Mod4 - hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Anna89

AW: Mod4 - hilfe!

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin auch ein mode 4 flieger und das ohne probleme

Probier mal folgende einstellungen:

CH6: Gas
    CH5: Gyro
    CH4: Heck
    CH3: Nick
    CH2: Roll rechts
    CH1: Roll links

Stecke aber Gas und Gyro so an, wie es forher was, es sollte sich ja nichts ändern wenn du den Mode wechselst.

Normalerweise ist der Mode4 ja so: CH1: Pitch CH2:Roll CH3:Nick CH4:Heck
    Gas und Roll musst du auf den Freien Steckplätzen reingeben.

Schau mal in deine Funke rein.. Da sind bei jedem Poti kabel, diese sind irgendwo eingesteckt. Du brauchst eigentlich nur die reihenfolge ändern , sprich: Pitch auf ersten Steckplatz, Roll auf 2, Nick auf 3 und Heck auf 4.

Mach eventuell ein bild vom inneren der Funke, dann kann ich vieleicht mehr rauslesen

Gruß
    Michael
    also du meinst es wäre doch möglich, das zu ändern, nur mit umstecken? xD

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Zitat von THM Beitrag anzeigen
      Umlernen
      das würd ich nicht empfehlen. Da ist´s besser in einen neuen , gscheiten Sender zu investieren, dann hat man die Probleme nicht mehr, und mann kann den Sender auch für mehrere Modelle nehmen.
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Anna89
        Anna89

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Also in den Testberichten schreiben sie, dass selbst ein Umbau von Mode 2 auf Mode 1 immenser Aufwand ist, da man an der Funke eben nichts einstellen kann und man die Knüppelaggregate umlöten muss. Da hilft dann wohl nur andere Funke oder Umlernen. Aber Probieren kannst du's ja mal, schaden kanns ja nicht.

LG Thomas
        von mod 1 auf 2..kann ich mir schon vorstellen, dass es kompliziert ist, aber von mod1 auf Mod4 ist ja nur das heck mit dem roll zu tauschen

aber bevor ich mod1 auf mod2 tauschen würde oder umgekehrt, hätt ichs gleich im richtigen mod gekauft :-)
        MOD4 gibts ja nirgends
        Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 21:16.

Kommentar

• HeliHias
          HeliHias

Habe mir die PDF auch mal kurz angesehen ... ist ja prinzipiell ein ganz interessantes Konzept, und gibt auch einige Möglichkeiten her...

Also wenn man die Software und das Kabel hat würde ich´s damit versuchen ... wenn nicht (und wenn ansonsten die Funktionen alle i.O. sind) würde ich die Kabel von den Potiplatinen ablöten und tauschen ...

Kommentar

• Anna89
            Anna89

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
            das würd ich nicht empfehlen. Da ist´s besser in einen neuen , gscheiten Sender zu investieren, dann hat man die Probleme nicht mehr, und mann kann den Sender auch für mehrere Modelle nehmen.
            umlernen will ich auch nicht mehr, hab ja schon alles geflogen ausser Mod3, aber mod4 ist mein absoluter favorite, dann noch flugzeuge.. wenns mal wo beim heli oder flugzeug brenzlich wird kanns schnell mal zu einem teuren verknüppler kommen..

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
              also du meinst es wäre doch möglich, das zu ändern, nur mit umstecken? xD
              jaja, natürlich nur wenn der Sender solche Stecker zum umstecken hat. Kenn leider deinen Sender nicht, darum kann ich nichts garantieren

Ansonsten hilft dann wirklich nur umlöten..
              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Anna89
                Anna89

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
                hallo,

laut manual gehts aber.brauchst aber eine software zum prog. und ein usb-kabel (mode1-4 seite 10)

war was dabei bei der funke??

gruss
                claudio
                der link ist super!! ja, das kabel war auch dabei! werd ich morgen gleich mal probieren.. heute nicht mehr..

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Alternativ kannst Du ja auch die FX-18 auf Mode 4 umbauen und Dir einen günstigen PPM-Empfänger holen. Hab ich auch lange geflogen.

Kommentar

• Anna89
                    Anna89

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                    Alternativ kannst Du ja auch die FX-18 auf Mode 4 umbauen und Dir einen günstigen PPM-Empfänger holen. Hab ich auch lange geflogen.
                    das ist ja das problem xD das ding ist im eimer

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas

Was hat es denn? Meine flieg ich zwar nur noch ganz selten (flieg jetzt mehr die Turnigy 9x), aber hab noch einige Modelle mit 35MHz Empfängern, so dass ich sie nicht abgeben kann.

Kommentar

• Anna89
                        Anna89

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                        Was hat es denn? Meine flieg ich zwar nur noch ganz selten (flieg jetzt mehr die Turnigy 9x), aber hab noch einige Modelle mit 35MHz Empfängern, so dass ich sie nicht abgeben kann.
                        hab ich auch noch. die reichweite.. ganze 40m und aus.. egal welcher empfänger... hab schon gefühlte 500 Empfänger ausprobiert von billig bis ganz teuer.. und der akku ist nach 5 min leer? und neue quarze. xD

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

hey,

ich glaube die einzige möglichkeit, die dir bleibt ist eine funke zu kaufen wo man den mode im software menue einstellen kann.
                          ich weiß nur, dass dies bei den teuren futaba anlagen geht.

LG joschi
                          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Twinbrother
                            Member
                            • 20.12.2006
                            • 482
                            • Nils
                            • Hannover

Hy!
                            Fliege auch Mode 4, meine DX7 habe ebenfalls wie Helihias umgelötet.
                            Funzt einwandfrei,

gruß Nils
                            Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                            T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas

Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                              hab ich auch noch. die reichweite.. ganze 40m und aus.. egal welcher empfänger... hab schon gefühlte 500 Empfänger ausprobiert von billig bis ganz teuer.. und der akku ist nach 5 min leer? und neue quarze. xD
                              Du hast ja auch noch einen Nimh-Akku drin? Häng den mal an ein gutes Ladegerät und lass 2,3 mal ein Cycle-Programm (Entladen - Laden) durchlaufen und schau mal auf die Kapazität, die rein geht. Evtl. hast Du den Memory-Effekt, den Du mit dem Cycle-Programm wieder wegbekommen kannst.

Das mit der Reichweite hatte ich auch 2x. Beim ersten Mal zu Robbe eingeschickt. Kostenlos gemacht, obwohl ich nicht weiss, was war. Beim 2. Mal selbst nachgeguckt und es war das Kabel zur Antenne. Das ist mit einer Schraube dort festgeklemmt, die gerne losgeht. In dem Fall Schraube rausdrehen, mit Alkohol säubern (z.B. Brennspiritus). Danach etwas Loctite drauf und wieder reindrehen.

Kommentar

• HeliHias
                                HeliHias

Klingt sehr plausibel - die Erklärung mit dem Käbelchen zur Antenne ... denn grundsätzlich ist ja Funktion da ...

Die Mode-Umschaltung per Menü war ja bei Graupner-Sendern eigentlich schon immer Standard ... auch bei Spektrum haben sie´s inzwischen kapiert - meine DX8 kann´s auch ... und sie übernimmt (wie Graupner) auch alle evtl. gesetzten Trimmungen ... das ist nach meinen Informationen bei Futaba nicht so ... da muß noch einiges zusätzlich eingestellt werden...

Kommentar

Lädt...
                                X