DX8 für mich überdimensioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux
    Pollux

AW: DX8 für mich überdimensioniert?

Die DX8 ist eine erstklassige Funke, egal was die Gegner sagen.

2 Dinge sind bekannt:

1. Einige der ersten Baureihen folgender Empfänger KßNNEN Probleme machen:

- AR7000
    - AR6200
    - AR6100e

Der Fehler liegt hier bei den Empfängern bzw. an den zu langsamen Prozessoren in den Empfängern. Diese können das Signal der DX8 nicht schnell genug verarbeiten und es KANN zu Störungen kommen. Wer alte Empfänger hat schickt sie zur ßberprüfung zu Horizon und fertig, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich selber habe alle meine DSM2 Empfänger gegen DSMX Empfänger getauscht, Probleme gibt's absolut keine!

2. Bei manchen Sendern kommt es vor dass die Kontakte der Potistecker mit Kontaktspray bearbeitet werden müssen. Die wird notwendig sobald man die Potis Signale geben obwohl die Sticks ruhen. Routinemäßig bei der Vorflugkontrolle einen Blick auf den Monitor werfen - dann gibt's im Flug keine ßberraschungen.
    Sollte (!) ein Sender diesen "Fehler" aufweisen - keine Bange, das ist in 15 Minuten gefixt und der Spass geht weiter!
    Alternativ kann (...) man den Sender natürlich auch einschicken, notwendig ist das aber nicht.

Ich selber war nur von einem Absturz durch einen AR6100e betroffen, dieser war einer der alten Baureihen und wurde von Horizon auf Kulanz gegen einen AR6210 DSMX Empfänger getauscht. Trotz diesem anfänglichen Problem kann ich die DX8 wärmstens empfehlen, sie ist ein guter, nein, ein sehr guter Sender!

Kommentar

• G.K.
      G.K.

>> Gibt doch auch zufriedene DX8 Kunden
      ...
      >> egal was die Gegner sagen.

das ist mal wieder "Deutsches Forum Live". Diskutiert lange genug und findet einen Konsensus, so lässt sich jedes technische Problem garantiert in den Griff bekommen

Das hat erstmal nix mit "Gegnern" zu tun, sondern mit der Frage, ob das Produkt zuverlässig ist oder nicht. Es is ja nicht jeder automatisch ein "Fanboi".

1) Schaut Euch mal zum Thema Poti-Probleme und DX8 um, vielleicht auch international
      edit: Und Ausfälle in Verbindung mit dem Vibrationsalarm
      2) Statistik-Grundkurs: "Bei mir funktioniert sie aber". Welche Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen, wenn eine Ausfallwahrscheinlichkeit von z.B. 5 % inakzeptabel ist? Antwort: Gar keine.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 22:39.

Kommentar

• G.K.
        G.K.

>> Die DX8 ist eine erstklassige Funke, egal was die Gegner sagen.

>> ... Kontakte der Potistecker mit Kontaktspray bearbeitet werden müssen. Die wird notwendig sobald man die Potis Signale geben obwohl die Sticks ruhen.

hab' ich mir nochmal durchgelesen. Das glaub' ich einfach nicht... Hallooo, hast Du schonmal einen 700er Heli mit 2000 Touren aus der Nähe gesehen?
        Klar, da bastel' ich mit Kontaktspray rum, das verhindert bestimmt, dass mir der Heli ins Gesicht springt weil plötzlich ein Knüppel spontan spinnt

Kommentar

• falko123
          falko123

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
          Die DX8 ist eine erstklassige Funke, egal was die Gegner sagen.

2 Dinge sind bekannt:

1. Einige der ersten Baureihen folgender Empfänger KßNNEN Probleme machen:

- AR7000
          - AR6200
          - AR6100e

Der Fehler liegt hier bei den Empfängern bzw. an den zu langsamen Prozessoren in den Empfängern. Diese können das Signal der DX8 nicht schnell genug verarbeiten und es KANN zu Störungen kommen. Wer alte Empfänger hat schickt sie zur ßberprüfung zu Horizon und fertig, dann ist man auf der sicheren Seite. Ich selber habe alle meine DSM2 Empfänger gegen DSMX Empfänger getauscht, Probleme gibt's absolut keine!

2. Bei manchen Sendern kommt es vor dass die Kontakte der Potistecker mit Kontaktspray bearbeitet werden müssen. Die wird notwendig sobald man die Potis Signale geben obwohl die Sticks ruhen. Routinemäßig bei der Vorflugkontrolle einen Blick auf den Monitor werfen - dann gibt's im Flug keine ßberraschungen.
          Sollte (!) ein Sender diesen "Fehler" aufweisen - keine Bange, das ist in 15 Minuten gefixt und der Spass geht weiter!
          Alternativ kann (...) man den Sender natürlich auch einschicken, notwendig ist das aber nicht.

