Eine Störungursache gefunden bei MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

na ja..........das ständige öffen und schliessen des Senders ist ja auch nicht gerade IDEAL.

Und schnell Laden ist am Sender nicht möglich, außer macht baut sich eine exta Ladebuchse ein...natürlich nach der Garantiezeit

Also am Abend vorher LANGSAM Laden das reicht mir Locker, bin ja kein Dauerflieger [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• SaschaHelle
      SaschaHelle

Hallo zusammen,
      ich hab ja in einem anderen Thread diese Disukussion losgetreten.

Jetzt wo johand da was über das Laden schreibt muss ich zugeben, den Akku mit 1,5 A ( ELV - Ladegerät ) geladen und zuvor mit 1,5 A entladen zu haben.

Zuvor hatte ich das ganze immer mit dem Robbe Ladegerät, welches die Spannung und den ganzen Rest automatisch erkennt, geladen.

Evtl. liegt tatsächlich hier das Problem.

Mein Sender müsste jetzt bei Graupner sein. Sobald ich ihn zurück erhalte, werde ich berichten.

Gruss Sascha

Kommentar

• Heliboy
        Heliboy

Hi Leute
        vieleicht sollte man mal bedenken das NMH Akkus eine andere Abschaltspannung haben und im Sender doch so einige Hürden zu überwinden sind die eine Verfälschung der Akkuspannung auch beeinträchtigen. Also kann es so auch zu zuhoher Spannung im Sender kommen was glaube ich keine Elektronik auf dauer ( um 5 Min. Flugzeit) mitmacht.
        Die MC22 hat wohl nicht umsonst eine Glassicherung drin?

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Ich lade meine 24 seit 5 Jahren mit 1,6 A .(Muß halt schnell gehen)
          Habe aber einen 1800 Nicd drin.
          Ladegerät Robbe Infinity 1 und 2 .

Und damit keine Probleme
          Falko Dietsch

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

lade meine MC24 (Saft 3000 NiMh) mit Ultra Duo Plus 2 und 1-1,5 A im Normal Modus ohne Probs.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Ich lach mich halb tot !!

Sagt mal, wie groß ist eigentlich die Anleitung der MC 24 ?? 2,3,4... Ordner voll ??

Was steht da drin ??
              Mit welchem Ladegerät laden, welche Accus, das der Sender zu Hause aus dem Koffer muß, das das Ersatztflachbandkabel links im Karton liegt, wie der Internetzugang für die wöchentlichen Upgrade´s funktioniert und gaaaanz weit hinten : [font=Geneva]etwas über Servo-Programmierung[/font]

Zum Schluß kostet der Sender dann sogar noch mehr wie die gut funktionierende FC 28...

Macht weiter, macht echt spass....

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Hallo,

Ich habe mal vor einer ganzen weile mit ein paar Leuten gesprochen und da wurde, mir bestätigt das es mit einigen Computer-Ladegeräten Schwierigkeiten gibt. Das Problem sind Dioden, Widerstände oder Schutzschaltungen glaube ich die verhindern sollen das der Akku falsch gepollt geladen (Oder dann halt entladen) wird. Da kann dann das Ladegerät nicht richtig feststellen wie viel es in den Akku rein lädt da es keinem verwendbaren Signale bekommt. Das soll wohl teilweise sogar soweit gehen das die Ladegeräte erst gar nicht erkennen das sich an dem Ausgang etwas befindet.
                Um das Problem zu beheben haben die dann irgendwo was überbrückt glaube ich (Würde ich aber nicht unbedingt raten da sonst mit Sicherheit die Garantie erlischt).
                Ich muss allerdings sagen das ich dieses weder bestätigen noch widerlegen kann. Ich selber verwende ganz simple Ladegeräte ohne irgendwelchen Schnickschnack.
                Bisher ist mir auch noch kein Modell wegen Akkudefekt runter gefallen, und zumindest in den Anfangszeiten von diesen Hiteckladegeräten habe ich andauernd gehört das da was nicht geklappt hat und der Akku statt voll doch eher Lehr sei.

Aber wie gesagt damit habe ich nicht wirklich Erfahrung. Das einzige Ladegerät das ich besitze das ein wenig mehr kann ist mein Schnelllader für meine Flugakkus. Dieses wird aber auch kaum bei mir verwändet da ich persönlich lieber Verbrenner fliege (Längere Flugzeiten und mehr Leistung).

