                Naja, wenn schon, dann gleich Stecker an die abgeknifenen Kabel anlöten. So kann dass dann auch Problemlos wieder umgesteckt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X