als einer der scheinbar wenigen verbliebenen 35 MHz Jünger stellt sich mir langsam aber sicher die Frage, Umsteigen ja oder nein? Nach den vielen Haben Wollen Vorfällen meinerseits bin ich nun fast wieder soweit, doch einfach bei meinem bewährtem System zu bleiben, nicht zu allerletzt aus Kostengründen aber das nur am Rande. Nachdem ich nun mehrere Umstiegsmöglichkeiten überlegt hatte ist mir bei den 2,4ern doch einiges übel aufgestossen, das ist ja schlimmer als bei den Druckerherstellern, jeder kocht sein eigenes Süppchen und anders als bei den zuletzt genannten, gibt es keine Alternativen, wenn man sich einmal für ein System entschieden hat. Ich meine, wenn ich ein neues Modell habe, gehe ich einfach in den Laden und kauf nen 35Mhz Empfänger und gut ist, da ist egal welcher Hersteller auf dem Dingen draufsteht. Bei 2,4 sieht das aber anders aus, wenn ich mich heute für System A entscheide, dann kann ich auch nur das Zubehör von diesem System verwenden, gut, aber was mache ich, wenn sich dann der Hersteller A vom Markt verabschiedet, dass soll ja durchaus mal vorkommen... dann hab ich mehrere 100Teuros in den Sand gesetzt und muß wieder von vorne Anfangen oder wie? Klar hat das System unbestreitbare Vorteile, Ausfallsicherheit, Telemetrie und vor allem die schönen kurzen Antennen
aber brauche ich das wirklich? Ich fliege keine Monster Scale Helis in denen mehrere 1000 Euros stecken, mein größter ist nen 450iger und das wird wohl auch noch länger so bleiben, vielleicht irgendwann noch mal nen 500er, dann ist aber auch gut. Tja, also brauch ich das wirklich? -Ausfall/Störsicherheit: Mir ist in den 4 Jahren wo ich jetzt fliege noch nie ein anderer in die Quere gekommen und heuer beim Hallenfliegen bin ich meißt der einzige, der sich noch brav seine Klammer mit der zugehörigen Frequenz von der Tafel holt. Telemetrie... schön und gut, aber beim fleigen schau ich auf den Heli und meine FB gibt Alarm wenn es Zeit zum Landen wird, notfalls leitet der Jazz dann ne Zwangslandung ein. Blieben noch die schönen kurzen Antennen... ja, die schönen kurzen Antennen... ja, die hätte ich schon ganz gerne, nur welche soll ich da nehmen? - womit ich wieder ganz am Anfang wäre... welches System soll ich denn nur nehmen... Ich hab keine Ahnung....

Kommentar