T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG - Wie habt ihr eure Schalter belegt

Wenn ich das so mache, kann ich keine gasvorwahl 1 mehr auswählen. Springt dann von Normal gleich auf GVW2.
    Geh, stell dich nicht so an, nach 2500 Beiträgen wirst das schon schaffen, jeder Flugphase einen Schalter bzw. eine Schalterstellung zuzuweisen!

Zur Not das Manual lesen! Im Futaba-Forum hat einer übrigens das gleiche "Problem".

Kommentar

• joe_roemer
      Member
      • 21.02.2010
      • 761
      • Alexander
      • Grafschaft-Nierendorf

Hi Schneipe,
      ich habe folgende Einstellung:
      FZ 1 auf SE unten
      FZ 2 auf SE Mitte
      FZ 3 auf SE oben

Mit SF (der "Lange" unter SE) schalte ich mit Prio 1 in FZ normal (Motor aus).
      Dann ist die Stellung von SE egal, sobald ich aber an SF wieder 'Normal' verlasse, ist der FZ wieder aktiv der über SE eingestellt ist.

Das ist doch ungeähr das was Du haben möchtest, nur mit Schalter SG.
      Sprich mit einem "EXtrahebel" auf Norm gehen?!
      Du musst auf jeden Fall was an der Prioeinstellung drehen.
      Ich schaue heute abend noch mal nach und schreibe Dir dann was.

Diese Einstellung ist für mich persönlich bisher recht gut.
      Ich kann im Flug an den FZ rumstellen ohne aus Versehen auf Norm zu schalten.
      Dennoch ist SF durch den langen Hebel im Notfall gut zu erreichen und der Motor abzuschalten.
      Ich ziehe für FZ Norm den Hebel SF nach oben.

Ich habe zwar noch einen Motoraus, aber den benötige ich nur zu Einstellungszwecken.
      Auro habe ich noch keine, da ich Anfänger bin.

Gruß, Alex
      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
      FrSky Horus

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Danke Joe, wäre nett wenn du mir auch deine Einstellung für das Motor Aus schreiben könntest.
        @Taumel.....wer wird das wohl sein? Und meine Beiträge waren alle vor meiner T8FG, also woher sollte ich das alles wissen?

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

@Taumel.....wer wird das wohl sein?

Alles klar, werde mich heute abend melden...

Gruß, Alex
          FrSky Horus

Kommentar

• joe_roemer
            Member
            • 21.02.2010
            • 761
            • Alexander
            • Grafschaft-Nierendorf

So, nun versuche ich mal zu erklären, wie ich das eingestellt habe.
            Das erste Bild ist dioe ßbersicht über die Flugzustände und die Prio.
            Das zweite Bild zeigt die Verknüpfung der Schalter SE und SF über ein logisches UND.
            Diese ist bei allen drei FZ gleich.
            Im dritten Bild ist dargestellt wie die Schalter stehen müssen, um den jeweiligen FZ "scharf" zu machen.
            Der Pfeil zeigt die aktuelle Schalterposition.
            Für die FZ 1 bis 3 MUSS der Schalter SF auf der oberen Position stehen (vom Körper weg, nach unten).
            Ansosnten ist die Bedingung "aus" erfüllt, Normal ist dann aktiv.
            Das Word "ein" heißt dann an dieser Stelle, die ersten Bedingung des AND ist erfüllt.
            Man kann das ein auch mitels CAP markieren und verändern.
            Das ist echt schwer zu erklären finde ich, aber ich habe meine T-Rex450 Einstellungen aus der Funke exportiert und auch mal angehangen.
            Du kannst sie importieren und selbst mal anschauen, ok?!

Gruß, Alex
            Angehängte Dateien
            FrSky Horus

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Ich verstehe nicht warum ihr alle so ein dussliges gedöns mit den Schaltern macht.
              Definier doch einfach die Autorotation, und vergiss das "Motor aus" ist eh das selbe von der Sicherheit. Ob du in Normal eine 0% Gasgerade hast, oder auf Autorotation schaltest, kommt aufdas selbe heraus.
              Das sicherste ist eh die Gaslimiter funktion, da man die auf einen Schieber legt. Die wahrscheinlichkeit diesen aus versehen zu betätigen, ist viel geringer alsbei einem Schalter.
              @ Alex:
              Was soll der komplizierte Kram bringen*? Nimm einfach die Autorotation und sehts die Prioritat in deinem ersten Foto hoch. Wenn du unbedingt einen Schalter und nicht den Gaslimiter nutzen willst. Beim Gaslimiter z.b. kannst du die Pitchwege für min und max Pitch in jedem Flugzustand mit dem Pitchknüppel anfahren( beim einstellen z.b.) weil das Gas blockiert ist!
              Versuch dasmal mit deiner lösung,ohne den Motorabzuklemmen!!!

Grüße
              Markus

PS:
              Jetzt hat die TF8G endlich einen Gaslimiter, und dann benutzen die Futabageschädigten ihn nicht. Nach dem Moto: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

@ Alex:
                Versuch dasmal mit deiner lösung,ohne den Motorabzuklemmen!!!
                Ganz einfach:
                Ich habe auf FZ Normal eine Nullgaskurve genau für solche Zwecke.
                Geil, wa?!

Ich bin nicht der Threadersteller und suche keine Lösung, sondern versuche diesem nur zu helfen, da ich eine ähnliche Lösung habe, wie er anstrebt.
                Die Einstellungen, die ich gepostet habe sehen kompliziert aus, sind aber in der Bedienung ganz einfach.
                Jeder wie er mag und zurecht kommt.
                Die T8 läßt halt solche Sachen zu.