Ich selber war nur von einem Absturz durch einen AR6100e betroffen, dieser war einer der alten Baureihen und wurde von Horizon auf Kulanz gegen einen AR6210 DSMX Empfänger getauscht. Trotz diesem anfänglichen Problem kann ich die DX8 wärmstens empfehlen, sie ist ein guter, nein, ein sehr guter Sender!
          Endlich mal ein konstruktiver beitrag. Sogar gleich mit lösungsvorschlägen. Danke schon mal. Ich weiß jetzt auf was ich aufpassen muss. Und hoffe das ich vielleicht doch nicht zu den 5% der problembehafteten gehöre.

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard
            • Flugort: Karlsruhe

habe die DX8 auch schon jetzt länger und bin immer noch begeistert von. Habe bis jetzt keine Probleme obwohl ich noch DSM2 Empfänger fliege!

Ein super Sender! Die meckerer sollte man sofort ausblenden, ich habe mir so einen Filter eingerichtet, he, he ...
            TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
            http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• Pollux
              Pollux

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
              Hallooo, hast Du schonmal einen 700er Heli mit 2000 Touren aus der Nähe gesehen?
              Klar, da bastel' ich mit Kontaktspray rum, das verhindert bestimmt, dass mir der Heli ins Gesicht springt weil plötzlich ein Knüppel spontan spinnt
              Du hast recht, wie ungeschickt von mir. Bei einem 700er Heli kann ein Servoausfall nicht passieren, ein Regler kann auch nicht abrauchen, es können sich auch nicht durch schlechte Wartung oder Materialermüdung Schrauben lösen (etc.) die einem einen solchen Heli ins Gesicht springen lassen...
              Danke für deinen konstruktiven Beitrag, ich fliege nämlich gerne und am liebsten höchstens einen Meter von mir entfernt und auf Augenhöhe...

Kommentar

• G.K.
                G.K.

>> ich fliege nämlich gerne und am liebsten höchstens einen Meter von mir entfernt und auf Augenhöhe..
                na sag' ich doch. Wir kriegen das Problem doch durch Diskutieren in den Griff.
                Die 8 Meter die bei F3C vorgeschrieben sind (du DARFST nicht weiter zurückgehen). finde ich selbst verdammt nahe, aber ich habe die Regeln nicht geschrieben.
                Ob ich mir das mit einem Sender antuen würde, dem ich nicht vertraue?

Und, natürlich können andere Dinge schiefgehen. Das ändert aber nichts daran, dass ein unzuverlässiges Radio das Unfallrisiko erhöht. Vom Sachschaden mal abgesehen.

Kommentar

• Pollux
                  Pollux

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: Ich vertraue der DX8.

Wer das nicht tut dem steht es doch frei sich eine andere Spektrum Funke oder gar ein anderes System auszusuchen.
                  Immer wieder auf den 2 gleichen "Problemen" herum zu reiten ist gähnend langweilig.
                  Potis können sich immer mal verabschieden, das kommt auch bei anderen Herstellern vor.
                  Und wenn ein Servo Adé sagt und der Heli von wo aus auch immer auf einen selber zu rauscht...
                  Das geht unter dem Begriff "Betriebsrisiko" zu den Akten, fertig.
                  Nur weil bei einigen Sendern (niemand weiss im Endeffekt wieviele tatsächlich betroffen sind) ein Poti gereinigt werden muss werde ich sicherlich nicht
                  anfangen die ganze Funke schlecht zu reden.
                  Zur Zeit sind die ganzen RC-Piloten in den Foren natürlich in Hab-Acht-Stellung was die DX8 angeht.
                  Scheint zur Zeit ein gern genommenes Thema zu sein...

2 Dinge sind (zur Zeit) zu beachten beim Betrieb der DX8 (hatte ich hier bereits geschrieben), wenn man diese beachtet wird man super grandios Spass mit dem Sender haben, absolut!
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2011, 08:14.

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

>> Immer wieder auf den 2 gleichen "Problemen" herum zu reiten ist gähnend langweilig.

absolut nicht, weil zur Zeit Anzeichen bestehen, dass besagtes Modell deutlich unzuverlässiger ist als andere Produkte.

Ob das Problem ausdiskutiert wurde oder nicht ist völlig irrelevant, das Problem selbst geht dadurch ja nicht weg. Insbesondere wenn sich jemand eine Version von E-bay kauft, die vielleicht schon etwas älter ist und / oder nicht durch die normalen Vertriebswege kommt.

