2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: 2.4 GHz... der ganz normale Wahnsinn?

Wenn du mit der MX 16 zufrieden bist und nur einfach auf ein neues Systemumsteigen willst, da drängt sich doch die neue MX 16 mit Hott schon auf.

Das System ist zwar erst kurz auf dem Markt, aber bisher hat man nichts Schlechtes gehört. Auch der Preis ist gut

Warum also in Ferne schweifen?

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Husky001
      Husky001

Hey Jungs, cool bleiben, ich sehe das hier genau so, wie die oft breit getretene Diskussion bei den Simulatoren, es wird wohl nicht "DAS" beste System geben, ich finde es halt nur schade, dass man sich nicht hat auf ein einheitliches System einigen können sondern jeder Hersteller uns glauben macht, er habe nun das non plus ultra auf den Markt gebracht, dass besser als alle anderen zusammen ist, aber in Wirklichkeit geht es doch nur darum, den letztendlichen Käufern ein Stück Entscheidungsfreiheit zu nehmen. Ich will (wollte) doch gar nicht wissen, welches System warum nun wie gut ist, sondern mir stellt sich nur die Frage, bringt es mir einen Vorteil, wie auch immer, auf 2,4 GHz umzusteigen. Letztendlich werde ich diese Frage wohl aber nie endgültig beantworten können und mir wird eines Tages die Entscheidung abgenommen, wenn meine lieb gewonnene MX-16 ihren Dienst verweigert oder es keine Empfänger mehr zu kaufen gibt.
      So, ich danke allen für die recht guten Tips hier, und nun lasst es gut sein und bekommt euch doch nicht in die Köppe....

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Ich zähle mich mal nicht zu den Prügelknaben hier ,

Mir fallen ein paar Vorteile gegenüber 35MHz.

- keine Kanaldoppelung und daher sicher
        - das System ist auch schneller und man merkt das auch direktere Anprechen des Modells........da bin ich sicher nicht der einzige, der das bemerkt hat
        - keine störende Antenne vor den Augen
        - kein Antennengedöns am Modell. Gerade bei kleinen Modellen ist da mit eine langen Antenne eine echte Herausforderung
        - und neu ist eben Telemetrie

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

PS: wenn es schlecht läuft, funktioniert ein Sender (fast) ewig. Soll vorkommen

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

@ Helinobby:
          Wenn dir meine Meinung und Erfahrung nicht passt, dann hör einfach weg.

Ich habe genauso wie jeder andere hier im Forum Erfahrungen gesammelt und diese werde ich weitertragen. Dafür sind Foren schliesslich da.

Dieses Niveau find ich hier langsam echt untragbar, dachte ich bin hier unter Erwachsenen. Man streitet hier umeinander welches System besser ist und verhart auf etwas. Wie im Kindergarten. Empfehlungen aus Erfahrungen bringen glaub jedem mehr als alles Glaubensfragen.

Lieber alles Wissen und nichts Sagen als alles Sagen aber nichts Wissen. Die Aufforderung von Helinobby, einfach mal die Fresse zu halten, nimm ich mal als Kompliment auf.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
            Weil die Futaba-Anhänger in diesem Forum eindeutig am lautesten schreien..
            Blödsinn. Bezüglich Futaba gibt es hier fasst am wenigsten Threads.

Kommentar

• jobuxxy2006
              jobuxxy2006

Hallo

ich hab eine FX 18 40 MHZ auf ACT umgerüstet- perfekt- meine gewohnte " alte" Funke

und endlich absolut störungsfrei und sicher.....

Gruss Thomas

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Also ich war ja auch mal bekennender 35MHZ Fan da ich nie Probs hatte.
                Bis ich dann den Logo hatte und nur Failsaves hatte.

Dann habe ich meine MX 16 auf 2,4 Ghz umgebaut und alles war gut.(dachte ich)

Nun habe ich die DX7SE seit Vorgestern.

Was soll ich sagen die ist abartig schnell im gegensatz zum MX16 umbau.
                Ich kann mir nur erklären das es an der PPM ankoppelung liegt.

Man glaubt es wirklich nicht wenn man es nicht selber sieht.
                Mein Kollege hat ne FX30 er meinte seine Servos gehen nicht so abartig schnell.

Wir fliegen beide den gleichen Heli.

Ich werde morgen ein Vergleichsvideo machen mit allen 3 Anlagen.

In sachen Geschwindikeit fällt 35Mhz jetzt raus.

Fläche werd ich mit der alten Anlage weiterhin fliegen.

