2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: 2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
    1. Sichere ßbertragungstechnik
    2. Konformität zu den in Europa geltenden Normen und Vorschriften.
    3. Telemetriefähigkeit, Anzeige im Senderdisplay integriert
    4. Gute Verfügbarkeit aller Fernsteuer- und Telemetriekomponenten
    5. Moderate Preise, speziell für Telemetriezubehör und Empfänger
    6. Eine Komplettlösung von einem Hersteller
    7. Einfache Möglichkeit für Updates der Software
    Hallo!

Gute Auflistung sinnvoller Kriterien bei einer Neuanschaffung.
    Da bin ich mal gespannt, was Jeti nächsten Monat in Nürnberg diesbezüglich vorstellt. Gemunkelt wird ja schon viel darüber.
    Als europäischer Hersteller, so denke ich, sind die vielleicht doch etwas näher am Gefühl, was wir hier in unseren Anlangen haben wollen.

Gruß
    Bernhard

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Hallo Turrican007,

dies ist eine sehr interessante Frage, die Antwort darauf habe ich leider nicht und wird dir wahrscheinlich auch keiner geben können.

Genauso könntest du fragen, welche Antriebstechnik beim Auto die beste ist, Diesel, Benzin, Gas, Hybrid, Elektro?

Folgende Aspekte sind für mich sehr wichtig an einer modernen, zukunftssicheren Fernsteuerungsanlage, wenn ich mir eine solche neu zulegen würde:
      1. Sichere ßbertragungstechnik
      2. Konformität zu den in Europa geltenden Normen und Vorschriften.
      3. Telemetriefähigkeit, Anzeige im Senderdisplay integriert
      4. Gute Verfügbarkeit aller Fernsteuer- und Telemetriekomponenten
      5. Moderate Preise, speziell für Telemetriezubehör und Empfänger
      6. Eine Komplettlösung von einem Hersteller
      7. Einfache Möglichkeit für Updates der Software

Aus jetziger Marktsicht gibt es, soviel wie ich weiß, noch keinen Anlage,
      die alle 7 Kriterien erfüllt. Also heißt es für mich: abwarten, das wird schon noch.
      Am nächsten dran sind
      1. Graupner HoTT (nicht erfüllt: 3. Anzeige im Senderdisplay integriert; sol aber demnächst kommen)
      2. MPX (nicht erfüllt: 4. Verfügbarkeit der Sensorik)
      3. Spectrum DX8 (nicht erfüllt: 2. Konformität)
      Die Dx8 verwendet auch einen Extra-Telemetriesender zur Rücksendung der Telemetriedaten zum Sender, was in meinen Augen keine runde Sache ist sondern Flickschusterei, sorry.
      Schade, denn der Sender macht einen hochwertigen und sehr ansprechenden Eindruck.

FUTABA kann keine Telemetrie und fällt daher für meine Zwecke aus.
      Schade eigentlich, denn die neuen Handsender gefallen mir sehr gut und die Qualität ist unstrittig.

Dies hilft vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung, denn jeder hat ja seine eigenen Prioritäten und Anforderungen.

Gruß

Bernd

Hi,

das System, das alle Deine Kriterien erfüllt, fehlt in Deiner Aufzählung. Das ist Hitec mit der Aurora 9.

LG Deuterius

Kommentar

• claus.carstensen
        claus.carstensen

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
        ... Da bin ich mal gespannt, was Jeti nächsten Monat in Nürnberg diesbezüglich vorstellt...
        Da würde ich mir eine echte Eigenentwicklung wünschen, keine umgelabelte China-Funke, mit ohne Potis im Knüppel, klappbares Display am oberen Senderrand (auch gern als zusätzliches Telemetriedisplay) und natürlich Hand- und Pultvarianten.

C.C.

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
          Hi,

das System, das alle Deine Kriterien erfüllt, fehlt in Deiner Aufzählung. Das ist Hitec mit der Aurora 9.

