2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwolfgang
    Member
    • 25.07.2009
    • 68
    • Wolfgang
    • FMSG Herrieden-Stadel

AW: 2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Das System, egal, wie ist mir egal, solange es perfekt funktioniert. Für mich ist der Service wichtig. Somit war mein Wechsel von Graupner zu Futaba absulut der richtige Schritt.
    Mfg heliwolfgang

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Wiedermal Futaba

Es ging um Vorteile oder Nachteile von 2,4Ghz

Der grösste Vorteile den hier jeder übersieht ist die schnellere ßbertragungsrate.sprich keine Verzögerung.

Ob Futaba oder Graupner is vollig Latte!!

Sorry OT

Ich war neulich kurz davor mir ne überteuerte T8 zu kaufen.
      Hab mir dann ne FF10 angeschaut und kam aus dem lachen nicht mehr raus.Da gibt es wirklich Leute die Für Fläche nen Taster brauchen um Snaprollen zu machen??

Zumal die meisten Leute hier E fliegen und Stabi,da braucht man keine Funke für 500 euro.

"BT"
      Ich an deiner stelle würde wechseln auf 2,4 da man jetzt in jedem Spielzeugladen Autos ect. mit 35 Mhz bekommt!!!

MfG

Kommentar

• schonOK
        schonOK

Tja, ich finde die T8 mit Ihren 14 Kanälen klasse. Die beste FB die ich je hatte. Allerdings für 'nen Heli etwas überdimensioniert. Heli bin ich immer damals immer mit meiner FF7 geflogen. Die reicht völlig (und hat - wer's braucht -auch schon einen Mischer für Snaprollen).

ßberteuert ist die T8 für die Vielzahl an Funktionen keinesfalls.

@honke: mit was für einer tollen Funke fliegst Du denn?
        Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2011, 02:54.

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Ich geh nur nach Performance nicht nach Kanalvielzahl und mischer ect.

Ich brauch 2 Flugphasen, Verbrenner 0 und 3D.
          Eigentlich nur 1ne aber die DX7SE hat kein Gaslimiter.

Zwar ist die DX7 alles andere als benutzerfreundlich aber immer noch besser als andere.Wenn ich sehe das man servomitte,umkehr und endausschläge jeweils einzeln im Menue anwählen muss,muss ich sagen das G das in einer Zeile erledigt.

Aber wie gesagt ich geh nach Performance nicht nach Blink,Blink.
          Ich stell den Sender auch nur einmal ein.

Ist aber nicht das Thema hier.

MfG

Kommentar

• simson747
            simson747

für mich hat 2,4ghz den vorteil, dass ich durch die kurze antenne den sender um 180° drehen kann und so mode 1 und 2 fliegen kann

@hoke: ich sehe das ähnlich. ich hab ne ff7 und fliege die, bis die potis kaputt sind. dann gibts ne neue

gruß simon

Kommentar

• tinob
              heli-inc.de
              Hersteller/Tuningteile
              • 17.08.2004
              • 286
              • tino

Moin,

hier wird immer wieder ins Feld geführt das jetzt bei 2g4 die Hersteller nicht mehr kompatibel sind.

ßhhhhm Leute das war noch nie so!
              Zumindest wenn man die deutlich sicherere ßbertragungsart PCM gewählt hatte. Die Empfänger waren dort im ßbrigen genauso teuer/billig wie heute. Eher bekommt man heute durch HK und CO ne Menge Empfänger preiswert zu kaufen, insbesondere bei Spectrum. Bei Futaba kann man auch Fremdfabrikate benutzen zB. von Simprop.

Ich persönlich benutze nach langen Jahren MPX nun ein Futaba System, ärgere mich aber öfter drüber wenn ein Spectrumnutzer mal schnell eines der tollen MiniModelle MSR, T28, Vapor etc. bindet und mit seinem gewohnten Sender fliegen kann. Ich dagegen mit der kleinen Spielzeugfunke fliegen muss.
              Jedes System hat Vor und Nachteile, wobei ich mir aber sehr sicher bin:
              ALLE Systeme haben Vorteile gegenüber 35Mhz.

