DX8 für mich überdimensioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

DX8 für mich überdimensioniert?

Hallo,
    ich stehe mal wieder vor einer Entscheidungsfrage. Ich möchte mich den Heli-Verrückten anschließen und mein Ziel ist es mal einen 450er Heli sauber zu fliegen (vorerst ohne 3d). Bis jetzt steuere ich meinen mSR mit einer DX5e. Die ist natürlich für einen Heli der 450er Klasse untauglich.

Nun stehe ich vor der Wahl, eine DX7 oder doch lieber die DX8? Was genau bringt mir ein Telemetriedatendings, ich denke eh nicht das ich mitn Heli groß Zeit habe aufs Display zu kucken ;-)
    Gibt es denn sonst noch gravierende Unterscheide? Was könnt ihr Empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: DX8 für mich überdimensioniert?

Hallo Falko, ich sag's mal so: Ich habe mir als Einsteiger die DX8 zugelegt und bereue es nicht - ABER: ich habe auch noch keine große RC-Erfahrung. Im Ggs. zu meiner Futaba FF-6 ist das Teil natürlich ein großer Schritt. Allerdings auch 4x so teuer gewesen. Die DX7 ist sehr beliebt und -soviel ich weiß- von der Firmware wesentlich ausgereifter. Die DX8 lässt viele noch viele versprochene Funktionen vermissen. Zum Vergleich könntest Du Dir ja die beiden Handbücher mal ansehen:

Das Telemetriemodul TM1000 das mit der DX8 kommt bringt "out of the box" die Empfängerspannung und die Temperatur des Temp.-sensors auf's Display sowie die -vereinfacht gesagt- Empfangsqualität.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 23:11.

Kommentar

• falko123
      falko123

Ich denke mit den meisten Funktionen beider Anlagen bin ich am Anfang sowieso überfordert. Die Grundsätzliche Frage ist aber ob ich irgend wann mal 8 Kanäle brauche? Bei der 7er kann man das Telemetriedings ja nachrüsten. Und mit meinem Vorhaben ein paar Flächenmodelle und einen Heli zu steuern sollte die doch laaange ausreichen oder?

Kommentar

• Pollux
        Pollux

Alsoooo ich bin von DX6i auf die DX8 umgestiegen.
        Ich dachte auch - pfff 8 Kanäle, brauche ich die? Und die Telemetrie? Nötig?
        Eigentlich würde es doch auch die DX7SE zum Beispiel tun...
        Inzwischen bin ich aber froh die DX8 genommen zu haben!
        Telemetrie braucht man nicht zwingend, ist aber ein nettes Tool - ich nutze sie zum Beispiel um die Reglertemperatur in meiner EC135 im Auge zu behalten, die Spannung wird nebenbei auch noch gecheckt.
        Da ich auch noch eine schaltbare Beleuchtung eingebaut habe sind 7 Kanäle schon weg.
        Wenn ich jetzt einen Airwolf gebaut hätte - natürlich mit Einziehfahrwerk - bräuchte ich auch den 8. Kanal...
        Und ich werde ihn sicherlich irgendwann brauchen...
        Bei den Flächen reichen Theoretisch 4 Kanäle aus. Bei meiner Corsair habe ich Flaperons geproggt, nutze die Querruder also auch als Flaps. Eine schaltbare Beleuchtung ist auch eingebaut, somit bin ich bereits bei 6 Kanälen. Würde jetzt noch ein Einziehfahrwerk dazu kommen = Kanal 7. Hat der Flieger dann noch andere "Bespaßungsmöglichkeiten" - ich denke da gerade an eine A-10 von Banana-Hobby (meine ich) mit Licht, Flaps, zu öffnender Kabinenhaube, Abwurfmöglichkeit der Kabinenhaube, ect) - dann ist man auch ganz schnell mal bei 8 Kanälen und mehr...

Aber ausreichend sind meistens 4 Kanäle für Flieger, 6 derer für Helis - das stimmt.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ihr schickt eure DX8 andauernd ein wegen irgendwelchen Software-Bugs und empfehlt die Funke trotzdem einem Anfänger!
          Verschiedene Empfänger funktionieren nicht, laut eurem Thread!

Also, das mag verstehen wer will, ich versteh's nicht!

Nichts für ungut

Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Verker
            Verker

In der Preisklasse um 300,- ohne Empfänger gibts ne Menge. Wenn die neue Funke nicht unbedingt auch den vorhandenen Heli steuern können muss, würde ich mich umsehen, zB Hitec Aurora9. Hier mal ein link zu einem Vergleich DX8 Aurora9, auch wenn der nicht völlig objektiv sein mag: z8rc: Hitec Aurora 9 vs. Spektrum DX8

Kommentar

• falko123
              falko123

Ok, nach langem hin und her habe ich jetzt eine DX8 bei Ebay gekauft. Ich denke damit kann ich nix falsch machen. Danke für eure Tips, Thema kann geschlossen werden.

Kommentar

• G.K.
                G.K.

>> Ich denke damit kann ich nix falsch machen
                leider schon, weil sich im Moment zumindest in England die Berichte über spontane Ausfälle häufen.

Aber mit einem 450er ist der Schaden überschaubar. Unabhängig vom Sender, immer so fliegen, dass der Heli Dich nicht "beissen" kann, wenn er ausflippt.

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Na dann viel Spaß damit!
                  Hoffe nur das die nicht bald wieder in der Bucht steht!!

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                    Also, das mag verstehen wer will, ich versteh's nicht!
                    Sag ich doch!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Solange du nur DSM-X Empfänger verwendest, und keine AR6100/6200, gibts keinen Kontrollverlust.

Hast du die Funke bei einem Händler gekauft ? Hast du sie schon auf der Spektrum Seite registriert ? Wenn sie gebraucht war und schon mal registriert war, gehts nicht. Und für Software-Updates mußt du sie registrieren....
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• falko123
                        falko123

Oje ihr macht mir Angst. Und ich dachte schon, für den Preis einer DX7 eine DX8 zu bekommen, mit über 1 Jahr Restgarantie, kann ich mal nix falsch machen. Anscheinend doch.
                        Gibt doch auch zufriedene DX8 Kunden oder sprecht ihr alle aus Erfahrung? Naja ich werd mal schauen ob das mit der Registrierung klappt.

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Naja, lies einfach mal ein paar Seiten aus dem DX8 Erfahrungsthread. Musst nicht lange suchen.....
                          Aber ich darf nicht meckern, ich hab sie auch.

LG
                          Jörn

Kommentar

• Karacho
                            Member
                            • 18.09.2010
                            • 249
                            • Alex
                            • Ã?sterreich/Linz

@falko123

Mach dir mal keine Sorgen. Die DX 8 ist für mich ein super Sender. Habe die aktuelle Software drauf.

Habe selber 17 Modelle vom Flugboot bis zum 700er. Verwende ALLE Empfänger von 5 bis 8 Kanal.
                            Auch insgesamt 5 Srück AR6100/6200 Empfänger.

Noch nie hatte ich irgendeine Störung! Die DX8 ist bei den meisten Händlern immer schnell ausverkauft, also kann das doch nicht so ein Krampfen sein.

Grüße Alex
                            PROTOS 500 AC3X
                            LOGO 400se V-Stabi
                            Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• WI1913
                              WI1913

Ich hab den Erfahrungsthread nur überflogen, aber soweit ich herausgelesen hab, wurde ja nur die neue Software 2.01 kritisiert. Mit der vorherigen Software dürften sich die Probleme doch in Grenzen halten.

Kommentar

Lädt...
                              X