Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Graupner sagt, max. 1,5A im Sender und 3A extern!

Obwohl, das Steckerladegerät lädt mit 500 mah, ich würde da nix riskieren (im Sender)!
    Wenn ich mich recht entsinne, ist da eine Schutzdiode im Ladepfad die nicht sonderlich robust ist. Daher halte ich 1.5A schon für äusserst gewagt.

Extern laden mit 3A ist kein Problem.

Bernd

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht entsinne, ist da eine Schutzdiode im Ladepfad die nicht sonderlich robust ist. Daher halte ich 1.5A schon für äusserst gewagt.
      Ich kann nur die Info weitergeben, die ich von Graupner erhalten habe!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Bernd Hohmann

Ich kann nur die Info weitergeben, die ich von Graupner erhalten habe!
        Ich ja auch nur, die Info war mal von einen Graupner-Mitarbeiter hier im Forum letztes Jahr oder so.

Bernd

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wer wartet auf die Gyro-Empfänger?

Hier eine Info von Ralf Helbing aus der GH-Lounge -->>

Quelle: GH-Lounge - GH-Lounge
          Hier noch eine Zusatzinfo von Ralf Helbing aus der Lounge -->>

Zu Beginn werden die Gyro-Empfänger nur mit Flugsoftware geliefert.
          Die Helisoftware gibt es vorerst nur als Testsoftware per Update auf Anfrage.
          Ob diese genauso gut geht wie V-Stabi ist sicher eine Subjektive Betrachtung.
          Die Helisoftware funktioniert auf jeden Fall schon sehr gut und unsere Tester sind jetzt schon sehr zufrieden.
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe heute meine MX-20 bekommen, ich war schon erschrocken wie klein der Sender ist, aber ich muß wohl erstmal das Handbuch studieren, als ehemaliger Futaba-Nutzer.

Aber ich denke man kann sich sehr gut an den kleinen Sender gewöhnen.

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von debian Beitrag anzeigen
              ßh, "klein"? Für mich mit meinen serienmäßig etwas kurzen Fingern ist der/die MX-20 "paßgenau" - hatte bisher noch keinen Sender in der Hand der besser gepaßt hätte. Eventuell kann er mit langen Fingern (nicht mit Langfingern verwechseln) etwas klein wirken...hoffe er ist Dir nicht ZU klein....
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                hoffe er ist Dir nicht ZU klein....
                Moin,

ich denke ich werde mich sehr schnell daran gewöhnen, das wird schon passen.

Bis jetzt bin ich noch positiv überrascht.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich habe heute meine MX-20 bekommen, ich war schon erschrocken wie klein der Sender ist, aber ich muß wohl erstmal das Handbuch studieren, als ehemaliger Futaba-Nutzer.

Gruß
                  Uwe
                  Sollte es bei dir nich eine XG werden ?
                  Hatte bis vor kurzem auch noch MX20's in Benutzung,letztendlich waren sie mir doch zu unhandlich...
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                    Sollte es bei dir nich eine XG werden ?
                    Ja sollte es,

nur das Kleingeld hat noch nicht für die XG14 ausgereicht, die XG8 hätte nicht ausgereicht. Die XG14 wird noch kommen, nur leider nicht jetzt.

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                      Daher halte ich 1.5A schon für äusserst gewagt.

Extern laden mit 3A ist kein Problem.
                      Ach so? Wieder mal jemand schlauer als die Hersteller?

Wieso druchen die dann den Vermerk auf den Akku: "Schnellladestrom max. 1,5A" * Wieso verwendet ihr die Produkte nicht einfach so wie es der Hersteller empfiehlt?

Senderakku LiPo 1S/6000mAh, 3.7V, Graupner # 33000.1 | Senderzubehnger, ...

Hängt ihr auch einen 20C Akku an einen Kosmik mit HK 4530LE der locker Spitzen von bis zu 300AMP Ziehen kann? Und ladet ihr in dann auch noch mit 5C obwohl da 2C draufsteht?

