Graupner stellt auf Friedrichshafener Messe neues 2,4Ghz System vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifloh
    Helifloh

AW: Graupner stellt auf Friedrichshafener Messe neues 2,4Ghz System vor

Hi,

also ich hab alle drei Punkte erreicht, indem ich meine MC22 verkauft und mir ne Fx30 mit beiden Modulen angelacht habe :-)
    Seitdem gibts auch keine Schieber Potis mehr, die machen was Sie wollen. Das Problem hatte ich bisher bei jeder Graupner.
    Ich bereu den Umstieg auf Pfuitaba in keinster Weise. Bin mal gespannt was das wird mit dem neuuen Graupner 2,4. Irgendwann.

Gruß Flo

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus
      • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Helifloh Beitrag anzeigen
      Ich bereu den Umstieg auf Pfuitaba in keinster Weise....

Der war gut
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        Mittlerweile ist doch der Großteil der Graupner-Sender-Piloten auf GHz umgestiegen und die bleiben dann bei ihrem vorhandenen System, welches zu 95% Jeti, Futaba und Spektrum heißt. Da hat doch keiner mehr Interesse an einem vierten neuen System innerhalb von wenigen Jahren.

Der größte Fehler war, daß sie nach dem iFS-Flop den Knall nicht gehört haben. NICHT mit Jeti Hand in Hand zu Arbeiten und die Duplex-Technik in die Graupner Sender zu integrieren war eine große Dummheit.

Mittlerweile wär's für Graupner am schlausten, kein Geld mehr in die GHz-Entwicklung zu stecken, weil dieser Zug für sie nicht nur abgefahren ist, nein er ist schon längst am nächsten Bahnhof.
        Am Besten wenn sie die Sender nur noch ohne HF verkaufen, dann kann sich jeder reinstecken was er will, genau das ist ja mittlerweile die Praxis.

Naja,

man sollte nicht immer sich selbst als das Maß der Dinge ansehen. Was für den einen wichtig ist, muß für den anderen noch lange keine Rolle spielen. Warum wird immer alles auf "ehemalige" Kunden bezogen?

Graupner hat nur die Chance, Neukunden anzusprechen, also eine neue Kundschaft aufzubauen, die sind wichtig und nicht die "Alten", die immer alles besser wissen und die als einzige Argumentation immer wieder olle Kamellen ausgraben. Und neue Kunden gibt es jeden Tag.
        Warum gibt man denn Graupner nicht einfach eine Chance nach dem Desaster? Was haben wir eigentlich davon, ständig eine Firma kaputt zu reden? Ist das gut fürs Ego, wenn Hunderte von Arbeitsplätzen verloren gehen?
        Auch wir sind doch froh, eine zweite Chance zu kriegen, wenn wir mal Mist gebaut haben.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus
          • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
          Auch wir sind doch froh, eine zweite Chance zu kriegen, wenn wir mal Mist gebaut haben.
          Stimmt Meinrad, bin ganz deiner Meinung. Jeder verdient eine 2te Chance!

Auch ich verteufle Graupner nicht, nur weil die MC32 so lange auf sich warten lässt. Habe bisher immer nur gute Erfahrung mit Graupner gemacht und fliege ja immer noch mit Graupner-Sender und einigen 35 Mhz Empfängern. Würde mich freuen wenn Graupner wirklich was tolles auf den Markt bringt.

Ich bin jedenfalls nach wie vor überzeugter Graupner-Sender-Flieger, halt in Verbindung mit Jeti

Gruß klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und neue Kunden gibt es jeden Tag
            Durchaus! Aber wohl nicht unbedingt grad mit einer teuren MC-32 als finanzielle Einstiegsbarriere. Ich würde vor allem mal die Youngsters ranziehen (die sind in ein paar Jahren auch die guten Kunden), da bräuchte man aber auch vernünftige, zeitgemäße Mittelklassesender.

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich kann mich MyKlausi und Meinrad nur anschließen. Meine MC-24 mit Jeti ist eine Top-Anlage die ich noch lange nicht ausreize, damit zähle ich mich zu den "alten" Kunden.

Graupner wird mich als Kunden halten können, wenn ein neuer Sender das neue 2,4 GHz System integriert hat und einen funktional gleichwertigen Erweiterungsslot für Fremdmodule zur Verfügung stellt, der möglichst über den Modellspeicher aktiviert wird. Angekündigt hatten sie so etwas für die MC-32 ja schon. Ich gehe davon aus, dass jeder Nachrüstanbieter innerhalb kürzester Zeit ein passendes Modul für so einen Sender anbieten würde.
              Der Kunde kann dann die vorhandenen Empfänger weiter nutzen oder welche von Graupner kaufen - ganz wie der Kunde wünscht.
              Davon, dass bei einem Graupner Highend Sender Materialanmutung, Qualität der Mechanik und die Software den Ansprüchen an einen Sender im höheren Preissegment genügen, davon gehe ich einfach aus.
              Das Plastikgehäuse einer FX-30 zu übertrumpfen ist nun wirklich nicht so schwierig.

Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt. Und wenn es nichts taugt, man munkelt sowieso, dass Jeti im Februar seinen Sender vorstellen wird.
              Wie bei den meisten Umrüstern. wird der vorhandene Sender sowieso noch eine Weile gute Dienste leisten (für ausgelutschte Sender lohnt sich eine Umrüstung ja nicht), für hochwertigen Ersatz haben die Hersteller also noch etwas Zeit.

Und wenn Graupner für Neukunden Einsteiger- und Mittelklasse-Systeme mit der neuen 2,4 GHz Technik ausrüstet ist auch der Nachwuchs bestens versorgt.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Durchaus! Aber wohl nicht unbedingt grad mit einer teuren MC-32 als finanzielle Einstiegsbarriere. Ich würde vor allem mal die Youngsters ranziehen (die sind in ein paar Jahren auch die guten Kunden), da bräuchte man aber auch vernünftige, zeitgemäße Mittelklassesender.
                Da hast Du sicherlich recht.

Aber ich denke, dass das auch Graupner weiß. Aber irgendwo muß man halt mal anfangen und wenn die mc 32 schon so weit war, dann ist sie am Anfang dran. Da wird garantiert eine ganze Produktreihe angehängt, alles andere macht doch keinen Sinn. Ich finde es sinnvoller, das sorgfältig zu machen, als alles mit der heißen Nadel zu stricken. Sender, die permanent updates brauchen, sind zwar inzwischen üblich, aber dennoch kein Aushängeschild.

Die Bauchlandung von Graupner war heftig, da braucht man jetzt Kontinuität und Gradlinigkeit. Ich wünsche, dass es ihnen gelingt, letztendlich hängen auch eine ganze Menge Arbeitsplätze davon ab.

Gruß Meinrad

Kommentar

• ktmraupe
                  Member
                  • 10.02.2010
                  • 103
                  • Martin
                  • Region Hannover

Moin,

ein ganz neues System wäre m.E. eigentlich überflüssig, denn Graupner hat schon mindestens zwei funktionierende Systeme im Angebot. Vielleicht kommt ja doch noch eine Zusammenarbeit mit einem etablierten Hersteller, der keinen eigenen Sender hat, zustande.

Allerdings ist telefonisch nichts von Graupner zu erfahren, sodass wir wahrscheinlich noch bis zur Messe warten müssen

Viele Grüße
                  Martin
                  www.msv-nienhagen.de

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                    Ritzelschnitzel

Vielleicht kommt ja doch noch eine Zusammenarbeit mit einem etablierten Hersteller, der keinen eigenen Sender hat, zustande.
                    Welcher etablierte Hersteller hat keinen eigenen Sender, ausser Weatronic und Jeti? Ich denke nicht dass Jeti da einsteigt.
                    Angeblich hats da schonmal Verhandlungen gegeben als man gemerkt hatte dass IFS ein Schuss in den Ofen war.
                    Aus dem Dunstkreis der Graupner-Mitarbeiter hört man, diese seien daran gescheitert dass Graupner damals drauf bestanden hätte dass das verwendete Protokoll ausschliesslich mit Graupner-Hardware funktionieren darf,
                    also nicht kompatibel mit den bestehenden Jeti-Produkten sein sollte.

Aber vielleicht haben sie sich das ja nochmal überlegt...
                    Zu begrüssen wäre es, wenn man JR- Sender (vor allem die Handsender) komplett mit Jeti und integrierter Jeti-Box kaufen könnte.
                    Gruss
                    Lars

Kommentar

• Thundercat
                      Thundercat

Hi,
                      wenn ich bedenke, dass die MC32 schon seit 2008 als Neuheit angepriesen wurde und immer noch nicht aufm Markt ist, dann frag ich mich ehrlich, was ist daran noch zu überarbeiten/entwickeln* Die 2G4 Technik ist schon ziemlich weit verbreitet und die Kreuzknüppel müssen auch nicht neu erfunden werden. Für mich sieht es so aus, als ob die mit der Software nicht aus den Puschen kommen.

