Eine Störungursache gefunden bei MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johann
    Johann

Nachdem ich gestern dazu aufgerufen hatte Graupner zu verklagen wurde der Sekktor zugemacht. Aber sparen wir un´s da jetzt mal. Ein immer wieder angebrachtes Argument war der Fehlerhafte Umgang mit den Anlagen. Dazu gibt es jetzt was Handfestes. Ich habe 2 Sender und hatte 3 Ausfälle.
    Am Rande sei bemerkt, wenn dabei ein Hubschrauber vereckt währe, würde schon ne klage laufen. Telefonisch ist bei Graupner in solchen Fällen nichts zu machen. Aber jetzt mal was anderes. Ich kriege meine Anlage also vom Händler zurück und mußte dafür 40Euro latzen. Die MC ist erst ein Halbes Jahr alt. Aleine im Laden standen schon 2 Leute denen das auch schon passiert war, díe Verkauftante hat schon gar nicht mehr gesagt..... . Angeblich ein Flachbandkabel durchgebrannt. Nätürlich wieder nix schriftlich. Hab mir dann auch ein neues Ladegerät gekauft, weil ich mir dachte das es besser ist, zukünftig alle Akkus mit einem vollelektronischen Ladegerät zu laden. Hatte vorher mit einem Vario Ladegerät geladen. Das Teil kann automatisch entladen und dann laden. Nachdem ich dann meine Senderakkus mit dem neuen Teil Lade, stelle ich fest das die Akkus (Die 3000er von Graupner). beim Laden selbst bei vorherigen entladen schon in der Anfangsphase sehr hohe Spannungen hatten und das Ladegerät überhaupz nichts oder nur sehr wenig einpuffern konnte. Ich kann euch die spannungen jetzt nicht mehr sagen weil es war bei beiden Akkus das gleiche, obwohl ich sie immer vorher vernüftig entladen hatte und das Super Ladergerät von Vario für diese Akku Typen das richtige war. Fazit, Akkus Platt. Mir kommt jetzt des Weisheits letzter Schluss, das meine MC Ausfälle immer kamen, nachdem die Akkus neu aufgeladen waren. Das Vario Teil hat zwar eine Kappazitätsanzeige, aber.. es ist ein scheissteil. Abschließend kann ich jedem nur sagen, wer es noch nicht hat, legt euch ein vollautomatisches Ladegerät zu und begrenzt den Ladestrom auf 1,5 A.
    Diesem Fehler meinerseits ordne ich 2 meiner Ausfälle zu.
    Komischerweise funktionoert das Vario Teil bei den Empfängerakkus einwandfrei, sind die selben Akkus. Dies jetzt mal als Konstruktiven Beitrag, vielleicht dämmerts jetzt bei dem ein oder anderen. Graupner hat übrigens noch das Ram(?) getauscht, ich hatte es makiert. Seltsam oder?
    Ich bitte jetzt darum keine Akku Ladediskussionen loszutreten. Das Ladegerät hab ich bei Vario eingeschickt und 20Euro dafür bezahlt, das angeblich in Ordnung ist. Ich könnt ja jetzt wieder was sagen, aber ich hab mir schon dafür intern vor die Füße gekotzt. Ich lass das jetzt mal einfach so im Raum stehen....... Meine Meinung über Graupner behalte ich trotzdem bei. Auch wenns hier ion dem Beispiel mein Versagen war..........Nochmals Vielen Dank an Herr Streich für das Ladegrät, was ich im treuen Glauben vor 2.5 Jahren von Ihm persönlich empfohlen bekommen habe....
  • Bee
    Bee

Hi Johann,

danke für diese wichtige Info mit dem Laden: Du sagst also im Klartext: Jeder Deiner Ausfälle passierte, nachdem Du den Senderakku frisch geladen hattest. Richtig?

Können andere Leute, die die MC-24 und Probleme damit hatten, das bestätigen?

Können jene, die noch keine Probleme mit der MC-24 hatten etwas über ihr Ladeverfahren sagen? (Ladestrom, Ladung mit elektronischem Automatik- oder Konstantstrom-Ladegerät? )

Grund der Frage: Bei den elektronischen Ladern bedeutet ein Ladestrom von 2,5A nicht, dass konstant 2,5A fliessen. Vielmehr ist der Ladestrom gepulst. Der Spitzenstrom beim Laden ist also viel höher. Ausserdem: Gleiches gilt natürlich für die Ladespannung.
    Hat jemand einen Schaltplan für die MC-24, den er mir zukommen lassen kann? Oder kann jemand folgendes überprüfen: Wie gut ist die Elektronik der MC-24 gegen ßberspannungen über die Ladebuchse geschützt? (Man beachte bitte, dass in die Ladebuchse eventuell ein Schalter integriert ist!!!)

