Eine Störungursache gefunden bei MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Komich,
    die 9Z wird auch direkt am Akku geladen. Mit Schutzschaltung.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Johann
      Johann

So, und jetzt ist mir die MC 20 auch noch verreckt!!!!!!!!&# 33;!!!. Meine Herren, die MC 24 ist noch nicht aus der reparatur, da ist die nächste schon platt. Aber dann nehmen wir eben die 2. 24er. Wenn die jetzt auch wieder die Ohren hängen läßt, fliegt der ganze Schwindel aus dem Fenster. Dann bleibt wenigstens der Hubschrauber ganz!!. Schönen gruß an all die, die schon seit Jahren ohne ausfälle fliegen! Ich werd noch verrückt.

Gruß Johann ( noch ein Jahr Hubschrauberfliegen, und ich kann aufs Soziamt gehen)

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Hi Johann,

was ist passiert ??

Michael

Kommentar

• Johann
          Johann

Display war verschwommen, Steuerfunktionen weg. Einziger Trost, ich hab sie gebraucht gekauft. Die Liegt jetzt irgentwo bei mir im garten zwischen den Bohnenstangen. Von mir aus können die Ratten damit Hubi fliegen, ich nicht mehr. Ei hab ich die Schnauze voll, SSM Trainer hats überlebt.

Als dann

Kommentar

• SnowMan
            Member
            • 25.11.2002
            • 392
            • Frank
            • in und um Osterode am Harz

Hi Johann,

ist in deiner MC 20 eventuell ein Schnittstelenverteiler drin, den Du loswerden möchtest ?(

Ach ja, die Seitenteile könnte ich auch gebrauchen, also hol die MC 20 lieber von den Ratten weg, bevor die da ein Loch rein beißen.
            GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• NT-Tom
              NT-Tom

ihr macht sachen !

also meinen senf auch noch dazu; lade seit jaaaaaaahren meinen mc-24 akku ( sanyo kr 1800sce ) direkt über ein, am akku angelötetes 4cm dicksaftkabel mit multiplexstecker an schulze isl 4irgendwas ladegerät; alle woche auch mal entladen/laden, auch mit 4 A und mehr; mit überwachung der geladenen kapazität - und was soll ich sagen - hatte mit meiner mc-24 ( mittlerweile auch 7 jahre alt ) niiiiiiiieeeeeee probleme !!!!! und an das deckel runtermachen und ladekabel rausfriemeln gewöhne ich mich dann gerne

@ johann von der vergammelnden mc 20 könnt ich auch noch das ein-oder andere teil gebrauchen :rolleyes:

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Hallo NT-TOM,

also ich wär nicht damit einverstanden wenn ich einen " hightec " Sender für über 800 EUR kaufe, und
                muß Ihn dann immer auseinander nehmen wenn ich das Teil Laden muß ! ( obwohl ladebuchse vorhanden )
                Meinst Du den Kontakten tut das auf dauer gut ?

Dann läßt Du Dich aber herzhaft von dem Hersteller verar....
                Ich kaufe bei meinem Auto auch keinen neien Aschenbecher wenn der voll ist..

Ich vermute aber mal, daß die Probleme der MC 24 nur bei einer bestimmten Serie auftreten, oder ?
                Die älteren Geräte haben diese Probleme doch nicht !?

Viele Grüße
                Michael

( der, der seine FC 28 mit 2,0 A über Ladebuchse laden kann.. )

Kommentar

• trikeflieger
                  trikeflieger

Hallo,

wenn ich meinen Senf in Punkto Laden auch noch dazugeben darf: Ich lade meine Sender seit 17 Jahren nur über die Senderladebuchse, zum großen Teil mit einem normalen Konstantstromlader mit 100 mA. Der Lader wird bei leerem Akku eingesteckt und bleibt bis zum nächsten Fliegen drann. Wenn ich weiß, daß dies erst in mehreren Tagen ist, dann lade ich mit nur 50 mA. Wenn's mal eilig gehen muß, dann nehme ich den Automatiklader und stelle ihn auf 1 A. Auch bei meiner neuen MC22 mit NiMh-Akku lade ich mit dem einfachen Lader mit 150-200 mA. Kein Problem. Es geht also auch ohne Akkuausbau oder zusätzlichen angelöteten Kabeln.

