Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ich finde die diskusionen sinnlos.
    Ein Sender Accu sollte lange halten und das zuverlässig und das macht er auch.

Ich habe 2 Sender Accus im Einsatz.
    Wenn der eine bei der Warnspannung ist wird gewechselt und der Reserve Accu eingesetzt.

Zu Hause dann wieder laden und fertig.
    So hat man immer einen vollen Accu und keine Probleme.

Wer dann immer noch nachlässig ist, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Ich habe 2 von den in Einsatz und die halten auch ewig.
    P-Ion Senderakku für HOTT-Sender ( Graupner) - HaDi-RC Modellbau

Kann man mit 1C laden und damit hatte ich noch nie Probleme.

Mfg. Denny

Kommentar

• rapega
      Member
      • 11.02.2008
      • 182
      • Ralf

Hallo,

meine Multiplex Royal Pro lief mit den original NiMH über 50 Stunden.
      Leider, der Betriebszeitzähler steht jetzt auf 58 Stunden...

Viele Grüße, Ralf

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Du kannst ihn beispielsweise schon bei 3,8V laden, aber es macht auch nichts, wenn Du noch bis 3,7V oder 3,6V wartest - da liegen mehrere Stunden Beriebszeit dazwischen.
        Klar, ich könnte natürlich auch jeden Tag nachladen, oder jeden zweiten Dann brauche ich aber keinen Akku mit 6000mAh. Dinge die ich nicht oft lade, im Gegensatz zu Flugakkus, geraten bei mir schnell in Vergessenheit.
        Ein Akku sollte heutzutage schnell ladbar sein, diese Steinzeitladezeiten von mehreren Stunden geht garnicht.
        Ich habe mir jetzt einen selber gebastelt aus einem alten Blade 300X Lipo, hat zwar nur 2600mAh, is dafür aber mit 2C ladbar.

Zitat von rapega Beitrag anzeigen
        Hallo,

meine Multiplex Royal Pro lief mit den original NiMH über 50 Stunden.
        Leider, der Betriebszeitzähler steht jetzt auf 58 Stunden...

Viele Grüße, Ralf
        Du glücklicher. Meine MX16 saugt die Akkus leer wie nix. Länger als ca. 6 Stunden hält so ein 4zelliger 2000mAh NiMH nicht.
        Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Dachlatte, Du kannst davon ausgehen, daß die niedrigen Maximalströme der Senderakkus durchaus der Sicherheit dienen. Jeder kennt die Videos von unerwartet in Brand geratenen Flugakkus. Damit mir das im Sender nicht passiert, verbaue ich dort lieber Akkus, die auch bei Kurzschluß nicht direkt explodieren. Man weiß ja nie. Aber kann jeder im Grunde machen was er will...
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

kann mir mal jemand sagt wozu es diese Diskusion hier gibt *?

So ein Schwachsinn, ich kann es nicht verstehen, beruhigt euch wieder.

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Die "ewig" lange Laufzeit nützt mir was wenn ich vergesse ihn rechtzeitig aufzuladen ? Mit 1/4C kann ich auch NiMH laden.
              Du vergisst aber die Gesamtkapazität. Wenn du ihn mit 1.5A für eine halbe Stunde ans Ladegerät hängst, dann hast du 750mAH reingeladen was locker für 1 1/2 Stunden eingeschaltenen Sender reicht. Da sollten sich doch zur Not ein oder zwei Flüge ausgehen .

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Du vergisst aber die Gesamtkapazität. Wenn du ihn mit 1.5A für eine halbe Stunde ans Ladegerät hängst, dann hast du 750mAH reingeladen was locker für 1 1/2 Stunden eingeschaltenen Sender reicht. Da sollten sich doch zur Not ein oder zwei Flüge ausgehen .
                Stimmt. Aber mit 2C ladbar könnte ich schon nach 10 Minuten fliegen
                Banshee 850

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Sicher, aber du kannst dir ja einen Notfallakku zulegen wenn du so oft den Sender vergisst zu laden . Mir ist es in den letzten drei Jahren nur einmal passiert dass ich vergessen habe meinen Sender zu laden, dann hängt er halt ne halbe Stunde oder Stunde am Lader und schon ist genug Saft für den ganzen Tag drinnen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                    Sicher, aber du kannst dir ja einen Notfallakku zulegen wenn du so oft den Sender vergisst zu laden
                    Wozu ? Ein richtiger Lipo, mit 2C ladbar, reicht.
                    Banshee 850

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Boah, so viele Haare in der Suppe.... Ihr habt echte Luxusprobleme
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Es gibt neue Senderupdates in der Update-History -->> Graupner News Update- Revisions-History GRAUPNER/SJ HoTT-Komponenten
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Auf der Seite steht: Sicherheitsupdate, bitte updaten.

Wäre interessant zu wissen, was da gefixt wurde, oder ob sich das nur auf das vorherige, zurückgezogene Update bezieht.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Ich gehe mal davon aus, das es ein Bugfix der Version 1.740 ist. Hab jetzt mal auf die aktuellste .1771 upgedatet und die Empfänger gleich mit.