Gruss
    Micha

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Johann!
      Obwohl ich Deiner Art zu schreiben nicht viel abgewinnen kann, muß ich Dich hier doch einmal loben: Daß Du Deinen Fehler im falschen Laden der Akkus erkannt hast und das hier auch öffentlich zugibst ist sehr :loeblich:

Noch kurz zum Ladegerät: Wenn Du dieses vor ca. 2,5 Jahren gekauft hast, dann könnte es doch sein, daß es nicht richtig mit den NiMH-Akkus im Sender klarkommt. Nur mal so am Rande. Die NiMH-Technik lag ja vor ein paar Jahren noch stark in den Anfängen. Evtl. ist vielleicht ein Software-Upgrade möglich.

Ich bin in der Hoffnung, daß jetzt nicht schon wieder die nächste Debatte, diesmal gegen Vario, losbricht. Sonst müsste ich mir ersthaft überlegen, ob dieses Forum für mich noch eine Daseinsberechtigung hat.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Stefan_Burndorfer
        Member
        • 21.06.2002
        • 64
        • Stefan
        • A 5282 Ranshofen

Hallo Johann,

wie hast Du die Senderakkus eigentlich geladen (mit welchem Strom und welchen Einstellungen) ?

Im Handbuch der mc-24 steht:

Der Ladestrom muß auch bei einem Automatk-Ladegerät manuell eingestellt werden. Um Beschädigungen des Senders zu vermeiden darf der max. Ladestrom bei einer Schnelladung des Senderakkus 1.0 A niemals überschreiten! (übrigens fett und unterstrichen)

Nur so als Anmerkung, bevor Du Graupner verklagst...

Grüße Stefan
        Grü�e Stefan

Kommentar

• Harald Schappacher
          Member
          • 31.05.2001
          • 423
          • Harald
          • Radfeld / Tirol

Hi,

ich lade meine MC-24 seit 2 Jahren mit dem Reflex-Lader M4 von RD (Ralph Dahm) bis jetzt ohne Probleme. Akku NiMH 3000 mAh, Ladestrom 1A.

Ich kann aber einen Fall bei Kollege Alexander bestätigen, daß nach dem Laden der Sender nicht mehr korrekt funktionierte. Kein Display auf der MC-24, die analoge Spannungsanzeige zeigte keinen Ausschlag (diese wird vom uP gesteuert). 2.Fall: nach dem Einschalten erlischt nach ca. 30 Sekunden das LCD-Display, keine Anzeige mehr.

Es scheint also wirklich mit dem Ladevorgang zusammenzuhängen. Interessant wäre es, ob diese Probleme auch mit NiCd Senderakkus vorgefallen sind.

HS

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi

zum thema laden : ich lade den nimh akku und vorher den

nc akku mit dem ultra duo plus und jetzt mit dem intelli

jeweils natürlich mit auf 1.o-1,3 ah begrenztem ladestrom

.....seit min 4 jahren ohne sorgen . [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Thermik
              Member
              • 22.09.2001
              • 166
              • Olaf
              • 15230 Ffo

Der Ladeeingang der MC 24 liegt über einen Umschalter entweder auf der Ladebuchse oder im eingeschalteten Zustand auf der Senderelektronik. Ansich kann die Ladebuchse den Sender niemals "sehen". Aber vielleicht entsteht bei hohen Ladeströmen, die sicher nicht den dünnen Leiterbahnen der MC 24 zuträglich sind, im Akku eine kurzzeitiger Spannungspeak, der dann beim Einschalten eine kurzzeitige hohe Akkuspannung auf den Sender gibt. ßhnliches Phänomen, wenn man vollgeladene 5 Zellen im Empfänger einschaltet, bei verschiedenen Servotypen beobachtet dann auch ein anormales Verhalten, sprich Ruderzittern. Nur daß hier vielleicht die Senderelektronik in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei der MC 22 (an sich ja eine Weiterentwicklung der 24) hat die Ladeschiene sogar eine eigene kkleine Leiterplatte, die im Falle eines Falles problemlos vom Service gewechselt werden kann. Dort sitzt übrigens zum Schutz vor zu hohen Ladeströmen eine 5 Ampere Glassicherung Ansprechkennlinie schnell...

Nachtrag vom 02.04. / 23.50 Uhr:

Um Missverständnissen (Bee) vorzubeugen: Dieser Umschalter ist der normale Einschalter des Senders. Ich habe das vor einigen Jahren als billige L/S Variante geflogen, mit dem Ausschalten des Lehrers ging die Spannung des Lehrers über ein 2 poliges Kabel Ladebuchse in die Ladebuchse des Schülers. Allerdings mußte beim Schülersender der Akku raus sein, gleiche Programmierung, gleiche Modulationsart, gleicher Quarz und eine Modifikation an Einschalter der Anlage. Heute weis ich, daß dies versicherungstechnische Konsequenzen für den Schadensfall gehabt haben könnte. Deshalb machen wir jetzt nur noch L/S über das originale Lichtleitkabel von Graupner.

Kommentar

• wolfwurm
                wolfwurm

Hallo Johann !

