Ok, wieder was dazu gelernt.
T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt
Einklappen
X
-
Schneipe -
AW: T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt
Zitat von mavnezz Beitrag anzeigenJunge Junge Junge, wenn ich das so alles lese dann hab ich ja was vor mir heute Abend. Denke mal die Funke kommt heute an, sprich proggen und morgen fliegen da ab Samstag in Urlaub.@Julian: Mach dir keine Sorgen die T8 ist super einfach. Selbst meine T12FG hatte ich beim Umstieg von der FF9 innerhalb 1Std programmiert... und das für eine Verbrenner.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenPuh, das ist recht optimistisch!
Geht natürlich, aber wäre mir zu gefährlich.
- TS und Geometrie einstellen
- AR
- FZS NORMAL, IDLE1, IDLE2
Mittlerweile geht das in 15-20min und dann noch Feintuning fürs fliegen.
Alles weiter kann man dann noch machen... muss man aber nicht.
Ich verstehe auch nicht was hier mit den Schaltern veranstaltet wird und wo doch die Prioritäten der FZS und mindestens 2 Möglichkeiten "Motor abschalten" sowieso schon fix und fertig eingebaut sind und davon eine, die AR sowieso gemacht werden "muss".Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Mein damaliges Anliegen als Threadersteller war, einige Anregungen für die Schalterbelegung zu bekommen.Ich verstehe auch nicht was hier mit den Schaltern veranstaltet wird und wo doch die Prioritäten der FZS und mindestens 2 Möglichkeiten "Motor abschalten" sowieso schon fix und fertig eingebaut sind und davon eine, die AR sowieso gemacht werden "muss".
Aber so langsam fühle ich mich auch ein wenig als Deppen hingestellt, ich habe keinem meine Schalterbelegung aufschwatzen wollen...ich habe sie lediglich einem Interessierten dargelegt und kann mir hier ständig reinziehen, wie "dä..." die doch ist.
Ich bin hier wech...
Nacht.T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Nicht gleich beleidigt sein...
Das sind ja gute Anwendungen der Logikschalter, nur mir entgeht das Ziel deiner Bemühungen.
Mich würde zB interessieren wie ich Timer nur bei Motor an laufen lassen kann...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Lad' Dir mein gepostetes File runter, da ist es drin.Mich würde zB interessieren wie ich Timer nur bei Motor an laufen lassen kann...T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Dank dir für den guten Zuspruch, funke ist geproggt, hat 2 Stunden gedauert. Die deutsche Anleitung ist irgendwie fürn Arsch, hab die Englische dann genommen. Ist eigentlich alles ganz easy.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen@Julian: Mach dir keine Sorgen die T8 ist super einfach. Selbst meine T12FG hatte ich beim Umstieg von der FF9 innerhalb 1Std programmiert... und das für eine Verbrenner.
- TS und Geometrie einstellen
- AR
- FZS NORMAL, IDLE1, IDLE2
Mittlerweile geht das in 15-20min und dann noch Feintuning fürs fliegen.
Alles weiter kann man dann noch machen... muss man aber nicht.
Ich verstehe auch nicht was hier mit den Schaltern veranstaltet wird und wo doch die Prioritäten der FZS und mindestens 2 Möglichkeiten "Motor abschalten" sowieso schon fix und fertig eingebaut sind und davon eine, die AR sowieso gemacht werden "muss".
Zu deinem Prob mit Timer auf Motor an. Wo ist das Prob?
Ich hab auf norm, idle1 und idle2 geweils verschiedene Gasgeraden (30,55,75%) und mach die ganze Sache mit dem Hebel "SF"(hinten links) an. auf den hab ich auch den Timer gelegt.
Hab keine SD Karte (z.Z. Version 1.1), sonst hätte ich mal den Gas Limiter probiert, wobei ich mir das reichlich doof vorstelle, immer an dem Rad zu drehen.
