Durch die sehr grosse Flammen und einem Rotheiss im auspuffrohr habe ich sehr schnell der Turbine ausgeschaltet. Deutlich zu horen war dass der Turbine zunachst festlief. Ich hatte gar nichts am Einstellungen von Jet Cat geandert.
Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2
Einklappen
X
-
AW: Vario Alouette 2 mit JetCat PHT2
Durch die sehr grosse Flammen und einem Rotheiss im auspuffrohr habe ich sehr schnell der Turbine ausgeschaltet. Deutlich zu horen war dass der Turbine zunachst festlief. Ich hatte gar nichts am Einstellungen von Jet Cat geandert.
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
-
Und jetzt läuft sie von Hand wieder schön durch ? Wen ja, würd ich sie wieder starten, aber NIE abstellen wen Flammen beim Start......achten das kein Kerosin in der Turbine ist....ein Ventil nicht dicht, oder Startspannung zu hoch, würde nicht über 0,225 gehen, konntrolieren ..Startspannung,,
Kommentar
-
Bei der Alouette schein die Flamme ja auch groß weil das Rohr so kurz ist.....wenn ich mit meiner ßrger habe ist es zu 120 % die Pumpe die nicht immer genau läuft (wenn sie z.B. länger steht).....dann hat man einen Abbrecher und schnell mal etwas Flammen....aber wie NitroRex schon schrieb "ruhe bewahren und laufen lassen"...das sollte schnell weggehen. Glühendes Abgasrohr macht mich auch nicht mehr nervös.
Ich habe von einem User die Info das man wohl auf Brushlesspumpe umbauen kann....das werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt machen lassen. Diese Bürstenpumpen machen mich wahnsinnig. Das hatte ich sogar nachdem die PHT2 beim Service war....du kannst auch einfach mal sprit im Kreis pumpen aus dem Tank in den Tank per GSU ... bei mir hilft das immer. Eine NC/NiMH-zelle tut es aber auch.
Kommentar
-
Der Service von Jetcat war diesmal sehr schnell, nachdem ich angegeben hatte, dass ich von diesem Produkt sehr enttäuscht war.
Es ist wirklich wahr, dass ich nur 2x 5 Minuten geflogen bin und daher bereits 3x ein Defekt vorliegt. Dies kann für ein Qualitätsprodukt nicht normal sein.
Herr Kulossec hat immer gut mit mir telefoniert und erklärt, was passiert ist und wie es passiert ist. Ich erwarte die nachbearbeitete Turbine morgen per Post ins Haus.
Er bot mir sogar an, mich telefonisch beim Neustart der Turbine zu unterstützen und bei den möglichen Anpassungen vom Einstellungen zu helfen.
Ich finde es großartig, dass Beschwerden, egal wie ärgerlich sie auch sein mögen, auf diese gute Weise behandelt werden.Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
Was genau ist das Kriterium, nach dem Sie die Pumpenspannung regeln müssen? Muss der Kraftstoff auf eine bestimmte Menge Milliliter pro Minute eingestellt werden? Muss der Kraftstoff tropfen oder nur ein wenig fließen? Es ist derzeit auf 2.225 eingestellt, nachdem es ab Werk auf 2.5 geliefert wurde. Aber auch bei 1.775 fließt der Kraftstoff noch gut.
Die Alouette ist jetzt wieder startbereit!Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
die Turbine muss ,,sauber,, starten, ohne wirkliche Flammen .... 2,225 ist ein guter Wert...
diesen Wert habe ich im Winter auch, im Sommer reicht mir dann 2,00 .... jede Turbine ist etwas anders
Kommentar
-
Ich habe auch den "Stoßdämpfern" Form gegeben. Leider blättert die Farbe an einigen Stellen aufgrund von 3x Montage / Demontage ab.
IMG_1970.jpg
IMG_1971.jpgHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
ist halb so schlimm wen es ,,blättert,, auch ein echter Heli hat div. Flickstellen , sieht so eher real aus ;-)
wir Modellbauer haben ab und zu einen zu hohen perfektionismus was die fertigung eines Helis angeht
Kommentar
-
Das Wetter ist hier seit Wochen schlecht, daher muss ein Testflug eine Weile warten.Zitat von steveman Beitrag anzeigenHast schon einen Testflug gewagt.
Lg StefanHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
Hi Martin, Ist es dann so, dass die Elektronik selbst die Pumpenspannung manchmal anders einstellt?Zitat von MWi Beitrag anzeigen
Viele Probleme rühren von der Kraftstoffpumpe her, da scheint es wohl immer mal Problem zu geben. Jedenfalls rate ich dazu die Pumpenspannungen ab und zu mal anzuschauen.
Gruss,
MartinHubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
Kommentar
-
hatte ich auch schon 2x , und dazu habe ich mir angewöhnt alle 15 Betriebsstunden die Pumpe zu ersetzenZitat von Bruteforce Beitrag anzeigenIst es dann so, dass die Elektronik selbst die Pumpenspannung manchmal anders einstellt?
Kommentar
-
Das ist aber ein teurer Spaß alle 15h eine neue Pumpe
Ich habe die Erfahrung gemacht im Betrieb geht die nicht kaputt . Wenn die defekt ist gibt es schonmal Leistungsschwankungen oder die Turbine startet nicht mehr sauber
Es soll ja auch bald eine BL Pumpe kommen
GruÃ? Frank
Kommentar
-
Ja, denn die Turbine wird auf die Solldrehzahl geregelt, entsprechend die Förderleistung durch die Pumpen-Spannung geregelt. Ein Indiz für die Alterung/Verschleiß der Pumpe bzw. des kleinen Bürsten-Motors ist für mich wenn die Pumpenspannung zum sauberen Anlaufen über den sonst üblichen Wert ansteigt, d.h. von üblichen 225mV auf 300mV. So 15-20h sollte die Pumpe aber schon durchhalten, bei einigen hat es wohl auch bei neuen Pumpen mal Probleme gegeben. Ich verfolge die Drehzahl mit IISI Telemetrie, da sehe ich dann auch ob die Drehzahl beim Flug gleichmäßig gehalten wird oder ob Schwankungen da sind. Denke JetCat ist dabei die Pumpen durch Brushlesspumpen zu ersetzen, damit es da keine Probleme mehr gibt.
Kommentar

Kommentar