Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ich meinte die SW-Version des Senders, diese wird bei jeden einschalten angezeigt!

Die SW-Version der Smart Box ist erst mal zweitrangig!

Warum fährt der Sender nicht richtig hoch*
    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2011, 22:03.

Kommentar

• alberich
      alberich

sorry hab ich falsch verstanden
      die firm. des Senders ist die neueste, dies hatte ich schon kontrolliert.
      Gruß Gerd

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

na welche ist es den nun??

Kommentar

• alberich
          alberich

Vers.1.611
          Gruß Gerd

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

habe gerad meine Mx-16 auf das neuste Version gebracht. Dazu hab ich ja nur ein USB Kabel gebraucht. Beim Empfänger sieht es ja ein wenig anders aus. Was für ein Kabel brauch ich dazu?

MfG Armin

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Zum Updaten von Empfängern, Telemetrie Modulen, Smart Box und für die HF Module der "alten" HoTT Sender benötigt man diese Komponenten!

Graupner USB-Schnittstelle für Graupner/GM-GENIUS

und

Graupner Adapterkabel USB-Schnittstelle HOTT JR

Und wie man die Updates macht bekommt man hier sehr gut erklärt!

Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2011, 07:45.

Kommentar

• alberich
                alberich

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                Hi,

habe gerad meine Mx-16 auf das neuste Version gebracht. Dazu hab ich ja nur ein USB Kabel gebraucht. Beim Empfänger sieht es ja ein wenig anders aus. Was für ein Kabel brauch ich dazu?

MfG Armin
                Hallo hiezu brauchst du laut der Bedienungsanleitung von Graupner die
                USBSchnittstelle Best.-Nr. 7168.6 und das Adapterkabel Best.-Nr. 7168.6A.

gruß gerd

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

habe leider ein großes Problem mit der neuen Mx-16. Ich komme mit der Software/Anleitung überhaupt nicht klar Hatte vorher eine Dx6i. Die hatte ich jetzt ca. 3 Jahre. Ich weis grad überhaupt nicht mehr wo oben und unten ist.Mit den ganzen Geberzeugs usw.. bin ich etwas überfordert. Vorab erstmal ich fliege Elektroheli im Gov.mode. mit V-stabi ( FBL )

Für was ist denn eigentlich in den Gebereinstellungen Geb.6 ( Lim ) oder besser gesagt CRTL 6* Ich versteh da leider nur Bahnhof.

Was ich auch nicht verstehe ist, was ist denn M-Stopp ( von -150% bis +150% ) Ich habe schon öfter in der Anleitung nachgeschaut, aber komme damit einfach nicht klar... Was bewirken die 2 ??

Hoffe ihr könnt es nochmal für dumme ohne Fachbegriffe von Graupner erklären..

Was vllt auch noch gute währe zu wissen, für was sind denn im Menü die "Gebereinstellungen"? Habe sowas vorher noch NIE gehört....

Währe echt super wenn ich mich aufklären würdet, so komme ich auf jedenfall nicht weiter.

MfG

Kommentar

• Landromus
                    Landromus

Moin Terrof-Muffin,

ich bin zwar selber Laie, aber ich kann mienen KDS 450 SV Pro mit der Graupner schon schweben lassen ;-)

Also, die Gebereinstellungen dienen z.B. dazu, dass Du mit einem Schalter den Motor ausstellen kannst, bzw. mit dem 6er Drehregler die Maximaldrehzahl des Motors regulieren kannst. Für mich als Anfänger sehr praktisch, dadurch kann ich im Notfall den Heli ausschalten und es passiert bei dem anschließenden Crash hoffentlich weniger als bei voller Motordrehzahl. Weiterhin haut mir der Heli nicht ab, wenn ich die Drehzahl so beschränke, dass ich schweben kann, aber er nicht mit einem Affenzahl Höhe gewinnt.

ßber z.B. den Drehregler 7 habe ich die Möglichkeit das Gas ohne Pitch zu erhöhen, z.B. für das Ausrichten der Rotorblätter. Mit dem Drehregler 8 kann ich die Empfindlichekit des Gyros einstellen, bzw. im positiven Bereich im AVCS Modus und im negativen Bereich im normalen Modus.

Hoffe, es ist verständlich. Leider kenne ich die Dx6i nicht, also habe ich keinen Vergleich. Aber einfach ist Graupner wirklich nicht, da ich durch viele Dinge noch nicht durchsteige, gut, dass es mir als vollkommennen Anfänger nicht alleine so geht ;-)

Gruß

Klaus

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Landromus Beitrag anzeigen
                      Mit dem Drehregler 8 kann ich die Empfindlichekit des Gyros einstellen, bzw. im positiven Bereich im AVCS Modus und im negativen Bereich im normalen Modus.
                      Hast du es eh schon geschnallt?