Grüße
Kommentar
-
d:revan
Der ist auch eigentlich eher für Verbrenner gedacht, um da die Möglichkeit zu haben bei laufendem Motor in den Pitchkurven umschalten zu können und/oder das Leerlaufgas (zum Beispiel zum starten) variieren zu können. Für die normale Drehzahl würde ich auch eher einen Schalter nehmen, das mach imho wesentlich mehr Sinn, da du ja eh nur einmal die Drehzahl einstellst und die dann so lässt.
Kommentar
-
Schneipe
Das mit dem Timer hab ich hingebracht, den kann man einem Schalter zuweisen, und für jede Schalterstellung eine Funktion. Hab den Timer auf den AR Schalter mitbelegt. Jetzt läuft T1 los, sobald Motor angeht, in der Mittelstellung ist STOP und oben ist RESET
Kommentar
-
Ich verfolge diesen Thread schon lange, weil ich die T8 selbst nutze. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung schon mehrfach gelesen, aber vieles verstehe ich einfach nicht. Und so weiß ich eigentlich nicht, ob ich nicht eine Funktion vermisse, von der ich noch gar nichts weiß.
Ich fliege derzeit nur den 250er und baue gerade den 500er auf. Das 3G habe ich bereits mit dem Sender eingestellt und programmiert. Also die Punkte Modelltyp, Servomitte, Servoumpolung, Fail Safe, Endpunkt, Taumelring, Taumelscheibenmenü, Flugzustand, Gas- und Pitchkurve und Kreisel sagen mir natürlich was.
Beim 250er nutze ich nur den Schalter SE für die Flugzustände Normal und Gasvorwahl 1. Bei beiden habe ich die gleiche Pitchkurve hinterlegt. Bei Normal ist die Gaskurve 0, bei Gasvorwahl 1 dann eine Gaskurve.
Beim 500er habe ich im Prinzip nichts anders eingestellt. Nun überlege ich mir, ob mir einen Autorotations- und/oder MotorAusschalter einstelle. Das ist nicht das Problem. Brauche ich diese Differenzierung?
Im Moment scheitere ich schon daran, einem Drehregler eine Funktion zuzuweisen, mit dem ich im Flugzustand 1 z. B. die Gyroempfindlichkeit verändern kann.
Vielleicht kann mir auch mal jemand die Funktion des Gaslimiter erklären. Ich kapiere das einfach nicht.
Mir geht es nicht darum, dass ich alles haben will. Man kann ja auch viel Zeit mit Spielen verbringen, aber der Sender mit seinen vielen Funktionen erschließt sich einem doch nicht auf Anhieb.
Kommentar
-
ich habs so gemacht, und Motor aus ist so lange aktiv bis ich den Pitchknüppel einmal ins Negative ziehe.
Genau wie umgekehrt d.h. wenn ich an den SG Schalter kommen sollte geht der Motor nicht AUS bis ich den Pitch ganz ins Negative ziehe.Angehängte DateienWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Lukas G.
Hallo,
@WeiniHeli, im Menü Kreisel kannst Du jedem Flugzustand einen Trimmwert geben,
und auch festlegen welchen Geber Du nehmen möchtest RD oder LD.
Gruß Lukas
Kommentar
-
Hi zusammen.
Folgendes hab ich:
LD kopfkreisel
RD heckkreisel
FZ auf SE und SF
AuRo auf SG untere Position
Motor aus auf SH
Habe vor das hc3sx in meinen Rex 700 nitro zu basteln und den Anker auf SH legen
Wo ist dann die Motor aus Funktion gut geeignet.starte den heli mit AuRo schalte die normale Gaskurve ein lass den heli hochdrehen und schalte dann auf die FZ1 zum fliegen.
Wie habt ihr das gelöst.
Gruß SimonGoblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
Logo700xxtreme
Futaba T18sz Daumenknüppler
Kommentar

Kommentar