Neu bei VARIO: Baby-Kamov KA-32
Einklappen
X
-
AW: Neu bei VARIO: Baby-Kamov KA-32
Da magst recht haben, bin gedanklich zu sehr beim Flettner gewesen. Insofern gibts nur Diff-Pitch für Gier und die Beschränkung dass die Rotoren niemals Nullpitch unterschreiten dürfen.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
-
Weder noch,sorry.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWar das die Frage oder die Lösung zur Beantwortung meiner technischen Frage?
War nur ein Bemerkung.
Kommentar
-
Ich hatte wirklich Bock auf eine Baby Lama.
Wirklich Schade das Vario jetzt mit einem Exot kommt.
ßber einen Flettner hätte ich mich vielleicht auch noch gefreut, aber über diesen Russischen alten Koax leider garnicht.
Hoffe da kommt noch was, sonst baue ich wohl die kleine R22.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Und warum nicht?Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigenHast du ein FBL drauf sieht die Sache ganz anders aus. Da kannst du nicht einfach mal ein Mischer auf Gier und Pitch müschen.
Ich weiß, dass im Zusammenhang mit FBL-Systemen reflexartig, dogmatisch, oft ohne Alternativen anzubieten die Verwendung von Trimmung und Mischern als grober Fehler gebrandmarkt wird. Aber wieso? Alles, was ich manuell steuern kann, geht auch über automatisierte Funktionen des Senders. Letzten Endes sieht die FBL-Elektronik nur das RC-Steuersignal. Wie das zustande kommt, durch Betätigung der Knüppel oder sonstwie, ist doch völlig egal.
Verkehrt ist es natürlich, wenn man z.B. durch Trimmung ein fehlerhaftes Setup kompensieren wollte. Es gibt aber Systeme, die elektronisch so rudimentär strukturiert sind, dass einem oft gar nix anderes übrig bleibt ...
Speziell jetzt auf die Giersteuerung des Doppelrotors bezogen, wenn die mechanische Mischung aufs Kollektiv einstreut, dann muss das korrigiert werden, sonst fliegt der Hel sonstwo hin. Entweder der Pilot erledigt das, indem er bei Nase rechts kollektiv nachlässt, oder das selbe passiert im Mischer. Das FBL-System erhält in beiden Fällen identische Signale, was sollte daran verkehrt sein?
Was natürlich nicht geht, ist mechanische Fehler in der Steuerung kompensieren zu wollen, wenn sie auch Einfluss auf die Fluglagen-Stabilisierung haben.
Wenn es z.B. bedingt durch die Kopfkonstruktion eine Taumelscheiben-Drehung braucht, dann darf die nicht nur in der Steuerung erfolgen. Dann reagiert der Heli zwar korrekt auf Eingaben des Piloten, die Regelung produziert aber Chaos, weil sie andere Achsen korrigiert als sie müsste.
LG
Philipp
Kommentar
-
Bei weiterem Nachdenken komme ich jetzt zu dem Schluss, dass man diesen Heli wohl gut ohne FBL-System fliegen können sollte. Gut, Stabilisierung auf Nick und Roll ist sicher nicht verkehrt, aber das Heck dürfte keine Regelung brauchen, wenn sich die beiden Rotor-Momente ja ausgleichen.
Also Taumelscheibe ans Stabi, Gierservo direkt an den Empfänger, oder?
LG
Philipp
Kommentar
-
Du solltest meine letzten Beiträge, speziell den allerletzten noch einmal ein bisserl genauer lesen!Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWenn du Gier jetzt manuell über Mischer rein fummeln willst, ...
LG
Philipp
Kommentar
-
Geht mir auch so,warte sehnlichst auf die Lama 600.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch hatte wirklich Bock auf eine Baby Lama.
Wirklich Schade das Vario jetzt mit einem Exot kommt.
ßber einen Flettner hätte ich mich vielleicht auch noch gefreut, aber über diesen Russischen alten Koax leider garnicht.
Hoffe da kommt noch was, sonst baue ich wohl die kleine R22.
Gruß Torsten
Das wäre doch erfreulich wenn die noch kommt.
Hopp Vario!
Kommentar
-
@ Philipp
du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Es ist der letzte Teil in deinem Beitrag.
Kommentar
-
Helitreffen Heidelberg 2009 - YouTube
ab der 6 Minute kanst du sehen was passirt wenn das FBL nicht mehr mit der Mischung klar kommt .
Kommentar
-
Ich vermute jetzt einmal, dass Du mit "letztem Teil" den hier meinst:Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigendu hast dir deine Frage selbst beantwortet. Es ist der letzte Teil in deinem Beitrag.
Das trifft aber bei der Gier- und Kollektivsteuerung des Doppelrotorhelis eben überhaupt nicht zu!Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWas natürlich nicht geht, ist mechanische Fehler in der Steuerung kompensieren zu wollen, wenn sie auch Einfluss auf die Fluglagen-Stabilisierung haben.
Wenn es z.B. bedingt durch die Kopfkonstruktion eine Taumelscheiben-Drehung braucht, dann darf die nicht nur in der Steuerung erfolgen. Dann reagiert der Heli zwar korrekt auf Eingaben des Piloten, die Regelung produziert aber Chaos, weil sie andere Achsen korrigiert als sie müsste.
Kollektiv ist sowieso praktisch immer außerhalb der FBL-Regelung (Rettung und Aufbäum-Kompensation mancher System einmal ausgenommen), und ein Giermoment, das einer Kompensation oder gar Regelung bedarf, gibt´s bei zwei gegenläufigen Rotoren nicht, das ist ja deren grundlegendes Funktionsprinzip.
Hier beim Kamow haben wir also zwei ungeregelte Steuerfunktionen und damit fällt das einzige Argument gegen eine Mischung von Gier auf Kollektiv weg, das prinzipiell denkbar wäre!
Und zu Deinem Video: 2009?!? Was weißt Du da bezüglich des Setups? Wirklich viele FBL-Systeme, noch dazu welche die funktionell annähernd mit heutigen mithalten können, hat´s da ja nicht gegeben. Und erst recht turbinentaugliche?
LG
Philipp
Kommentar
-
Ihr redet hier immer von FBL oder Kreisel, aber ist das von Vario wirklich so vorgesehen?
Nach meinem Verständnis braucht der Koax beides nicht.
Bei einem Kreisel auf Gier (Heck) vermute ich mal, dass die Kreiselfunktion sogar kaum gegeben sein dürfte, da die Giersteuerung über das Drehmoment der beiden Hauptrotore ein ziemlich träges System darstellt.LG, Thomas
Kommentar
-
Die Gear-Steuerung erfolgt durch die hohle Rotorwelle. Diese wirkt auf den oberen Rotor. Die Korrektur des unteren Rotors wird mithilfe einer Mischfuktion des Senders ausgeführt (Mischer -Gear auf Pitch-).
Auszug aus dem Verkaufsanzeige/Leistungsbeschreibung von Vario
Grüsse GünterAm Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Kommentar
-

Kommentar