2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: 2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Schreien?... schnattern!

Nee, ganz einfach (in meinen Augen): Zu Anfangs gab es nur Spektrum und FASST. Dann schmiss Graupner Spektrum raus und deren IFS bis V2 war ein Griff ins Braune. Jeti kam dann auf den Markt. Andere kamen auf den Markt.
    Nur Spektrum, Hitec und Futaba bieten komplett integrierte GHz-Anlagen an. Jeti, Weatronic, ... sind immer noch Umbau-Lösungen über PPM-Protokoll.
    Meines Wissens nach (mWn) ist Spektrum Marktführer in USA, Futaba kommt danach, Jeti ist in EU verbreitet.
    Umrüst-Sätze mit PPM-Protokoll sind meist einen Tick "langsamer" als voll integrierte Sender, generell kann das aber nicht gesagt werden, da einige Sender an sich, also ohne das Sendemodul zu betrachten, sehr schnell oder auch sehr langsam sind.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Nur Spektrum, Hitec und Futaba bieten komplett integrierte GHz-Anlagen an.
      MPX nicht zu vergessen. Und Sanwa.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• stormtronix
        stormtronix

also ich hab meine Uralt-Graupnerfunke mit Assan ausgestattet und mir einen Haufen Empfänger dazugekauft, für ein Bruchteil von dem Geld was irgendeins der hochgejubelten Systeme kostet und bin sehr glücklich damit, schon seit über einem Jahr, und fliege Helis und diverse Flächen auch mal auf größere Distanz und acuh während viele nadere fliegen mit div. anderen Systemen...geht also auch billig, und bevor die pleite gehen hol ich mir noch nen lebensvorrat an modulen und empfängern, bei den Preisen

Gruß

Ralf

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ihr sollt ihm hier nicht seinen Thread zu müllen sondern ihm bei der Entscheidung helfen ^^

Wenn du deinen 450iger auch schon auf FBL umgerüstet hast dann Kauf dir nen 500er dazu

Kommentar

• Oli K.
            Oli K.

Hi,

also neben der höheren Störungssicherheit von 2,4 GHz stelle ich beim Fliegen ein deutlich präziseres und schnelleres Steuerverhalten fest! Alleine deshalb würde ich nie mehr tauschen wollen.

Vorher: MPX 3010 35 MHz
            Aktuell: Futaba T8FG 2,4 GHz

Gruß,
            Oli
            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2011, 12:46.

Kommentar

• Edgar
              Senior Member
              • 20.08.2001
              • 1270
              • Edgar
              • Hechingen

Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
              .....also neben der höheren Störungssicherheit von 2,4 GHz habe stelle ich beim Fliegen ein deutlich präziseres und schnelleres Steuerverhalten fest!
              Das kann ich so in allen Punkten bestätigen
              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                Ihr sollt ihm hier nicht seinen Thread zu müllen sondern ihm bei der Entscheidung helfen ^^
                Einer sagt Futaba ist das beste, der andere Spektrum und wieder ein anderer Graupner(Ich)!
                Dann gibt's noch Hitec, MPX, diverse billig(er) Module und was weiss ich noch alles!

Also da eine Entscheidung zu treffen ist wohl alles andere als einfach!

Das hat auch mMn nichts mit zumüllen zu tun wenn jeder seine Präferenzen postet! Man kommt man nie auf einen grünen Zweig, darum wird so ein Fred auch nie objektiv sein!

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ausserdem gibt es solche Threads schon zur genüge, er braucht ja nur mal die SuFu aktivieren!

Gruss Robert
                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 14.01.2011, 12:59. Grund: Grussformel vergessen
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• hfd1
                  Member
                  • 22.04.2009
                  • 966
                  • Dieter
                  • Hechingen BW

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  als einer der scheinbar wenigen verbliebenen 35 MHz Jünger stellt sich mir langsam aber sicher die Frage, Umsteigen ja oder nein? ....
                  Hallo,
                  meiner Meinung nach eindeutig nein.
                  Warum? Da Du mit deinem bisherigen System keine Probleme hast!
                  Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                  AllesWasFliegt.com
                  LG Dieter

Kommentar

• Oli K.
                    Oli K.

Hi,
                    Hallo,
                    meiner Meinung nach eindeutig nein.
                    Warum? Da Du mit deinem bisherigen System keine Probleme hast!
                    Würde ich unterschreiben, wenn das Bessere nicht des Guten Feind wäre! Wie bereits erwähnt bietet eine 2,4 GHz Anlage auch vom Steuergefühl Vorteile, d.h. es macht einfach noch mehr Spaß. Das Argument, mit dem bisherigen System keine Probleme zu haben, zählt da halt nur eingeschränkt.

Also meiner Meinung nach eindeutig ja!

Oli

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich hab meine FC-28 mit einem Jeti-Modul ausgestattet, weil ich immer mal Wackler auf Roll hatte und manchmal leichtes zucken. Beim Umbau viel mir durch Zufall auf das ein Potikabel die Altersschwäche ereilt hat. Wäre mir das gleich aufgefallen wäre ich bei 35MHz geblieben. Da mich eigentlich stört das es keine Kompatibilität unter den Herstellern, gibt was ich eigentlich sehr schlecht finde.

