VIDEO: Spektrum DX8 Debut at IRCHA 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: VIDEO: Spektrum DX8 Debut at IRCHA 2010

Ich habe mir die nun geordert, für 339.-€. allerding mit dem Zusatz (T) ?
    Gab es da unterschiede ? ich konnte nichts finden.

Gruß Markus.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Im Nachbar-Forum gibt es einen Hinweis zu einem Software Bug der DX8.
      Dort ist auf eine amerikanische Seite verlinkt.
      Der Bug betrifft den Modell-Speicher Nr. 1, der offenbar einfach überschrieben wird, wenn auf einem anderen beliebigen Speicher bestimmte Menü-Punkte ( Taumelscheibe) programmiert werden.

Hier die US-Seite:

Also den Modell-Speicher Nr. 1 evt. einfach überspringen, oder nachsehen ob unsere Sender schon die nächste Software-Version haben, bzw. auf das Update warten.

mfg
      Roland

@ Markus,

das T steht wohl ab und an mal mit in der Bezeichnung - scheint mir aber keine Bedeutung zu haben.

Offenbar gibt es aber eine spezielle EU Version.
      Innerhalb des Senders ist auf den Platinen ein Aufkleber EU.
      Der Sender wird somit auch das Deutsche Menü haben und warscheinlich auch die angepasste Sendeleistung für Europa.
      ( Es gibt zur Spektrum Sendeleistung - die bei DX6i z.B. umstellbar ist - eine ellenlange Diskussion und offenbar auch Anfeindungen der Mitbewerber von Spektrum ......)

mfg
      Roland
      Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2010, 14:58.
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Mike
        Mike

Hab gerade woanders gelesen, dass der Timer nur auf den Pitch-Knüppel reagiert, nicht auf's Gas oder einen frei wählbaren Schalter (der dann auch Gas schalten würde).

Oh Mann - wenn das so ist, storniere ich meine Bestellung wohl doch wieder... :-(

Grüße Mike

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

Wie lassen sich denn die Knüppel bewegen.

Sind die besser gelagert als bei der DX7?

Kommentar

• ben1
            ben1

Das mit den Timer probiere ich gleich mal aus.

Die Knüppel selbst sind sehr schön leichtgängig. Ich finde es so besser als bei der DX7.
            Außen sind die Knüppel wesentlich glatter als bei der DX7 was mich z.Zt. noch stört, da ich die Knüppel mit 2 Fingern steuere und nicht mit dem Daumen.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

@ Mike,

hast Du mal die Anleitung im Web gelesen - zum Timer !

Ich hab meine Anleitung gestern nur mal überflogen, mit dem Timer geht viel - mehr als ich je brauche.

Ich hab den Timer auf GAS gelegt, bei 25% Gas ( ist natürlich beliebig änderbar )
              zählt mein Timer jetzt runter - und dann, nach ablauf der Zeit, ein zartes piepsen und der VIBRATOR

Man darf auch nicht vergessen, das die DX8 update-fähig ist.
              Ich gehe davon aus, das mehrfach gewünschte Fuktionen die softwareseitig machbar sind, nach und nach implementiert werden !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Mike
                Mike

Hallo Roland,

danke dir! Ich hab die Anleitung gelesen. Es steht ja auch drin das der Timer auf Gas reagiert. Aber ich konnte nirgends rauslesen ob mit Gas die gespeicherte Gaskurve (Gasgerade bei Reglern) oder nur der Gasknüppel, also beim Heli der Pitchknüppel gemeint ist.

Dann passt's ja! Vielleicht bekommt mein Händler heute noch die Lieferung! :-)

Grüße Mike

Kommentar

• daonly90
                  daonly90

Hey Leute, kennt jemand von euch schon ein Video in dem beschrieben wird wie man von Mode 2 auf Mode 1 wechselt. Die Anleitung ist echt schlecht für jemanden, der das erste Mal so einen Sender in der Hand hält.
                  Vielleicht könnt ihr helfen?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hallo Mike,

ich meine, das alle bei Helis üblichen "Timer Wünsche" jetzt ( im Gegensatz zu DX6i ) umgesetzt werden können.
                    ( Timer kann natürlich auch auf Schalter gelegt werden, ich weiss aber nicht ob auf alle ....)