Dass viele (DX-8 Besitzer) davon nichts hören wollen, ist menschlich, verständlich und mir ziemlich egal

Kommentar

• Pollux
                      Pollux

) Ich höre mir die Klagen und Verwünschungen Anderer an, hab immer ein offenes Ohr.

) Ihm (dem eBay-Käufer) wurden ja nun die 2 "Probleme" genannt und er kann nun die DX8 stressfrei geniessen.

) ...und trotzdem bleibt die DX8 ein toller Sender, wenngleich er ein paar Startschwierigkeiten hat(te).

>> Wer Anderes behauptet kennt schlichtweg die Anlage nicht. <<

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Bei uns im Verein gibts jedenfalls keine Probleme bei den DX8 Betreibern. Damit werden auch große Modelle ( 3m Katana ) sowohl in 300-400m Entfernung geflogen als auch mit Seitenruder auf Grashalmhöhe getorquet.
                        Der Pilot hat keine Probleme seine 5000 Euro Maschine der DX8 anzuvertrauen.
                        Die Einstellmöglichkeiten beineide ich. Ich persönlich finde aber die Wheel-Steuerung nicht so gut, da man schnell mal ausversehen auf nen falschen Parameter springt und dabei was falsches unbewusst einstellt. Das ist aber persönliches Empfinden. Ich mag halt lieber die klassischen JR-Sender, weshalb ich auch meine DX7se noch ne Weile fliegen will.
                        Ach wenn ich mich an die Fasst Anfänge zurück erinnere, wo es hauptsächlich die Flächenflieger beutelte, als die Futaba-Empfänger aufgrund von Hitzeproblemen ausgestiegen sind.

Kommentar

• Pollux
                          Pollux

Frei nach dem Motto: Irgendwas ist ja immer...

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Immer das gleiche.....

Frage ....hast du eine DX8* Nein ....aber du hast gehört,daß jemand der eine hatte Probleme hatte!

Nun habe ich am Samstag auf einem Helitreff mit einem Händler gesprochen(der alle Funken verkauft.....Graupner,Robbe,Spektrum,Multiplex,Hit ec und wie sie alle heißen),der ....O SCHOCK eine DX8 raus holte, um den MCPX vor zu fliegen!
                            Als ich ihn fragte, ob die wirklich soooooo schlimm und unzuverlässig ist*??......sagte er ....nö ....die aller ersten hatten Probleme,aber jetzt ist sie genauso zuverlässig wie alle anderen Marken!

Das heißt....ja ....die ersten Modelle waren schlecht!......also nicht gebraucht kaufen!
                            Nein ....wenn du jetzt eine aktuelle DX8 kaufst hast du eine sehr gute und günstige 8 Kanal Funke!
                            So kann man es schreiben.......aber nicht generell schlecht machen!

Ich fliege einen T-Rex 600 ESP.....der wird auch immer schlecht geredet....aber ich fliege den schon über 200 Flüge,ohne daß ein Lager oder sonstiges kaputt gegangen wäre!
                            Wenn man aber den jenigen glauben darf ,die ihn immer schlecht machen...ist die Quali und auch die Flugeigenschaften so was von "bescheiden"....ja richtiger Schrott!!!
                            (auf meinem 450er Rex habe ich übrigens ohne was aus zu wechseln schon über 400 - 450 Flüge runter)
                            Und meine DX7 erst(450er damit geflogen und dann den 600er)......die ist soooooo unzuverlässig........da hatte ich noch nie Probleme.....Hßß....seltsam oder

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

>> Frage ....hast du eine DX8* Nein

>>....aber du hast gehört,daß jemand der eine hatte Probleme hatte!
                              ...
                              >> usw
                              >> usw

die Argumentation kannst Du knicken, in beide Richtungen.
                              Eine einzige Stichprobe ist ziemlich wertlos. Aber, ich wiederhole mich.

>>......sagte er ....nö ....die aller ersten hatten Probleme
                              drum würde ich es mir zweimal überlegen, so ein Teil auf Ebay zu kaufen, wie geschehen.

Nochmal zur Erinnerung, ich habe mich eigentlich sehr vorsichtig ausgedrückt
                              >> weil sich im Moment zumindest in England die Berichte über spontane Ausfälle häufen.

Aber wie dem auch sei, es ist nicht unbedingt meine Absicht, die DX8 mit jedem neuen Beitrag wieder in die "Schlagzeilen" zu bringen.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                                >>

>>......sagte er ....nö ....die aller ersten hatten Probleme
                                drum würde ich es mir zweimal überlegen, so ein Teil auf Ebay zu kaufen, wie geschehen.
                                Hat erstens keiner geschrieben....
                                Daß man besser keine gebrauchte kauft..... sagt nicht der Händler sondern ich
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X