Neu bei VARIO: Baby-Kamov KA-32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Neu bei VARIO: Baby-Kamov KA-32

Für um 2000€ für den Bausatz Ja.
    Die R22 kostet ja auch nicht mehr.

Kommentar

• merhex
      Member
      • 20.04.2020
      • 420
      • david
      • Kramsach/Tirol

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      gut, ich würde auch nicht so mit einem Schlag soooo viel Geld in mein Hobby stecken
      Würdest Du schon wenn man (Frau?) Dich ließe
      Gut vtl. muss man dann beim Essen sparen aber wer hat denn bei so einem Heli noch Zeit und Lust zu essen?

Aber jetz mal zu dem Preis. Ich glaube jetzt nicht, dass Vario hier einfach auf den Schlag damit reich werden will. Wird sicher nicht billiger herzustellen sein ohne auf Qualität zu verzichten und von dem lebt man halt heut zu Tage - Qualität!

Was soll denn da die Turbinenfraktion sagen. Da kostet die Turbine alleine soviel. Der ganze Heli bis 20k teilweise. Trotzdem gibt es genug Leute die sich das leisten wollen/können.
      Je teurer der Heli desto einzigartiger ist man am Weg und man kann sicher sein, dass nicht 10 weitere am Platz den gleichen Heli haben. Ist wie mit Autos und vielen anderen Dingen im Leben....
      LG David

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also mich würde das Modell schon reizen, auch mit einer Ausführung mit 6 Servos (Jeder Kopf separat voll ansteuerbar, Stichwort Gierumkehr im negativen Pitchbereich bei Diff-Pitch als Gier, hier besser zuvor überblenden auf Diff-Roll oder Diff-Nick) - die App dazu (Flettner ist ja dasselbe) gäbe es bereits ;-)
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Und wie kann sich die dortige Konstruktion um die eigene Achse drehen?
          Ich kenne das nur über unterschiedliche Drehzahlen, aber das geht bei der Konstruktion ja auch nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Blattschmied
            helischmiede.de
            Onlineshop
            • 17.08.2011
            • 655
            • Roland

Na dann kaufen und verbessern, und eine Bauanleitung mit liefern wie man es bei Mikado kennt

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

@ Heli87

doch es geht es ist ein Giermischer verbaut. Durch die Verstellung der Blätter entsteht ein Drehmoment und der Hubi fängt an sich um seine Hochachse zu drehen.

Kommentar

• PeterHoltackers
                Member
                • 21.12.2005
                • 315
                • Peter
                • Hammelburg

Ich kann Euch alle beruhigen das Modell fliegt sehr eigenstabiel und ruhig.
                Die Giersteuerung wird durch eine Differenzialsteuerung am Pitsh realisiert.
                Durch weitere Mischer kann man das natürlich noch verfeinern .
                Ein sehr schönes Modell und schnell aufzubauen.

MFG Peter

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1399
                  • Hans

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Ich kenne das nur über unterschiedliche Drehzahlen, aber das geht bei der Konstruktion ja auch nicht.

Gruß Torsten
                  Ich denke nicht das die Firma Vario etwas auf den Markt bringt,das nicht funktioniert.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Ich denke nicht das die Firma Vario etwas auf den Markt bringt,das nicht funktioniert.
                    War das die Frage oder die Lösung zur Beantwortung meiner technischen Frage?

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

unterschiedlicher Pitch gibt unterschiedliches Drehmoment.

Meinrad

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                        ... auch mit einer Ausführung mit 6 Servos (Jeder Kopf separat voll ansteuerbar ...) ...
                        Wie kommst da von den Servos zur oberen Taumelscheibe?

Die Blätter des oberen Rotors werden nicht mit direkten Gestängen zwischen oberer Taumelscheibe und Blatthaltern angesteuert, sondern über einen mechanischen Mischer, der kollektives Pitch in Relation zum unteren Rotor dazugeben oder wegnehmen kann.

Die "Bremsplatte" ganz oben sitzt auf einer langen Welle (nicht wie üblich direkt auf dem Zentralstück), die durch die hohle innere Rotorwelle ganz nach unten läuft, und dort vom Gierservo rauf und runter gefahren werden kann. Unterhalb der Bremsplatte hängen die Mischhebel dran. Siehe Seiten 18, 19 und 22 der Anleitung, da kann man das eigentlich sehr gut erkennen!

Bekommt der obere, linksdrehende Rotor mehr Kollektiv als der untere, entwickelt er mehr Gegenmoment und der Heli giert nach rechts, bekommt er weniger, vice versa.

Nachdem der untere Rotor mechanisch ungemischt angesteuert wird, ändert sich bei Giersteuerung aber das Gesamtkollektiv, wie ich das sehe. Der Heli würde also bei Nase nach rechts steigen und nach links sinken. Das muss man dann wohl elektronisch rausmischen.

LG
                        Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          ... Stichwort Gierumkehr im negativen Pitchbereich bei Diff-Pitch als Gier ...
                          Das ist zwar bei so einem Heli praktisch nicht wirklich relevant, die personentragenden fliegen ja auch ohne negatives Kollektiv, aber es sollte elektronisch lösbar sein:
                          Gier nicht direkt vom Knüppel auf den Kanal, sondern über zwei Programmmischer, wo der Pitchknüppel im Pitch-Nulldurchgang vom einen auf den anderen schaltet und die Steuerrichtung von Gier umdreht.

Die Variante mit sechs Servos kann ich mir wie gesagt nicht so ganz vorstellen ...

LG
                          Philipp

Kommentar

• Blattschmied
                            helischmiede.de
                            Onlineshop
                            • 17.08.2011
                            • 655
                            • Roland

Nachdem Phillip das Gundprinzip erklärt hat möchte ich noch eine Anmerkung dazu schreiben.
                            Das geht wenn du ohne FBL fliegst, gut mit einschränkungen. Hast du ein FBL drauf sieht die Sache ganz anders aus. Da kannst du nicht einfach mal ein Mischer auf Gier und Pitch müschen.
                            Das ist der Grund für die recht dürftige Anleitung. Das ist meine persönliche Meinung ( und keine Lebendeinstellung).......!

Kommentar

• Blattschmied
                              helischmiede.de
                              Onlineshop
                              • 17.08.2011
                              • 655
                              • Roland

PS gibt es den ein Flugvideo ? ich habe keins gefunden im Netz ????

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Gruß Torsten
                                Differential_Pitch oder Differential-Roll oder Differential-Nick.

Diff-Pitch ist wirkungsvoller, allerdings wie gesagt im Nullpitchdurchgang Umkehr der Wirkrichtung.

Deswegen haben die manntragenden Flettner da z.B. einen Umschalter. unser Mischer fürs NEO blendet mit einer Kurve um ;-)
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X