Eine Störungursache gefunden bei MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Da hast du wohl Recht Michael doch müßte der Unfall dann Ursächlich auf das Angelötete Kabel zurückzuführen sein damit man bestraft wird und das halte ich für ausgeschlossen.
    ( Kausalzusammenhang ) Viel schlimmer, als ein Kabel an einen Akku zu Löten finde ich wie es Graupner mit dem L/S System handhabt immer das Modul ziehen oder bei der MC 22 das HF Kabel zu ziehen damit man die Schülerbuchse stecken kann ( Verschleiß am Stecker und Flachbandkabel ) ist der Sicherheit auch nicht Dienlich. Und das am Wichtigsten Teil am HF Teil !!! Auch dürfte man dann wahrscheinlich deiner Meinung nach keine Schalter oder dergleichen in seine Anlage einbauen denn das ist auch ein Eingriff in den Sender.

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

au weh

haben das grad neulich wegen einbau von selbauschalter dikutiert, leider bislang ohne verlässliche aussagen zb. des dmfv bezüglich versicherungsschutz u. ä.

liest du hier :

http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...=37&t=14807&hl=

fürchte nur wir kommen langsam vom ursprünglichen threma ab

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Klaus,
        es ist ja der "Vorteil des Graupner LS-Systems, dass als Schülersender einer ab mc-12 reicht!
        Wer sagt denn, dass man da den "Schülerstecker" nicht drauf lassen soll/kann!!!!

(Für das Geld eines solchen Schülersenders, kaufen andere gerade mal "5 l Sprit"!-> sprich der Schülersender bleibt als solcher "hardwaremäßig" unverändert!!&#33

Meine persönliche Meinung (rein theoretisch):-> Nochmal zu den am Senderakku angelöteten Kabel; es ist z.B. nicht 100% auszuschließen, dass diese einen Kurzschluß verursachen können, bei einem "versehentlichen" Einschalten des Senders während des Ladens, kann dieser eine "ßberspannung" abbekommen, desweiteren kann es möglicherweise zu einer Verringerung der "Sendeleistung" kommen.... -> Das wäre dann sehrwohl der angesprochene Kausalzusammenhang!

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Hallo Klaus,

nur mit dem Unterschíed, daß es in der Anleitung steht wie ein Schalter einzubauen ist, also dafür vorgesehen. Eine "Lötanleitung" wird mann aber nie in Anleitungen finden !

Also, immer nochmal....::::: WARUM verdammt sollte mann in neuen Sender Löten müssen *??

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Rauno Albrecht
            Rauno Albrecht

Hallo leute,

hatte auch voe einiger Zeit Probs mit der Mc 24.

in meinem Fall war der Sender nach dem Laden tot.

Zu Graupner eingeschickt, dürfte ja nicht passieren, Automatiklader und geladen wie immer, mit dem Ladekabel daß schon seit jahren seinen Dienst versieht...

Die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt.

...seit Jahren... durchzufall schaute ich genau auf den Stecker und stellte fest das der Kunststoffring an der Spitze des Ladesteckers geplatzt war.

ein Teil hing noch dran, aber beim Einführen in die Ladebuchse verursachte Stecker einen kurzen im Sender - tötlich!!!

Deshalb prüfe ich das von Zeit zu Zeit.

War mein Fehler, habs aber erst später gemerkt, wer denkt denn auch an sowas, aber das Leben ist ein einziges Risiko.

Trotzdem Korrekt von Graupner geregelt

Gruß Rauno

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo Dieter,

ist nicht persönlich gemeint, aber diese Theorie halte ich doch für arg falsch:

Meine persönliche Meinung (rein theoretisch):-> Nochmal zu den am Senderakku angelöteten Kabel; es ist z.B. nicht 100% auszuschließen, dass diese einen Kurzschluß verursachen können, bei einem "versehentlichen" Einschalten des Senders während des Ladens, kann dieser eine "ßberspannung" abbekommen,
              Wenn ich NT-Tom richtig verstehe, ist das Ladekabel direkt und parallel zum Kabel in Richtung Sender an den Polen des Akkus angelötet. Dann gibts zwei Fehler-Möglichkeiten:
              1) du schliesst dieses Ladekabel kurz. Folge für den Akku: Fatal. Nach einigen Sekunden zisch sagts plopp und einer der Ableiter in den Zellen schmilzt. Folge für den Sender: Es liegen sofort im Augenblick des Kurzschlusses am Zuleitungskabel ziemlich 0 V an --> das selbe wie ausgeschaltet oder Akku komplett leer
              2) Du legst an das Ladekabel eine Spannung größer als die Akkuspannung an. Folge: Es fließt ein Ladestrom, dessen Höhe sich aus der Spannunsdifferenz und dem Widerstand der Zellen plus dem des Ladekabels ergibt, in den Akku. Am Senderanschlusskabel liegt somit die Akkuspannung (!!&#33 an. Mehr nicht, so fordert es das Gesetz des guten alten Herrn Ohm.