Laut Graupner ergeben sich folgende ßnderungen:

Sender Firmware V1.771 (MX-12 und MX-16)

automatischer Sensorscan nach dem Einschalten
                            schnelleres Protokoll für Sensoren
                            verbesserter Rückkanal nach erneutem Binden mit neuester Empfängersoftware
                            Drahtloser Lehrer- Schülerbetrieb jetzt auch mit Bindung des Modells an den Lehrersender (nicht mx-10)

Empfänger Firmware V 6a32 (GR-12 und GR-16)

schnelleres Protokoll für Sensoren
                            verbesserter Rückkanal nach neuem Binding an Modellspeicher mit neuester Sendersoftware
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2013, 18:50.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Julian: ich zitiere aus der GH-Lounge, Autor der Zeilen ist Ralf Helbing:

Bei dem neuen Update wurden einige Sicherheitsmerkmale eingebaut.
                              z. B. wird der Modellspeicher jetzt nach dem Wechsel gesichert, so dass bei einem Wackelkontakt im Stecker des Akkus und dadurch verursachten Neustarts des Senders der Modellspeicher nicht mehr unbeabsichtigt wechseln kann.
                              Außerdem gibt es einen Watchdog-Reset für alle Fälle.
                              Link zu dem Beitrag: GH-Lounge - Software für verbesserten Rückkanal (nur für registrierte Nutzer einsehbar, daher habe ich mir erlaubt, den Text rüberzukopieren)

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                                Auf der Seite steht: Sicherheitsupdate, bitte updaten.

Wäre interessant zu wissen, was da gefixt wurde, oder ob sich das nur auf das vorherige, zurückgezogene Update bezieht.

Gruß,
                                Julian
                                Hier mal ein paar Zitate von Ralf Helbing aus der GH-Lounge -->>

Wichtig sind immer vor jedem Flug ausführliche Funktions- und Reichweitentests.
                                Damit wären sogar die Probleme der zurückgezogenen Software vor dem Start aufgefallen.

Nach einem Update sind diese Tests natürlich besonders wichtig.
                                Wer die Tests ausführlich macht, kann danach auch beruhigt fliegen.

Seit der 1.x61 sind nur noch kleine Bugs aufgetaucht, die alle samt nicht Sicherheitsrelevant waren und jetzt behoben sind.
                                Bei der 1.x71 ist bisher nichts aufgetaucht und vor allem wurden die neuesten Erkenntnisse verwertet und die neuen verbesserten Sicherheitsstufen eingebaut.

Natürlich kann man als Pilot, der keine Probleme hatte noch zwei Wochen mit dem Update warten. Dann sollte man jedoch updaten, wenn hier nicht doch noch bis dahin irgend etwas auftauchen sollte.
                                Natürlich muss jedes Update vor dem Flug ausführlich von jedem Piloten mit dem eigenen Modellspeicher geprüft werden, bevor man fliegt.
                                Also erst zu Hause eine Flugsimulation durchführen (Luftschraube abmontiert, bzw. beim Heli Ritzel vom Motor entfernen) und testen, ob alle Funktionen richtig gehen.
                                Auf dem Flugplatz einen ausführlichen Reichweitentest durchführen.

Bei dem neuen Update wurden einige Sicherheitsmerkmale eingebaut.
                                z. B. wird der Modellspeicher jetzt nach dem Wechsel gesichert, so dass bei einem Wackelkontakt im Stecker des Akkus und dadurch verursachten Neustarts des Senders der Modellspeicher nicht mehr unbeabsichtigt wechseln kann.
                                Außerdem gibt es einen Watchdog-Reset für alle Fälle.

Meiner Meinung nach, ist das Update daher sicherer als alle bisherigen Versionen.
                                Wer bisher mit der alten Software keine Probleme hatte, kann mit dem Update noch 2 Wochen warten, ob vielleicht doch noch irgend ein versteckter Fehler auftauchen sollte. Trotzdem muss man die Tests natürlich mit seinem eigenen Modellspeicher durchführen.
                                Sollte der Sender sich aus unerfindlichen Gründen aufhängen, sorgt der Watchdog für einen Neustart.

Ein Watchdog kommt in der Regel nicht beim Fliegen vor, sondern bestenfalls beim Programmieren, wenn bei der Programmierung irgend etwas sinnloses eingegeben wird und der Fall gegebenenfalls nicht von der Software abgefangen wurde, da er nicht getestet wurde.

Dies war zuletzt beim Programmieren von Bluetooth der Fall, wenn hier die falschen Tasten im falschen Menü bedient wurden.
                                Da man Bluetooth niemals während des Fluges programmiert und auch nicht programmieren darf, war der Fehler ungefährlich, aber unschön, da sich der Sender dann nicht mehr ausschalten lies.

Dieser Bug ist jedoch inzwischen auch beseitigt.
                                Geht doch!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X