Tino
              www.heli-inc.de

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,
                als einer der scheinbar wenigen verblieb...kurzen Antennen... ja, die hätte ich schon ganz gerne, nur welche soll ich da nehmen? - womit ich wieder ganz am Anfang wäre... welches System soll ich denn nur nehmen... Ich hab keine Ahnung....
                Hallo,

Du hast keine Probleme mit 35MHz und versuchst das Thema pragmatisch abzuklopfen?

Dann würde ich nicht wechseln.

Das ist Dir dann auch wieder zu rational?

Dann würde ich nicht komplett umsteigen, sondern nur bei zukünftigen Modellen.

Ja, und welches System?

(Bei dem Thema fällt es doch schwer objektiv zu bleiben. Manche wollen einem ihr Lieblingssystem derart penetrant aufschwatzen, dass dagegen TV Shops geradezu harmlos aussehen )

Herstellerfremde Lösungen sind prinzipbedingt bedingt etwas langsamer, stört aber nur die wenigsten (gleichwohl tun sich deren Befürworter oft schwer das bei einer angeblich uneigennützigen Empfehlung mal zu erwähnen). Sonst liegen die Unterschiede eher im Auge des Betrachters.

Wichtig ist es für 35 MHz Umsteiger zu wissen, dass empfängerseitig 2.4GHz anspruchsvoller bei der Stromversorgung ist. Spannungseinbrüche von schwachbrüstigen BECs oder Akkus, die bei 35MHz Empfängern nie negativ aufgefallen sind, können einen 2.4GHz Empfänger zum Aussteigen bringen. Das Ergebnis sieht dann aus, wie eine klassische Funkstörung (und wird immer noch gerne damit verwechselt).

Hauptvorteile der 2.4GHz sind Störsicherheit (DER FUNKSTRECKE!) und problemloser Parallelbetrieb.

Wichtige Vorteile, aber damit hattest Du doch eigentlich keine Probleme, wenn ich es richtig verstanden habe

LG Deuterius

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  ...keins soll aber so richtig Funktioniert haben....
                  Meine Lieblingsbeiträge...ich hab gehört das jemand was erzählt hat...

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

GM Zusammen!

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:

Umstieg von 35MHz auf 2,4GHz: ja oder nein?

Unbestritten: das 35MHz-System hat Vor- und Nachteile! (wurde ja lange dran rumentwickelt)
                    Unbestritten: das 2,4GHZ-System hat Vor- und Nachteile! (wird noch lange dran rumentwickelt)

Beides wird ja hier schon seit einigen Seiten heftig diskutiert.

Nur: wir sind schlicht und einfach in einer technischen Umbruchs- und Weiterentwicklungszeit.
                    Wenn er mit 35MHz keine Probleme hat und zufrieden ist - warum was neues anschaffen. Das alte wird ja nicht schlechter deswegen, weil es was neues gibt.

In einer solchen Umbruchszeit gibt es einfach technikverliebte Leute, die immer schnellstmöglich das neueste haben wollen und brauchen. Und das ist auch gut so, weil sonst würde eine technische Neu- und Weiterentwicklung einfach nicht so vorangehen.

Dann gibt es die "Abwarter" (so wie ich) die erst mal die technisch neue Spreu vom Weizen trennen lassen und dann nach einiger Qualtäts- und Preisstabilisierungsphase zulangen.

Dann gibts die Verweigerer, die allem Neuem prizipiell skeptisch gegenüberstehen. Da kommt es dann zu solchen Diskussionsauslösungen wie hier gerade.
                    Nur denen sei auch gesagt, das irgendwann die Zeit anbricht, wo es eben nur noch das "Neue" zu kaufen gibt.
                    Oder wer fährt heute noch ein Auto ohne ABS, Airback, Zentralverriegelung.....?
                    Oder wer hört seine Musik von großen schwarzen Plastikscheiben, von Magnetbändern.....?
                    Nostalgiker, ja sicherlich. Das dürfen und sollen sie auch. Nur es gibt (mal von Ausnahmen abgesehen) kein nostalgisches, technisches weiterentwickeltes Material neu zu kaufen.