Klar, ich wollte auch ne MC32, aber langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie kommen wird...
                      Ich hab vor ein paar Jahren meine MC22 gegen eine MC22s getauscht, weil ich das mit dem Synth-Dekoder gut fand und die lästige Tauscherei der Quarze ein Ende hatte. Dann hab ich meine MC22s mit nem Jeti TU-Modul erweitert und pö á pö meine Modelle auf 2G4 umgerüstet.
                      Mittlerweile hab ich kein 35Mhz Modell mehr und hab das 35Mhz HF-Modul rausgeschmissen und nur noch das Jeti TU2 Modul drin. Die 2G4 Antenne nimmt jetzt auch den Platz der alten Teleskop-Antenne ein und ich bin super zufrieden mit dieser Kombination. Aussetzer oder ähnliches hatte ich allerdings noch nie. Weder bei 2G4 noch im alten 35Mhz Bereich. Hab auch keine Probleme mit den Schiebereglern, Potis, Schaltern etc.

Mal sehen was aus dem neuen Graupner-Kind wird.
                      Grüße

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                        Leider hat Graupner recht lange geschlafen...
                        Hallo,

das sehe ich anders!
                        Graupner hat nichts verschlafen! Wenn Graupner von Anfang an offensiv mit den IFS-Problemen umgegangen wäre so meine Meinung ständen Sie besser da als jetzt.
                        Zum Beispiel Futaba die hatten auch zwei Probleme. Stichwort HF-Modul Codierung und Temperaturprobleme mit den Empfängern.
                        Ich denke es liegt einfach daran das man es besser unterlassen sollte den Kunden zu verar.....

Gruß Volker

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Ich glaube wer auf Jeti umgerüstet hat wird so schnell kein
                          anderes oder neue System einbauen.
                          Denn bis her hat man nur gutes über Jeti gehört und die meisten
                          Graupner Benutzer die kein IFS Fliegen ,haben sich Jeti eingebaut.
                          Oder ein anderes System was tadellos funktioniert.
                          Wenn ich einen Sender umrüsten würde wäre mein erster
                          Gedanke Jeti .

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Denn bis her hat man nur gutes über Jeti gehört und die meisten
                            Graupner Benutzer die kein IFS Fliegen ,haben sich Jeti eingebaut.
                            Oder ein anderes System was tadellos funktioniert.
                            Wenn ich einen Sender umrüsten würde wäre mein erster
                            Gedanke Jeti .
                            also ich habe die mx-16ifs, upgedatet auf version 3.8 und empfänger xr-16, ebenfalls version 3.8. hatte noch nie irgendwelche probleme damit. weiß nicht warum alle immer so viel meckern an dem ifs. meine vereinskollegen haben die auch alle und noch nie was gehabt. gruß christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              ...
                              Definitiv! Falls die neue Anlage, sprich MC32 oder was auch immer, JETI nicht mehr unterstützen würde, werde ich sie mir nicht kaufen. Leider kommen auch meine 2 MC24 langsam ins Alter...von dem her bin ich schon gespannt

Gruss Lukacs
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• siedleri
                                siedleri

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                                Meine vereinskollegen haben die auch alle und noch nie was gehabt. gruß christian
                                Hi Christian,
                                ist doch bei uns auf dem Platz nicht anders.Ein Vereinskamerad hat diese Woche seinen Skymaster Viperjet "geIFSt".Video davon gibts auf youtube.
                                Das Problem war und ist wie bei anderen 2,4 GHZ Systemen auch .Die Stromversorgung
                                Nur anfangs wußte das niemand.(Wahrscheinlich auch die Graupner Service Leute nicht)
                                Deshalb hies es vermutlich auch so oft von dort: Kein Fehler festgestellt !
                                Nachdem dem Absturz ging ja auch wieder alles.
                                Viele hatten Linear-Weichen in ihren Modellen.Für 35 MHZ super,nur bei 2,4 nicht spannungstabil genug.
                                AA Zellen als ESV in engen Segler-Rümpfen in Verbindung mit mehreren Digi-Servos= TßDLICH.
                                Heute weiß man das.Nur damals ?Graupner war mit seinem 2,4 GHZ System schon sehr früh am Markt.Sicher gabs da auch den einen oder anderen Bug ,wie bei den anderen Systemen aber auch.
                                Nur Graupner hat hier mMn sicher eine viel zu schlechte Informationspolitik hingelegt.

Dann kam mMn eine gewisse Dynamik in die Sache.Einige berichteten von Abstürzen im Netz ,und andere hatten das System gar nicht und plapperten einfach nur nach.
                                Und dann begann das große Graupner Bashing.Da wehrte sich auch niemand und hätte dagegen geschrieben. Die Graupner-Leute waren (sind) ja nicht im Netz vertreten.Und so hieß es:Immer feste drauf.Denke das hat einigen sogar richtig Spaß gemacht.Mir würden da auf Anhieb zwei ,drei Namen einfallen.

Meine Meinung zu dem Thema:
                                Das System IFS ist zehnmal besser als sein Ruf.
                                Nur wenn der Ruf nun einmal ziemlich unten ist,tut man sich schwer den wieder aufzupepplen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 18:36.

Kommentar

Lädt...
                                X