In keinem der beiden Fälle hätte das Aus/Einschalten des Senders eine Wirkung, da das Ladekabel sich ja immer (im Gegensatz zur Ladebuchse übrigens&#33 direkt am Akku befindet. Da dessen Innenwiederstand im Milliohmbereich liegt, ist er der beste Schutz gegen ßberspannung, den man sich vorstellen kann. Gefährlich würde es werden, wenn Du den Akku weglässt, aber das dürfte schwierig werden, denn dann hast Du ja auch keinen Ladeanschluss mehr 8)

desweiteren kann es möglicherweise zu einer Verringerung der "Sendeleistung" kommen.... -> Das wäre dann sehrwohl der angesprochene Kausalzusammenhang!
              Ich weiss nicht, wie Graupner das handhabt, aber ich würde mal davon ausgehen, dass im HF-Modul
              alles Nötige getan wird, um keine nennenswerten HF-Anteile auf die Versorgungsschiene durchzulassen. Anderenfalls dürfte es fast nicht möglich sein, einen Microcontroller daran stabil zu betreiben. Man sollte also beruhigt davon ausgehen können, dass der Akku nicht zur HF-Abstrahlung benötigt/benutzt wird

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo Klaus,
                es ist ja der "Vorteil des Graupner LS-Systems, dass als Schülersender einer ab mc-12 reicht!
                Wer sagt denn, dass man da den "Schülerstecker" nicht drauf lassen soll/kann!!!!

(Für das Geld eines solchen Schülersenders, kaufen andere gerade mal "5 l Sprit"!-> sprich der Schülersender bleibt als solcher "hardwaremäßig" unverändert!!&#33
                Aber Dieter bedenke nicht nur L/S Betrieb sondern auch das Training am Flugsimulator und da möchte ich halt mit meinem richtigen Sender fliegen !!! Und für L/S Betrieb einen extra Sender zu kaufen das kann´s ja wohl wirklich nicht sein oder. Nicht wegen dem Preis sondern den muß man dann auch noch mitschleppen und Akkupflege betreiben.

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Verstehe ich das richtig....?

Muß mann bei der MC 24 noch zusätzliche Teile kaufen um diesen Sender am Sim oder Lehrersender
                  benutzen zu können **?

Das wär ja wohl der Gipfel..ztztztzt

Viele Grüße
                  Michael

( ..der, der immer glücklicher wird, weil er schon immer Futaba fliegt...)

Kommentar

• NT-Tom
                    NT-Tom

@ hoger danke !

endlich versteht mich jemand; und kann auch erklären wie das so ist, und dass immer nur die akkuspannung an der elekrtonik und am ladegerät liegt;

danke für die herleitung holger; bist wohl auch " vom Fach " !

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

2) Du legst an das Ladekabel eine Spannung größer als die Akkuspannung an. Folge: Es fließt ein Ladestrom, dessen Höhe sich aus der Spannunsdifferenz und dem Widerstand der Zellen plus dem des Ladekabels ergibt, in den Akku. Am Senderanschlusskabel liegt somit die Akkuspannung (!!&#33 an. Mehr nicht, so fordert es das Gesetz des guten alten Herrn Ohm.