Mein Standpunkt: es ist eigentlich nur eine Zeitfrage, wann der technische Umbruch vollzogen ist und nicht ob überhaupt.

Wer aktuell vor der ßberlegung steht, so würde ich meinen, sollte noch abwarten, bis sich sowas wie Telemetrie komplett im Sendersystem integriert hat.
                    Oder das auch der Empfänger "weis" in welchen Modell er eingebaut ist und diese Information im Datenduplexbetrieb mit dem aktivierten Sendermodellspeicher verifiziert.

Und die Frage immer, ob es "Telemetrie" überhaupt braucht oder nicht, weil ich schau ja nicht immer auf den Sender. Wieso haben wir dann im Auto ein Armaturenbrett mit diversen Datenvisualisierungen. Da sollen wir doch auch auf die Staße und nicht ständig auf den Tacho oder Tankuhr oder Navi schauen.
                    Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit der akustischen Mitteilung einer Grenzwertüberschreitung. Bestes Beispiel für mich: die über einen Stromsensor erfasste ausgeflogene Akkukapazität wird mir bei Erreichen des Maximalwertes angepiepst.

Und die Frage, was jetzt das beste neue System sein wird, ist für mich genauso sinnfrei, wie zB eine Frage, was soll ich mir für ein technisch bestes, am besten auch noch billigstes neues Auto kaufen? Da gibt es so viele Antworten wie Ansichten.

Und auch meine Meinung: im Elektronikbereich kommt niemand der bei Neuanschaffungen abwartet "zu spät". Das Material wird für uns Konsumenten immer nur besser und billiger.

In diesem Sinne: habt Spass beim Fliegen und entspannt euch.

Gruß
                    Bernhard

Kommentar

• hfd1
                      Member
                      • 22.04.2009
                      • 966
                      • Dieter
                      • Hechingen BW

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                      "BT"
                      Ich an deiner stelle würde wechseln auf 2,4 da man jetzt in jedem Spielzeugladen Autos ect. mit 35 Mhz bekommt!!!

MfG
                      Hallo honke,
                      das wäre eindeutig nicht erlaubt; diese Produkte dürfen so in Deutschland nicht in Verkehr gebracht werden!
                      Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                      AllesWasFliegt.com
                      LG Dieter

Kommentar

• turrican007
                        turrican007

ich bin mit futaba wirklich sehr zufrieden! es wäre aber sehr interessant was denn nun das beste system ist wenn man die technik dahinter genau bewertet.
                        habe mich nicht mehr damit befasst weil futaba einfach sehr gut funzt.

Kommentar

• huntinghawk
                          Member
                          • 13.02.2008
                          • 95
                          • Thomas

Meine alte Graupner MC-20 hat nie Probleme mit Verbrennern gemacht, da habe ich noch PCM genutzt. Dann wollte ich mir für meinen TRex500 einen PCM Empfänger kaufen, da gabs im Sortiment von Graupner nur noch einen, der 200 Euro gekostet hat. Hatte ab und an ein Einbruch der Drehzahl, wenn der Heli aus der Kurve seitlich zu mir Stand. Ausserdem hat mir in der MC-20 immer die grafische Anzeige von Kurven gefehlt und die Anlage war über 10 Jahre alt.
                          Sehr selten habe ich vergessen, die Antenne ganz auszuziehen . Beim Wildfliegen habe ich mit PPM kein gutes Gefühl und am Flugplatz gabs ein Kollege mit leicher Quarz-Frequenz.

So habe ich Anfang 2010 auf Hitec Aurora 9 umgestellt. Ich wollte auch von Pult auf Handsender wechseln. Hab es bisher nicht bereut. Am besten finde ich, nicht mehr an der Antenne rumzupopeln. Weiterhin ist mir die bessere Sensibilität Steuerknüppel<->Helireaktion aufgefallen, die ich mir erst angewöhnen musste.