Das ganze Thema ist wohl auch eher etwas für die -Elektro- Freaks- und ich halte mich da lieber ein wenig mit meinen aussagen zurück, da ich mich da wie gesagt nicht so gut auskenne. Und bevor ich noch was Falsches erzähle�. 8)

Aber es freut mich zu sehen dass mittlerweile wieder halbwegs sachlich über das Problehm und möglich Ursachen geschrieben wird! :loeblich:

Kommentar

• Thermik
                  Member
                  • 22.09.2001
                  • 166
                  • Olaf
                  • 15230 Ffo

Habe meinen Beitrag bzgl. Umschalter im Sender von heute 14.06 Uhr editiert. Bitte beachten, um Mißverständnissen vorzubeugen - Danke Olaf.

Kommentar

• Thermik
                    Member
                    • 22.09.2001
                    • 166
                    • Olaf
                    • 15230 Ffo

Hallo Hawk,
                    es ist tatsächlich so, daß die MC 24 eine Schutzdiode vor Ihrem Ladeeingang hat. Diese soll richtigerweise verhindern, daß man im Falle eine Kurzschlusses der Ladekabel die LEiterbahnen im Ladezweig beschädigt. Allerdings haben viele Computerlader mit eben dieser Diode ein Problem. Sie messen nämlich in den Akku rein und die Diode verhindert dieses. Deshalb ist in den mir bekannten Graupnersendern (MC 22, 24) ein Jumperplatz vorhanden, an dem man mit einem kleinen Jumper (Rasterweite 2,54 mm) eben diese Diode offiziell überbrücken kann bzw. muß, um mit den meisten Comuterladern laden zu können. Der Nachteil - siehe oben.

Kommentar

• Matthias425
                      Member
                      • 27.11.2001
                      • 381
                      • Matthias

.....und wenn man diese brückt...überbrückt man auch die sicherheit (vor umpolen / kurzschluß)

....und wenn man so dusselig ist wie ich :rolleyes: und versucht den stecker für den sim ind die ladebuchse zu stecken.... gibt der sender rauchzeichen aus den gelenken der knüppel.... :loeblich:
                      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Hat denn schon jemand probiert,einen NiCd-Akku einzusetzen und den ausserhalb zu laden,traten die Probleme immernoch auf?
                        Bazinga

Kommentar

• smolter1
                          Member
                          • 28.05.2002
                          • 601
                          • Sascha

Hallo,

also ich lade meine MC24 auch mit einem ganz einfachen Ladegerät welches konstant mit 250 oder 500 mA lädt.
                          Meistens lade ich sogar nur mit 250mA aber ich hatte auch bereits 2 Ausfälle. Ausserdem war bei mir der Akku beim Ausfall
                          zumindest bei einem Fall (beim zweiten muss ich ehrlich gesagt passen) nicht gerade voll geladen, da ich vorher noch 2-3 L/S Flüge mit
                          einem Bekannten gemacht hatte. Und dann auf einmal beim nächsten FLug, Zack Heli hinüber, Anlage vorübergehend für ca. 1 Stunde tot.

gruß Sascha

Kommentar

• Chaos
                            Chaos

Hallo zusammen,

also was ich nicht so ganz verstehe, wenn es so viele Probleme oder Unsicherheiten gibt beim Laden über die Buchse der Anlage, warum nicht einfach den Deckel aufmachen, den Stecker vorsichtig abziehen und den Akku direkt laden? Jetzt kommt zwar bestimmt wieder, dass es der Anlage und den Steckern nicht gut tut, aber dafür kann man den Unsicherheitsfaktor Senderelektronik ausschließen und der Akku ist wirklich voll. Bei mir geht das seit Jahren ohne Probleme.

Oliver

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

mion moin
                              was mir gerade noch zum thema laden einfällt : bei der 10 x läd man nicht am sender sondern

direkt den akku inclusive dioden schutz usw . in der b-anleitung wird extra darauf hinewiesen

,,den sender nicht während des laden einzuschalten.

Kommentar

• Bee
                                Bee

@Thermik: Danke für die Schalter-Info. So hatte ich das auch noch in Erinnerung. (Aber da kann man sich manchmal auch täuschen, daher meine Nachfrage.)

@Maik Otto: Ja, das ist genau der Punkt, warum ich so scharf auf einen Schaltplan einer MC-24 bin. Oder kann mich mal jemand aus Stuttgart/ Umgebung in seine MC-24 reinsehen lassen?

Gruss
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X