LG Deuterius
          Hallo Deuterius,

danke für die Ergänzung.
          Ich muss gestehen, dass ich mich mit HiTec-Sendern bisher nicht beschäftigt habe.
          Der Verbreitungsgrad ist halt sehr gering - es sind eben "Exoten".
          Aber das kann sich ja ändern, wenn die Aurora 9 sich auf dem deutschen Markt durchsetzt.
          Halte ich für wenig wahrscheinlich, da es schwierig ist, gegen die etablierten Systeme und Anbieter Marktanteile zu erringen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Hallo Deuterius,

danke für die Ergänzung.
            Ich muss gestehen, dass ich mich mit HiTec-Sendern bisher nicht beschäftigt habe.
            Der Verbreitungsgrad ist halt sehr gering - es sind eben "Exoten".
            Aber das kann sich ja ändern, wenn die Aurora 9 sich auf dem deutschen Markt durchsetzt.
            Halte ich für wenig wahrscheinlich, da es schwierig ist, gegen die etablierten Systeme und Anbieter Marktanteile zu erringen.

Gruß

Bernd
            Jeder hofft immer, dass sich Außenseiterprodukte mal gegen die etablierte Konkurrenz durchsetzen, aber kaufen mag sie keiner. Wie soll das denn funktionieren?

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hi,

Exotenstatus ist für mich kein negatives Merkmal solange der Hersteller genügend Ausdauer zeigt. Hitec hat vor fast 30 Jahren angefangen Servos zu produzieren und wenn ich mir so die Etablierten anschaue, können da nur noch Futaba, JR und Multiplex mehr Background bieten. Multiplex gäbe es sogar ohne Hitec nicht mehr. Die Produkte von Hitec waren bei uns über die Jahrzehnte genau so zuverlässig verfügbar, wie bei den erwähnten Konkurrenten.

Warten wir es mal ab, wer von ACT bis Weatronic nach weiteren 30 Jahren noch am Markt ist.

Aber irgendwie finde ich diese Thema heutzutage sowieso wenig relevant. Es gab Zeiten, da hat ein mittelmäßiger Sender ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet. Aber bei den heutigen Preisen halte ich es nicht für übermütig z.B. auch mal einen zukünftigen Sender von z.B. Jeti ausprobieren zu wollen.

LG Deuterius

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                Ich habe meine MX12 mit FRSKY umgebaut, kostet incl. Empfänger 60 Euro und ist nachgewiesen eins der besten Systeme. Ich überlegte auch eine neue Anlage zu kaufen, fand aber keine bis 400 Euro die mir optisch sowie technisch zusagte.

Ich baute die Anlage auch so um, dass ich noch die 35 MHZ nutzen kann, durch die geringe Baugröße des FRSKY Moduls ist dies einfach möglich.

Und wie alt meine Anlage ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht, sofern diese sehr gut funktioniert, gut zu bedienen ist und mir auch noch gefällt.

Grüße Chris
                auch ich habe meine MX-16s mit dem FrSKY ausgerüstet, Engel_modellbau und MHM Modellbau http://www.mhm-modellbau.de/frsky-hf.php http://www.mhm-modellbau.de/frsky-empf.php vertreiben das System, es gibt Telemetrieempfänger dazu, geht Super, habe mir noch Empfänger aus HK dazubestellt, der 8 - Kanal für 20$ Dollar dazu 2,99$ versand, günstiger konnte ich meine Modelle nicht nachrüsten und ausrüsten mit 35 Mhz. Die Reichweite der Empfänger von 1500- 2500m reicht mir dicke, mit Helis sowieso, kanns nur empfehlen.

Kommentar

• Jumeirah
                  Jumeirah

Hallo,

Kann ich bestätigen. Habe eine MC 16/20 auf FrSky umgebaut. Die neue D-Series mit Telemetrie. Funktioniert 1A Modul gestrippt, kleine Platine gebaut und schön im Sender befestigt. Gerade wenn man auf moderne FBL Systeme setzt, werden die Anforderungen an den Sender doch immer geringer.

Gruss
                  Michael

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    Hi,

Aber irgendwie finde ich diese Thema heutzutage sowieso wenig relevant. Es gab Zeiten, da hat ein mittelmäßiger Sender ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet. Aber bei den heutigen Preisen halte ich es nicht für übermütig z.B. auch mal einen zukünftigen Sender von z.B. Jeti ausprobieren zu wollen.

LG Deuterius

Sehe ich auch so ... aber die wenigsten tuen es und wissen meistens trotzdem, welche anderen Systeme (ohne eigene Erfahrungen) schlecht sind.

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X