Die MC-22 ist zwar noch ein Stück aktueller als meine MC-20 aber 2G4 ist einfach besser.
                          Die Politik der Hersteller mit ihren nativen System ist natürlich schade, aber da kann man nicht viel machen. Da meine Flotte recht klein ist, ist das für mich nicht wirklich ein Problem, so wie letztes Jahr einen kompletten Systemwechsel durchzuführen.

Hawk

Kommentar

• Heli2Fly
                            Heli2Fly

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                            ich bin mit futaba wirklich sehr zufrieden! es wäre aber sehr interessant was denn nun das beste system ist wenn man die technik dahinter genau bewertet.
                            habe mich nicht mehr damit befasst weil futaba einfach sehr gut funzt.
                            Hallo Turrican007,

dies ist eine sehr interessante Frage, die Antwort darauf habe ich leider nicht und wird dir wahrscheinlich auch keiner geben können.

Genauso könntest du fragen, welche Antriebstechnik beim Auto die beste ist, Diesel, Benzin, Gas, Hybrid, Elektro?

Folgende Aspekte sind für mich sehr wichtig an einer modernen, zukunftssicheren Fernsteuerungsanlage, wenn ich mir eine solche neu zulegen würde:
                            1. Sichere ßbertragungstechnik
                            2. Konformität zu den in Europa geltenden Normen und Vorschriften.
                            3. Telemetriefähigkeit, Anzeige im Senderdisplay integriert
                            4. Gute Verfügbarkeit aller Fernsteuer- und Telemetriekomponenten
                            5. Moderate Preise, speziell für Telemetriezubehör und Empfänger
                            6. Eine Komplettlösung von einem Hersteller
                            7. Einfache Möglichkeit für Updates der Software

Aus jetziger Marktsicht gibt es, soviel wie ich weiß, noch keinen Anlage,
                            die alle 7 Kriterien erfüllt. Also heißt es für mich: abwarten, das wird schon noch.
                            Am nächsten dran sind
                            1. Graupner HoTT (nicht erfüllt: 3. Anzeige im Senderdisplay integriert; sol aber demnächst kommen)
                            2. MPX (nicht erfüllt: 4. Verfügbarkeit der Sensorik)
                            3. Spectrum DX8 (nicht erfüllt: 2. Konformität)
                            Die Dx8 verwendet auch einen Extra-Telemetriesender zur Rücksendung der Telemetriedaten zum Sender, was in meinen Augen keine runde Sache ist sondern Flickschusterei, sorry.
                            Schade, denn der Sender macht einen hochwertigen und sehr ansprechenden Eindruck.

FUTABA kann keine Telemetrie und fällt daher für meine Zwecke aus.
                            Schade eigentlich, denn die neuen Handsender gefallen mir sehr gut und die Qualität ist unstrittig.

Dies hilft vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung, denn jeder hat ja seine eigenen Prioritäten und Anforderungen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• schonOK
                              schonOK

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                              FUTABA kann keine Telemetrie und fällt daher für meine Zwecke aus.
                              Schade eigentlich, denn die neuen Handsender gefallen mir sehr gut und die Qualität ist unstrittig.
                              Die FX20 und die T8FG sind bereits hardwareseitig für Telemtrie im Display vorbereitet. Möglich wird das im Laufe dieses Jahres durch ein Update sein.

Für mich persönlich ist Telemetrie in meiner T8FG eher uninteressant - aber vieleicht trotzdem nice-to-have?

Gruß Michael

Kommentar

• schonOK
                                schonOK

Wenn ich sehe das man servomitte,umkehr und endausschläge jeweils einzeln im Menue anwählen muss,muss ich sagen das G das in einer Zeile erledigt.
                                Wie Du auch, stelle ich meine Sender nur je einmal ein pro Modell ein. Die 5 Minuten Zeitverlust - um mich evtl. durch drei Menüs zu klicken - stören mich nicht weiter.

Aber wie gesagt ich geh nach Performance nicht nach Blink,Blink.
                                MfG
                                Ehrlich gesagt versteh' ich nicht, was Du mit Performance eines Sender meinst.
                                Klär' mich mal bitte auf.

Gruß und Danke
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X