Hey Jungs, cool bleiben, ich sehe das hier genau so, wie die oft breit getretene Diskussion bei den Simulatoren, es wird wohl nicht "DAS" beste System geben, ich finde es halt nur schade, dass man sich nicht hat auf ein einheitliches System einigen können sondern jeder Hersteller uns glauben macht, er habe nun das non plus ultra auf den Markt gebracht, dass besser als alle anderen zusammen ist, aber in Wirklichkeit geht es doch nur darum, den letztendlichen Käufern ein Stück Entscheidungsfreiheit zu nehmen. Ich will (wollte) doch gar nicht wissen, welches System warum nun wie gut ist, sondern mir stellt sich nur die Frage, bringt es mir einen Vorteil, wie auch immer, auf 2,4 GHz umzusteigen. Letztendlich werde ich diese Frage wohl aber nie endgültig beantworten können und mir wird eines Tages die Entscheidung abgenommen, wenn meine lieb gewonnene MX-16 ihren Dienst verweigert oder es keine Empfänger mehr zu kaufen gibt.
So, ich danke allen für die recht guten Tips hier, und nun lasst es gut sein und bekommt euch doch nicht in die Köppe....
Ich zähle mich mal nicht zu den Prügelknaben hier ,
Mir fallen ein paar Vorteile gegenüber 35MHz.
- keine Kanaldoppelung und daher sicher
- das System ist auch schneller und man merkt das auch direktere Anprechen des Modells........da bin ich sicher nicht der einzige, der das bemerkt hat
- keine störende Antenne vor den Augen
- kein Antennengedöns am Modell. Gerade bei kleinen Modellen ist da mit eine langen Antenne eine echte Herausforderung
- und neu ist eben Telemetrie
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
PS: wenn es schlecht läuft, funktioniert ein Sender (fast) ewig. Soll vorkommen
@ Helinobby:
Wenn dir meine Meinung und Erfahrung nicht passt, dann hör einfach weg.
Ich habe genauso wie jeder andere hier im Forum Erfahrungen gesammelt und diese werde ich weitertragen. Dafür sind Foren schliesslich da.
Dieses Niveau find ich hier langsam echt untragbar, dachte ich bin hier unter Erwachsenen. Man streitet hier umeinander welches System besser ist und verhart auf etwas. Wie im Kindergarten. Empfehlungen aus Erfahrungen bringen glaub jedem mehr als alles Glaubensfragen.
Lieber alles Wissen und nichts Sagen als alles Sagen aber nichts Wissen. Die Aufforderung von Helinobby, einfach mal die Fresse zu halten, nimm ich mal als Kompliment auf.
ich habe meine MX-22 im Spätsommer letzten Jahres auf Weatronic umgestellt.
Es war absolut kein Zwang vorhanden, lediglich vier Vorteile zeichneten sich für
mich ab, von denen der Erste dann kaufentscheidend war:
- Sicherheit vor Frequenz-Doppelbelegungen
- Das subjektive Gefühl, sicherer unterwegs zu sein
- Modelle ohne sichtbare Antenne
- Entfall der Teleskopantenne des Senders
Anfangs hatte ich so meine Mühe mit der Einstellerei und einem Softwareupdate,
die erwarteten Vorteile traten dann aber in vollem Umfang ein, der Empfang
ist im Flugbetrieb tadellos und ich bin fast zufrieden.
Warum nur fast?
Weil es heftigste Empfangsstörungen gibt, wenn sich Sendermodul und
Empfängerantennen ? 30 cm annähern.
Im eigentlichen Flugbetrieb ist das natürlich vernachlässigbar, was aber ist,
wenn man sein Modell anlassen will, das Modell zum Startplatz trägt oder
zu Hause Einstellungen vornimmt?
Rückblickend war mir eigentlich klar, dass ein System, welches man sich mitten
in einem Hype zulegt, nicht bar aller Kinderkrankheiten oder wie im Fall
Weatronic einer kleinen Konzeptschwäche sein wird.
Manchmal wünsche ich mir zwar noch das unüberlegte Ablegen meines Senders
neben einem Modell zurück, dann erinnere ich mich aber schnell an die tatsächlich
eingetretenen Vorteile und bereue den Kauf letztendlich nicht.
Mein Tipp:
Falls du tatsächlich keine eigenen Vorteile an einem Wechsel erkennen kannst,
solltest du es lieber lassen und Deiner Frau für den Gegenwert einer Umrüstung
ein Paar schicke Schuhe kaufen.
Auch ich habe lange hin und her überlegt ob ich wirklich den Schritt wage meine damalige sehr gute MC24 zu verkaufen oder besser gesagt zu verschenken und auf ein 2,4 Ghz System umzusteigen.
Ich kann nur jeden empfehlen auf Futaba umzusteigen. Bin super super zufrieden.
Klar im Anfang hätte ich zur Programmierung den Sender am liebsten aus dem Fenster geschmissen aber heute kann ich nur sagen,
Warum habe ich nur so lange gewartet !!
Die Software ist viel einfacher und der Support bei Robbe einfach Spitze.
Blödsinn. Bezüglich Futaba gibt es hier fasst am wenigsten Threads.
Es geht mir eher um das "Missionieren". Bei einigen Usern hier könnte man ja denken, sie werden von Robbe dafür bezahlt, neue Kunden zu werben. Du Taumel bist übrigens einer davon, wie du mit deinem T8-Gespame die letzten Monate gezeigt hast. Aber hast ja deine deutsche Sprache auch schon der Futaba "Corporate Identity" angepasst und aus "fast" mal eben "fasst" gemacht.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
@Husky001:
Mein Tipp:
Falls du tatsächlich keine eigenen Vorteile an einem Wechsel erkennen kannst,
solltest du es lieber lassen und Deiner Frau für den Gegenwert einer Umrüstung
ein Paar schicke Schuhe kaufen.
LOL... wie irgendwo weiter vorne geschrieben, wird meine Frau in diesem Falle wohl viel lieber nen Microbeast auf ihren 250er packen, als sich nen neues Paar Schuhe zu gönnen...
Trotzdem Danke für Deine Anmerkung... Ich würd ja schon umsteigen, aber es bringt wohl keine wirklichen direkten Vorteile für mich, da wir dann immer noch mit 5 Funken losziehen würden, wenn wir all unsere Helis mal Gassi führen. Es bliebe einzig der Umstieg auf eine Walkera2801 und dann die Großen Helis mit Walkera Empfängern auszustatten... und ich weiß nicht wirklich, ob ich mir das antun möchte
Ich habe damals auf 2,4GHz umgestellt um sicherzustellen das mir niemand mit nem Billigkoax meinen Heli vom Himmel holt, da ich auch oft wild fliege und mein Wiese nicht sooo weit von andernen Häusern entfernt ist.
Da in meinem Verein viele Spektrum geflogen haben, habe ich auch Spektrum eingebaut. Da ich meine MC22 liebe und als Ing. für Elektrotechnik auch keine Bedenken hatte da Hand anzulegen habe ich dann auf Spektrum-Modul in der MC22 umgestellt... ohne Probleme bisher.
Mein Hauptbeweggrund war damals Sicherheit beim wild fliegen. Ansonnsten hätte ich nicht umgestellt da ich auch nie Probleme hatte. Aber wenn ich überlege das mir jmd. mit seinem 100Euro Koax meinen TDR aus Versehen vom Himmel holt wird mir anders.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar