Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2

Den Tank einer Turbine nie leer fliegen, und nie leer lagern, immer etwas drin lassen.....Luft mag eine Turbine gaaaarrrr nicht gerne

Kommentar

• MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

... Tank nie ganz leer fliegen. Wenn Du den Tank zum Lagern usw. ganz entleerst, dann musst Du vor dem nächsten Start entlüften. Deine Turbine macht beim Starten absolut kein Feuer und Rauch, das ist zwar gut, aber deutet auch darauf hin, dass Du mit der Anlaufspannung wirklich am unteren Ende bist. Etwas erhöhen ... bis sie beim Start ganz minimal (!) flammt. Aber hast Du ja schon gemacht. Geht es dann besser?

Super Heli, macht viel Spaß :-)

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
        dann musst Du vor dem nächsten Start entlüften.
        ist aber eine stinkige angelegenheit, und kostet mal immer wieder neue Spritschläuche, da vom ewigen entfernen und einstecken in die Festoverbinder wird es undicht, kann somit Luft ansaugen und zum Turbinenabsteller führen während dem Flug

Kommentar

• Bruteforce
          Member
          • 23.03.2013
          • 455
          • Marco

Deutlich, Danke! Gibt es Einwände, wenn ich den Hubschrauber mit vollem Tank lagere? Vielleicht dann die Entlüftung öffnen? Ich muss den Hubschrauber mit dem "Heck hoch"vom obersten Stockwerk nach unten bewegen (mit geschlossene Entlüftung ). Dann konnte Luft zum Pendel kommen, wenn der Tank nicht vollständig gefüllt ist.
          Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Bruteforce
            Member
            • 23.03.2013
            • 455
            • Marco

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
            ... Tank nie ganz leer fliegen. Wenn Du den Tank zum Lagern usw. ganz entleerst, dann musst Du vor dem nächsten Start entlüften. Deine Turbine macht beim Starten absolut kein Feuer und Rauch, das ist zwar gut, aber deutet auch darauf hin, dass Du mit der Anlaufspannung wirklich am unteren Ende bist. Etwas erhöhen ... bis sie beim Start ganz minimal (!) flammt. Aber hast Du ja schon gemacht. Geht es dann besser?

Super Heli, macht viel Spaß :-)
            Geht schon besser, aber meiner Meinung nach noch immer luft beim Erststart. Beim Zweitflug (nur Tank befullen) wars viel besser.

...Und JA, faberhafte Hubschrauber!

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von Bruteforce Beitrag anzeigen
              Gibt es Einwände, wenn ich den Hubschrauber mit vollem Tank lagere?
              nein, aber halb voll reicht auch, oder noch weniger, einfach dass dass Tankpendel immer im Treibstoff ist.
              emm, hast keinen Hoppertank ?? wie zum Beispiel hier im Link ?
              Hoppertank Intairco 175ml | Turbinen-Zubehr
              somit wäre dein Luftproblem weg :-) auch wen mal eine Luftblase vom Haupttank kommt, wird die weggebügelt vom Hoppertank
              Zuletzt geändert von NitroRex; 23.06.2020, 15:52.

Kommentar

• MWi
                MWi
                Member
                • 29.12.2015
                • 665
                • Martin
                • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

...habe keinen Hopper in meine PHT2 Alouette, trotzdem niemals Probleme gehabt. Ein Hopper kann trotzdem nicht schaden, habe die Intairco-Hopper auch in allen anderen Helis mit PHT3 und Jaka.

Kommentar

• Bruteforce
                  Member
                  • 23.03.2013
                  • 455
                  • Marco

Ein Hoppertank ist eine gute Idee, die mir auch ein bisschen mehr Flugzeit gibt.
                  In der Zwischenzeit habe ich letzten Mittwochabend einige Flüge mit der Alouette gemacht. Das Starten ist immer noch etwas schwierig. Nach dem Start, der gut verläuft, will er oft nicht sofort Durchstarten. Eine höhere Pumpenspannung führt zu schlechteren Ergebnissen. Es ist jedoch nicht möglich, weiter runter als heutigen 225 zu regeln, da der Kraftstoff bei 200 gar nicht mehr tropft.

Kommentar

• Bruteforce
                    Member
                    • 23.03.2013
                    • 455
                    • Marco

Ich habe jetzt ungefähr 15 Liter Kero verbrannt und Vertrauen in den Hubschrauber gewonnen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, ist es Zeit für Phase 2 und Phase 3. In Phase 2 wird der Heckrotor auf die richtige rechte Seite bewegt. Dies hat den Vorteil, dass der Heckrotor kühle Luft über das Heckgetriebe und den Hebelarm bläst.
                    In Phase 3 wird dann der Peka 3-Blatt-Rotorkopf montiert. Alles ist bereits im Haus, einschließlich neuer 760-mm-Rotorblätter in Grau mit gelber Spitze. Fortsetzung folgt!

PS: Wenn Sie weitere Tipps zum Starten der Turbine haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
                    PS2: Der Pumpe zieht mit nicht-entleerten Tank kein Luft mehr an!
                    Zuletzt geändert von Bruteforce; 29.06.2020, 14:30.

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Bruteforce Beitrag anzeigen
                      Es ist jedoch nicht möglich, weiter runter als heutigen 225 zu regeln,
                      ist ein guter Wert , wen Telemetrie hast, würd ich noch eine Warnung für die Pumpenspannung machen, wen sie über 1,45 V braucht, ist sie nahe am ,,sterben,, ausser bei Pitchspitzen da kann sie kurz höher gehen ...... cooles Video .... was hast so für Flugzeiten ? wen bei Volllast auf 8,5 bis 9 Min kommst, musst die ganze Saison den Akku nie laden
                      Zuletzt geändert von NitroRex; 29.06.2020, 15:50.

Kommentar

• Pedro100
                        Member
                        • 14.09.2008
                        • 253
                        • Peter

Hallo,

da auch ich,- neben vielen anderen, die das gleiche Problem mit der Pumpe haben, habe ich heute diesbezüglich mit Herrn Kulossek telefoniert.
                        Es soll in absehbarer Zeit (etwa 4-6 Wochen) eine neue BL-Pumpe für die PHT2 geben.
                        Dafür muß dann auch die ECU für ein notwendiges Update eingeschickt werden.

Somit sollten dann die Startprobleme mit der Anlaufpumpenspannung, Geschichte sein.

mfg
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Pedro100; 29.06.2020, 20:17.
                        450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Bruteforce
                          Member
                          • 23.03.2013
                          • 455
                          • Marco

Zitat von Pedro100 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

da auch ich,- neben vielen anderen, die das gleiche Problem mit der Pumpe haben, habe ich heute diesbezüglich mit Herrn Kulossek telefoniert.
                          Es soll in absehbarer Zeit (etwa 4-6 Wochen) eine neue BL-Pumpe für die PHT2 geben.
                          Dafür muß dann auch die ECU für ein notwendiges Update eingeschickt werden.

Somit sollten dann die Startprobleme mit der Anlaufpumpenspannung, Geschichte sein.

mfg
                          Peter
                          Vielen dank Peter!
                          Ist bereits bekannt, was diese BL-Pumpe kosten wird?

Grusse, Marco

Kommentar

• Bruteforce
                            Member
                            • 23.03.2013
                            • 455
                            • Marco

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            ist ein guter Wert , wen Telemetrie hast, würd ich noch eine Warnung für die Pumpenspannung machen, wen sie über 1,45 V braucht, ist sie nahe am ,,sterben,, ausser bei Pitchspitzen da kann sie kurz höher gehen ...... cooles Video .... was hast so für Flugzeiten ? wen bei Volllast auf 8,5 bis 9 Min kommst, musst die ganze Saison den Akku nie laden

Ich habe den originalen 1500ml Tank, der mir 5 Minuten Flugzeit gibt. Dies ist reine Flugzeit, also ohne Startzyklus. Es sind dann noch 250ml im Tank. Zwischen jedem Flug lade ich den Lipo auf, weil er während des Fluges zu 80% aufgeladen wird. Ich könnte Telemetrie verwenden, wenn ich einen Spektrum-Empfänger mit diesem kaufen würde.

Kommentar

• Pedro100
                              Member
                              • 14.09.2008
                              • 253
                              • Peter

Hallo Marco,

lt. Herrn Kulossek sollte die neue BL-Pumpe etwas mehr kosten als die jetzt verbaute, - den genauen Preis konnte oder wollte er allerdings noch nicht sagen.

Ich finde, es wird sich auf jeden Fall auszahlen

mfg
                              Peter
                              450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• MarkusD
                                Member
                                • 09.02.2008
                                • 690
                                • Markus

Das wird bestimmt teuerer, da ihr eine neue ECU, Motor, Pumpe und den silbernen Elektronikkasten (an der Seite der Mechanik) braucht......ich bin mal gespannt wie teuer es am Ende werden soll....

Kommentar

Lädt...
                                X