T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt

ein, das stimmt so nicht. Die AuRo hat gänzlich andere Gas-Verzögerungs-Werte als alle andere Flugphasen. Du würdest zum Beispiel nicht glücklich werden, wenn eine abgebrochene AuRo mit 12 Sekunden Gasverzögerung hochgeht, während du noch in der Luft bist.
    Die Gasverzögerung ist aber doch im Regler des Helis hinterlegt und nicht in der Funke?!

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Die Gasverzögerung ist aber doch im Regler des Helis hinterlegt und nicht in der Funke?!
      Also ich tu mir leichter, sie im Sender zu programmieren. Das mit dem Regler und der ProgCard ist immer so ein Gefummele. Außerdem kann der Regler ja nicht wissen, ob du z.B. normal und sanft starten oder ob du eine Autorotation rasch abbrechen willst.

Kommentar

• joe_roemer
        Member
        • 21.02.2010
        • 761
        • Alexander
        • Grafschaft-Nierendorf

Achso, Du hast den Sanftanlauf am Regler deaktiviert?
        FrSky Horus

Kommentar

• Stone
          Stone

Nein, hat er nicht.
          Taumel, wieviel Autorotationen hast du denn schon mit deinen Einstellungen mit nem E-Heli im Regler Modus gemacht?
          Mich beschleicht das Gefühl, noch keine einzige.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@Stone: Evtl erklärt der Blinde dem Tauben die Farbe der Rose

Lass das mit der Verzögerung bei AR, entweder du musst eine AR machen, dann bleibt der Motor aus oder ist bereits vom Regler abgeschaltet oder du übts AR und arbeitest einfach mit einer niedrigen Drehzahl, schaltest aber den Regler nicht ab.
            Manche Regler reagieren auch ziemlich allergisch auf ein "langsames" Hochfahren des Drehzahl-Gaswertes mit seltsamen Regleraktionen. Deshalb rate ich auch davon ab die Drehzahl per Schieber/Drehpoti über Limiter oder direkt zu erhöhen.
            Gute Regler haben auch gute Anlaufregelungen die auch eingestellt werden können.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 27.08.2010, 10:57.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

Lass das mit der Verzögerung bei AR, entweder du musst eine AR machen, dann bleibt der Motor aus oder ist bereits vom Regler abgeschaltet oder du übts AR und arbeitest einfach mit einer niedrigen Drehzahl, schaltest aber den Regler nicht ab.
              Manche Regler reagieren auch ziemlich allergisch auf ein "langsames" Hochfahren des Drehzahl-Gaswertes mit seltsamen Regleraktionen. Deshalb rate ich auch davon ab die Drehzahl per Schieber/Drehpoti über Limiter oder direkt zu erhöhen.
              Gute Regler haben auch gute Anlaufregelungen die auch eingestellt werden können.
              Klingt vernünftig.
              Ich habe einen original Align Reglel drin.
              Ich befürchte, daß ist kein guter Regler.
              Der kennt nur Sanft anlauf aus oder ein.
              Allerdings:
              Ich bin auch Anfänger und eigentlich noch weit weg davon Autorots zu üben.

Gruß, Alex
              FrSky Horus

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

So, die Fragestellung nochmal nach oben hol...

Ich hatte die Tage sau viel Glück. Nachdem ich nach meinem Crash ein anderes Ritzel (12er statt 14er) auf meinem T-Rex 450 Sport in Verbindung mit den halbsymmetrischen Spinblades montiert habe, hab ich leider im Flug Vibs am Chassis. So, und nun kommts:

Ich wollte im Flug in eine höhere Gaskurve (von Idle 1 in Idle2) schalten und was mache ich? Ich schalte von Idle 1 in NORM (Null-Linie für Gas). Also Motor geht aus... Schnell wieder im Flug angeschaltet, Drehmoment ausgeglichen und gut war. Nüschts passiert, Puls auf Anschlag.

Nun überlege ich, wie ich die Schalter und alles clever belege. Bislang:
                Schalter --> Position von mir weg - Mitte - Position am Körper, also gezogen:
                SG --> AuRo ein - AuRo ein - AuRo aus
                SE --> NORM (bislang Null-Linie) - Idle 1 - Idle 2

Das Ganze hatte den Vorteil, dass ich den Schalter SG an mich ran ziehen mußte und zusätzlich SE zumindest in die Mittelstellung bringen mußte, dass der Motor anläuft... Also quasi ein doppelter Boden.

Eine ähnliche "Sicherheitsschaltung" würde ich gerne wieder haben. Dabei würde ich die FZ gerne auf SE belassen und auch den AuRo-Schalter auf SG. Nur eben die Null-Linie auf NORM soll ein korrekter FZ werden.

Welche Ideen habt Ihr bzw. wie würdet Ihr mein Problem angehen und lösen?

Gruß,
                Babb

Kommentar

• Chefhandwerker
                  Chefhandwerker

Warum machst du es so kompliziert. Die T8 hat doch jetzt die Gaslimiterfunktion wie Graupner seit Jahren.
                  Ich flieg auf einem 3Wegeschalter GV1,GV2 und GV3. Hab Norm überhaupt nicht mehr in gebrauch. Die Warnung lässt sich ja abschalten.Und der Gaslimiter ist am linken Schieber.
                  Den kann man gut bedienen und er ist sehr sicher gegen fehlbedienung. So ist es egal ob ich auf GV1, Gv2 oder GV3 bin. Schieber vorn GV ist aktiv, Schieber hinten Motor aus.

Grüße

Markus

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Hi Markus.

