T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schniger73
    Member
    • 12.08.2010
    • 61
    • Dirk

AW: T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt

Also bei meiner T8 ist das aber so. Dieser warnt auf jedenfall, beim einschalten mit Gasposition, wenn ich alle FZ aktiviert habe. Und er hört erst auf, wenn ich mit Ja oder Nein bestätige.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Tilt2k
      Tilt2k

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
      Das meine ich mit Futaba geschädigt. Deine Nullgaskurve auf Normal, ist das selbe wie der Flugzustand " Autorotation". Die hast du mit deiner Lösung neu erfunden. "Hut ab".

Du hast leider die Funktion des Gaslimiters nicht verstanden.
      Normalerweise hat man bei verschiedenen Flugzuständen GV1,GV2 usw. auch verschiedene Pitchkurven, wie willst du den jetzt das Pitch max in der GV2 kontrollieren* Ohne den Motor abzuklemmen. Du kannst natürlich auf FZ Normal schalten und Pitch max geben. Dann hast du aberleider nur das Pitch max von FZ Normal und nicht das von GV2. Auch wenn du im Pitch Menü von Normal auf GV2 umschaltest und die Werte editieren kannst. Kannst du and einem Heli nur Pitch max von FZ Normal messen.

Hallo Chefhandwerker, bin auch deiner Meinung! Benutze bei meiner TF12FG den Drehregler als Gaslimiter, somit ist ein versehentliches Anlassen nicht möglich. Ausserdem kann man ohne Sorge auch alle Flugzustände durchschalten. Geht aber auch anders, Futaba hat dafür die Hold-Funktion! Ich bevorzuge jedoch den Gaslimiter.

Mir liegt folgende Belegung am besten:

Auro => Linker unterer Schalter (2-Stufen)
      Flugzustand => Rechter Oberer Schalter "Normal-Idle1-Idl2" mit verschiedenen Drehzahlen (3-Stufen)
      Timer-Reset = Rechter unterer Schalter (2-Stufen-Taster)
      GasLimiter => Drehregler links
      GyroSense => Drehregler rechts

Beim Umstellen der FZ kann also unmöglich der Auro-Funktion betätigt werden,.

Gruess Tom

Kommentar

• joe_roemer
        Member
        • 21.02.2010
        • 761
        • Alexander
        • Grafschaft-Nierendorf

Geht aber auch anders, Futaba hat dafür die Hold-Funktion!
        Und genau so mache ich das auch und bisher reicht mir das.
        Ich gelobe aber hiermit feierlich, daß ich mir den Gaslimiter, der mit Update 2.1 in die T8 Einzug erhielt, proggen werde, um ihn mal auszuprobieren.

Wie sieht der denn bei euch aus, regelt ihr den quasi von 0 bis 100%?
        Gibt es Situationen, in denen es Sinn macht den Gas-Lim. auf z.Bsp 50% zu setzen?

Aber hier im Thread ging es darum, das Schneipe wissen wollte, wie man die Schalter logisch verknüpfen kann.
        Ich finde es klasse, daß die T8 die Möglichkeit bietet und ich nutze diese gerne.

Gruß, Alex
        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
        FrSky Horus

Kommentar

• Tilt2k
          Tilt2k

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
          Wie sieht der denn bei euch aus, regelt ihr den quasi von 0 bis 100%?
          Gibt es Situationen, in denen es Sinn macht den Gas-Lim. auf z.Bsp 50% zu setzen?
          Halo Alex

Ja ich setzte den Gaslimiter so, dass ich den Gaskanal von 0 bis 100% regeln kann. In all meinen FZ habe ich Gasgeraden, d.H. ich schalte meine Helis immer mit zugedrehtem Gaslimiter ein und trage den Heli an den Starplatz und lasse dann die Drehzahl mit dem Gaslimiter-Drehgeber hochlaufen ... Da ich auf meinen E-Helis alle im Governor-Modus betreibe, könnte ich natürlich auch den Gaslimiter nicht auf 100% aufdrehen um mit einer tiefere Drehzahl zu fliegen ... mach ich aber nie, für dass habe ich ja die FZ ;-)

Gruess Tom

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

lasse dann die Drehzahl mit dem Gaslimiter-Drehgeber hochlaufen
            Warum machst du das manuell?

Kommentar

• Tilt2k
              Tilt2k

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Warum machst du das manuell?
              Die Regler haben ja Sanftanlauf, ich dreh den Regler also einfach voll auf ;-) Manuell?! Geht ja nicht anders, meine Steuerung erkennt nicht automatisch wenn der Heli auf dem Startplatz steht und schaltet den Motor ein ;-) Habe schlechte Erfahrungen mit allem anderen gemacht, am sichersten ist der Gaslimiter auf einem Drehregler ... Schalter / Gashebel können aus versehen umgelegt werden, mir ist schon jemand mit einem Nitroflieger volle Pulle in mein Auto gerast, weil er mit dem Sender in der Hand umgefallen ist und so das Modell Vollgas gab! Gruess Tom

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die Regler haben ja Sanftanlauf
                Ja, eben, aber warum drehst du dann das Gas manuell per Schieber hoch, wenn es doch der Regler selber macht?
                Zwei Schalter (z.B. Flugphase bzw. AuRo und der Gaslimiterschalter) können ja auch nicht gleichzeitig versehentlich umgelegt werden.