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Oli K.
                        Oli K.

Hi,

Da mich eigentlich stört das es keine Kompatibilität unter den Herstellern, gibt was ich eigentlich sehr schlecht finde.
                        ich finde, dieses Argument wird überbewertet! Wieso sollte ich z.B. bei einem Spektrum Sender auch unbedingt Futaba Empfäner einsetzen wollen? Inzwischen gibt es ja auch für fast alle Hersteller kompatible, günstigere 'Clone'-Empfänger. Es betrifft ja eh nur die Empfänger, alle anderen Komponenten (Servos, Regler, Gyros etc.) kann ich ja weiterhin von beliebigen Herstellern verwenden.

Oli
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2011, 13:55.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Thema Umbauten: Kosten imho ein haufen Geld und man immernoch eine "alte" Anlage. Da legt man doch lieber wenige Euros drauf und hat was komplett neues.
                          Ich habe meine MX12 mit FRSKY umgebaut, kostet incl. Empfänger 60 Euro und ist nachgewiesen eins der besten Systeme. Ich überlegte auch eine neue Anlage zu kaufen, fand aber keine bis 400 Euro die mir optisch sowie technisch zusagte.

Ich baute die Anlage auch so um, dass ich noch die 35 MHZ nutzen kann, durch die geringe Baugröße des FRSKY Moduls ist dies einfach möglich.

Und wie alt meine Anlage ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht, sofern diese sehr gut funktioniert, gut zu bedienen ist und mir auch noch gefällt.

Grüße Chris

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Ich würde auf jeden Fall ein System von einem bekannten Hersteller nehmen. Auch würde ich keine FB-Umbauten veranstalten.
                            Bewährte Systeme sind Spektrum und Futaba. Ist halt Geschmackssache.
                            Graupner hat inzwischen glaub 3 Systeme auf den Markt geworfen, keins soll aber so richtig Funktioniert haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich bin mit Futaba vollstens zufrieden. Würde ich jedem weiterempfehlen. Ausserdem gibts dafür günstige Empfängernachbauten wie z.B. FrSky. Diese Empfänger kosten die Hälfte und funktionieren einwandfrei.

Hallo Heliflieger

@ DJBlue ich kann dazu nur sagen: B

Ich fliege seit über zwei Jahren die MX16 IFS in zeitweise in bis zu 5 Modellen Helis und Fläche! NIE nicht eine Störung, kein Ausfall einwandfreier Betrieb!

Es gibt auch genug Ausfälle bei Futaba! Kein System ist ständig perfekt und es kann immer mal zu "Montagsgeräten" oder anderen Beeinträchtigungen kommen.
                            Aber hier zum 1000000mal wieder einen Glaubenskrieg der Funken anzuzetteln ist
                            In meinem Fluggebiet im Umland von Berlin hatte ich mit 35Mhz soviele Störungen und dadurch einige Abstürze das ich dann auf 2,4Ghz wechselte. Seitdem ist alles gut!

Wenn 35Mhz beim Themenstarter immer noch gut läuft gibt es also kaum einen richtigen Grund zum Umsteigen!

Gruß aus Berlin
                            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• realloser
                              Member
                              • 02.01.2009
                              • 354
                              • Martyn

Ich bin vorher den Graupner Mx16s 35Mhz geflogen und ich bin damals umgestiegen weil mein T-Rex 450 2 mal abgeschmiert ist ohne das ich was steuern konnte.
                              Bei den kleinen helis kommt noch dazu dass man bei 35Mhz die 1 meter lange Antenne unterbringen muss.

Habe Spektrum aber bin ehrlich gesagt nicht so glücklich.. Aber der Umstieg auf ein anderes System ist mir noch zu teuer (leibäugle mit Graupner Hott ). Für die Telemetrie habe ich mir mal IISI zugelegt.

Ach ja.. mein ehemaliger nachber fliegt auch nicht mehr seit er immer ein hässliches zucken in den Kurven hat. Das kann schon ein wenig auf die Laune schlagen.
                              Zuletzt geändert von realloser; 14.01.2011, 16:38.

Kommentar

• claus.carstensen
                                claus.carstensen

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                                ... Ich hab keine Ahnung...
                                1) Wenn Du noch ein bisschen warten kann, schau doch mal, was auf der Messe Nürnberg alles so an 2g4-Technik zu sehen sein wird. Der Markt ist in Bewegung. Die Kleinen lehren die Großen, was Innovation ist, die Großen wachen aber auch auf ... Schaunmermal!
                                2) Wenn Du jetzt mit klein(er)en Antennen fliegen willst, guggmal hier, habe ich zu meinen 35er Zeiten durchweg in meinen Heli geflogen. Gehen richtig gut, sind preiswert und bei 2€ Versand in wenigen Tagen hier.

C.C.

Kommentar

Lädt...
                                X