Gruss Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Kein wunder das die ehemaligen Spektrum User das Menü Gebereinstellungen nicht kennen.

Dieses Menü dient dazu jeden Schalter oder Drehgeber einer beliebigen Funktion zuzuweisen.

Das gab es ja bei Spektrum nicht, da war schon alles vorgegeben und damit musste man sich abfinden!

Zur Motor-Stop Funktion kann ich dir sagen das dies er etwas für Verbrenner Flieger ist aber wen du die Flugphase Autorotation nicht als Not aus nutzen möchtest kann du damit auch deinen Motor Abstellen!

Aber ich kann mitfühlen habe gestern versucht einen Heli auf ner T8 zu Programmieren
                        und nach 10 min hätte ich das sch.... Teil FASST fortgeschmissen!

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                          Member
                          • 28.02.2009
                          • 721
                          • Armin
                          • Lauf a.d Pegnitz

Ok danke für die Hilfen. Hoff ich bekomm das hin... Mit euerer Hilfe wird das schon
                          Hab jetzt M-Stopp auf SW 8, lege ich SW8 um müsste gleich Flugphase 1 beginnen, auf dem Schalter über SW 8 habe ich dann die restlichen Flugphasen gelegt.

Wenn ich auf Helimix klicke gibt es ein "Ein8". Dort kann ich einen %-Wert eingeben. In der Anleitung auf S.99 steht dass dieser notwendig ist wenn ich einen Regler im Gov-mode verwende. Das möchte ich ja "und Sie diesen nach der klassischen Methode ansteuern möchten."
                          Was kann ich mir darunter bitte vorstellen? Währ klasse wenn mich mal jemand aufklären könnte der einen Regler im Gov.Mode verwendet. klassische Methode

Braucht man eig. unbedingt Geb.6 ?? Ich habe unter Gebereinstellungen Lim "aus gemacht"/ oder besser gesagt keinen Schalter zugeordnet. Damit müsste man ja auch klar kommen oder ist das unbedingt Notwendig? Ich verstehe nicht so recht für was der sein soll.

MfG

Kommentar

• masterchiller50
                            Member
                            • 21.04.2009
                            • 372
                            • Karl Georg
                            • Delft (NL)

nein, ich glaube nicht dass du da benötigst - jedenfalls nach dem was Graupner im Manual schreibt. Im prinzip hast du mit dem 6er eine Doppelbelegung des Gaskanals. Wenn du ein verbrenner hast machst den ja an und der rödelt dann im Leerlauf vor sich hin. Kommst du nun aus versehen an den Pitchknüppel geht nicht nur Pitch sondern auch die Motordrehzahl schnell nach oben und folglich schlägts dir die Blätter um die Ohren. Dann haste krumme BLW krumme HRW, das ganze Theater. Graupner schlägt nun vor, dass Gas auch auf den Drehregler 6 gelegt ist. Dieser ist dem Gas am Pitchknüppel übergeordnet, d.h. ist Gas am Drehregler auf standgas kannst mitm Knüppel machen was du willst, aber die Motordrehzahl bleibt auf leerlauf, du änderst nur Pitch damit. Wenn du den drehregler öffnest gibst du im Prinzip Gas an den Pitchknüppel frei.
                            Da du normalerweise aber beim elektro ne Gaskurve fliegst und per sanftanlauf das auch nocht auf nen schalter legen kannst erübrigt sich das. In diesem Fall kannst du beim Gebermenü einmal markieren und set drücken, dass da die Meldung kommt dass du ein schalter drücken sollst um die Funktion zu belegen. Dann drückst am rechten bedienfeld Pfeil Hoch und Pfeil runter gleichzeitig und die Funktion ist wieder frei.
                            Pic V2 UH1D
                            T-Rex 450 SEVX patchwork
                            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                              Member
                              • 28.02.2009
                              • 721
                              • Armin
                              • Lauf a.d Pegnitz

Na oke, habs endlich verstanden. Da du Verberenner fliegst wirste wohl nicht wissen für was der "Ein8" im Helimix ist.
                              Wer von euch fliegt mit der Mx-16 Elektro im Gov. mode? Habt ihr da was geändert an den % Werten ??

MfG

Kommentar

• Rappinator
                                Rappinator

ich glaube Ein 8 benötigst du gar nicht!

Du stellst einfach eine Gas gerade ein und den Motor schaltest du dann über die Motor-Stop Funktion ein bzw. aus!

Kommentar

Lädt...
                                X