Und selbst wenn der Heli einmal in 10 Jahren irrtümlich losgeht, hat er ja durch den Sanftanlauf anfangs nur wenig Kraft.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.09.2010, 07:59.

Kommentar

• Tilt2k
                  Tilt2k

Hab keinen Schieber sondern ein Drehgeber, ist ja nicht wirklich aufwendiger kurz drehen wie Hebel umkippen ... und ich hab noch nie aus versehen einen Drehgeber umgedreht ;-)

Kann ja jeder machen wie er will ;-) mir passt es halt so ...

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Junge Junge Junge, wenn ich das so alles lese dann hab ich ja was vor mir heute Abend. Denke mal die Funke kommt heute an, sprich proggen und morgen fliegen da ab Samstag in Urlaub.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich mir auf einen Hebel (für mich der vordere auf der linken Rückseite) meine Flugzustände mit den Gasgeraden. Sprich 3 Stück, NOR, IDLE1, IDLE2 mit jeweils 40%,60% und 80%.

Auf den linken Drehregler dann den Gaslimiter. Wenn ich dann abheben will dreh ich den einfach dann voll auf und der Motor dreht hoch, oder?

Was brauch ich denn dann noch? Irgendwo hin muss ja noch der Autorot bzw. Motor aus Schalter (Unterschied?) Hab Elektro mit Jive Regler, dem ist egal ob aus so oder aus so. Wenn Die Autorot schief geht dann ist eh Schicht im Schacht bei der Hochlaufzeit.

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

sprich heute proggen und morgen fliegen da ab Samstag in Urlaub.
                      Puh, das ist recht optimistisch!
                      Geht natürlich, aber wäre mir zu gefährlich.

Die T8FG kann alles, allerdings kann durch die vielen Programmiermöglichkeiten anfangs auch etwas schief gehen, zum Beispiel plötzlicher Motoranlauf mit Hauptzahnradschaden. Also lass dir lieber Zeit!

Kommentar

• Tilt2k
                        Tilt2k

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich mir auf einen Hebel (für mich der vordere auf der linken Rückseite) meine Flugzustände mit den Gasgeraden. Sprich 3 Stück, NOR, IDLE1, IDLE2 mit jeweils 40%,60% und 80%.

Auf den linken Drehregler dann den Gaslimiter. Wenn ich dann abheben will dreh ich den einfach dann voll auf und der Motor dreht hoch, oder?

Was brauch ich denn dann noch? Irgendwo hin muss ja noch der Autorot bzw. Motor aus Schalter (Unterschied?) Hab Elektro mit Jive Regler, dem ist egal ob aus so oder aus so. Wenn Die Autorot schief geht dann ist eh Schicht im Schacht bei der Hochlaufzeit.

Grüße
                        Wie gesagt bevorzuge ich es, wenn ich die FZ sowie Auro-Schalter nicht nebeneinander habe, sonder auf verschiedenen Seiten der FB. Dazu noch die Motor-Aus Funktion (Gaslimiter) ...

Wichtig ist, dass dir die Belegung passt und du damit zurechtkommst! Ich benutze desshalb am SIM immer meine richtige FB und habe auch die Funktionen darauf eingestellt. So bekommst du ßbung mir der FB und gewöhnst dich an die Schalterbelegung.

Wenn du dich mit der Funke noch nicht so auskennst, würd ich auch nichts überstürzen.

Gruess Tom

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

Junge Junge Junge, wenn ich das so alles lese dann hab ich ja was vor mir heute Abend. Denke mal die Funke kommt heute an, sprich proggen und morgen fliegen da ab Samstag in Urlaub.
                          Die T8 an einem Tag zu proggen halte ich auch für ein sportliches Vorhaben.
                          Du kannst Dir aber auch meine T8-Datei (siehe Beitrag vorher) runterladen, da ist alles dabei was man braucht.
                          Duck' und weg.......
                          FrSky Horus

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Ja nur klappt das nicht.
                            habe SD Karte im Sender formatiert, dann auf PC dein File entpackt. Und wollte es auf die Karte speichern.....Kommt Meldung...Kein Speicherplatz vorhanden.
                            Karte wird im Explorer als Voll angezeigt, obwohl sie im Sender formatiert wurde.
                            Ist eine 2GB Kingston.

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Mein file ist ein Export.
                              Es gibt eine Software von futaba, damit kann man die Einstellungen in und Exportieren.
                              Einfach kopieren geht nicht.

Die Software heißt:
                              Futaba File System Utility for T12FG/T8FG

Gruß, Alex
                              FrSky Horus

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Karte wird im Explorer als Voll angezeigt
                                Die Karten sind ja nicht PC-kompatibel in dem Sinn, sondern futabisch formatiert. Man kann also nur mit dem Programm von #74 zugreifen.
                                Wieder mal eine proprietäre Futaba-Geschichte.

Aber ich bin trotzdem froh, dass ich kein Windows Mobile drin hab im Sender.

Kommentar

Lädt...
                                X