Bei mir, ( FP-Heli) ist Gas allerdings doch wie bei CP-Helis Pitch - oder ?

Timer auf Pitch wäre doch das übliche - oder ??
                    Klär mich mal auf .....

@ daonly90
                    Schau nach, ob Du eine direkt ein Mode 1 kriegen kannst, sonst musst Du den Sender öffnen und basteln.
                    ( Oder damit leben, das Höhe dann bei Dir weniger Weg zu verfügung hat )
                    Der Umbau ist in der Anleitung einwandfrei beschrieben - nur die Bilder sind jetzt nicht die besten .....
                    mfg
                    Roland

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Timer auf Pitch wäre doch das übliche - oder ??
                      Nö, Timer auf Flugphase. Weil ein stehender Heli hat ja auch Pitch.

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

naja, 'üblich' wäre Timer auf Gas (Motorlaufzeit) und dann (ggfs. für Flächenflieger, die aber von Flugphasen meist eh kein blassen Schimmer haben ) auf Flugphase.

Und: nein.
                        Die Stoppuhr läuft bei der DX8 lost sobald der Knüppel den entsprechenden Wert überschritten hat, egal in welcher Flugphase und egal wieviel Gas denn da am Motor anliegt.

Ist aber immerhin schon ein deutliche Fortschritt zu der immer von Hand zu startenden Stoppuhr bei den kleineren Vorgängern.. .

Lustig ist: wenn ich z.B. Rückenschwebe und er % - Wert unglücklich gewählt ist, die Stoppuhr wieder stehen bleibt... .

Naja, wäre aber doch auch sehr langweilig wenn man Horizon für's Software Update keine Anregungen liefern könnte .

Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2010, 13:38.

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

Wenn ich die Anleitung richtig lese gibt es 2 "Modi" für den Timerstart.
                          Einmal wie beschreiben an Gaskurve gekoppelt wo der Timer ein und aus
                          geht je nach gewählten Werten. Eher gedacht für Flächenflieger.
                          Und für Helis den Modus wo der Timer ab einen bestimmten Gaswert gestartet wird
                          und danach bis zum Ende weiterläuft egal was man sonst mit Pitch macht.

Den einzigsten Nachteil gegenüber "einfach per Flugphasenschalter starten" sehe
                          ich beim Zwischenlanden (wenn man das denn macht) da dort der Timer nicht
                          automatisch gestoppt wird. Kann ich aber mit Leben.

Gruss André
                          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Mike
                            Mike

Ah ja - dann hab ich also doch richtig vermutet... Ich bin von der mx22 einfach zu sehr verwöhnt.

Dann werd ich halt den Timerstart auf Knüppelstellung Schwebepitch legen und dann bis zum Ende laufen lassen. Ist nicht schön aber damit kann ich leben.

Aber ich hab eh noch keinen Anruf von meinem Händler bekommen, wird wohl erst nächste Woche was...

Grüße Mike

Kommentar

• rvbruch
                              rvbruch

...es wäre doch sooo einfach gewesen. Einfach den Flugphasenschalter oder den Hold-Schalter ins Timermenue mit aufnehmen und schon hat man das Problem mit dem Timer bei einer Zwischenlandung gelöst. SToppuhr darauf programmiert und erledigt.

Schickt mal alle eine Anfrage an Spektrum. Vielleicht bekommen wir ja das Feature.

Reiner

Kommentar

• trailblazer
                                Senior Member
                                • 06.10.2008
                                • 1713
                                • Andre
                                • Hamburg

Meine Güte, wie kann man aus so einem billigen benötigten feature eigentlich solch einen Leidensweg machen? Fliegen die alle keine E-Helis?
                                EIN EINZIGES feature, den Timer, NUR DEN hätten sie ordentlich konfigurierbar machen, darüber meckern die Leute seitdem die DX7 oder DX6 auf dem Markt ist.
                                Jetzt ist das schon wieder solch eine halbgare Lösung, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

p.s. Ich will meine MX16s zurück, unglaublich welch Luxusaustattung von der SW Seite diese "alte" Mittelklasseanlage doch hatte. Dort konnte man fast jeden Schalter beliebigst um/belegen, einfach und simpel für jeden bedienbar und umgesetzt...
                                RAW Nitro, Goblin RAW
                                VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X