Heißt die Funktion, nach der ich dann suchen muss "Gaslimiter"? Oder ist das die "ominöse" Funktion "Motor aus"... Nö, oder?

Oder muss ich das mit Logic-Verknüpfungen programmieren?

Kommentar

• Chefhandwerker
                      Chefhandwerker

Hat mit der Motor aus funktion nichts zu tun. Die Motor aus funktion ist total schwachsinnig beim Heli. Da ist wieder so ein Software Programmierer von Futaba am Ziel vorbei geschossen.
                      Bei Fläche ok, aberbeim Heli no,no
                      Die Gaslimiter funktion findest du im Menü der Gaskurve, auf Seite zwei oder drei. Aber erst ab Firmware version 2.0 bei der T8. Wenn du das Update nicht drauf hast, gibt es die funktion nicht. Du must du Funktion aktivieren und einen Geber ( am besten den linken oder rechten schieber) festlegen. Die Funktion limitert das Gasservo. Ist der Schieber unten ist die Gasstellung 0% ist der Schieber oben ist die "mögliche" Gasstellung 100%. Der limiter wirkt wie ein Anschlag, wo hin das Gas laufen darf. Also den Schieber immer komplett auf machen.

Grüße

Markus

Kommentar

• mille68
                        mille68

Hallo,
                        besitze jetzt auch eine T8FG. Hat jemand Einstellungstips für einen Raptor E550, oder kann mir jemand bei der Einstellung helfen? (mit Beispielen vielleicht).
                        Danke.

mille68

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Hallo zusammen.

Also, nachdem ich heute das Update auf SW Version 2.1 vorgenommen hab, möchte ich mich nochmal mit dem Thema Schalterbelegung beschäftigen. Da ich ebenfalls ein neues Modell angelegt habe, kann ich also "auf der grünen Wiese" beginnen.

Eins vorneweg, es handelt sich um ein Elektro-Modell!

Was möchte ich?
                          1. zunächst möchte ich, dass der Schalter "SG" mein Autorotationsschalter ist, auch wenn ich ihn erstmal sicher nicht benötige... *)
                          2. zusätzlich möchte ich, dass meine FZ normal - Idle 1 - Idle 2 auf dem Schalter "SE" liegen - passt bereits!
                          3. als nächstes möchte ich in allen FZ eine V-Kurve als Gaskurve haben - passt bereits!
                          4. der Motor soll erst anlaufen, wenn die beiden Schalter "SA" und "SD" in der vordersten Position (vom Körper weg) sind. Hintere (am Körper) oder mittlere Positionen sollen nicht bewirken (auch nicht einzeln), dass der Motor anlaufen kann.

[SIZE="1"]*) Schalter in vorderste Stellung (vom Körper weg - gedrückt) und Mitte: AuRo aus - - - - - - Schalter in hinterster Stellung (am Körper - gezogen): AuRo ein[/SIZE]

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das nun realisiere. Was mir dazu einfällt ist die logische Verknüpfung der Schalter "SA" und "SD", allerdings müßte ich das Ergebnis dieser Verknüpfung irgendwie mit einer Funktion so verbinden, dass der Motor wirklich nur in dieser Konstellation anläuft...

Wie mache ich das? Nutze ich die neue Gaslimiter-Funktion?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und Tipps geben!

Liebe Grüße,
                          Babb

[SIZE="1"]PS: Für die, die fragen weshalb das Ganze? Möchte die Sicherheit haben, dass der Motor einfach nicht anläuft, wenn ich nicht über 2 Schalter das okay gegeben hab. Außerdem möchte ich keine Nulllinie programmieren, da ich bereits einmal im Flug den Schalter auf "aus", also Nulllinie gelegt habe... Also gut ausgegangen, aber meine Pumpe ging mächtig![/SIZE]

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Was mir dazu einfällt ist die logische Verknüpfung der Schalter "SA" und "SD", allerdings müßte ich das Ergebnis dieser Verknüpfung irgendwie mit einer Funktion so verbinden
                            Naja, Funktion = Flugzustand, oder?

Aber eigentlich langt der Gaslimiter für die Sicherheit! Oder Gaskurve 0 auf eigenem Schalter oder "Motor Aus"-Schalter benutzen.

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Hi.
                              Also ich habe nun meine FZ 1 bis 3 auf SE gelegt.
                              Mit SF schalte ich mit Prio 1 (Stellung SE egal) in FZ normal und den Motor ab.
                              Bisher komme ich super damit zurecht.

Gruß, Alex
                              FrSky Horus

Kommentar

• schniger73
                                Member
                                • 12.08.2010
                                • 61
                                • Dirk

Also ich denke aber auch, das es eine Geschmackssache eines jeden ist, wie er seine Schalter belegt. Hauptsache du weißt nachher welcher Schalter was macht.

Ich habe es so, aber ich flieg auch FBL und Microbeast:

SF - momentan nicht belegt
                                SE - unten ist Normal und Motor aus
                                SE - mittelstellung ist Gasvorwahl1 Motor an und auf 80% Gas-Kurve
                                SE - oben ist Gasvorwahl2 Motor an und auf 90% Gas-Kurve
                                SR - momentan nicht belegt
                                SB - Timerrückstellung
                                LD - momentan nicht belegt
                                RD - momentan nicht belegt
                                SC - momentan nicht belegt
                                SD - momentan nicht belegt
                                SG - unten Autorotation aus
                                SG - mittelstellung Autorotation ein
                                SG - oben Autorotation ein
                                SH - Lehrer/Schüler

So habe ich es, kann sich aber ändern.

Gruß