MfG

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

@Husky001:

Hi,

ich habe meine MX-22 im Spätsommer letzten Jahres auf Weatronic umgestellt.
                  Es war absolut kein Zwang vorhanden, lediglich vier Vorteile zeichneten sich für
                  mich ab, von denen der Erste dann kaufentscheidend war:

- Sicherheit vor Frequenz-Doppelbelegungen
                  - Das subjektive Gefühl, sicherer unterwegs zu sein
                  - Modelle ohne sichtbare Antenne
                  - Entfall der Teleskopantenne des Senders

Anfangs hatte ich so meine Mühe mit der Einstellerei und einem Softwareupdate,
                  die erwarteten Vorteile traten dann aber in vollem Umfang ein, der Empfang
                  ist im Flugbetrieb tadellos und ich bin fast zufrieden.
                  Warum nur fast?
                  Weil es heftigste Empfangsstörungen gibt, wenn sich Sendermodul und
                  Empfängerantennen ? 30 cm annähern.
                  Im eigentlichen Flugbetrieb ist das natürlich vernachlässigbar, was aber ist,
                  wenn man sein Modell anlassen will, das Modell zum Startplatz trägt oder
                  zu Hause Einstellungen vornimmt?

Rückblickend war mir eigentlich klar, dass ein System, welches man sich mitten
                  in einem Hype zulegt, nicht bar aller Kinderkrankheiten oder wie im Fall
                  Weatronic einer kleinen Konzeptschwäche sein wird.
                  Manchmal wünsche ich mir zwar noch das unüberlegte Ablegen meines Senders
                  neben einem Modell zurück, dann erinnere ich mich aber schnell an die tatsächlich
                  eingetretenen Vorteile und bereue den Kauf letztendlich nicht.

Mein Tipp:
                  Falls du tatsächlich keine eigenen Vorteile an einem Wechsel erkennen kannst,
                  solltest du es lieber lassen und Deiner Frau für den Gegenwert einer Umrüstung
                  ein Paar schicke Schuhe kaufen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab da mal eine Frage?

Ich bin auch kein Freund von der Angelrute an meinem Sender! Es gibt doch diese Kurzwendelantennen für die 35 Mhz-Sender!

Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Reichweite und Störsicherheit?

Danke

Gruss Robert
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mr.Tabaluga
                        Member
                        • 19.10.2008
                        • 134
                        • Thomas

Hallo

Auch ich habe lange hin und her überlegt ob ich wirklich den Schritt wage meine damalige sehr gute MC24 zu verkaufen oder besser gesagt zu verschenken und auf ein 2,4 Ghz System umzusteigen.
                        Ich kann nur jeden empfehlen auf Futaba umzusteigen. Bin super super zufrieden.
                        Klar im Anfang hätte ich zur Programmierung den Sender am liebsten aus dem Fenster geschmissen aber heute kann ich nur sagen,
                        Warum habe ich nur so lange gewartet !!
                        Die Software ist viel einfacher und der Support bei Robbe einfach Spitze.

Grüße
                        Tabaluga

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Blödsinn. Bezüglich Futaba gibt es hier fasst am wenigsten Threads.
                          Es geht mir eher um das "Missionieren". Bei einigen Usern hier könnte man ja denken, sie werden von Robbe dafür bezahlt, neue Kunden zu werben. Du Taumel bist übrigens einer davon, wie du mit deinem T8-Gespame die letzten Monate gezeigt hast. Aber hast ja deine deutsche Sprache auch schon der Futaba "Corporate Identity" angepasst und aus "fast" mal eben "fasst" gemacht.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Husky001
                            Husky001

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                            @Husky001:
                            Mein Tipp:
                            Falls du tatsächlich keine eigenen Vorteile an einem Wechsel erkennen kannst,
                            solltest du es lieber lassen und Deiner Frau für den Gegenwert einer Umrüstung
                            ein Paar schicke Schuhe kaufen.
                            LOL... wie irgendwo weiter vorne geschrieben, wird meine Frau in diesem Falle wohl viel lieber nen Microbeast auf ihren 250er packen, als sich nen neues Paar Schuhe zu gönnen...

Trotzdem Danke für Deine Anmerkung... Ich würd ja schon umsteigen, aber es bringt wohl keine wirklichen direkten Vorteile für mich, da wir dann immer noch mit 5 Funken losziehen würden, wenn wir all unsere Helis mal Gassi führen. Es bliebe einzig der Umstieg auf eine Walkera2801 und dann die Großen Helis mit Walkera Empfängern auszustatten... und ich weiß nicht wirklich, ob ich mir das antun möchte

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Ich wollte Dich nur an meinen Gedankengängen teilhaben lassen.

Kommentar

• Dirk_H
                                Dirk_H

Ich habe damals auf 2,4GHz umgestellt um sicherzustellen das mir niemand mit nem Billigkoax meinen Heli vom Himmel holt, da ich auch oft wild fliege und mein Wiese nicht sooo weit von andernen Häusern entfernt ist.

Da in meinem Verein viele Spektrum geflogen haben, habe ich auch Spektrum eingebaut. Da ich meine MC22 liebe und als Ing. für Elektrotechnik auch keine Bedenken hatte da Hand anzulegen habe ich dann auf Spektrum-Modul in der MC22 umgestellt... ohne Probleme bisher.

Mein Hauptbeweggrund war damals Sicherheit beim wild fliegen. Ansonnsten hätte ich nicht umgestellt da ich auch nie Probleme hatte. Aber wenn ich überlege das mir jmd. mit seinem 100Euro Koax meinen TDR aus Versehen vom Himmel holt wird mir anders.

Kommentar

Lädt...
                                X