Welche Bezeichnung hat denn der VARIO-Lader genau, den du verwendest ?

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Johann
                  Johann

Mir ist grade noch eingefallen, das ich Leute kenne die mit einem Simplen Robbe Lader Ihre Sender aufladen. Soweit ich mich erinnern kann, haben die max. 5oo mA. Die hatten auch ausfälle. Es ist schon klar das die Amperzahl mei der MC im Handbuch begrenzt ist.
                  Wobei der variolader min 1,5 A einspeist. Aber auf die Ladetechnikproblematik müßte doch schon lang einer gekommen sein, auch wenns vorher nur die 2000er Akkus gab. Zu der Zeit war doch auch schon Stress mit Ausfällen. Es hätte ja auch vielleicht mal bei den Graupner ******** einer drauf können kommen. Da muß ich wohl nicht für um die Ecke kommen. Oder bin ich jetzt hier der einzige, dem das aufgefallen ist.........***

Edit by Stefan
                  @Johann: Achte bitte auf deine Ausdrucksweise. So langsam reicht es mir.....

Stefan Dorn

Kommentar

• Johann
                    Johann

Wofgang: Es isr ein UT-5 Automatiklader, mehr steht nicht drauf

stefan : Und mir reicht es es von Herstellern Produkte zu beziehen, die nicht ihre zugesicherte Eigenschaft besitzen.
                    Ist da so nach Deinen Wünschen ausgedrückt. Für den Hersteller kann ich ja dann noch ein x Einsetzen, damit wir hier keinem auf das Füßschen treten.

Gruß Johann

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Hallo Johann,
                      dann hättest Du den Nagel auf den Kopf getroffen und keiner würde sich mehr über Deine Ausdrucksweise aufregen.
                      Ich glaube langsam reicht es nämlich schon mehreren.....

Kommentar

• Bee
                        Bee

Hi zusammen,

wenn die Ladebuchse tatsächlich einen Schalter integriert hat, wie Thermik beschreibt, dann kann der Fehler nicht vom Ladegerät verursacht werden. Thermik, bist Du Dir ganz sicher? Manchmal "sieht" ein Messgerät mehr, als das Auge! Da muss es doch noch eine Verbindung zum Ein-Aus-Schalter geben, oder nicht?

Was hat es mit dem "durchgebrannten Flachbandkabel" auf sich? Wirklich schwarz und verkohlt oder eher "tut nicht mehr aus unbekanntem Grund."

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Johann
                          Johann

Das Flachbandkabel und auch sonst alles waren optisch einwandfréi. Ich habe in meinen Anlagen nichts feststellen können, was hätte auf Störungen schließen können. Das Flachband könnte, ja wie könnte ich mich denn da jetzt formulieren, also ein Vorwand sein. Denn eine Störung trat auch bei Ordnungsgemäßem Laden auf. Ich darf ja hier nicht mehr sagen was viele eh schon wissen, all derweil ich sonst wieder unter Beschuss gerate. Aber wir wollen ja auch weiterkommen!

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

meine 24 ist BJ 1998 8)

und die Akkus lade ich immer mit 500 mAh, voher entladen mit 800 mAh, das funzt bis jetzt super gut. ca. 9 Std. Senderlaufzeit die ich aber gar nicht nutzte denn ich Lade in der Regel bei 9,7 Volt und da hätte ich noch Zeit bis 9,5 volt ( ca. 1,5-2 Stunden ) .

Ich benutze einen Lader von U.I.Modelltechnik ( Pegasus und Gamma ).

Als Akku habe ich einen 3000 er Sanyo, vorher war ein 3000 er Saft drin.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Martin Achter
                              Martin Achter

Als armer Student und mc-16 User wundert es mich ehrlichgesagt, daß Ihr mc-24 Bonzen ( :loeblich: ) Eure Luxussender mit so viel Ampere ladet. An Eurer Stelle würde ich den Akku rausnehmen und seperat laden, ohne den Sender zu involvieren. Heutzutage blickt man ja eh nicht mehr durch, welches Ladegerät mit welcher "Ladestartegie" vorgeht (zumindest mir geht es so :rolleyes: )! Ich lade meinen 3000er NiMh Akku im Sender bei 500mAh mit einem MULTIPLEX Combilader 5/700 (mehr gibt er ja nicht her ). Da muß ich halt 6,5 Stunden warten, kann damit aber knapp 8 Stunden am Stück fliegen!!! Und mit ner simplen mechanischen Zeitschaltuhr für die Steckdose kann ich das Teil auch über Nacht dranhängen. Den Akku entlade ich übrigens immer beim erreichen der 9,8V Grenze, indem ich den Sender anlasse, bis er ausgeht.

Habe da noch nie Probleme gehabt! Aber: je mehr Extras ein Gerät hat, desto mehr kann kaputt gehen - das war bis jetzt überall so!

Kommentar

Lädt...
                              X