Gruß, Alex
                FrSky Horus

Kommentar

• Chefhandwerker
                  Chefhandwerker

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach:
                  Ich habe auf FZ Normal eine Nullgaskurve genau für solche Zwecke.
                  Geil, wa?!

Gruß, Alex
                  Das meine ich mit Futaba geschädigt. Deine Nullgaskurve auf Normal, ist das selbe wie der Flugzustand " Autorotation". Die hast du mit deiner Lösung neu erfunden. "Hut ab".

Du hast leider die Funktion des Gaslimiters nicht verstanden.
                  Normalerweise hat man bei verschiedenen Flugzuständen GV1,GV2 usw. auch verschiedene Pitchkurven, wie willst du den jetzt das Pitch max in der GV2 kontrollieren* Ohne den Motor abzuklemmen. Du kannst natürlich auf FZ Normal schalten und Pitch max geben. Dann hast du aberleider nur das Pitch max von FZ Normal und nicht das von GV2. Auch wenn du im Pitch Menü von Normal auf GV2 umschaltest und die Werte editieren kannst. Kannst du and einem Heli nur Pitch max von FZ Normal messen.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Also ich hab in allen Gasvorwahlen ein und dieselbige Pitchkurve. Zu was auch verschiedene.
                    joe, danke dir für deine Hilfe, und dein File. Werde es mal einspielen und mir anschauen......auch wenn es einige nicht verstehen können.
                    klar ist der AR Schalter im Prinzip nix anderes wie Motor-Aus......Doch zum ßben der AR würde ich gerne erst einmal den Motor anlassen, wenn auch langsam, das wenn die AR nix wird, der Anlauf zum Heli retten kürzer ist.

Deswegen möchte ich von vorne herein einen Motor-Aus Schalter, der nichts anderes macht....ausser Motor aus. Unabhängig von der AR.

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

Hi Markus,
                      Normalerweise hat man bei verschiedenen Flugzuständen GV1,GV2 usw. auch verschiedene Pitchkurven, wie willst du den jetzt das Pitch max in der GV2 kontrollieren* Ohne den Motor abzuklemmen.
                      Ich habe zusätzlich auf dem Schalter SG noch die Funktion 'Motor' aus gelegt.
                      Ich schalte auf 'Motor aus' und kontrolliere alle meine Flugzustände.
                      So gesehen ein Null-Gas-Limiter.

Die Funktion des Gaslimiters ist ja absolut gut und ich habe sie auch verstanden.
                      Nur ich nutze sie halt nicht (kann ja noch kommen), weil ich auch so alles habe was ich brauche.
                      Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und "entwickle" meine Funkeneinstellungen stets weiter und habe bestimmt die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
                      Ich bin ich auch nicht Futaba-geschädigt, ist meine erste Funke.
                      Aber so komme ich bis jetzt ganz gut zu recht.

Die Einstellung "normal" -> Nullgas zum Akku anklemmen habe ich übrigens weitestgehen hier aus dem Forum.

@Schneipe:
                      Keine Ursache.
                      Gruß, Alex
                      FrSky Horus

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Ich verwende auch den FZ Normal für Motor aus, weil sich die Warnung für aktiven FZ AuRo immer noch nicht komplett deaktivieren lässt.
                        Der Sender warnt dann immer wegen einem aktiven FZ, und diese Warung möchte ich nicht ausschalten, da sonst nicht bei aktiver Gasvorwahl gewarnt wird.

Den Gaslimiter verwende ich auch zusätzlich, ist eine feine Sache.

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Deine Nullgaskurve auf Normal, ist das selbe wie der Flugzustand " Autorotation". Die hast du mit deiner Lösung neu erfunden. "Hut ab".
                          Das stimmt aber auch nicht. Die Autorotations-Flugphase hat andere Gasverzögerungs-Mechanismen wie die gewöhnlichen Flugphasen.

Kommentar

• Chefhandwerker
                            Chefhandwerker

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen

Die Einstellung "normal" -> Nullgas zum Akku anklemmen habe ich übrigens weitestgehen hier aus dem Forum.

@Schneipe:
                            Keine Ursache.
                            Gruß, Alex
                            Ja, das mein ich mit Futaba geschädigt.
                            Man hatte früher keine andere Möglichkeit bei Futaba, als einen Flugzustand fürs Akku anklemmen zu opfern. Oder man musste das gepiepse bei AR ertragen.
                            @Taumel S:
                            Hier geht um Motor aus zum Akku anklemmen und sicherheit, da ist die Gasverzögerung wohl völlig egal, oder!
                            Auch wen ich die AR zur Autorotation und nicht nur zum Akku anklemmen benutze.

Grüße

Markus

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Der geopferte Flugzustand tut mir nicht weh, als Anfänger reichen mir drei.
                              Aber ok, der Gaslimiter ist nicht schlecht, aber eine Frage habe ich trotzdem dazu.
                              Nehmen wir mal an, ich nutze den FZ normal auch als FZ zum fliegen, also Motor läuft.
                              ßber den Gaslimiter schalte ich den Motor ab um den Akku anzuklemmen.
                              Warnt mich denn die T8 auch, wenn beim Einschalten der Gaslimiter versehentlich nicht geschlossen/auf Motor aus ist?

Gruß, Alex
                              FrSky Horus

Kommentar

• Chefhandwerker
                                Chefhandwerker

Nö, er warnt nicht.
                                Aber zeig mir einen modernen Regler, der dann anläuft.
                                Alle Regler brauchen erst vorm scharf schalten kurz "Motor aus".
                                Ausserdem sollte man sich auf die Warung eh nicht verlassen.
                                Die funktioniert ja eh nur wenn der Sender aus war. Und dann war sie die ganzen Jahre falsch.
                                Den der einzige sichere FZ die AR, wurde ja genauso wie GV1,2,3 mit einem Warnton versehen.
                                Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X