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hallo Olaf und alle Anderen,

nur zur Sicherheit:

Die MC22 hat KEINEN Jumper, die Glassicherung mit 5A IST der ßberbrückungs-Jumper für die Diode.

Laut Manual ist der zulässige Leiterbahnstrom 1,5A, wenn ich mich richtig erinnere (MC24 1,7A). Die 5A-Sicherung gehört somit wieder zu den großen ungelösten Mysterien und ich habe sie sofort durch eine ca. 1,5A flink ersetzt.

Den NiMH-Akku lade ich mit Zeitüberwachung und max 500mA und gegen Hitzeschäden im Sender bei offener Rückwand, Sender liegt auf den Knüppeln.

Eure schon seit langen in anderen Threads immer wieder geschilderten Probleme sind mir fremd, auch bei der jetzt über 10 Jahre alten MC20 mit Jumper.
                    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• NT-Tom
                      NT-Tom

@ michael stengler; les doch bitte nochmal :rolleyes:

; lade seit jaaaaaaahren meinen mc-24 akku ( sanyo kr 1800sce ) direkt über ein, am akku angelötetes 4cm dicksaftkabel mit multiplexstecker an schulze isl 4irgendwas ladegerät;

nix kontakteverschleiss ! das orginal parallele spg-versorgungskabel bleibt drinn ! wie auch der akku beim laden !!

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Das gleiche Ladeverfahren wie NT-Tom benutze ich auch nur mit Original Graupner Stecker, zusätzlich angelötet.

Kommentar

• Johann
                          Johann

Also mir wurde gesagt, das ein zusätzliches Ladekabel am Akku schäden an Der MC verursacht.
                          Auf die Idee bin ivh auch schon gekommen. Heist also im Klartext, kabel anlöten, demnach müßte auch ein Stecker aus der MC hängen und Laden. Ist das so*??. Der Graupnermann sagte damals, wenn man dann die Anlage versehentlich einschaltet, ist sie Platt. Wie ist das mit Kriechströmen* Kann da nichts über die Anlage fließen, während dem Laden*?

Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, bevor mir jetzt die 3 Anlage die Segel streicht!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Johann,
                            ich "persönlich" würde empfehlen, den Senderakku gemäß der "Bedienungsanleitung!!" des Senders sowie des Beipackzettel zum Senderakku zu laden!

Meines Erachtens ist eine "Modifikation" des Akkus, mit "zusätzlichen" Ladekabeln oder ein Laden außerhalb des Senders NICHT ohne "eigenes" zusätzliches "RISIKO"!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihnen Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Bis jetzt sind noch keine Schäden vorgekommen, und ich denke mal es kommen auch keine vor durch die Ladeprozedur. Denn das einschalten des Senders wärend des Ladens kann ich mir verkneifen, warum sollte man auch. Und Kriechströme halte ich für ausgeschlossen denn es ist alles sehr sauber Isoliert und die Anlage ist ebenfals sehr sauber und nicht Feucht.

Kommentar

• Michael Stenger
                                Michael Stenger

Hi,

also ich muß mal Dieter recht geben !!!

Ein selbst angelötetes Kabel, setzt schon die Betriebserlaubnis des Senders ausser Kraft !
                                Bei einem Unfall, wo in der Regel anschließend die Sender eingesackt werden, würde dieser Punkt
                                sehr scharf betrachtet werden !

Trotzdem, nochmal:
                                Ich würde es nicht einssehen bei einem neuen Sender für vieeellll Geld selbst noch dran rum löten zu müssen ! Leute, das kann es doch nicht sein oder *

Viele Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X