Nix für ungut, aber dieses Forum ist langsam aber sicher richtig gefährlich geworden! Jeder neunmalkluge schreibt irgendwas ohne Ahnung zu haben...und wenn dann was schief läuft, ist der Hersteller schuld...
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Ach so? Wieder mal jemand schlauer als die Hersteller?

Wieso druchen die dann den Vermerk auf den Akku: "Schnellladestrom max. 1,5A" * Wieso verwendet ihr die Produkte nicht einfach so wie es der Hersteller empfiehlt?
                        Ein Lipo der nur mit 1/4C geladen werden darf is Schrott. Man stelle sich vor einen 6s 5000 Lipo nur mit 1/4C laden zu dürfen, sowas kauft niemand. Und das is schon die Schnellladung Was is Normalladung ? 1/12C mit 500mA ??

Ein Vorteil eines Lipos is die Schnellladefähigkeit, das hat Graupner mit maximal 1/4C ja erfolgreich unterbunden. Gut das ich nachgefragt habe und diesen Graupner Müll nicht gekauft habe.

Dieser Lipo scheint genauso toll zu sein wie der 4zellige NiMH Akku den Graupner beilegt. Die Warngrenze liegt bei standardmäßig bei 4,7V, bei 4,8V brach die Spannung komplett zusammen, die Funke ging aus und mein Heli stürzte ab.
                        Banshee 850

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Der Akku ist also "Schrott" und "Müll"...
                          Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist. Die lange Ladezeit ist kein Problem, da der Akku mit einer Ladung ewig läuft. Das ist nicht mal annähernd zu vergleichen mit dem NiMH Akku.
                          Du vergleichst einen Senderakku mit einem Antriebsakku? Dazu kann ich nur sagen, dass dieser Vergleich "Schrott" und "Müll" ist, denn schließlich sind die Anforderungen ganz unterschiedlich: Der eine wird schnell entladen, der andere langsam. Der Antriebsakku mit seinen hohen C-Raten ist insgesamt heikler, der Senderakku muss nicht viel Leistung bringen, aber zuverlässig und sicher sein.
                          Dass Graupner Akkus mit hoher C-Rate im Angebot hat, sollte bekannt sein und es ist sicher kein Zufall, dass im Sender keiner dieser Akkus zum Einsatz kommt.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist. Die lange Ladezeit ist kein Problem, da der Akku mit einer Ladung ewig läuft.
                            Die "ewig" lange Laufzeit nützt mir was wenn ich vergesse ihn rechtzeitig aufzuladen ? Mit 1/4C kann ich auch NiMH laden.
                            Banshee 850

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Die "ewig" lange Laufzeit nützt mir was wenn ich vergesse ihn rechtzeitig aufzuladen ? Mit 1/4C kann ich auch NiMH laden.
                              Ok, für die, die nicht vergessen ihre LiPos zu laden ist der Graupner Akku bestens.

Gruß Sven

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Was ist denn das für ein schwaches Argument? Wenn Du vergisst zu laden, dann sind Akkus generell nicht das richtige für Dich.
                                Ich versuche mal ausführlicher zu erklären, was ich gemeint habe: Dadurch dass der Akku eine so lange Laufzeit hat, ist der Zeitpunkt des Nachladens nicht mehr so kritisch. Du kannst ihn beispielsweise schon bei 3,8V laden, aber es macht auch nichts, wenn Du noch bis 3,7V oder 3,6V wartest - da liegen mehrere Stunden Beriebszeit dazwischen.
                                Und wenn Du bei 3,6V nervös wirst, aber trotzdem bald fliegen willst, bleibt immer noch die Möglichkeit den Akku nur mal kurz dran zu hängen und nicht ganz voll zu laden.
                                Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass überall nach dem Haar in der Suppe gesucht wird und zur Not auch eine dünne Nudel als Haar bezeichnet wird...

-Guido

Kommentar

Lädt...
                                X