In keinem der beiden Fälle hätte das Aus/Einschalten des Senders eine Wirkung, da das Ladekabel sich ja immer (im Gegensatz zur Ladebuchse übrigens&#33 direkt am Akku befindet. Da dessen Innenwiederstand im Milliohmbereich liegt, ist er der beste Schutz gegen ßberspannung, den man sich vorstellen kann. Gefährlich würde es werden, wenn Du den Akku weglässt, aber das dürfte schwierig werden, denn dann hast Du ja auch keinen Ladeanschluss mehr 8)
                      Hallo Holger, Hallo Tom,
                      @ Holger, dann sage mir mal bitte welche Spannung im Falle eines "fehlerbehafteten Akkus (Wackelkontakt zwischen 2-Zellen)" anliegen kann beim Ladevorgang, wenn gleichzeitig der Sender eingeschaltet wird, bei Toms's Sender.
                      @ Tom, ein Foto deiner "Konstruktion" wäre für mich hilfreich, am besten per e-mail an mich.
                      Danke

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Aber Dieter bedenke nicht nur L/S Betrieb sondern auch das Training am Flugsimulator und da möchte ich halt mit meinem richtigen Sender fliegen !!! Und für L/S Betrieb einen extra Sender zu kaufen das kann´s ja wohl wirklich nicht sein oder. Nicht wegen dem Preis sondern den muß man dann auch noch mitschleppen und Akkupflege betreiben.
                        Hallo Klaus,
                        du hattest den LS-Betrieb angesprochen, wie soll der denn dann druchgeführt werden; das ist m.E. doch nur mit 2 (ZWEI) Sendern möglich!?

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Aber Dieter natürlich mit 2 Sendern. Ich habe ja 2 Sender eine MC 24 für mich und eine MC 22 für meine Freundin. Beim L/S muß man die MC 22 immer umbauen. Wie du bestimmt weißt muß man da jedes mal das Flachbankabel ziehen und die Schülerbuchse einstecken. ( Bei der MC 24 als Schülersender das Modul ziehen ) ebenfalls beim Simulatortraining!!! Deiner Theorie zufolge, um die MC 22 als Schülersender zu schonen sollte man sich dann noch eine billigere zb. MC12 kaufen nur für den L/S Betrieb. Finde ich nicht gut. Vielmehr sollte Graupner dazu übergehen auf ein L/S System zu wechseln wie es Multiplex bietet da funktioniert es nämlich ganz einfach, L/S Kabel einstecken in Seitliche Ladebuchse und das HF Teil wird abgeschaltet und die L/S Verbindung vom Schüler zum Lehrer wird hergestellt. Ist viel schonender als immer das Flachbankabel zu ziehen. Das geht nämlich schwer raus, und die dünnen Trätchen brechen dann innen irgendwann und die Folge daraus ist, ein Kapitaler Modellverlust oder schlimmeres !!! Doch habe ich da selber Vorsorge getroffen und habe mir wie im Rotor beschrieben war ein L/S System über Funk machen lassen. Damit ist das Problem beseitigt. Doch natürlich mit Mehrkosten.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Klaus,
                            ich dachte, Du "könntest" dann gegebenfalls den mc-22 Sender "idealerweise", vorausgesetzt deine Freundin hat nichts dagegen, als "Schüler-Sender" bzw. als "Sender" für den "Simulatoreinsatz" nehmen. Dann gibts da auch nichts umzubauen.
                            ->Wenn Du jedoch Zusatzprodukte einsetzt, dann kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ich kann doch die MC 22 von meiner Freundin nicht als Schüler Anlage lassen denn sie will ja auch selber fliegen.

Kommentar

• SaschaHelle
                                SaschaHelle

Hallo zusammen,
                                ich melde mich wieder zu Wort, da ich ja die Disussionen um die MC 24 mal vor ein paar Tagen ausgelöst habe.

In der Zwischenzeit habe ich auch von Graupner zumindest eine Info erhalten, was Ursache für den Ausfall war.

Durch den Einbau der Schnittstellenbuchse an der linken Gehäuseseite wurde diese abmontiert. Dadurch liegt die Elektronik frei. Beim zusammenbauen wurde dann ein Flachbandkabel einklemmt. Dadurch die äusserste Litze durchgescheurt. Diese wiederrum hat nun einen Massekontakt ausgelöst was zum Kurzschluss geführt hat - angeblich - ich muss das leider so hinnehmen, da ich den Sender gebraucht gekauft und das ganze nicht selber gemacht habe.

Dass die Seitenteile abmontiert waren hat man festgestellt, da diese mit den Bügelhaltern für die Senderbügel verklebt sein sollen.

Wie gesagt, leider kann ich es nicht nachvollziehen. Die Erklärung klingt aber plausibel.

Werde hoffentlich mit dem Sender auch das Kabel und ein Foto erhalten auf dem der Fehler zu sehen ist.

So, also, ich lass die Häne weg von den Innereien des Senders...

Gruss Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X